Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Metronom-Halt Neugraben
geschrieben von Sommerfahrplan 
Mathias schrieb:
-------------------------------------------------------
> Polemik statt Fakten, alles wie üblich... Auch
> wenn du gerade den Text noch editiert hast, um den
> größten Unsinn wieder rauszunehmen. Du schriebst,
> daß es borniert wäre anzunehmen, daß jeder die
> Möglichkeit hat, statt der Bahn das Auto zu nehmen
> (deine Worte waren verschwurbelter und
> beleidigender, aber das nur als Randnotiz).
> Nur mal als Zahl: Zum 1.1.09 waren in Deutschland
> knapp 42 Mio. Autos gemeldet, bei 82 Mio.
> Einwohnern. Bei diesen Zahlen ist es alles andere
> als abwegig davon auszugehen, daß fast jeder
> Einwohner Zugriff auf ein Auto hat. Gerade in
> ländlichen Gebieten dürfte die Abdeckung knapp
> 100% erreichen.

Wirklich?

KT
-Stuttgart21? = Kosten, Krach und nur Krawall!
Karl-Theodor schrieb:
-------------------------------------------------------
> Wirklich?

Wirklich!
INW
Re: Metronom-Halt Neugraben
22.09.2009 13:24
Mathias schrieb:
-------------------------------------------------------
> Nur mal als Zahl: Zum 1.1.09 waren in Deutschland
> knapp 42 Mio. Autos gemeldet, bei 82 Mio.
> Einwohnern. Bei diesen Zahlen ist es alles andere
> als abwegig davon auszugehen, daß fast jeder
> Einwohner Zugriff auf ein Auto hat. Gerade in
> ländlichen Gebieten dürfte die Abdeckung knapp
> 100% erreichen.

Die 100% kannst Du schon fast hier in Wedel erreichen: Manche Haushalte haben mehrere Autos, andere gar keines. Soweit ich weiß (die Zahl ist allerdings aus 2004 oder 05), sind allein auf die roundabout 35.000 Wedeler in etwas mehr als 13.500 Haushalten zwischen 15 und 18.000 Kraftfahrzeuge angemeldet (auch wieder ein allerdings: einschließlich Nutz- und Freizeitfahrzeuge). Schenefeld hat sogar genaugenommen deutlich über 100% Fahrzeuge (bezogen auf die Zahl der Haushalte): Dort ist u.a. ein Teil der Spar/Edeka-Flotte angemeldet -- und die 180 PVG-Busse...

Gruß Ingo
Zitat
KT
... da hat echt das Echo den Knall noch längst nicht eingeholt ;-)
Ja, habe es natürlich heute über den Tag nicht beantworten können, solange der Unfug noch hier stand.
Aber solltest du dich mal in der von mir angesprochenen Gegend umsehen, wirst du feststellen, dass vielleicht nicht jeder über ein Auto verfügt, die meisten aber aufgrund der Weitläufigkeit kaum ihren Lebensmitteleinkauf ohne Auto bewältigen können. Natürlich verfügen dort in der Gegend die meisten Haushalte über PKW. Wer (um bei meinem Beispiel zu bleiben) von z.B. Otterndorf nach Bremerhaven pendelt hat quasi keine andere Wahl als das Auto zu nehmen - nach Hamburg geht's problemlos mit der Bahn, obwohl das viel weiter ist.

Gruß

Jonas
Meinetwegen kann der metronom auf ALLE Halte bis Stade verzichten und so Nonstop zwischen Harburg und Stade verkehren. Aber ob das wirklich soviell Zeit sparen würde? Der Zug würde ja früher oder später sicherlich hinter irgend einer S-Bahn hängen ... Buxtehude wäre sonst noch Sinnvoll aber was Horneburg soll weiß ich echt nicht ...
Na dann bist Du wohl noch nie ab Horneburg gefahren. Der Bahnhof wird recht rege frequentiert allein schon durch den großen Pendlerparkplatz. Wenn z.B. die S-Bahn um 06:07 oder 07:07 fährt ist der Bahnsteig voll. Keine fünf Minten später.. wenn der Metronom einfährt... ist der Bahnsteig wieder voll. Also hier lohnt sich ein Halt des Metronom allemal...


P.S. Abends ist es umgekehrt genauso...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 26.07.2010 00:47 von xack007.
@LevHAM: Den Halt in der Knapp-40.000-Einwohner-Stadt Buxtehude zu streichen, wäre alles andere als sinnvoll. Außer Du willst, dass der metronom künftig halb leer durch die Gegend fährt. Selber schon mal auf der Strecke unterwegs gewesen? Auch zur Hauptverkehrszeit?

Es geht ja nicht darum, vielleicht 2 Minuten Fahrzeit zu sparen und diesen Zug möglichst schnell von Hamburg nach Cuxhaven kacheln zu lassen - es geht darum Fahrgäste an ihr Ziel zu transportieren. Und da sind sowohl Buxtehude als auch Horneburg (mit einigen Abstrichen) wichtige Zwischenhalte. Was man schon daran erkennt, dass Buxtehude im Vergleich zu Stade ein vielfaches mehr an S-Bahnverbindungen hat.
und manche S3 in buxtehude endet :) Es ist echt so sinnvoll, wie die Halte des Metronoms gelegt sind, eher sollte man die strecke besser in schuss halten, da gibts noch einige langsamfahrstellen bzw wenn eine weg ist, gibts immer wieder eine neue...
Ich bin die Strecke in den letzten 21 Jahren mindestens diverse hundert male gefahren, bis Cuxhaven durch. Nur eine handvoll mal nur bis Himmelpforten oder Hechthausen. In der Hauptverkehrszeit bin ich dabei aber nur ein paarmal gefahren ...
822 Unterschriften?? Da geht mehr!! Aber das ist genau wie beim RE-Halt in Tornesch: Abgeschmettert von der Politik!
INW
Re: Metronom-Halt Neugraben
28.07.2010 01:24
Nah-SH schrieb:
-------------------------------------------------------
> 822 Unterschriften?? Da geht mehr!! Aber das ist
> genau wie beim RE-Halt in Tornesch: Abgeschmettert
> von der Politik!

Politiker egal welcher Couleur fahren zwar auch "S", aber S-Klasse und nicht nicht S-Bahn...

Sie labern zwar immer "Wir wollen mehr RE-Halte in Tornesch", aber selber fährt der Oberlaberheini von der SPD niemals mit der Bahn zu seinen Kreis- oder Landtagssitzungen.

Gruß Ingo
Was soll der ME-Halt in Neugraben? Schon richtig das abzuschmettern. Neugraben war mal Endpunkt der S-Bahn. es enden noch einige züge dort, weil nicht genug Zweisystemfahrzeuge vorhanden sind.

auch Horneburg ist unsinniger Halt. Buxtehude naja als Knotenpunkt.

Ansonsten, wenn man jeden gewünschten halt realisiert. Wird es kein ME mehr, sondern ne MEr, aber genau davon soll die S-Bahn ja entlasten. Wenn jeder stark frequentierte Halt auch vom ME bedient wird, so wie Arne das meint, dann wird die S-Bahn auf diesen stationen auch nicht stärker genutzt als auf den Klitschen und so ein gammeliger Stunden-Takt (Hallo, das soll eine S-Bahn sein !!!) wird dann als ausreichend erachtet.

Wie LevHAM schon vorgeschlagen hat Nonstop zwischen Hamburg und Stade wäre das beste. Und dann besser den S-Bahn-Takt verdichten, so dass daraus ne normale S-Bahn wird und keine RB mit 474ern.

Viele wollen den Metronom doch nur dazu mißbrauchen, die S-Bahn zu umgehen, weil sie ja zum "bösen" DB-Konzern gehört, ähh so unbequem ist. Der Metronom ist aber kein Ersatzangebot für S-Bahn-Hasser, sondern hat andere aufgaben, nämlich die Leute von Cuxhafen bis Hammah mit Hamburg zu verbiden. Nur in Stade muss zwecks verknüpfung mit der S-Bahn gehalten werden. Dort kann man dann natürlich wählen zwischen voll+schnell und Leer+langsam.

Was Neugraben betrifft ist der Bahnsteig gar nicht geeignet für einen regulären ME-Halt, weil:
1. zu niedrig
2. nich barrierefrei

Der Bahnsteig müste also komplett neu gebaut werden.
Ganz im Ernst, sammelt liebr Unterschriften für die Stadtbahn, als für sonen Murks, was sollte ein ME-Halt in Neugraben bringen?

Neugraben - Harburg, die S Bahn braucht nur 3 Minuten länger, als ein vergleichbarer RE zu Zeiten der DB.

Neugraben - Hbf., die S Bahn wäre genauso schnell wie der ME.

Neugraben - Buxtehude, die S Bahn ist nur 2 Minuten länger unterwegs, als ein ME.

Neugraben - Stade, hier braucht die S Bahn auch "nur" 5 Minuten länger.

Fazit, für den patriotischen Neugrabener mag ein ME halt ein muss sein, entpuppt sich aber als unsinnig, weil die S Bahn nur unmerklich langsamer ist und der ME nur einen zusätzlichen, Fahrzeitverlängernden Halt bekäme.


Gruß aus Hamburg Rahlstedt
Es reicht völlig aus, nur die S-Bahn in Horneburg halten zu lassen.

Wie schon gesagt wurde ist der Zug ein ME kein MEr.

Die Haltepunkte Stade und Buxtehude sind gerechtfertigt durch den Übergang zur S-Bahn und als Knotenpunkt Richtung Bremerhaven.

Horneburg hält den Metronom nur auf.

Bestes Beispiel ist auch die Strecke Pinneberg - Elmshorn wo die RB in Pi los fährt und kaum ist sie auf Höchstgeschwindigkeit muss sie abbremsen, um in Prisdorf zu halten.

Gruß nh4sp-hh
nh4sp-hh schrieb:
-------------------------------------------------------
>
> Bestes Beispiel ist auch die Strecke Pinneberg -
> Elmshorn wo die RB in Pi los fährt und kaum ist
> sie auf Höchstgeschwindigkeit muss sie abbremsen,
> um in Prisdorf zu halten.
>
> Gruß nh4sp-hh

Moin,
der Vergleich hinkt - noch - ein wenig, denn Prisdorf ist noch kein S-Bahn Haltepunkt. Wenn die S-Bahn bis Elmshorn verlängert ist, dann braucht Prisdorf
auch keinen RB Halt mehr. Tornesch im übrigen auch nicht, wenn die jetzigen Fahrzeiten annähernd gehalten werden.
Gruß Jens
INW
Re: Metronom-Halt Neugraben
28.07.2010 10:38
HOCHBAHN-Fan schrieb:
-------------------------------------------------------
> Neugraben - Harburg, die S Bahn braucht nur 3
> Minuten länger, als ein vergleichbarer RE zu
> Zeiten der DB.

Aber auch nur, weil sich die RB ab Einmündung Hafenbahn von Waltershof die Strecke mit den Containerzügen aus dem Hafen teilen mußten.

> Neugraben - Hbf., die S Bahn wäre genauso schnell
> wie der ME.

Aber auch nur, weil man keine vernünftigen Dosto-Triebzüge einsetzt und den TF in Harburg umlaufen läßt. Mit Triebzügen könnte man Wendezeiten von 1-2 Minuten hinlegen statt den derzeitigen 6-10 Minuten.

> Neugraben - Buxtehude, die S Bahn ist nur 2
> Minuten länger unterwegs, als ein ME.

Aber auch nur, weil durch falsche Nutzung der Trassen der ME nicht "Volldampf" fahren kann, sondern meistens hinter der S-Bahn herzuckeln muß.
Wenn man das mal rein physikalisch (also ohne Berücksichtigung der Beschleunigungsphasen) rechnet, braucht der Metronom für die 32 km bei 120 km/h (2 km/min) von Neugraben nach Stade 16 Minuten reine Fahrzeit, tatsächlich sind es von Harburg 31 Minuten (also 15 Minuten für die Strecke Harburg--Neugraben und die beiden Halte in Buxtehude und Horneburg).

> Neugraben - Stade, hier braucht die S Bahn auch
> "nur" 5 Minuten länger.

Aber auch nur wegen der falschen Trassennutzung, siehe oben.

> Fazit, für den patriotischen Neugrabener mag ein
> ME halt ein muss sein, entpuppt sich aber als
> unsinnig, weil die S Bahn nur unmerklich langsamer
> ist und der ME nur einen zusätzlichen,
> Fahrzeitverlängernden Halt bekäme.

Die Neugrabener hatten seit 1984 nur die S-Bahn -- und jetzt wollen sie plötzlich schneller in die Stadt kommen? Zu DB-Zeiten waren die Cuxhavener Züge meines Wissens um einiges länger unterwegs als heute die ME -- und auch da wäre bei Einsatz spurtstarker Triebwagenzüge noch einiges an Luft drin. Allerdings müßte dazu die Strecke von Stade nach Cuxhaven erst einmal verdrahtet werden.

Gruß Ingo
Was nicht ganz richtig ist: Die alten RE der DB hilten in Neugraben, deswegen auch das grosse geschreie, als der Metronom nicht mehr in Neugraben hilt. Db Zügen waren mit alten umgerüsteten Silberlingen bestückt, meines wissens nach waren es immer 5 Stück (Edit: plus steuerwagen). Die neuen Metronome haben doppelstockwagen und davon 5, also eher mehr Kapazität. Weiterhin muss man berücksichtigen, das, z.B. in Horneburg gar nicht länger Züge halten können aufgrund der Bahnsteiglänge.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 28.07.2010 20:35 von Masso.
Also die Cuxhaven RE-s hatten 6 Wagen (BR-218, 5 Wagen, 1 Steuerwagen), die RB-s bis Stade hatten 5 (BR-110, 4 Wagen, 1 Steuerwagen).
Hallo Ingo,

> Aber auch nur, weil man keine vernünftigen
> Dosto-Triebzüge einsetzt und den TF in Harburg
> umlaufen läßt. Mit Triebzügen könnte man
> Wendezeiten von 1-2 Minuten hinlegen statt den
> derzeitigen 6-10 Minuten.

Was soll dieses Zusammengereime? Die Wendezeit liegt nicht am Zugtyp, sondern an den Trassen. Auch ein Doppelstocktriebzug müßte also ebenso lange warten.



Grüße
Boris
Oha, hier geht es gerade aber ganz schön wild zu!

Zu Neugraben: Die Neugrabener konnten nur recht kurze Zeit die RE-Züge Richtung Hamburg nutzen - außer sie haben sich eine Fernverkehrsfahrkarte gekauft. Jahrelang galt der HVV-Tarif in den Cuxhavener RE-Zügen nämlich nur auf dem Abschnitt Harburg-Hauptbahnhof. Erst mit der HVV-Erweiterung in den Kreis Stade wurden die RE-Züge komplett (und somit auch in Neugraben) für den HVV freigegeben. Hier kann man also wohl kaum auf alte Gewohnheiten pochen.

Umgekehrt wäre es absolut nicht verständlich den ME in Buxtehude (wie gesagt: einer 40-000-Einwohner-Stadt!) durchfahren zu lassen. Es ist ein ME, und kein ICE. Buxtehude ist zudem Umsteigepunkt für Fahrgäste Richtung Bremerhaven. Wenn Du den ME-Halt Buxtehude streichen willst, müsstest Du konsequenterweise auch die ME-Halte in Winsen und Buchholz streichen. Denn da hält ja auch der MEr als niedrigere Zugkategorie, die es zu stärken gilt. Interesse?

In Horneburg könnten übrigens sehr wohl ME-Züge mit 6 Waggons halten. Die Bahnsteige in Buxtehude, Horneburg und Stade haben die nötige Länge. Alle anderen sind exakt für einen S-Bahn-Vollzug bemessen - und reichen damit nur für 5 ME-Waggons.

@Computerfreak: Ich denke, Dein vorgeschlagener Weg, ME-Züge an stark frequentierten Haltestellen durchfahren zu lassen, nur um die S-Bahn zu stärken, ist ein Irrweg. Wie ich oben schon schrieb: Es geht nicht darum, den ME möglichst schnell von Cuxhaven nach Hamburg zu bringen - es geht darum, den Fahrgästen ein vernünftiges Angebot zu bieten.

Zitat: "Viele wollen den Metronom doch nur dazu mißbrauchen, die S-Bahn zu umgehen, weil sie ja zum "bösen" DB-Konzern gehört, ähh so unbequem ist. Der Metronom ist aber kein Ersatzangebot für S-Bahn-Hasser, sondern hat andere aufgaben, nämlich die Leute von Cuxhafen bis Hammah mit Hamburg zu verbiden. Nur in Stade muss zwecks verknüpfung mit der S-Bahn gehalten werden."

Woher weißt Du, dass DAS die Aufgabe des Metronom ist? Ich denke, damit liegst Du gründlich falsch. Es gab schon immer ein beschleunigtes Zugangebot für Stade, Horneburg und Buxtehude. Ich frage mich, mit welchem Recht hier eine Verschlechterung eingeführt werden sollte.



3 mal bearbeitet. Zuletzt am 28.07.2010 20:02 von Arne.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen