Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Bilderrätsel [hist.]
geschrieben von Netzspinne 
HOCHBAHN-Fan schrieb:
-------------------------------------------------------
> Seit wann enden in Kellinghusenstrasse wieder
> Züge? oder handelt es sich hier um eine Ausnahme?,
> denn in dem aktuellen Fahrplanbuch steht kein Zug
> drin, der in Kelle beginnt, geschweige denn
> endet...

Das ist der 7.27 Verstärker aus Farmsen. Der endet jeden Werktag in Kellinghusenstraße. Er fährt zehn Minuten nach dem DT2-Verstärker Farmsen-Stephansplatz. Dieser Umlauf ist jedoch sicher nicht im offiziellen HVV-Fahrplan vermerkt, aber dafür im Fahrplanbuch von Nimmbus: [nimmbus.de]

Apropos Kelle, morgen gibt es beim SEV sicher viel Aktivität in den Kehrgleisen, dank der U3.

Grüße,

Richie

"Auftrag ausgeführt. Dieser Zug ist garantiert schwarzfahrerfrei!" - Amboss, der Kontrolator
Ringbahn schrieb:
> Hauptbahnhof Süd (U1) hat die im Foto zu sehenden himmelblauen Fliesen.

Himmelblau?

Na ja, die Südwand ist lichtgrau mit schwarzen Streifen und die Nordwand grau mit weißen Streifen. Architektonischer Gag, der erst beim näheren Betrachten auffällt.

Viele Grüße
Marcus
Netzspinne schrieb:
-------------------------------------------------------
> Himmelblau?
>
> Na ja, die Südwand ist lichtgrau mit schwarzen
> Streifen und die Nordwand grau mit weißen
> Streifen. Architektonischer Gag, der erst beim
> näheren Betrachten auffällt.


Für mich sah es eher Himmelblau aus. Naja egal, Hauptsache das Rätsel konnte gelöst werden. ;)

Grüße,

Richie

"Auftrag ausgeführt. Dieser Zug ist garantiert schwarzfahrerfrei!" - Amboss, der Kontrolator
Re: Bilderrätsel
17.04.2010 06:59
Ich hab noch eins:

Wo ist das?



Viele Grüße
Karsten Leiding

Viele Grüße
Karsten Leiding

www.gleismann.de
NVB
Mal etwas ganz anderes ...
17.04.2010 08:05
Das ist ein Ausschnitt aus einem Hamburger Luftbild. Das "Was" weiß ich selber nicht und das "Wo" hat wahrscheinlich wie immer sofort jemand raus. Wenn wider Erwarten doch nicht, dann werde ich die Ausschnitte stetig vergrößern, aber wie gesagt, ich bin Realist und denke, ich kann mir bei dieser geballten Wissenskraft hier im Forum weitere Ausschnitte schenken ...



Hinweis an den Webmaster: Ist von mir persönlich geschossen, alle Rechte bei mir.


Edit: So ein Mist, da war ja schon jemand vor mir, tut mir echt leid. Ich hatte mit keinerlei Frühaufstehern gerechnet, zumal wir heute ab 14 Uhr Forumstreffen - siehe [www.bahninfo-forum.de] und [www.bahninfo-forum.de] - haben ...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 17.04.2010 08:11 von NVB.
NVB
Re: Bilderrätsel Karsten
17.04.2010 08:19
Jedenfalls irgendwas mit derzeitiger Baustelle: U-Barmbek?
Ich möchte NVB lösen: Das Gebäude liegt am Högerdamm, etwa zwischen altem Berliner Bahnhof und KLostertor
Das macht echt keinen Spaß mehr mit Euch, so schnell, wie Ihr immer meine Rätsel rauskriegt. ;-)


Kennt wenigstens jemand noch die Historie von diesem wunderschönen Gebäude? Scheint ja früher zur Bahn gehört zu haben:

[/URL]



Die Erläuterung bzw. die Beschreibung der Bahnanlagen überlasse ich den Profis. Wir schauen übrigens nach Osten, das Betontrog-Brückenband im Hintergrund des oberen Bildes ist die S-Bahnstrecke Hbf <> Veddel.
Zum Bild vom Karsten: Es ist definitiv Barmbek.

Grüße,

Richie

"Auftrag ausgeführt. Dieser Zug ist garantiert schwarzfahrerfrei!" - Amboss, der Kontrolator
Zum Rätsel von Gleismann:

Es ist definitiv Barmbek, dieses kleine weiße Häuschen am südlichen Bahnsteig. (Keine Ahnung wofür das gebaut wurde...)



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 17.04.2010 23:37 von Forummaster Hamburg.
Re: Bilderrätsel
18.04.2010 18:58
Ja, Barmbek ist richtig! Vermutlich ein Aufenthaltsraum der Hochbahner.

Mich hat dabei die "2" im Fenster interessiert, die ja sonst nur an den Stromschienen zu finden ist.


Ich hab noch eins:



Viele Grüße
Karsten Leiding

Viele Grüße
Karsten Leiding

www.gleismann.de
Ich gehe das Risiko ein und sage: in Hamburg :)



Hmm, scheint mir nach Barmbek auszusehen. Die Ausfahrt in Richtung der östlichen Kehrgleise (Mittelgleise in Barmbek).

Viele Grüße
Dominik Herz



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 18.04.2010 19:23 von Dominik Herz.
Also ich würde auf Farmsen tippen, fotogrfiert vom Stadtauswärtigen Bahnsteig in Richtung Abstellanlage.


Gruß aus Hamburg Rahlstedt
Re: Bilderrätsel
18.04.2010 20:16
Gleismann schrieb:

> Ich hab noch eins:

Das Rätsel hat es in sich, da brauchte ich ein paar Minuten, und nur um die Ecke gedacht kommt man drauf... :-)

Gruß

Jan

--
Das Fototagebuch der Bahnfotokiste: [fototagebuch.bahnfotokiste.de]
NVB
Re: Bilderrätsel
18.04.2010 21:16
Abstellgleise jedweder Art machen eigentlich keinen Sinn, denn die hingen in der Regel am gleichen Stromkreis. Das Stromunterbrecher Schild deutet aber vielmehr darauf hin, dass hier von einem abbiegenden Zug zwei unterschiedliche Stromkreise "verbunden" würden. Leider kann ich mich bei der Kellinghusenstraße an kein Mauerwerk unter dem Bahnsteig erinnern und für Schlump ist das Bild zu hell ...

Farmsen könnte nur insofern gehen, wenn der gesamte Betriebshof einen eigenen Stromkreis hätte, doch dann könnte das Bild nur nach Norden zeigen und da ist die Abbiegesituation anders, mit anderen Worten: Ich habe Null Ahnung!
Hallo NVB,

Die Schaltzeichen haben nichts mit Stromkreisen zu tun, die sind an jeder Lücke montiert, die länger als (lass mich lügen...) 25 (?) Meter ist.

Gruß

Jan

--
Das Fototagebuch der Bahnfotokiste: [fototagebuch.bahnfotokiste.de]
NVB
Re: Bilderrätsel [hist.]
18.04.2010 21:46
"Die Schaltzeichen haben nichts mit Stromkreisen zu tun, die sind an jeder Lücke montiert, ..."

Danke für die Info. Doch dann macht das Abbiegezeichen bei der U-Bahn überhaupt keinen Sinn, schließlich ist an jeder Weiche - im Gegensatz zur S-Bahn - die Stromschiene unterbrochen, nur dass bei Abbiegefahrt die Stromschienen-Unterbrechnung etwas länger ist. Dann müsste mach Deiner Theorie eine längere stromlose Strecke folgen? Also eine Gleisharfe oder dergleichen? Ich komme der Lösung kein Stück näher ...
NVB schrieb:

> Danke für die Info. Doch dann macht das
> Abbiegezeichen bei der U-Bahn überhaupt keinen
> Sinn, schließlich ist an jeder Weiche - im
> Gegensatz zur S-Bahn - die Stromschiene
> unterbrochen, nur dass bei Abbiegefahrt die
> Stromschienen-Unterbrechnung etwas länger ist.

Das ist kein Abbiegezeichen, sondern ein Ausschaltzeichen. In Stromschienenlücken unter jenen ca. 25m braucht nicht abgeschaltet werden. Dann ist eben auch kein Ausschaltzeichen da. Ich verstehe Deine Theorie da überhaupt nicht.

> Dann müsste mach Deiner Theorie eine längere
> stromlose Strecke folgen?

Meine Schilderung ist keine Theorie, by the way...

Aber Du bringst Dich selbst nure von der Lösung. Das Foto zeigt meines Erachtens (so ich denn richtig liege) keinerlei unzugängliche Stellen, sondern öffentlich zugänglichen Bereich.

Gruß

Jan

--
Das Fototagebuch der Bahnfotokiste: [fototagebuch.bahnfotokiste.de]



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 19.04.2010 02:25 von Jan Borchers.
NVB
Re: Bilderrätsel [hist.]
19.04.2010 06:38
"Dann ist eben auch kein Ausschaltzeichen da. Ich verstehe Deine Theorie da überhaupt nicht."

Ich so langsam auch nicht mehr ;-). Ich dachte, der Pfeil neben dem Ausschaltzeichen bedeutet, dass man nur beim Linksabbiegen stromlos fahren muss ...
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen