Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Bilderrätsel [hist.]
geschrieben von Netzspinne 
In dieser Röhre fährt demnächst die U4 in die HafenCity!?!
Und die gesamte Ebene des Bahnhofs wurde renoviert!?!
Rathaus ist mit Jungfernstieg verbunden und gilt/galt mal eine Station!?!
In der Hst. Jungfernstieg (U2/U4) befindet sich dieses Schild aber (Das von dir hier als Rätsel reingestellt wurde) nicht!!!
Und was hat der T-Wagen damit zu tun???

Die Frage der Fragen ist doch: Ist es jetzt Rathaus (U3) oder nicht!?!?


Gruß aus Hamburg Rahlstedt
NVB
Re: Bilderrätsel [hist.]
25.04.2010 12:45
"Wie groß ist dieser U-Förmige Ausschnitt?"
Etwa 10 bis 20 Zentimeter.

"Und war dieser Gegenstand im Moment der Aufnahme an seinem Bestimmungsort festgeschraubt? (Also, war er da wo er zweckmäßig eingesetzt wird?)"
Ja!

"Ist dieser Gegenstand einsehbar?"
Ja!

"(Also, kann ich den als ÖPNV Nutzer zu Gesicht bekommen?)"
Jein, man sieht ihn etwas anders als auf dem Bild, kann ihn aber gut erkennen.


Tante Edit:
Maße Ausschnitt korrigiert, die alte Angabe 20 bis 30 cm bezog sich auf den Bildausschnitt.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 25.04.2010 12:59 von NVB.
HOCHBAHN-Fan schrieb:
-------------------------------------------------------
> In der Hst. Jungfernstieg (U2/U4) befindet sich
> dieses Schild aber (Das von dir hier als Rätsel
> reingestellt wurde) nicht!!!

Oh doch tut es!

> Und was hat der T-Wagen damit zu tun???

Das nächste Rätsel!?!

> Die Frage der Fragen ist doch: Ist es jetzt
> Rathaus (U3) oder nicht!?!?

Nein es ist immer noch Jungfernstieg!
@ Zurückbleiben-bitte: Gut, wenn du sagst es sei Jungfernstieg, dann möchte ich jetzt gern mal wissen, wo dieses Schild genau hängt. Erklär doch mal bitte, interssiert mich mal.

Und dann stellst du vollkommen zusammenhang- und kommentarlos ein Bild vom Wagen 11 rein. Keiner weiß was das soll. Du weißt es offensichtlich selber nicht:

"Das nächste Rätsel!?!" erfährt man in deinem nächsten Beitrag.

Was soll das Fragezeichen? Das Fragezeichen soll also nur Zierde sein, ach so. Muss man ja wissen!

Viele Grüße
Marcus
Riecht mir gerade nach Definitionsstreit, ob JG und RA zusammengehören :-P
Ja, die Endsechziger, das waren noch Zeiten :-)

Nee, mal ehrlich.
Ich bin mir fast sicher, genau diese Emailletafel mit genau dem Rostfleck in der Hst Rathaus gesehen zu haben...
Jungfernstieg U1 scheidet aus, weil diese Schilder wohl grundsätzlich unter der Bahnsteigkante hängen (bei Mittelbahnsteigen noch nie an der Hintergleiswand gesehen), und Jungfernstieg U2 weil das Bauwerk für diese Tafeln mit dieser Schrifttype zu jung ist, wie ich meine...
NVB
Was ist hier los?
27.04.2010 07:38
Läuft jetzt hier noch etwas oder habt Ihr alle den Löffel angegeben, rätseltechnisch versteht sich?

Ich habe keine Lust, fünfmal am Tag die Seite aufzurufen, nur um zu schauen, ob jemand geantwortet hat. Eine Rätselseite muss gepflegt werden! Etwas darin zu "versenken" nach dem Motto "nun macht mal schön" und dann tagelang nicht zu reagieren, ist der Tod jeder Rätselseite.

Ich hatte übrigens auch noch ein Rätsel eingestellt und brav auf eine Rückfrage geantwortet. Sonst habt Ihr doch meine Rätsel auch nach fünf Minuten raus. Ist diesmal auch nicht schwierig, nur ein wenig fieser, denn die orange Farbe gibt es nicht nur bei der U-Bahn ...
Nunja es ist eine leichte Gratwanderung. Die Experten hier haben ja alles nicht total unlösbare schnell raus und alles andere führt zu endlosen Diskussionen über Sinn oder Unsinn.
zurückbleiben-bitte schrieb:

> Der Ort der Aufnahme ist verändert worden. Bis
> dahin war er öffentlich zugänglich!

So, mein Freund.

Wenn Du das Forum veralbern willst, dann bist Du hier falsch.

Das Schild befindet sich Rathaus. Ich habe heute ausreichend Gelegenheit gehabt, das Schild dort nochmal zu betrachten.

Deine Aussagen sind falsch und irreführend. Die Lösung bei einer gar nicht gestellten Frage wurde - obwohl korrekt genannt - verneint und der Ort sei verändert.

Das Rätsel ist hiermit beendet. Und Lust auf weitere Rätsel verspüre ich nach so einem Affentheater wahrlich nicht und werde mich auf längere Sicht an keinerlei Rätseln mehr beteiligen.

Gut gemacht "zurückbleiben bitte"!

Gruß

Jan

--
Das Fototagebuch der Bahnfotokiste: [fototagebuch.bahnfotokiste.de]



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 27.04.2010 13:41 von Jan Borchers.
NVB
Re: Bilderrätsel [hist.]
27.04.2010 14:00
"Gut gemacht "zurückbleiben bitte"!"

Sehe ich auch so, ich hoffe ja immer noch, der User-Name war nicht Programm ...
NVB schrieb:
-------------------------------------------------------
> "Gut gemacht "zurückbleiben bitte"!"
>
> Sehe ich auch so, ich hoffe ja immer noch, der
> User-Name war nicht Programm ...

Nicht so sehr wie bei anderen.
Und wenn es Rathaus ist waren die Heinzelmänchen unterwegs.
NVB schrieb:
> denn die orange Farbe gibt es nicht nur bei der U-Bahn ...

also schließe ich daraus, dass dieses Bauteil nichts mit der U-Bahn zu tun hat.
Das "Orange", wie du es titulierst, könnte also auch in gewisser Form Verkehrsrot sein? Dann wird es, für mich zumindest, wirklich schwierig.

Ich nehme an, dass dieses Bauteil den Witterungseinflüssen frei ausgesetzt ist. Wie sonst ist zu erklären, dass die rostbraunen Bestandteile ursprünglich ebenfalls rot waren. Echt schwierig. Ist das Bild überhaupt richtig herum wiedergegeben oder etwa auf dem Kopf dargestellt?

Viele Grüße
Marcus
NVB
Re: Bilderrätsel [hist.]
28.04.2010 12:33
"Ist das Bild überhaupt richtig herum wiedergegeben oder etwa auf dem Kopf dargestellt?"

Das Teil ist tatsächlich im U-Bahn-Orange, hat aber in dieser gesuchten Ausführung nichts mit der U-Bahn zu tun. Was da rostig aussieht "schaut" in Wirklichkeit nach unten oder fast nach unten. Es ist jedoch ein sehr bekanntes Teil, aus anderem Blickwinkel wirklich ohne Mühe sofort zu erkennen und hat eine gewisse Berühmtheit für einen Meilenstein im Hamburger Schienenverkehr erlangt ...
Dieses Rätsel ist gut! Die Federn deuten ja darauf hin, dass sich hier auch etwas bewegen kann. Ein Griff, ein Verschluss, ein Pedal oder so etwas. Gibt es davon nur diesen einen oder mehrere? Darf ich dieses Ding auch betätigen?
NVB
Re: Bilderrätsel [hist.]
28.04.2010 18:29
"Dieses Rätsel ist gut!"
Juhu, endlich mal etwas von mir, was die erste Viertelstunde überlebt ...

"Die Federn deuten ja darauf hin, dass sich hier auch etwas bewegen kann."
Richtig!

"Ein Griff, ein Verschluss, ein Pedal oder so etwas."
Nein!

"Gibt es davon nur diesen einen oder mehrere?"
Mehrere!

"Darf ich dieses Ding auch betätigen?"
Als Fahrgast oder Beobachter nein!
Hallo zusammen,

mir kommt das gerade so hoch, und es muss jetzt raus. ;-)

Ich würde sagen: (Aus welchem Blickwinkel, wüsste ich jetzt nicht, aber vlt. isses ja auch falsch...) Es handelt sich hier um einen Stromabnehmer... (Ob bei U o. S Bahn, wüsste ich jetzt nicht genau, aber es würde von der Beschreibung her passen.)


Gruß aus Hamburg Rahlstedt
NVB
Re: Bilderrätsel [hist.]
29.04.2010 00:24
"Es handelt sich hier um einen Stromabnehmer... (Ob bei U o. S Bahn, wüsste ich jetzt nicht genau, aber es würde von der Beschreibung her passen.)"

Es wird schon etwas wärmer ...

Nur noch einmal zur Erinnerung: Die U-Bahn hatte ich bereits ausgeschlossen und die S-Bahn ist nicht orange, sondern verkehrsrot lackiert.
Guten abend,

dann könnte es sich höchstwahrscheinlich um einen Stromabnehmer eines
VTA der AKN handeln. Das würde ja dann auch passen mit dem Hinweis
der Berühmtheit und dem Meilenstein im Hamburger Schienenverkehr.


Gruß
Helmut
NVB
Lösung mit Bild
29.04.2010 07:01
"... dann könnte es sich höchstwahrscheinlich um einen Stromabnehmer eines VTA der AKN handeln. Das würde ja dann auch passen mit dem Hinweis der Berühmtheit und dem Meilenstein im Hamburger Schienenverkehr."

Glückwunsch, geht doch:





Die Bilder sind übrigens im Zusammenhang mit der Idee der Wiedereinführung der Hamburger Straßenbahn als U-Stadtbahn entstanden und zeigen sehr schön, welcher große Platzaufwand für diese einklappbaren Stromabnehmer - die ja bei Hochbahn-Stromschiene noch nach oben abgewinkelt sein müssen - in der Realität notwendig ist. Im viel kleineren U-Bahn-Profil hätte man solche, dann wegen der notwendigen Winkelkonstruktion noch weiter nach hinten/oben wegklappbaren und trotzdem ausreichend robusten Stromabnehmer kaum hinbekommen ...
Diese S-Bahn-Station habt ihr bestimmt schnell erraten .............


Freundliche Grüße
Horst Buchholz - histor
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen