Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
HA: neuer S-Bahn-Zug für Hamburg
geschrieben von blubber 
Sieht ganz so aus als gäbe es bald Panoramaplätze wie bei DT-3E im 474! Nur bezweifel ich, dass man beim 474 auch richtig nach Vorn sehen werden kann, da das Fahrpult ja sehr hoch ist ... Schade ...
LevHAM schrieb:
-------------------------------------------------------
> Sieht ganz so aus als gäbe es bald Panoramaplätze
> wie bei DT-3E im 474! Nur bezweifel ich, dass man
> beim 474 auch richtig nach Vorn sehen werden kann,
> da das Fahrpult ja sehr hoch ist ... Schade ...

Es ist zwar so wie beim DT3, aber abgekupfert wurde es von der ET423-425 Serie XD
Hallo,

ein kleines bisschen Eigenwerbung ;-) : "ET 474 PLUS" wurde vorgestellt.



Grüße,
Boris
Ingo Lange schrieb:
-------------------------------------------------------
> Sind die Armlehnen im Gang wirklich nötig? Viele
> sitzen bei entsprechendem Sitznachbar gerne mit
> einer viertel Pobacke im Gang, um sich nicht allzu
> sehr auf die Pelle zu rücken. Außerdem bleibt man
> an den Dingern ständig mit Taschen und Rucksäcken
> hängen. Meinetwegen kann man die einsparen (auf
> der Fensterseite aber gerne).
>
(...)


Am Gang würden die Armlehnen sicher nicht ungeteilte Freude auslösen, Armlehnen am Fenster würde ich allerdings auch sehr stark begrüßen, gerade bei längeren Fahrten nervt deren Fehlen (hoffentlich bleiben die in den Mittelwegen der ersten Bauserie vorhandenen zumindest). Beim 4098 sind ja anscheinend keine eingebuat worden. :-(

___
Gruß,
Flo
Weiß einer wann denn so ein neuer Wagen mit den weicheren Sitzen fertig ist, also ich meine jetzt nicht den ET474Plus sondern nur mit den weicheren Sitzen und Mehrzweckabteil.

Wenn schon welche fertig sind, dann können wir doch wieder eine Liste anfangen wie mit den neuen DT4 Anzeigen.

DT4-Fan
DT4-Fan schrieb:
-------------------------------------------------------
> Weiß einer wann denn so ein neuer Wagen mit den
> weicheren Sitzen fertig ist, also ich meine jetzt
> nicht den ET474Plus sondern nur mit den weicheren
> Sitzen und Mehrzweckabteil.

Das versetzte Mehrzweckabteil gehört zum Konzept "ET474Plus"...

Kurzfristig sollen die Züge nur die neuen Sitze erhalten.

Der Umbau zu ET474Plus wird erst 2011 beginnen. Bis dahin soll ein Prototyp umgebaut werden, der dann auf der Innotrans im September 2010 in Berlin gezeigt wird. Erst danach will man sich seitens der S-Bahn um die Fahrzeugzulassung beim EBA bemühen -- und dann erst können weitere Fahrzeuge umgebaut werden.

Gruß Ingo
lieber Ingo, das stimmt schon wieder nicht was du da von dir gegeben hast. Bitte Tatsachen und keine halben Sachen.

- das versetzte Traglastenabteil kommt JETZT und gehört nicht zum 474Plus
- der 474Plus kommt nur wenn die S-Bahn HH die Ausschreibung gewinnt
trainman-hh schrieb:
-------------------------------------------------------
> lieber Ingo, das stimmt schon wieder nicht was du
> da von dir gegeben hast. Bitte Tatsachen und keine
> halben Sachen.
>
> - das versetzte Traglastenabteil kommt JETZT und
> gehört nicht zum 474Plus
> - der 474Plus kommt nur wenn die S-Bahn HH die
> Ausschreibung gewinnt

Dann steht weiter oben in diesem Thread und in den Pressemitteilungen Müll...

Gruß Ingo
Hallo,
ich habe vor ein paar Monaten von einem ehemaligen Mitarbeiter gehört, dass die Kopfform der ET 474er heute aus Sicherheitsgründen, nicht mehr so gebaut werden dürfte. Stimmt das ? Wie sieht es bei den ET 472ern aus ?

Gruß
Wassermann
Wassermann schrieb:

> ich habe vor ein paar Monaten von einem ehemaligen
> Mitarbeiter gehört, dass die Kopfform der ET 474er
> heute aus Sicherheitsgründen, nicht mehr so gebaut
> werden dürfte. Stimmt das ? Wie sieht es bei den
> ET 472ern aus ?

Neukonstruktionen müssen heute neuen Normen entsprechen. Zugelassene Bauarten dürfen aber bisher noch gebaut werden, und werden es auch (siehe RegioShuttle etc.).

Von daher gehe ich avon aus, dass eine eventuelle, fiktive Nachlieferung kein Problem sein dürfte. Aber das Thema ist durch, es gibt auch Zeitpunkte, wo sich der Hersteller von einem Typ verabschiedet und die entsprechenden Gerätschäften wie Schabonen, Maschinen, Rahmenhalter etc. verwertet. Ab dann ist ein Nachbau einer Bauart parktisch kaum noch möglich oder zu utopischen Preisen.

Gruß

Jan

--
Das Fototagebuch der Bahnfotokiste: [fototagebuch.bahnfotokiste.de]
Guten Tag,

ich bin Mexxi. Verstehe ich das richtig das das neue Fahrzeug der S-Bahn Hamburg das gleiche Fahrzeug ist als das jetzige? Ich finde durchgänge besser als getrennte Wagen, weil ich mich besser bewegen kann

Euer Mexxi
Mexxi schrieb:
-------------------------------------------------------
> ich bin Mexxi. Verstehe ich das richtig das das
> neue Fahrzeug der S-Bahn Hamburg das gleiche
> Fahrzeug ist als das jetzige? Ich finde durchgänge
> besser als getrennte Wagen, weil ich mich besser
> bewegen kann

Es gibt keine neuen Züge -- die "alten" Fahrzeuge (die ältesten davon sind ja gerade mal 13 Jahre alt!) werden nur aufgearbeitet und modernisiert. Eben unter anderem durch den Einbau der weicheren Sitzpolster und später dem Einbau der Durchgänge.

Diese Fahrzeuge werden wohl aus den bekannten Gründen (u.a. EU-Crashnorm) nicht mehr neu gebaut werden dürfen.
Außerdem schrieb Jan Borchers, daß sich die Hersteller aus wirtschaftlichen Gründen irgendwann von den Bauformen und dafür erforderlichen Maschinenteilen trennen.

Gruß Ingo
Immoent fahre ich so oft mit mit den S-Bahn Zügen, die schon die neuen DB Sitze haben. Die neuen sind viel gemütlicher und machen mehr Lust zu einer längeren Fahrt, mit der S-Bahn.

Kann es denn sein, dass schon sehr viele ET474 die neuen Sitze haben oder ist es nur Zufall. Gibt es genaue Angaben wieviele Züge schon die DB Sitze haben?

DT4-Fan
Âlso ich fahre ja fast jeden Tag S-Bahn zwischen Rübenkamp und Hamburg Airport und kann das nur bestätigen. Es werden immer mehr, oder ich habe auch jedes mal zufällig welche erwischt. Was ich auch meistens beobachten kann ist das Der Zugteil nach Poppenbüttel meist die neuen Sitze hat, der nach Airport alte. Das wird auch eher Zufall sein.
LevHAM schrieb:
-------------------------------------------------------
> Âlso ich fahre ja fast jeden Tag S-Bahn zwischen
> Rübenkamp und Hamburg Airport und kann das nur
> bestätigen. Es werden immer mehr, oder ich habe
> auch jedes mal zufällig welche erwischt. Was ich
> auch meistens beobachten kann ist das Der Zugteil
> nach Poppenbüttel meist die neuen Sitze hat, der
> nach Airport alte. Das wird auch eher Zufall sein.

Muss es ja, auf der Rückfahrt wird ja die Reihenfolge der Zugteile getauscht.
Mich würde aber auch mal eine Statistik interessieren...

Interessant auch, dass die erste Serie anscheinend auch komplett neue Sitze bekommt.
Auf jeden Fall eine lohnende Investition!
Anonymer Benutzer
Re: HA: neuer S-Bahn-Zug für Hamburg
16.06.2010 22:08
Ich führe eine mehr oder weniger genaue Liste, die ich jeden Tag auf dem laufenden halte, desalb ist sie relativ genau. Zur Zeit haben 28 Züge und 2 Mittelwagen die neuen Sitze/Bezüge. (Stand 16.6.10) Wer eine genaue Übersicht haben will kann sich gerne bei mir per PN melden.

Viele Grüße
Hallo allerseits,

ich finde es auch sehr gut, dass die 474 weichere Sitze bekommen.Jetzt kann man sich mal zutrauen von Stade nach Pinneberg zu fahren ohne dass man irgendwelche Schmerzen bekommt. Trotzdem hätte ich den alten Sitzbezug darauf gelassen. Ich finde diesen schöner.

BR 472 die coolste S-Bahn die es gibt
Hallo allerseits,

ich finde es auch sehr gut, dass die 474 weichere Sitze bekommen.Jetzt kann man sich mal zutrauen von Stade nach Pinneberg zu fahren ohne dass man irgendwelche Schmerzen bekommt. Trotzdem hätte ich den alten Sitzbezug darauf gelassen. Ich finde diesen schöner.

BR 472 die coolste S-Bahn die es gibt
Konnte man vorher auch, hab ich mal getestet ;)

Die einzigen "Schmerzen" die man davon bekommt sind in den Beinen mangelns Durchblutung und man fühlt sich hinterher verdammt fertig und will sich erstmal ordentlich hinlegen ;)
Wie sieht es eigentlich in diesem Zusammenhang mit einer besseren Federung der Achsen und der Wagenkästen aus?
Zwischen dem üblichen betrieblichen Rumpeln und Schweben an der Systemwechselstelle liegen ja Himmelswelten zwischen - irgendwie so eine Annäherung an das lautlose Schweben - das hätte schon was.

KT
-Stuttgart21? = Kosten, Krach und nur Krawall!
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen