Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Metronom-Halt Neugraben
geschrieben von Sommerfahrplan 
822 Unterschriften für Metronom-Halt in Neugraben

[[url=http://www.abendblatt.de/region/harburg/article1187705/822-Unterschriften-fuer-Metronom-Halt-Neugraben.html]www.abendblatt.de[/url]]
Eine zweischneidige Geschichte. wenn ich nicht ganz falsch liege, lässt sich dadurch aber keinerlei Zeit sparen, wenn es in Richtung Cuxhaven geht. Fahren nämlich die S-Bahnen im 10min Takt müsste der Metronom ja vor der vorhergegangen S-Bahn fahren. Aus der Bahn ließe sich also kaum umsteigen, denn sollte die S-Bahn in beider Richtungen 10 minütig fahren, wird auch eine fahrplanmäßige Überholung auf der zweigleisigen Strecke ganz schön eng, denn Güterverkehr muss ja auch noch passen.
Trotzdem müssen aber die durchfahrenden Fahrgäste einen weiteren Halt inkl. Verzögerung hinnehmen.

Gruß

Jonas
jonpro schrieb:
-------------------------------------------------------
> Eine zweischneidige Geschichte. wenn ich nicht
> ganz falsch liege, lässt sich dadurch aber
> keinerlei Zeit sparen, wenn es in Richtung
> Cuxhaven geht. Fahren nämlich die S-Bahnen im
> 10min Takt müsste der Metronom ja vor der
> vorhergegangen S-Bahn fahren. Aus der Bahn ließe
> sich also kaum umsteigen, denn sollte die S-Bahn
> in beider Richtungen 10 minütig fahren, wird auch
> eine fahrplanmäßige Überholung auf der
> zweigleisigen Strecke ganz schön eng, denn
> Güterverkehr muss ja auch noch passen.
> Trotzdem müssen aber die durchfahrenden Fahrgäste
> einen weiteren Halt inkl. Verzögerung hinnehmen.

Aber der Halt in Hamburg-Neugraben sollte wieder sein. Denn es ist schon eine Schwachsinnige idee gewesen den halt wegzulassen nur weil die S3 nach Stade fährt.

Denn es haben früher sehr viele Pendler den RE von Neugraben nach Hamburg Hbf benutzt. Und man erspart sich bis Harburg den Halt an den Unterwegs Bahnhöfen.

Ich bin jedenfalls dafür das der metronom in HH Neugraben wieder hält.


Mfg
SEBASTIAN
Ist das denn wirklich so? Betroffen wären die Leute aus Neugraben, Fischbek und Neu-Wulmstorf und von denen nur diejenigen, die zum Hauptbahnhof oder - und das dürften ziemlich wenige sein - direkt nach Harburg wollen. Sind das wirklich so viele? Für 800 Leute jedenfalls erscheint es mir wenig sinnvoll.
Auch ich habe es mir manchmal gewünscht, da die Lauferei in Harburg doch ganz schön weit ist und ich von Buxtehude doch recht lang in der im Vergleich zum Metronom nur bedingt gemütlichen S-Bahn saß.

Gruß

Jonas
wäre der metronom von neugraben wirklich schneller zum hbf als die sbahn? Ich glaube nicht das es dort einen großen unterschied gibt, da der metronom mehr als 10 minuten in harburg hält in diese richtung, glaube sogar 12. Dazu kommt, dass er nur einmal pro stunde fährt, im gegensatz zur sbahn (6 - 12x pro stunde).

In die andere richtung sieht das natürlich ganz anders aus. Wo die sbahn so oft den metronom nicht erwischen soll. Aber wieviele leute wollen denn von neugraben über stade hinaus? Sind das so unglaublich viele? Glaube nicht das man dann auf den halt in neugraben verzichtet hätte, was ja auch zeit spart.
Metrobus1977 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Denn es haben früher sehr viele Pendler den RE von
> Neugraben nach Hamburg Hbf benutzt. Und man
> erspart sich bis Harburg den Halt an den Unterwegs
> Bahnhöfen.

Echt? Das ist mir nie so vorgekommen. Warum sollte man auch als Pendler von Neugraben den Metronom nehmen bzw. damals den RE genommen haben? Mit den Harburger Gedenkminuten wird der Zeitvorteil ja zunichte gemacht.

Als ich von Buxtehude gependelt bin, sind mir in Neugraben in Ri. Innenstadt nie Leute aufgefallen, die dort eingestiegen sind. Vielmehr wurde der Zug in Neugraben deutlich leerer, d.h. viele Leute (und ich oft auch) sind in Neugraben vom RE in die S-Bahn gestiegen, da Neugraben damals diesen Umstieg ja (meistens) ohne Treppensteigen ermöglicht hat. Wer z.B. in Hammerbrook arbeitet oder nach Jungfernstieg oder Dammtor will, muss ja eh umsteigen. Das bedeutet, dass ein Metronom-Halt in Neugraben die S3 noch stärker belasten würde als sie das eh schon ist.

Für viele Pendler, die durchfahren wollen, wäre ein Halt eine große Zeitverschwendung. Und der Erfolg des Metronom auch auf dieser Strecke ist das größte Argument, den Halt nicht wieder einzuführen.
Das Problem eines Haltes in Neugraben ist neben der Fahrzeitverlängerung auch, dass der Metronom dann von vielen Neugraben-Hbf-Pendlern "missbraucht" werden würde. Die S-Bahn ist seit der Verlängerung nach Stade für die Neugraben-Hbf-Pendler deutlich unattraktiver geworden, gleichzeitig ist der ME attraktiver als der frühere RE (stündlich statt zweistündlich, bequemere Wagen etc.). D.h. Leute aus Neugraben, die abends vom Hbf nach Neugraben wollen, haben heutzutage viel mehr Gründe mit dem Regionalverkehr zu fahren, als das noch vor zwei Jahren der Fall war. Der ME hat aber bereits in der HVZ enorme Kapazitätsprobleme und da sind Fahrgäste, die nur eine kurze Teilstrecke mitfahren, obwohl parallel dazu alle 5 Minuten eine S-Bahn fährt, nicht wirklich die Zielgruppe. Das muss man sich klar machen und ich kann mir auch gut vorstellen, dass viele Unterzeichner zu der genannten Personengruppe gehören und in Wirklichkeit gar nicht Richtung Stade fahren. 800 Leute, die regelmäßig von Neugraben nach Stade oder weiter wollen, das glaub ich nicht! Außerdem kann man nach Stade ja auch mit der S-Bahn fahren. Zudem versteh ich nicht, was im Artikel der Vorschlag soll, nach Harburg zurückzufahren!? Das macht doch überhaupt keinen Sinn und zeigt die Ahnungslosigkeit der Unterzeichner bzw. der Redakteure. Man fährt einfach mit der S-Bahn nach Buxtehude und steigt dort in dem ME um. In Buxtehude hat man dann 12 Minuten Aufenthalt und so viel Verspätung hat die S-Bahn wohl kaum. Es gibt zwar morgens zwei ME-Züge, wo man aufgrund des dortigen 10-Minuten-Taktes eine S-Bahn später nehmen kann, so dass man nur zwei Minuten Aufenthalt hat, aber die Möglichkeit, 10 Minuten früher zu fahren, besteht!
Es wären für den Metronom sinnvoll, die zwischen Stade und Cuxhaven liegen, die nicht wichtigen Halte wegnimmt.

z.B.: R50 Hamburg Hbf - Cuxhaven

Hamburg Hbf
Harburg (verkürztes Aufenthalt in Harburg unter 10 Min. am besten sogar unter 5 Min. wenn es geht!)
Buxtehue
Horneburg (nicht mehr von der ME bedienst sondern durch Nordseebahn)
Stade
Hammah (nicht mehr von der ME bedienst sondern durch Nordseebahn EVB/DB)
Himmelpforten (HVV-Grenze)
Hemmoor (nicht mehr von der ME bedienst sondern durch Nordseebahn)
Hechthausen (nicht mehr von der ME bedienst sondern durch Nordseebahn)
Wingst
Cadenberge (nicht mehr von der ME bedienst sondern durch Nordseebahn)
Odderndorf (nicht mehr von der ME bedienst sondern durch Nordseebahn)
Cuxhaven

Dafür musst die S-Bahn Hamburg die Taktzeiten ein wenig verkürzen und eine Überholungsmöglichkeit in Horneburg schaffen für den metronom

ab 2010
R50 Hamburg Hbf - Cuxhaven
ME von Hamburg nach Cuxhaven (alle 60 Minuten Takt
Hamburg Hbf
Harburg
Neugraben
Buxtehude
Stade
Himmelpforten
Wingst
Cuxhaven

MEr von Buxtehude nach Cuxhaven (alle 60 Minuten Takt)
Buxtehude
Horneburg (kann teilweise nicht immer bedient werden; Ersatzmöglichkeiten besteht von der S3)
Stade
Hammah
Himmelpforten
Hemmoor
Hechthausen
Wingst
Cadenberge
Otterndorf
Cuxhaven

Dafür musst die S-Bahn ein paar Fahrten nach Stade streichen, ein 10 Min-Takt bis Stade ist dann nicht mehr Gewähr leistet nur dann bist Buxtehude nämlich

Das wäre meine Vorschläge für eine optimierte Fahrt!

Gruss Luruper
Hast du Lack gesoffen?

Mfg

Sascha Behn
Zitat
Sascha Behn
Hast du Lack gesoffen?
...fände ich normalerweise ziemlich unangemessen, aber in diesem Fall muss ich zustimmen - vor allem als ehemaliger Otterndorfer (schreibt sich übrigens mit doppel "t" )

Gruß

Jonas
Die Frage wäre jetzt: Nordseebahn-Lack, ME-Lack oder doch eher S-Bahn-Lack...?^^
Es hat zwar nichts direkt mit Neugraben zu tun, aber ich sehe neuerdings gegen 16.30 in Hamburg Bergedorf neuerdings immer ein 628 Triebzug durch fahren aus Schwarzenbek kommend. Weiß jemand, für welche Fahrt der im Hbf eingesetz wird?
Das ist meines Wissens eine Tauschfahrt für Kiel. Da ja die Strecke Lübeck - Kiel wegen Bauarbeiten gesperrt ist werden die Züge mit mit der RB nach Lüneburg mit geführt und fahren dann eben als Leerzug nach Kiel. Gegen 18:30 kommt dann eine Einheit zurück. Letztes Wochenende sah ich auch deswegen schon einen der neuen Lints die so nach Kiel überführt wurden sind.

Mfg

Sascha Behn
Hallo Luruper

Ersteinmal Hemmoor lieg als 4te Station mit "H" hinter Hechthausen.
Also Hammah, Himmelpforten, Hechthausen und Hemmoor,

Dein vorschlag mit den MEr finden wir hier an der Unterelbe gar nicht gut warum sollen wir hier wieder Umsteigen. So wie es jetzt ist ist es super es müste nur Morgens noch ein Zug eher Fahren ab Cuxhaven damit man um 6:00 in Hamburg auf der Arbeit sein kann.


Gruß
Thorsten aus Hemmoor
iboli4 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo Luruper
>
> Ersteinmal Hemmoor lieg als 4te Station mit "H"
> hinter Hechthausen.
> Also Hammah, Himmelpforten, Hechthausen und
> Hemmoor,
>
> Dein vorschlag mit den MEr finden wir hier an der
> Unterelbe gar nicht gut warum sollen wir hier
> wieder Umsteigen. So wie es jetzt ist ist es super
> es müste nur Morgens noch ein Zug eher Fahren ab
> Cuxhaven damit man um 6:00 in Hamburg auf der
> Arbeit sein kann.
>
>
> Gruß
> Thorsten aus Hemmoor

Zwischen Stade und Cuxhaven wären ein 30 Minuten Takt nämlich zum Vorteil, ich habe auch nicht gesagt das ich es schlecht findet, z. B. Zwischen Buxtehude und Cuxhaven an allen Haltestellen halten außer auf den Westast der S3 zwischen Neugraben und Stade ab Buxtehude erst in Neukloster, (teilw. Horneburg*) Dollern, Agathenburg. Mein Vorschlag wäre die EVB 2. eigenständiger Betreiber zwischen Buxtehude und Cuxhaven:

S3 ab Neugraben nach Buxtehude/Stade (30/60 Min.-Takt bleibt bestehen)
ME ab Harburg nach Cuxhaven (nur mit Halt an Wichtigen Haltestellen in 60 Min.-Takt wird ein wenig abgeändert, früher Ankunftzeiten sowohl in Hamburg-Harburg und Cuxhaven nämlich bis 30 Min. früher!
EVB ab Buxtehude nach Cuxhaven, dann weiter auf der NSB-Bahn nach Bremervörde Hbf über Horneburg (teilw.), Stade, Hammah, Himmelpforten, Hechthausen, Hemmoor, Wingst, Cadenberge, Otterndorf, Cuxhaven, Nordholz, Dorum, Wremen, Bremerhaven-Lehe, dann weiter auf der R51 nach Buxtehude über Bremervörde, auch umgekehrt!
Dafür verkehrt der Metronom bis Bremen Hbf über Bremerhaven Hbf weiter!

Gruß Luruper
Zitat
Luruper
Mein Vorschlag wäre die EVB 2. eigenständiger Betreiber zwischen Buxtehude und Cuxhaven:

Das läuft doch wieder auf unnötiges Umsteigen hinaus. Meine Interpretation: künstlich umständlicheres Fahren zu höheren Kosten.
Vorteil: Es fahren wieder weniger Leute, daher sind mehr Sitzplätze verfügbar und keine nötigen Trassen auf dem Weg zum Hamburger Hauptbahnhof nötig.
Nachteil: So ist es eigentlich nicht gedacht.
Fazit: Ich finde die aktuelle Lösung ziemlich gut. Natürlich hätte ich bei zunehmenden Fahrgastzahlen nichts gegen eine Ausweitung des Angebotes.

Gruß

Jonas
Hallo Luruper

Alle 30min nach Cux. zu fahren ist Wahnsinn da die Züge heute schon nicht voll sind ausser in der HVZ und das sind morgens 3 Züge und Abends verteilt es sich
der Fahrgaststrom nicht das die Züge leer sind sie sind gut angelastet ca. 80-90 %.
Fahren sie alle 30min fahren Wagen leer rum, und den ME über Cux nach Bremerhaven und weiter nach Bremen zuverlängern bringt auch nichts es gibt schon eine gut anbindung von Bremerhaven nach Bremen und weiter nach Osnabrück alle 60 min mit RE plus alle 60min die RB Züge Bremerhaven-Lehe - Bremen Hbf,also auch 30min Takt.
Mehr Züge nicht gleich mehr Fahrgäste.
Gruß
Thorsten aus Hemmoor
Zitat
iboli4
es gibt schon eine gut anbindung von Bremerhaven nach Bremen

Problem ist natürlich (oder war zumindest - ich habe es lange nicht mehr versucht) die Verbindung nach Bremerhaven. Eigentlich nicht weit weg von vielen Orten an der Niederelbebahn, aber durch schlechte Anschlüsse in Cuxhaven quasi nicht sinnvoll zu fahren.
Wer also nach Bremerhaven oder Bremen will setzt sich dann doch lieber ins Auto. Pendeln nach Bremerhaven mit der Bahn quasi ausgeschlossen. Dagegen hilft aber kaum die Verlängerung, sondern eher eine Verbesserung der Anschlüsse und eine Verbesserung der Strecke zwischen Cux und Bhv.

Gruß

Jonas
jonpro schrieb:
-------------------------------------------------------
> Wer also nach Bremerhaven oder Bremen will setzt
> sich dann doch lieber ins Auto.

... da hat echt das Echo den Knall noch längst nicht eingeholt ;-)

KT
-Stuttgart21? = Kosten, Krach und nur Krawall!




1 mal bearbeitet. Zuletzt am 22.09.2009 12:00 von Karl-Theodor.
Karl-Theodor schrieb:
-------------------------------------------------------
> jonpro schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Wer also nach Bremerhaven oder Bremen will
> setzt
> > sich dann doch lieber ins Auto.
>
> ... da hat echt das Echo den Knall noch längst
> nicht eingeholt ;-)

Polemik statt Fakten, alles wie üblich... Auch wenn du gerade den Text noch editiert hast, um den größten Unsinn wieder rauszunehmen. Du schriebst, daß es borniert wäre anzunehmen, daß jeder die Möglichkeit hat, statt der Bahn das Auto zu nehmen (deine Worte waren verschwurbelter und beleidigender, aber das nur als Randnotiz).
Nur mal als Zahl: Zum 1.1.09 waren in Deutschland knapp 42 Mio. Autos gemeldet, bei 82 Mio. Einwohnern. Bei diesen Zahlen ist es alles andere als abwegig davon auszugehen, daß fast jeder Einwohner Zugriff auf ein Auto hat. Gerade in ländlichen Gebieten dürfte die Abdeckung knapp 100% erreichen.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen