Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Bilderrätsel [hist.]
geschrieben von Netzspinne 
NVB schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ich empfand das nicht als Rätsel, sondern als
> Zeitverschwendung und "Verarsche" (sorry) - "Na,
> da hab ich ja anscheinend ne (relativ) schwere
> Nuss ausgepackt." Denn das als eher simpel
> angegebene Bild war in jeder Beziehung darauf
> angelegt, es nicht lösen zu können

Dem schließe ich mich an. Wenn man merkt, dass es zu schwierig ist, sollte der, der das Rätsel stellt, es schnell auflösen. Außerdem soll man auch die Bilder anschauen und sich fragen, ob sie auch lösbar sind, bevor sie uns als Rätsel verschachert werden.

Grüße,

Richie

"Auftrag ausgeführt. Dieser Zug ist garantiert schwarzfahrerfrei!" - Amboss, der Kontrolator
NVB
Re: Bilderrätsel [hist.]
15.04.2010 08:00
"Und das mit der U2 war sicher ein Versehn ;-)"

Habe gerade erst gemerkt, was Du überhaupt meinst. Ich weiß auch nicht, wie ich auf U2 gekommen bin. Mit der Himmelsrichtung des Fotografenstandortes hatte ich mich auch vertan, ich wollte sagen: Blickrichtung.
Na, bei den ganzen Linientauschen kann man ja auch durcheinander kommen ;-D



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 15.04.2010 08:39 von Lulatsch.
Re: Bilderrätsel
15.04.2010 10:42
Hallo alle zusammen!

Ich habe zwar bisher nur passiv mitgeraten, hoffe aber, daß ich Euch auch mal ein Rätsel stellen darf! Ich verspreche auch, möglichst schnell auf Eure Posings zu antworten! ;-)

Wo ist das:



Als kleine Hilfe: Ich habe es aus dem fahrenden Zug heraus fotografiert, da man (ich) dort sonst nicht hinkommt. Datum und Uhrzeit bei der Entstehung des Bildes: am 15. 04. 2010 um etwa 13.30 Uhr.

Viele Grüße
Karsten Leiding

Viele Grüße
Karsten Leiding

www.gleismann.de
Ich muss nur aufstehen und sehe ein Gebäude genau wie dieses: U3 zwischen Hoheluftbrücke und Schlump aus einem Zug Richtung Kelle fotografiert.

Edit: Soeben ein Foto geschossen:





1 mal bearbeitet. Zuletzt am 15.04.2010 11:10 von Ingo Lange.
INW
Re: Bilderrätsel [hist.]
15.04.2010 11:26
HOCHBAHN-Fan schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ich schick nochmal das "Original" Foto...
>
> Wenn euch das noch nicht reicht, dann löse ich
> morgen Nachmittag auf...

Sind DT4 164 und 209 überhaupt gekuppelt fahrbahr?
Oder verwechsle ich gerade zwei Zugnummern?

Gruß Ingo
Anonymer Benutzer
Re: Bilderrätsel [hist.]
15.04.2010 11:47
INW schrieb:
-------------------------------------------------------

> Sind DT4 164 und 209 überhaupt gekuppelt
> fahrbahr?
> Oder verwechsle ich gerade zwei Zugnummern?

Hallo erstmal,

die DT 4 6. Serie beginnen mit 210.


Viele Grüße,
Thomas
Auf dem großem Foto vom Gleismann sieht es so aus, als seien dort mal wieder zu Wärmedämmungszwecken schöne Backstein-Fassaden "verhuddelt" worden. Da man ja anscheinend flächendeckend dabei ist, das Stadtbild zu verschandeln, kann es praktisch überall sein.
Anonymer Benutzer
Re: Bilderrätsel
15.04.2010 12:33
Hallo erstmal,

das ist Schlump Vorsignal für das Einfahrtsignal aus Richtung Hoheluftbrücke.

Die alte Signalform gibt es nur noch dort.

Viele Grüße,
Thomas
Anonymer Benutzer
Re: Bilderrätsel [hist.]
15.04.2010 13:16
Hallo erstmal,

jetzt mal ein Rätselfoto von mir:




Das Foto ist vom 30.11.2005 und die Frage ist wo.
"kleine Kehranlage" Barmbek - Fahrtrichtung Dehnhaide - Ring U3 - links vom Brückenbogen gibt es eine Esso Tanke -gegenüber eine Deutsche Bank - und ganz weiter gegenüber davon Lauf Lunge
Thomas du darfst aber gerne nochmal nachlegen - das Rätsel nimmt ja endlich wieder Fahrt auf ;-)

KT
-Stuttgart21? = Kosten, Krach und nur Krawall!
NVB
Re: Bilderrätsel [hist.]
15.04.2010 19:59
"kleine Kehranlage Barmbek"

Die kleine Oberbogenbrücke in Höhe der Straße Flachsland war verräterisch, ich meine, die gibt es bei der Hochbahn nur einmal.

Ich habe als Jugendlicher in den 60ern dieses Streckenstück geliebt. Hinter der Brücke gibt es eine klitzekleine Kurve nach Westen. Die Wagen sind immer volle Kanne darüber gebrettert, was im Wageninnern stets unabsichtliche Umarmungen auslöste. Man brauchte sich also nur in die richtige Nähe der Angebeteten zu begeben, um nach der Brücke von ihr umarmt zu werden. Zweimal hatte ich mit dieser Methode sogar längerfristigen Erfolg ;-).

Heute kommt mir die Kurve nicht mehr so ruckartig vor. Entweder sind die Wagen besser geworden, oder die Hochbahn hat beim großen Brückenneubau bessere Übergangsbogen eingebaut ...
NVB schrieb:

> Heute kommt mir die Kurve nicht mehr so ruckartig vor. Entweder sind die Wagen besser geworden, oder die Hochbahn hat beim großen Brückenneubau bessere Übergangsbogen eingebaut ...

Wohl das zweite.
Passiert mir auch fast jeden Morgen im Unterbewusstsein: Ich halte mich in der Kurve fest und hinter der Kurve lass ich den Türgriff/Bügel los und hinter der Osterbek - Zack - da war doch noch was...

Und? Habt ihr noch Lust? Ja? Hier ist wieder eins:



Viele Grüße
Marcus
Netzspinne schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hier ist wieder eins:

Ich würde spontan sagen Buckhorn. Da wo jetzt der Wanderweg ist war früher die Kleinbahn Alt-Rahlstedt - Wohldorf. An den Zaun kann ich mich nicht erinnern, der sieht aber ziemlich neu aus. Ich war länger nicht in der Gegend, von daher könnte das passen.

Paddy
Ja, der Ansatz ist nicht schlecht. Ich habe sogar damit gerechnet, dass einer der Ohlstedter-Zweig-Bahnhöfe, wie Buckhorn, als erstes genannt werden. Nun, leider ist das aber nicht richtig. Ich denke, man sollte woanders suchen...

Viele Grüße
Marcus
Ja, bei Buckhorn, hätte ich jetzt auch getippt! Schade, endlich mal eins, bei dem ich mir sicher war - und dann kommt mir jemand zuvor :(

Gruß
Johannes

--
www.linieplus.de
www.stadtkreation.de



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 15.04.2010 22:57 von winnewoerp.
Schade, doch daneben! Hmmm, hast du irgend ein Detail in deinem Bild, das uns die Suche erleichtert? Ich erkenne im Moment nichts, was auf Bahn hindeutet. Die Bahn ist aber schon in der Nähe, oder? Wohl auf der rechten Seite? Damm, Einschnitt?

Rateversuch: zw. Kiwittsmoor und Ochsenzoll?

Gruß
Johannes
Also, die Bahn, es ist sogar ein Bahnhof, befindet sich links im Einschnitt. Ist also etwas zu erahnen.
Und auf dem Weg ist definitiv nie eine Bahn irgendeiner Art gefahren. Dieser Weg beginnt wenige Meter hinter dem Aufnahme-Standort und endet bereits nach etwa sagen wir mal 200 Metern wieder.

Viele Grüße
Marcus
Borgweg?
(rotes Dach)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 15.04.2010 23:15 von winnewoerp.
Vielleicht hilft ja eine Auschnittsvergrößerung etwas weiter:



Sieht so Borgweg aus? Ist da ein Weg neben dem Bahnhof?

Viele Grüße
Marcus
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen