Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
S-Bahnzug entgleist - 170 Fahrgäste evakuiert
geschrieben von Veddel 
LevHAM schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ist der Wagen vor oder
> hinter dieser Weiche entgleist? Es muss ja hinter
> gewesen sein. Weil wenn es davor passiert wäre,
> dann wäre der Wagen an der Weiche wohl völlig auf
> abwege geraten und man hätte sicherlich Spuren an
> der Weiche gefunden, vor allem an der
> Weichenzunge.

Nein, der Wagen ist eindeutig VOR der Weiche entgleist. An der Entgleisungsstelle gab es nach dem Unfall kein sichtbares Anzeichen dafür, was der Grund gewesen sein könnte.

Hier zwei Bilder von der Weiche, auf denen man gut sehen kann, dass der Wagen dort schon neben der Spur war, durch die Weichenzunge dann in Richtung Herzstück gedrückt wurde und dort dann wohl kurz vor dem Herzstück über die Zunge sprang. Das muß gut gerumpelt haben...




Zur Fahrgastinfo: Ich saß kurz nach dem Unfall in einem M1-Bus der PVG in Richtung Altona.
Dort gabs warme und hilfreiche Worte.

O-Ton des Busfahrers:
"Also, was da genau passiert ist, kann ich Ihnen nicht sagen...ich hab eben nur über Funk mitgehört, dass in Altona ne S-Bahn entgleist ist und deswegen nix mehr fährt. Das dauert wohl auch noch alles etwas länger. Also...wenn Sie zum Hauptbahnhof wollen, dann versuchen Sie am besten, sich mitm Bus durchzuschlagen...z.B. mit der Linie 112. Tut mir leid - ich wünsch Ihnen trotzdem einen schönen Rest-Sonntag."

********
Die Frage, ob die Scharfenbergkupplung auch so gut gehalten hätte, wie die Kurzkupplung, hab ich mir auch schon gestellt. Wenn nicht, wärs auf der Brücke, bzw. an der Weiche möglicherweise übler ausgegangen.

Grüße,

Christian

---
[www.nahverkehrhamburg.de] - Das unabhängige Newsportal für ÖPNV, Radverkehr & neue Mobilität in Hamburg



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 18.10.2009 17:13 von Christian H..
Hallo Forum,

kurz ein paar Worte zum Betriebsfahrplan in der SHVZ.
Weiterhin Ausfall der Linien S11 und S2. Linie S3 (von Pinneberg) im direkten Weg als S31 über die Verbindungsbahn.

Es ist geplant für Dienstag (bereits in der FHVZ) wieder das gesamte Zugangebot zu fahren.

Gruß Gralritter
Christian H. schrieb:
-------------------------------------------------------

> Hier zwei Bilder von der Weiche, auf denen man gut
> sehen kann, dass der Wagen dort schon neben der
> Spur war, durch die Weichenzunge dann in Richtung
> Herzstück gedrückt wurde und dort dann wohl kurz
> vor dem Herzstück über die Zunge sprang. Das muß
> gut gerumpelt haben...


Wow ... das hätte ich nicht geglaubt das das möglich ist, dass der Wagen da rüberspringt, ohne das der Wagen völlig aus der Spur kommt/sich quer stellt oder die Weiche sichtlich beschädigt wird.
Naja, die Weiche zweigt ja so ab, dass der entgleiste Wagen durch die Zunge nicht weiter nach außen gedrückt werden konnte, sondern umgekehrt - er wurde eigentlich wieder mehr in Richtung Spur geführt...

PS: Wie und wann ist eigentlich der ET 171 von Othmarschen nach hause gekommen? ich hoffe ja, dass er dort nicht übernachten musste...

---
[www.nahverkehrhamburg.de] - Das unabhängige Newsportal für ÖPNV, Radverkehr & neue Mobilität in Hamburg



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 12.10.2009 13:23 von Christian H..
Damit meinte ich auch das er vielleicht in die andere Richtung herausgedrückt worden wäre vielleicht, daran denke ich. Also über die Spur hinaus weg ... Naja, aber was jetzt viel Interessanter ist als dieses was wäre wenn ist die Ursache. Aber da müssen wir sicher noch warten. Ist denn derzeit der S-Bahnverkehr noch gesperrt? Also sieht es noch so aus ...



Was ich auch nicht verstehe ist, warum man nicht zumindest auf dem östlichen Bahnsteig in Altona den S-Bahn-Betrieb aufrecht erhalten kann, das vielleicht zumindest die S1 normal fahren kann, und Altona nicht komplett abgeschnitten ist. Oder hat die komplette Sperrung eventuell sogar mit Spurensicherung zutun?



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 12.10.2009 13:22 von LevHAM.
Also gestern Abend von 22 Uhr bis Mitternacht konnte ich zumindest beobachten, dass "gefühlt" alle 20 min. Züge von Altona Richtung "stadtauswärts" fuhren.

Ob diese Züge allerdings mit Fahrgästen besetzt waren und auf welcher Linie sie fuhren, konnte ich nicht erkennen.

---
[www.nahverkehrhamburg.de] - Das unabhängige Newsportal für ÖPNV, Radverkehr & neue Mobilität in Hamburg



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 12.10.2009 13:26 von Christian H..
Die S1 fährt wieder normal, die S31 ebenso. Die S3 fährt, wie Gralritter oben schrieb, stadteinwärts via Dammtor. Richtung Pinneberg geht es über den normalen Weg. S2/S11 fallen aus.
Zunächst - auch ich bin froh, dass den Fahrgästen nichts passiert ist.

Was mich jedoch wundert sind die Ansagen von der S Bahn Hamburg.
Auf der Linie S 1 und S 11 heißt es: Aufgrund von Technischen Störungen im Bahnhof Altona verkehren derzeit keine Züge der Linie S 11

AUf der Linie der S 2 und S 21 heißt es: Aufgrund von Bauarbeiten im Bahnhof Altona verkehren derzeit keine Züge der Linie S 2.

Wieso macht man nicht eine einzige Ansage wie zum Beispiel: Aufgrund von Technischer Probleme im Bereich Hamburg Altona verkehrt die Linie S 3 über Dammtor. Die Züge der Linie S 11 und S 2 fallen aus.
INW schrieb:
-------------------------------------------------------
> Rycon schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > kritik hätte ich aber auch in petto und zwar an
> > den "notfallmanager". seine mutmaßungen in
> allen
> > ehren, aber solche horror-spekulationen muss er
> > nicht jemanden öffentlich ins ohr säuseln.
>
> Was wäre eigentglich passiert, wenn der Zug etwa
> 100m vorher entgleist und ins Stellwerk gekracht
> wäre?
>
> Ein Jahr keine S-Bahn in dem Bereich?
> Oder kann man so etwas reparieren, daß die
> Betriebsfähigkeit wieder hergestellt werden kann?
>
> Daß der entgleiste Mittelwagen sich nicht
> quergestellt hat, ist ja nur zum einen der recht
> starren Kurzkupplung zwischen den Wagen und zum
> anderen der an dieser Stelle recht niedrigen
> Geschwindigkeit zu verdanken. Wäre da nicht die La
> Lessingtunnel und dort wären die bis zum Signal
> erlaubten 50 oder 60 km/h gefahren worden, hätte
> der Zug doch durchaus auseinanderreißen können --
> oder ist das ausgeschlossen?
> Was passiert da mit der Scharfenbergkupplung? Hält
> die so einen Unfall aus oder reißt der Zug dort
> auseinander?
>
>
> Was ich an der ganzen Aktion die Frechheit
> schlechthin fand, ist, daß die Bahn nicht einen
> Mitarbeiter zur Fahrgastlenkung nach Altona
> geschickt hat. Am Busbahnhof stand ein einzelner
> Mitarbeiter von VHHPVG, der versucht hat, das
> bestmöglichste aus der Situation zu machen. Daß
> der die Ruhe bewahrt hat, obwohl er teils recht
> heftig von den Bahnfahrgästen angefahren worden
> ist nach dem Motto "Du hast Busbetriebslenkung auf
> deiner Jacke stehen, also lenke gefälligst die
> herumstehenden Busse dahin, wo wir hinwollen".

Das mit Ruhe bewahren ist ein Fall für sich - es gibt Lehrgänge für Verkehrsmeister oder Betriebsaufseher da wird es einem noch einmal verstärkt beigebracht wie man es am besten machen soll.
>
> Von DB Security trieben sich im Zwischengeschoß
> genügend Leute herum, die die Bahnsteigzugänge
> abgesperrt haben. Die Fahrstühle wurden mit
> Flatterband gesichert.
> Auch am Hauptbahnhof ein ähnliches Bild: 8
> Securitys, die den "Schreihals" (der öA, der aus
> 50cm sehr laut ins Mikro spricht, was wegen der
> fehlenden Deckenverkleidung zu Echos führt -- man
> hat jedenfalls kaum etwas verstanden) geschützt
> haben -- aber nicht wirklich Ahnung vom
> S-Bahn-Netz und Ausweichmöglichkeiten hatten.
>
> Und daß die Bahn offensichtlich die Hochbahn nicht
> darüber informiert hat, daß man aufgrund der
> sowieso verkehrenden 4 Buslinien Richtung
> Holstenstraße nicht beabsichtigt, auf diesem
> Abschnitt einen zusätzlichen SEV zu bestellen,
> fand ich ebenso daneben. Genauso, wie für die
> Strecke Richtung Reeperbahn -- hier verkehrt ja
> der 283 und der 112. Solange ich Altona war, waren
> sämtlich 112er völlig überfüllt.

In einem anderen Beitrag steht aber was das die HOCHBAHN Leitstelle eine Durchsage gemacht hat - zumindestens fürs Fahrpersonal. Was soll denn die HOCHBAHN für Zusatzverkehre (wie du sie so schön nennst SEV´s obwohl sie BNV heißen in so einem Fall) fahren wenn diese nicht bestellt werden - hier gilt immer noch was bezahlt wird (wie z.B. ein BNV) gefahren wenn der Auftrag da ist - ist kein Auftrag da bekomme ich also auch kein Geld für die erbrachte Leistung und dementsprechend fährt man so etwas nicht.
>
>
> Und dann kam ja auch noch dazu, daß
> Landungsbrücken oder in der Citytunnelrampe eine
> Weiche zunächst festsaß und sich nicht umstellen
> ließ. Zeitweise mußte von Hbf Gleis 2 nach
> Flughafen/Poppenbüttel gefahren werden. Dafür
> wurden solange die Harburger Züge komplett durch
> die Haupthalle geleitet, an beiden S-Bahnsteigen
> fand also Zweirichtungsbetrieb statt. Erst nach
> einiger Zeit gelang es den Technikern, die Weiche
> wieder gängig zu bekommen und es konnte wieder
> Richtungsbetrieb gefahren werden.
> Aber auch hier: kaum Informationspersonal, keine
> oder falsche Zugzielanzeigen -- besser wäre
> gewesen, die Dinger auf "Betriebsstörung, achten
> Sie auf Durchsagen" zu stellen statt immer wieder
> die planmäßigen Züge anzukündigen, die dann doch
> nicht kamen. Und vor allem hätte man sbahnseitig
> jemanden hinschicken müssen, dessen Ansagen
> verständlich rübergekommen wären -- der
> "Schreihals" hat dann da nichts zu suchen...
>
>
> Für solche Fälle müßte es doch auch bei der S-Bahn
> einen Notfallplan geben, nach dem die Mitarbeiter
> aus ihrem hier sonntäglichen Kaffeeklatsch
> herausgerissen werden können.

Notfallpläne gibt es - aber nur Notfallmanager oder im Regionalverkehr ein Kriseninterventionsteam. Busfahrer haben bei den Linienverkehrsunternehmen keine Rufbereitschaft, ich weis die HOCHBAHN oder die VHHPVG Gruppe haben ihre Bereitschaft- oder Verstärkerbusse, die aber normalerweise nur für kurzfristige Erkrankungen von Mitarbeitern oder größeren Störungen (z.B. Ersatz für einen defekten Bus) im Busverkehr da sind.


Gerhard
dass die hochbahn durchsagen gemacht hat kann ich mehr als bestätigen, und das sogar äußerst informative. Ich saß in der u1 von farmsen nach hbf um ca 2015 und es kamen so im 8-10min takt die durchsagen.
der museumszug musste in oh übernachten, der wurde montag vormittag nach der früh hvz nach ohlsdorf gefahren. zum glück hat er seine nacht in oh gut überstanden
INW
Re: S -Bahnzug entgleist
13.10.2009 11:10
Gerhard schrieb:
-------------------------------------------------------
> In einem anderen Beitrag steht aber was das die
> HOCHBAHN Leitstelle eine Durchsage gemacht hat -
> zumindestens fürs Fahrpersonal. Was soll denn die
> HOCHBAHN für Zusatzverkehre (wie du sie so schön
> nennst SEV´s obwohl sie BNV heißen in so einem
> Fall) fahren wenn diese nicht bestellt werden -
> hier gilt immer noch was bezahlt wird (wie z.B.
> ein BNV) gefahren wenn der Auftrag da ist - ist
> kein Auftrag da bekomme ich also auch kein Geld
> für die erbrachte Leistung und dementsprechend
> fährt man so etwas nicht.

Hast ja recht... ;-)

Die Hochbahn-Leitstelle hat im Rahmen ihrer Möglichkeiten und ihres Wissensstandes die Fahrgäste zumindest in der U-Bahn regelmäßig auf dem Laufenden gehalten.
Aber der Bereich Busbetrieb wurde nicht darüber informiert, daß die sowieso verkehrenden 4 Linien zwischen Altona und Holstenstraße ohne jedwede Verstärkung (beispielsweise Veränderung der Gefäßgrößen) den S-Bahn-Verkehr in diesem Abschnitt ersetzen sollten -- normalerweise sind hier selbst am Sonntagspätnachmittag oder -abend die Busse von Haus aus schon nicht leer unterwegs. So waren alle von mir an Holstenstraße gesichteten Fahrzeuge ab/bis Holstenstraße Richtung Langenfelde/Eimsbüttel so gut wie leer, auf dem anderen Abschnitt jedoch hätte wohl etwas Öl ganz gut getan... ;-)

Wie ich hörte, soll sogar ein Busfahrer auf der 183/283 bös angemacht worden sein, warum er nicht den Bahnhof Holstenstraße anfahren würde. Die Linie hält bekanntlich Richtung Norden am Holstenplatz, also mehr als 100m vom Bahnhof entfernt. Der sichtlich behinderte Fahrgast soll sich darüber aufgeregt haben, daß man ihn darüber in Altona hätte informieren MÜSSEN!

> Notfallpläne gibt es - aber nur Notfallmanager
> oder im Regionalverkehr ein Kriseninterventionsteam.

Ich meinte eigentlich, daß man in Notfällen wie diesem hier zur Fahrgastinformation und -lenkung irgendwelche Bürohengste und Kugelschreiberbediener(innen) aus ihrer hier sonntäglichen Freizeit herausruft und wo nötig einsetzt.

> Busfahrer haben bei den
> Linienverkehrsunternehmen keine Rufbereitschaft,
> ich weis die HOCHBAHN oder die VHHPVG Gruppe haben
> ihre Bereitschaft- oder Verstärkerbusse, die aber
> normalerweise nur für kurzfristige Erkrankungen
> von Mitarbeitern oder größeren Störungen (z.B.
> Ersatz für einen defekten Bus) im Busverkehr da
> sind.

Genau das ist auch in Altona passiert, als der PVG-Schlenkie kurzfristig aus dem BNV herausgenommen werden mußte, weil irgendwo im PVG-Land ein Bus verreckt war. Das Gemecker der verhinderten S-Bahn-Fahrgäste war dementsprechend groß. Später tauchte dieser Bus jedoch wieder im S-Bahn-Ersatzverkehr auf, weil die Werkstatt den defekten Bus ausgetauscht hatte.

Anscheinend wurde die Hochbahn nicht mal gefragt, ob sie im BNV aushelfen könne -- zumindest ist meines Wissens in Langenfelde keine Anfrage aufgetaucht.
Dagegen sind 3 Busse aus Bergedorf eingesetzt worden, deren Fahrer eigentlich Feierabend gehabt hätten und sich zudem in dem zu befahrenden Gebiet überhaupt nicht auskannten. Folglich sind 2 der VHH-Wagen mit einem PVG-Bus im Konvoi gefahren.

Gruß Ingo
Re: S -Bahnzug entgleist
13.10.2009 11:34
INW schrieb:
-------------------------------------------------------
> Anscheinend wurde die Hochbahn nicht mal gefragt,
> ob sie im BNV aushelfen könne -- zumindest ist
> meines Wissens in Langenfelde keine Anfrage
> aufgetaucht.
> Dagegen sind 3 Busse aus Bergedorf eingesetzt
> worden, deren Fahrer eigentlich Feierabend gehabt
> hätten und sich zudem in dem zu befahrenden Gebiet
> überhaupt nicht auskannten. Folglich sind 2 der
> VHH-Wagen mit einem PVG-Bus im Konvoi gefahren.

Oha, Chaos pur! Gut daß ich längst daheim war...
timmithie schrieb:
-------------------------------------------------------
> Wieso macht man nicht eine einzige Ansage wie zum
> Beispiel: Aufgrund von Technischer Probleme im
> Bereich Hamburg Altona verkehrt die Linie S 3 über
> Dammtor. Die Züge der Linie S 11 und S 2 fallen
> aus.

Die Frage kann ich nicht beantworten.

Aber ich habe mal eine Frage:
Wie soll der Betrieb der S3 ablaufen, wenn am nächsten Wochenende wieder Gleisbauarbeiten auf der Verbindungsbahn stattfinden?

Laut BahnInfo soll die S3 in Richtung Neugraben/Stade noch bis 31.Dezember als S31 über Dammtor geführt werden.

Gruß Ingo
Hi Ingo,

ich glaube nicht dass das richtig ist mit dem 31.12.
Laut Radio HH soll bis Donnerstag / Freitag der Betrieb wieder normal laufen.
Im Übrigen strotzt der Beitrag vor Fehlern ("verschiedentlichen", "empfolen")*ohauahauahaua*

Gruß Erol



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 13.10.2009 12:46 von Erol.
Die Instandhaltungsarbeiten an der Unglücksstelle laufen -für jeden sichtbar- ja auf Hochtouren. Nicht nur im Oberbaubereich (Schwellen) muss kräftig erneuert werden,
auch die Stromschiene ist auf ca. 230m neu zu installieren.
Materialanlieferungen sehen gut aus, ebenso der Personaleinsatz der erforderlichen Gewerke.
Sollte alles nach Plan verlaufen (einschließlich der notwendigen Stopfarbeiten), kann man -optimistisch betrachtet- von einer Betriebsaufnahme am kommenden Donnerstag (Betriebsbeginn) ausgehen, einschließlich einer planmäßig verkehrenden Linie S3 von Pinneberg über Altona/City-Linie.

Gruß Gralritter
S11 und S2 fahren wieder planmäßig (laut Radio HH)

DT4-Fan
Re: S � Bahnzug entgleist � 170 Fahrgäste evakuiert NEU
geschrieben von: DT4-Fan (IP-Adresse bekannt)
Datum: 13. Oktober 2009 13:15
S11 und S2 fahren wieder planmäßig (laut Radio HH)



Auch wenn der Engpass in Altona, insbesondere beim Ein- und Aussetzen und Spitzwenden der Verstärkerlinien, besteht und betrieblich schwer zu handeln ist,
hat man sich entschlossen, seit heute Morgen S11 und S2 zur Verbesserung des Angebots durchzuführen.


Gruß Gralritter
MOIN Ingo,
wende dich doch ganz einfach an die Mitarbeiter des RAN Teams der Deutschen Bahn - diese werden dir sicherlich deine Frage mit der Bestellung der Busnotverkehre beantworten. Es kann zwar bei denen etwas Dauern aber Antworten gibt es immer.


Gerhard
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen