Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Metronom-Halt Neugraben
geschrieben von Sommerfahrplan 
Wieso Verschlechterung? Wie gesagt, der Zeitvorteil liegt gegenüber der S-Bahn echt bei nur wenigen Minuten. Dazu fährt die S-Bahn auchnoch durch den City-Tunnel, man erreicht also die ganze City direkt ...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 28.07.2010 20:19 von LevHAM.
@ Arne: Spannende Frage: Weisst du, ob die Bahnsteige Richtung Cuxhaven (hinter Stade)auch dann lang genug werden? Soweit ich weiss, wurden dort doch einige erneuert, ob die dann auch noch die nötige Länge haben?



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 28.07.2010 20:39 von Masso.
Entsprechend länge Me's :)
@LevHam:

Hast Du mal die Fahrzeiten von Metronom und S-Bahn zwischen Buxtehude und Harburg verglichen? ME: 13 Min.(stadtauswärts)/15 Min. (stadteinwärts), S-Bahn 25 Min.(stadtauswärts)/26 Min. (stadteinwärts). Ich denke, dies ist doch ein sehr erheblicher Unterschied. Zumal der Metronom auch die S-Bahn im Abschnitt Neugraben - Innenstadt entlastet, die sonst noch stärker überlastet wäre, als sie es ohnehin schon ist. Im Gegenzug würde - das sagte ich bereits - der Metronom halb leer durch die Gegend fahren, wenn er zwischen Stade und Hamburg-Harburg nicht mehr halten würde. Ein nicht unerheblicher Teil der Fahrgäste kommt nun mal gerade auch aus Buxtehude (und aus Horneburg).
Zusammenfassend: Ich sehe keinen Sinn darin, ME-Halte zwischen Stade und Harburg zu streichen. Es wäre kontraproduktiv.
@Masso:
Gerade nachgeschaut: Alle Bahnhöfe zwischen Harburg und Cuxhaven, auf denen ME-Züge halten, haben eine Mindestbahnsteiglänge von 195m. Das gilt insbesondere auch für die umgebauten Bahnhöge zwischen Stade und Cuxhaven. Eine Verlängerung der Züge wäre also problemlos möglich.
Der "Knackpunkt" dürfte wohl eher die Leistung der eingesetzten Dieselloks sein. Metronom hatte vor einiger Zeit getestet, ob die Leistung noch ausreicht, wenn ein sechster Waggon am Haken hängt. Dabei ist nicht nur das zusätzliche Gewicht zu berücksichtigen sondern insbesondere auch die Klimaanlage, die der Lok einiges abverlangt.
Danke für die Info :)
INW
Re: Metronom-Halt Neugraben
29.07.2010 14:25
Arne schrieb:
-------------------------------------------------------
> Der "Knackpunkt" dürfte wohl eher die Leistung der
> eingesetzten Dieselloks sein. Metronom hatte vor
> einiger Zeit getestet, ob die Leistung noch
> ausreicht, wenn ein sechster Waggon am Haken
> hängt. Dabei ist nicht nur das zusätzliche Gewicht
> zu berücksichtigen sondern insbesondere auch die
> Klimaanlage, die der Lok einiges abverlangt.

Für die Klimaanlage könnte man in einigen der ME-Waggons Stromaggregate installieren -- beispielsweise eines pro Zug, welches bei entsprechender Dimensionierung die Lok um die elektrische Leistung für die Klimaanlage für 2-3 Waggons entlasten könnte. Um den Komfort der Fahrgäste dadurch nicht zu stark einzuschränken, könnte man diese Aggregate anstelle der Klappsitze über dem Drehgestell und dem Waggondurchgang/Toilette unterbringen. Bei entsprechender Kapselung/Schalldämmung dürften die Fahrgäste in den Sänften davon nicht allzu viel mitbekommen.

Gruß Ingo
@INW: Schick den Vorschlag doch mal an Metronom. Ich befürchte, es wird Argumente geben, weshalb das nicht funktioniert/nicht zugelassen ist...

EDIT: Einfacher und letztlich preisgünstiger dürfte es vermutlich sein, die Motor-Leistung der Diesellok so weit nach oben zu schrauben (neuer Motor?), dass die benötigte Leistung von der Lok zur Verfügung gestellt werden kann.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 29.07.2010 15:34 von Arne.
Moin!

Arne schrieb:
-------------------------------------------------------
> @INW: Schick den Vorschlag doch mal an Metronom.
> Ich befürchte, es wird Argumente geben, weshalb
> das nicht funktioniert/nicht zugelassen ist...

Hat Bombardier in Görlitz schon gebaut, um die Klimaanlagen in den israelischen Dostos zu versorgen.

>> EDIT: Einfacher und letztlich preisgünstiger
> dürfte es vermutlich sein, die Motor-Leistung der
> Diesellok so weit nach oben zu schrauben (neuer
> Motor?), dass die benötigte Leistung von der Lok
> zur Verfügung gestellt werden kann.

Und hinter der Lok ein Tankwagen für den Diesel, weil der neue Dieselmotor mehr Platz braucht und durstiger ist? Gab's schon in den USA.

Beide Lösungen sind nicht wirklich praktikabel.

Gruß, Philip
Zumal der ME nach Stade in meinen Augen nicht überfüllt, wieso also noch einen Wagen dran hängen?

RE = 6 Wagen mit einem Geschoss.

ME = 5 Wagen mit 2 Geschossen.

Das (Sitzplatz-) Angebot wurde also um etwa 30 - 40% ausgeweitet, das will erstmal belegt sein, bevor man überhaupt an einen 6. Wagen oder den in den letzten 5 Beiträgen beschriebenen Schnick Schnack denken sollte.


Gruß aus Hamburg Rahlstedt
Naja so viel mehr Plätze sind es auch nicht.

Wenn da mal das Platzangebot auf den RB´s HH-Oldesloe zur Grundlage nehme.

Auf ne Flachpack mit 5 Wagen waren es 390 (2.Klasse) / 26 (1.Klasse) Sitze.
Auf ne Dostospack mit 4 Wagen sind es 439 (2.Klasse) / 37 (1.Klasse) Sitze.

Also nicht deutlich mehr. Auf wenn man jetzt auf 2 Ebenen Platz hat.

Mfg

Sascha Behn
Das macht 78 Sitzplätze in einem N-Wagen und 110 in einem Dosto.

Macht pro Wagen gerechnet 41%.

Wenn man jetzt einen 6 Wagen N Wagenzug (468 Sitzplätze) mit einem 5 Wagen Dosto - Zug (550 Sitzplätze) vergleicht, ist man immernoch bei etwa 18% mehr Sitzplätzen.


Gruß aus Hamburg Rahlstedt

P.S. In diesem Zusammenhang, wäre es mal interessant zu wissen, um wieviel Prozent die Fahrgastzahlen auf der Strecke Cuxhaven - Hamburg gestiegen sind, auf den anderen ME Strecken gab es ja auch sagenhafte Zuwächse.
Hallo,

Philip hat ja bereits die israelischen Dotos erwähnt. Für so ein Aggregat wird gut und gerne der halbe Steuerwagen benötigt. Der Nutzen eines sechsten Wagens wäre dann fast hinüber.

Niedersachsen wird sicher nicht seinen Wagenpark deswegen umkrempeln, denkt mal an die Kosten. Wie lange hat es gebraucht, bis ein ordentlicher Takt der S-Bahn bestellt war...

Ein anderer Motor für die Lok dürfte ebenfalls nicht drin sein. Die Loks sind nach dem TRAXX-Baukasten entstanden und da wird man für die Dieselvariante alles getan haben, damit die Variante überhaupt umgesetzt/gebaut werden kann.

Vierachsige Dieselloks sind in Einfachtraktion da leistungsmäßig wohl auch am Ende. Die BR 246 dürfte da momentan schon gut sein. Der einzige Ausweg wären dann wohl nur sechsachsige Loks, allerdings gleitet es jetzt in pures herumphantasieren ab... ;-)



Grüße
Boris
HOCHBAHN-Fan schrieb:
-------------------------------------------------------
> Zumal der ME nach Stade in meinen Augen nicht
> überfüllt, wieso also noch einen Wagen dran
> hängen?
>
> RE = 6 Wagen mit einem Geschoss.
>
> ME = 5 Wagen mit 2 Geschossen.
>

Was bedeutet denn "in meinen Augen" in diesem Fall? Hast Du belastbare Zahlen? Oder ist das eine reine Vermutung? Bist Du schon mal zur HVZ mitgefahren? Wenn sich die Fahrgäste zwischen Hauptbahnhof und Buxtehude in den Eingängen und Waggon-Übergängen stapeln?
@Arne: Recht hast du, zur HVZ sind die MEs ab honreburg meist überfühlt, gilt für morgens und abends...
Ich glaube, aufgrund der Fakten, aber nicht, das sich auf der Strecke in der nächsten Zeit was tun wird....
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen