Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Bilderrätsel [hist.]
geschrieben von Netzspinne 
> Eimsbüttel ist die falsche Richtung.

ok, also ich habe das eben mal durchgerechnet: Die Heußweg-Kurve passt tatsächlich nicht, auch sonst keine Kurve in der Gegend. Es ist in der Tat eine enge Kurve aber sie vollzieht keinen Richtungswechsel um 90 Grad, wie ich anfänglich annahm, sondern nur um etwa 55 Grad. Und derartige Richtungswechsel kann ich im Altnetz und unterirdisch nur zwei Orten zuordnen: Diese befinden sich beide unter der Börse und somit zwischen Rathaus und der Mönkedammrampe Richtung Rödingsmarkt.

Viele Grüße
Marcus
Wenn Herr B. sagt diese Tafeln sind überall bleibt nur nur zu sagen das Bild kann heute keiner mehr machen.
Klar, 90 m bei 190 m Radius wären keine 90 ° wie beim Klosterstern, aber wer weiß, wie die Bauwerkslänge abgegrenzt war.

55°-Kurve und heute kein Bild mehr möglich riecht nach Hauptbahnhof (Süd) - Spaldingsstr (im Tunnel)

Freundliche Grüße
Horst Buchholz - histor
zurückbleiben-bitte schrieb:
> Wenn Herr B. sagt diese Tafeln sind überall bleibt nur nur zu sagen das Bild kann heute keiner mehr machen.

Gut, dann muss ich mal ganz blöd fragen: Warum nicht? Ist dieser Tunnel nicht mehr zugänglich/baulich verändert worden oder wurde nur das Schild entfernt? Auf jeden Fall stimmst du doch darin mit mir überein, dass diese Örtlichkeit öffentlich nicht zugänglich ist?

Viele Grüße
Marcus
Netzspinne schrieb:
-------------------------------------------------------
> zurückbleiben-bitte schrieb:
> > Wenn Herr B. sagt diese Tafeln sind überall
> bleibt nur nur zu sagen das Bild kann heute keiner
> mehr machen.
>
> Gut, dann muss ich mal ganz blöd fragen: Warum
> nicht? Ist dieser Tunnel nicht mehr
> zugänglich/baulich verändert worden oder wurde nur
> das Schild entfernt? Auf jeden Fall stimmst du
> doch darin mit mir überein, dass diese Örtlichkeit
> öffentlich nicht zugänglich ist?

Der Ort der Aufnahme ist verändert worden. Bis dahin war er öffentlich zugänglich!
NVB
Re: Bilderrätsel [hist.]
24.04.2010 10:47
"Der Ort der Aufnahme ist verändert worden. Bis dahin war er öffentlich zugänglich!"

Dann ist es Hellkamp ...
NVB
Re: Bilderrätsel [hist.]
24.04.2010 10:51
"... der 1934 geschlossenen Haltestelle Jungfernstieg"

Wo/wie ist die denn zu finden?
NVB schrieb:
-------------------------------------------------------
> "... der 1934 geschlossenen Haltestelle
> Jungfernstieg"
>
> Wo/wie ist die denn zu finden?

Na - unter dem Jungfernstieg. Etwas weiter nördlich als die jetztige der U1.

Freundliche Grüße
Horst Buchholz - histor
NVB
Re: Bilderrätsel [hist.]
24.04.2010 11:14
"Etwas weiter nördlich als die jetztige der U1"

Danke, also etwas dichter an der Alster? Warum wurde die Haltestelle verlegt? Der Weiterbau der Linie geschah doch erst nach dem Krieg ...
Kannste auf der Seite von Netzspinne nachlesen.
zurückbleiben-bitte schrieb:

> [froggypic.com]

Just vorhin habe ich am Rathaus zufällig in der Hst auf ein Schild geschaut, da stand genau das drauf. Ob nun jede Zahl identisch war, keine Ahnung BE43 stand auf jeden Fall drauf und H=190.

Ansonsten ist Dein Rästel wenig zielführend.

Gruß

Jan

--
Das Fototagebuch der Bahnfotokiste: [fototagebuch.bahnfotokiste.de]
NVB schrieb:
-------------------------------------------------------
> Danke, also etwas dichter an der Alster? Warum
> wurde die Haltestelle verlegt?

Laut der Website von Marcus war die erste Haltestelle "Jungfernstieg" eine temporäre eingleisige Haltestelle, die benutzt wurde bis der finale Bahnhof fertig war. Sie wurde, wenn ich mich richtig erinnere, 1929 eröffnet und 1934, mit der Eröffnung der entgültigen Haltestelle Jungfernstieg, auch wieder geschlossen.

Grüße,

Richie

"Auftrag ausgeführt. Dieser Zug ist garantiert schwarzfahrerfrei!" - Amboss, der Kontrolator
Ringbahn schrieb:
> wenn ich mich richtig erinnere, 1929 eröffnet

25. März 1931

Edit Direktlink: [www.hamburger-untergrundbahn.de]

Viele Grüße
Marcus



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 24.04.2010 22:09 von Netzspinne.
Tja Mädels Rathaus ist schon fast korrekt.
Und was ist ziel führend?!
Ich sach nur U4.
Jetzt wirds ja langsam hier wirklich interessant:
Du sagst Rathaus sei "fast korrekt" Was heißt "fast"?
ich zitiere mich selbst von weiter oben:
"Diese befinden sich beide unter der Börse und somit zwischen Rathaus und der Mönkedammrampe Richtung Rödingsmarkt."
Wo anders fallen mir dort keine solche Kurven ein.

Erwartest du jetzt von uns die genaue Streckenkilometrierung?

Dann gibst du als Hinweis:
> Der Ort der Aufnahme ist verändert worden. Bis dahin war er öffentlich zugänglich!

Also mir fällt dort nichts ein, was früher frei zugänglich war, und heute nicht mehr. Habe ich da was verpasst? Für mich ist dieses Rätsel schlicht erledigt.

Viele Grüße
Marcus
NVB
Re: Bilderrätsel [hist.]
25.04.2010 04:59
"... Für mich ist dieses Rätsel schlicht erledigt."

Gut, für mich auch, hier kommt Nachschub. Was könnte das sein?


NVB schrieb:
-------------------------------------------------------
> "... Für mich ist dieses Rätsel schlicht
> erledigt."
>
> Gut, für mich auch, hier kommt Nachschub. Was
> könnte das sein?

Ihr seit schon Helden.



zurückbleiben-bitte schrieb:
-------------------------------------------------------
> NVB schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > "... Für mich ist dieses Rätsel schlicht
> > erledigt."
> >
> > Gut, für mich auch, hier kommt Nachschub. Was
> > könnte das sein?
>
> Ihr seit schon Helden.

Also ich verstehs auch nicht.
Mein erster Gedanke war auch Rathaus, weil ich schon öfter dort saß und diese Emailletafeln sah.
Kam gestern zufällig dort durch und genau die Tafel, die du fotografiert hast, hängt unter der Bahnsteigkante, welcher Richtung weiß ich gerade nicht.
Aber genau das hat ja Jan Borchers schon vor einiger Zeit gepostet.
Interessant wär ja, was die Veränderung war, dass es jetzt nicht mehr öffentlich ist.
Genausowenig leuchtet mir ein, was die U4 damit zu tun hat, ausser dass die vor (fast) Urzeiten mal dort ausfädeln sollte.
Und ich glaube nicht, dass solche Tafeln in den 70er-Jahren noch in Jungfernstieg (ganz unten) angebracht wurden.
Oder steh ich auf dem Schlauch?
Specky, sinngemäß das gleiche wollte ich auch eben schreiben, verwarf es aber, als ich deinen Eintag eben sah. Auch ich bin ratlos! Was hat Rathaus ("fast korrekt") mit Jungfernstieg zu tun. Ich versteh es nicht, fühl mich so ein klein wenig verschaukelt.

Viele Grüße
Marcus
Zum "Rätsel" von zurückbleiben-bitte schließ ich mich Specky an: Man sollte nicht nur 2 Bilder ohne jeden Kommentar und Zusammenhang hier reinstellen!

Zum Rätsel von NVB hätte ich ne Frage:
Wie groß ist dieser U-Förmige Ausschnitt?
Und war dieser Gegenstand im Moment der Aufnahme an seinem Bestimmungsort festgeschraubt? (Also, war er da wo er zweckmäßig eingesetzt wird?)
Ist dieser Gegenstand einsehbar? (Also, kann ich den als ÖPNV Nutzer zu Gesicht bekommen?)

Vielleicht komm ich dann drauf.

Im ersten Moment wollte ich sagen, das ist ein Teil von der Front eines DT2 (vlt. stammt die Aufnahme ja aus den Jahren, als die DT2 umgebaut wurden...), merkte dann aber recht schnell, dass das nicht sein kann, weil sich die Scheinwerferöffnung nicht so nah an der Unterkante der Front ist, wie auf dem Bild.

Bis jetzt hab ich keinen Plan...


Gruß aus Hamburg Rahlstedt
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen