Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Bilderrätsel [hist.]
geschrieben von Netzspinne 
Wo wurden denn diese Spundwände für die Kabelnebenführungen (sollten doch welche sein?) erneuert? die sind doch noch relativ neu - oder ?

KT
-Stuttgart21? = Kosten, Krach und nur Krawall!
Moin!

Angesichts der Wagenpark-Situation leuchtet es mir aber nicht so recht ein, warum letztes Wochenende zwischen Gartenstadt und Berliner Tor DT4 gefahren sein sollten. 4-Wagen-Züge gingen da am ehesten noch, aber auf dem Foto wird ja auch noch zusammen oder auseinander gekuppelt. Andernfalls würde ja eher auf dem Nebengleis gekehrt.

Warum soll man auf der U3-Ost zusammen mit den Ringzügen einen DT4-/DT3-Mischbetrieb fahren, wozu ja auch noch anfangs und am Ende Umläufe über Farmsen ausgetauscht werden müssen, während es auf der U1 Sonnabends dann mit den DT4 knapp wird, so dass man dort ggf. DT3 einsetzen muss. ???

Hat das vielleicht mit der Baustelle in Barmbek zu tun? War das Gleis 4 vielleicht gar nicht komplett gesperrt, sondern nur ein halber Bahnsteig? Aber was hilft das denn beim Bauen? Man muss doch erst mal die Hilfsbrücken austauschen, bevor man den Bahnsteig-Belag wieder herstellen kann. (Da hilft doch sicherlich nur eine Vollsperrung von Gleis 4.) Und dann wäre die Einfahrtsweichen-Erneuerung ja auch verschoben worden.

Habe ich den Sonntags-Hinweis vielleicht doch falsch gedeutet?



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 14.04.2010 11:27 von Lulatsch.
Gibt es denn in Barmbek solche Gegebenheiten wie mit den Bäumen/Kabelspundwand und dann dieser wie es aussieht (geraden) Kupplungkonstellation - wenn ich da wie heute über den Ring von Wandsbek Gartenstadt aus vorbeifahre finde ich nichts was darauf ansatzweise deutet und nein ich habe extra mal nicht meine Zeitung deswegen ganz so gelesen - der Rest ist jetzt für den Nachhauseweg!

KT
-Stuttgart21? = Kosten, Krach und nur Krawall!
NVB
Re: Bilderrätsel [hist.]
14.04.2010 12:02
"Habe ich den Sonntags-Hinweis vielleicht doch falsch gedeutet?"

Vergiss es! Damit ein Online-Rätsel Spaß macht, muss man es pflegen und den einen oder anderen Hinweis geben, der zum Weiterdenken anregt. Einfach ein Bild "hinklatschen" nach dem Motto "Nun macht mal!" nervt mich so langsam.

Ich habe versucht, das Bild mit einem speziellen 3-D-Programm auszuwerten. Das Programm konstruiert die Sichtachsen und setzt an Hand der Sichtachsen die Größen ins Verhältnis. Dazu gut geeignet sind die DT4-Türfenster auf beiden Seiten, mit dem auf dem Bild sichtbaren Versatz kann man beispielsweise die Höhe der Mauer recht gut bestimmen. Erschwerend beim Rätselbild ist allerdings das Nichtwissen der Brennweite des Aufnahmeobjektivs, wobei ich auf Tele tippe ...
Karl-Theodor schrieb:
-------------------------------------------------------
> Gibt es denn in Barmbek solche Gegebenheiten wie
> mit den Bäumen/Kabelspundwand und dann dieser wie
> es aussieht (geraden) Kupplungkonstellation - wenn
> ich da wie heute über den Ring von Wandsbek
> Gartenstadt aus vorbeifahre finde ich nichts was
> darauf ansatzweise deutet und nein ich habe extra
> mal nicht meine Zeitung deswegen ganz so gelesen -
> der Rest ist jetzt für den Nachhauseweg!


Die Frage war ja, ob es in Gartenstadt war. Der Hinweis mit dem Sonntag schien eine Antwort auf meinen Einwand zu sein, dass bei einem aktuellen Foto in Gartenstadt doch keine DT4 kehren und kuppeln würden.

Also suchte ich nach einem Grund für einen DT4-Einsatz auf der U3-Ost letzten Sonntag. Die Sperrung Berliner Tor - Rathaus erschien mir u.a. aufgrund der Wagenpark-Situation nicht so ganz schlüssig als Begründung zu sein. Aber ein halber gesperrter Bahnsteig in Barmbek könnte eine Begründung sein. Nur stimmt das mit den mir aus der Dezember-HN bekannten Bau-Planungen für Barmbek nicht überein. Da ich diese hier kürzlich umrissen habe und es keinen Widerspruch gab, gehe ich mal davon aus, dass diese Bau-Planungen in der Zwischenzeit auch nicht verändert wurden. Also scheidet diese denkbare Begründung aus.

Ist ja auch egal, weil nur ein dummes Rätsel, wofür ich schon viel zu viel Zeit verschwendet habe ... Rätsel-Raten macht leider süchtig ...
Hallo zusammen,

der Zug stand nicht in Wandsbek Gartenstadt.

Das Bild ist von der Nordseite des Dammes geschossen.

Der Zug stand auf einem Kehrgleis zwischen den Streckengleisen der U1.

Die zugehörige Haltestelle hat mehr als 2 Gleise...



Gruß aus Hamburg Rahlstedt
Wenn Volksdorf mittlerweise ausgeschlossen wurde, dann wähle ich Norderstedt-Mitte. Technisch ist es ein dreigleisiger Bahnhof (auch wenn der Mittelgleis von der AKN ist), und außerdem fahren dort am Sonntag morgen oft Kurzzüge hin, die möglicherweise dort auch kuppeln, um als Vollzüge zurückzufahren.

Grüße,

Richie

"Auftrag ausgeführt. Dieser Zug ist garantiert schwarzfahrerfrei!" - Amboss, der Kontrolator
NVB
Re: Bilderrätsel [hist.]
14.04.2010 19:44
Farmsen: Mehr als 2 Gleise
Berne: Nur ein Bahnsteig
Ochsenzoll: als falsch abgelehnt
Saarlandstraße: nicht U1 und abgelehnt
Barmbek: nicht U1
Norderstedt Mitte: kein Standpunkt Nord möglich, Gleise im Einschnitt
Fuhlsbüttel Nord: als falsch abgelehnt
Kellinghusenstraße: Mehr als 2 Gleise, anderer Hintergrund
Wandsbek-Gartenstadt: als falsch abgelehnt
Farmsen: keine 2 Gleise
Volksdorf: als falsch abgelehnt
Ohlstedt: nur ein Bahnsteig
Großhansdorf: nur ein Bahnsteig

... Scheiß Rätsel!
NVB
Re: Bilderrätsel [hist.]
14.04.2010 19:55
"...dann wähle ich Norderstedt-Mitte. Technisch ist es ein dreigleisiger Bahnhof ..."

Tipp 1: Der Zug steht in einer Kehrgleisanlage und hinter dem Zug befinden sich noch 2 Gleise
Tipp 2: Der Zug stand auf einem Kehrgleis zwischen den Streckengleisen der U1

Konsequenz: Das Bild hat ein Gleis vor den DT4 und zwei dahinter, also insgesamt 4 Gleise, auch deshalb scheidet also Norderstedt aus!
Ich schick nochmal das "Original" Foto...

Wenn euch das noch nicht reicht, dann löse ich morgen Nachmittag auf...


Gruß aus Hamburg Rahlstedt


Antwort auf den Beitrag von 19.26 Uhr (Die nachfolgenden Beiträge hatte ich noch nicht gelesen.)

Liegen die Kehrgleise in Norderstedt-Mitte nicht im Einschnitt? Und wo gibt es in Norderstedt-Mitte eine Nordseite? Da müsste man die Züge ja von vorne fotografieren.

Kelle ginge nicht, weil dort eine Straße zwischen Park und Kehrgleisen ist.

Gartenstadt wurde mittlerweile ausgeschlossen.

Das Nordende der Kehrgleise in Farmsen hatte ich bereits gemeint, es wurde jedoch dementiert. Und beim südlichen Kehrgleis in Farmsen fehlt der Park, und der Hintergrund ist anders.

Also dann doch Volksdorf. Wurde es denn schon ausgeschlossen?
Volksdorf Kehrgleis Süd geht nicht, weil dort der Park fehlt. Parkplatz bzw. jetzt Parkhaus, Fußweg, private Pferdekoppel und Teich gibt es dort, aber keinen Park.

Volksdorf Kehrgleis Nord hatte ich aus mehreren Gründen ausgeschlossen. Aber dort ist immerhin ein Park neben dem Fußweg. Vielleicht hat sich die Optik dort ja im Laufe der Jahre verändert oder ich bin senil. Nur wie will man dort bitte von der Nordseite des Dammes aus fotografieren? Das ist die Nordseite der Haltestelle, aber die Westseite des Dammes, wenn man den denn dort überhaupt noch als solchen bezeichnen kann. Und es hieß doch auch, ein Fußweg führe am Aufnahme-Ort durch einen Park. Das stimmt so ja nicht.

Farmsen wurde aber ja dementiert.



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 14.04.2010 20:29 von Lulatsch.
Welche Gleisanlagen habe bitte diese "Oberlampen" ? - Hallo denken wir mal darüber nach ...

KT
-Stuttgart21? = Kosten, Krach und nur Krawall!
Kelle hat sie, sonst weiß ich auch nicht weiter...

Viele Grüße
Dominik Herz
NVB
Re: Bilderrätsel [hist.]
14.04.2010 20:49
"Welche Gleisanlagen habe bitte diese "Oberlampen" ? - Hallo denken wir mal darüber nach ..."

Da brauche ich nicht drüber nachdenken, die gibt es in der Kellinghusenstraße. Aber ich hätte nicht gedacht, dass wir hier auf Rätsel-Sender Niveau absinken. Erstens ist der Standort nicht "Nordseite", weil man Schatten an der Mauer sieht, sondern eher Südost. Es ist zwar richtig, dass sich zwei Gleise hinter dem Abstellgleis befindet, aber eines davon gehört zur U2! Und ein richtiger Park ist da auch nicht.

Ich jedenfalls fühle mich veräppelt, um es mal sehr dezent auszudrücken ...
Also, eine echte Bahndamm-Nordseite (außer Gartenstadt) gibt es bei einer mehrgleisigen U1-Haltestelle zwar nicht, aber eine Nordwest-Seite. In Kelle sogar noch etwas mehr Nordwest als in Farmsen. Mit dem Schatten der Bäume käme das auch hin. Nur ist dort neben dem Kehrgleis nicht eine Straße zwischen Park und Kehrgleis??? (sofern der Park denn überhaupt bis dort hin reicht)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 14.04.2010 21:22 von Lulatsch.
NVB schrieb:
-------------------------------------------------------
> Da brauche ich nicht drüber nachdenken, die gibt
> es in der Kellinghusenstraße. Aber ich hätte nicht
> gedacht, dass wir hier auf Rätsel-Sender Niveau
> absinken. Erstens ist der Standort nicht
> "Nordseite", weil man Schatten an der Mauer sieht,
> sondern eher Südost. Es ist zwar richtig, dass
> sich zwei Gleise hinter dem Abstellgleis befindet,
> aber eines davon gehört zur U2! Und ein richtiger
> Park ist da auch nicht.

Also so sicher bin ich mir da nicht nach deiner Beschreibung - die Oberlampe ist doch ohne Stand im Vordergrund zu sehen - also müsste hinter dem Zug doch das Gleis der U1 nach Norderstedt geben und dahinter die Böschung und das hinterliegende Gefälle der Ringlinie U3 - vor dem Zug müsste direkt die Kelljung U1 richtung Klosterstern und dann (also hier im Bild hinter de Kabelkanal) die Ringlinie U3 richtung Eppendorfer Baum verlaufen - aber wenn es so richtig ist ,dann hast du es gelöst (und ich nur ein ganz bischen erklärt)

Und der Fotostandpunkt sollte doch von der angrenzenden Strasse sein - wo man aber durch den Park und dem Teich dran durch/vorbei muß um dorthin zu gelangen

Und das mit der U2 war sicher ein versehn ;-)


> Ich jedenfalls fühle mich veräppelt, um es mal
> sehr dezent auszudrücken ...

ja das hat so ein klein wenig etwas von Stefan Raab like - aber so ganz im ungewissen denke ich bleiben wir nicht wie bei ihm oder gar Pocher - auch wenn es einen Anschein nach so wirken vermag ;-)

KT
-Stuttgart21? = Kosten, Krach und nur Krawall!
Wenn man sich bei Google-Maps die Gleise südlich von Kellinghusenstr. genau anschaut, meine ich sogar die gelbe Stange vor dem linken Zug erkennen, etwa in der Mitte zwischen Loogestieg und Woldsenweg.
Ja,

jetzt wurde es genannt, das Bild zeigt einen (zwei) DT4 in der Kehranlage Kellinghusenstrasse. Fotografiert von der Nord (Nord-West Blickrichtung Süd-Ost) aus dieser kleinen Grünanlage, (Park halt...) das Bild war vlt. fies, aber naja...


Und das ich keine Tipps gegeben habe, das lasse ich nicht auf mir sitzen! Was hätte ich denn sagen sollen???

Das es sich bei der dazugehörigen Hst. um einen Richtungsbahnhof handelt, der nicht Wandsbek-Gartenstadt ist??? Das kanns doch nicht sein oder???
Oder das die Strecke weiter rechts einen Kanal überquert und ein Bhf. seinen Bahnsteig noch auf der Brücke hat und eine ander U Bahnlinie hier in den Untergrund abtaucht?!?!?
Oder das auf dem Damm 6 Gleise liegen es aber nicht Barmbek ist??

Bei jedem Hinweiß dieser Art, hätte man ohne Rätseln (und dafür sind Rätsel doch da oder???) auf Kelle kommen können oder?

Naja, ich geb zum Thema Rätsel erst mal den Löffel ab. ;-)


Gruß aus Hamburg Rahlstedt
NVB
Re: Bilderrätsel [hist.]
14.04.2010 22:40
In Bildmitte, links vom Pfosten (Punkt) zwischen dem ganz linken und dem Nachbargleis, Blickrichtung von fast Westen (Nordwestwest) Richtung Osten (Südostost). Ganz links ist das U3-Gleis nach Schlump, dann U1 nach Jungfernstieg, zwei Abstellgleise, das U1-Gleis nach Norderstedt und das U3-Gleis nach Barmbek, wobei das U3 Gleis in der ersten Etage auf dem Bild nicht zu sehen ist: [maps.google.com]

Tante Edit:
Ich habe mich so über den Mist geärgert, dass ich schon aus Versehen U2 geschrieben hatte, musste natürlich U3 heißen, sorry. Ist mir erst beim dritten Lesen von KT's Beitrag aufgefallen ...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 15.04.2010 07:54 von NVB.
NVB
Re: Bilderrätsel [hist.]
14.04.2010 23:34
"Und das ich keine Tipps gegeben habe, das lasse ich nicht auf mir sitzen! Was hätte ich denn sagen sollen???"

Jede Menge, vor allem zeitnah bestätigen, dass es beispielsweise
kein Bahnsteig ist,
eine Mauer ist sowie die Höhe der Mauer,
keine Schlitzwand oder so'n Mist ist,
kein Park, sondern eine (kleine) Grünfläche ist,
es eine extreme Teleaufnahme ist.

Ich empfand das nicht als Rätsel, sondern als Zeitverschwendung und "Verarsche" (sorry) - "Na, da hab ich ja anscheinend ne (relativ) schwere Nuss ausgepackt." Denn das als eher simpel angegebene Bild war in jeder Beziehung darauf angelegt, es nicht lösen zu können: Es gab keinerlei Perspektive, um die extreme Teleeinstellung zu erkennen, man musste denken der Zug "klebt" von hinten an der Mauer und man wäre auch nie auf die Idee gekommen, dass zwischen Mauer und den Birken hinten sage und schreibe sechs Gleise liegen. Es geht also nicht darum, die markante Brücke weggelassen zu haben, sondern in jeder Beziehung massiv (falsche) Illusionen erzeugt zu haben.

Wenn man so ein Bild unter dem Stichwort "Vorsicht Falle" einstellt, ist das in Ordnung. Aber so zu tun, als dass es ein "stinknormales" Bild sei, war nicht okay! Ich ärgere mich auch deshalb, weil ich wegen dieser blöden Mauer gleich an Kellinghusenstraße gedacht hatte und ich Trottel auch noch das passende Bild dazu eingestellt habe. Doch wer diese Gegend in Natura mit dieser Weitläufigkeit kennt, denkt nicht im Traum daran, dass die Stelle mit dem Bild irgendwie in Einklang zu bringen sein könnte.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen