Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Auslieferung des DT5 verzögert sich
geschrieben von Jan Bartelsen 
Netzspinne schrieb:
-------------------------------------------------------
> Wir werden den Zug mit Sicherheit nicht selten
> auch auf der U1 in Dreifach-Traktion antreffen.

Das denke ich auch, denn die U4 wird zu Anfang nicht den Ansturm haben, daß dort Vollzüge 6/5 verkehren müssen. Ich denke, zu Anfang wird man auf der Linie Solo-DT4 (4/4) einsetzen, damit man in Billstedt nicht groß drauf achten muß, was wann in welches Abstellgleis geschoben wird.

Entweder der "alte Schrott" DT3 geht dann bis zum Fristablauf auf die U1 -- oder die Neubauwagen bleiben dort, bis die DT3 nicht mehr in ausreichender Zahl für die U3 zur Verfügung stehen. Ich selbst kann mir nicht vorstellen, daß die Hochbahn freiwillig vorzeitig betriebsfähige Züge wegschmeißt.
Im Falle der DT2 war es eine andere Situation: Die Züge waren definitiv über, meines Wissens hatten sie auch nur noch recht kurze Fristen bis zur nächsten Hauptuntersuchung. Man wird sich sicherlich auch dann vorzeitig von dem einen oder anderen DT3 verabschieden,wenn trotz vorhandener Frist größere Schäden auftreten, deren Reparatur nicht mehr wirtschaftlich ist.

> Achtung! Eigene Meinung:
> Allmählich beginnt mir der DT-5 zu gefallen, auch
> wenn er dem zeitlosen Design eines DT-4 nicht das
> Wasser reichen kann.

Wenn ich so die Bilder aus den letzten Tagen sehe, gefällt er mir sogar besser als der DT4.
Allerdings -- und das muß ich schon zugeben -- fragt sich, wie der DT5 später im Netz aussehen wird. Denn im täglichen Betrieb sieht man ja nur den Aufbau am Bahnsteig und eher selten den Unterbau, während auf den meisten hier gezeigten Fotos der gesamte Zug leicht schräg von unten fotografiert wurde.

Eine Frage habe ich dennoch: Ist die Spiegelung auf den Fotos tatsächlich so extrem -- oder ist dies nur einem ungünstigen Sonnenstand zum Zeitpunkt der Aufnahme geschuldet? Auf manchen Bildern sieht man ja mehr die sich in den Scheiben spiegelnden Fahrzeuge auf den Nachbargleisen als das eigentliche Objekt des Fotos, den DT5.

Gruß Ingo
Hier mal noch ein paar Blider vom DT5 auf der INNOTRANS.
Leider war er verschlossen, hätte Euch gern noch Bilder vom Innenraum geschossen, aber es gibt ja schon welche.

Ich will Euch ja nicht die Vorfreude verderben, aber der 302-1bis3 sah ganz schön schlecht verarbeitet aus. Beim genauen betrachten waren sehr viele Beulen an verschiedenen Stellen in den Wagenkästen zu sehen (siehe Bild DT5b am roten Seitenstreifen oben - das ist wirklich so und keine Spiegelung). Also mir als Berliner gefällt der DT3 und DT4 dann doch besser, wenn man den DT5 mal live sieht.

Gruß aus Berlin
Hechtwagen



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 25.09.2010 16:34 von Hechtwagen.


Nochmal die Frontansicht, sorry für die Spiegelung, und als Vergleich mal noch die Londoner U-Bahn.

Hechtwagen



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 25.09.2010 16:34 von Hechtwagen.


Ich will Euch ja nicht die Vorfreude verderben, aber der 302-1bis3 sah ganz schön schlecht verarbeitet aus.

Beim DT4 gibt es das aber auch, das lässt sich nunmal nicht vermeiden. Wie will man auch so eine riesen Edelstahlfläche nahezu Beulenfrei (Beule ist gut, das erkennt man ja nur gegens Licht, wenn überhaupt) zu bekommen, ohne dass es gleich das doppelte kostet?


Gruß aus Hamburg Rahlstedt

P.S. Morgen gehts mit 2 Forumanen nach Berlin: DT5-Viewing... *freu*
Die Beule links oben ist aber schon echt krass, musst Du Dir morgen mal angucken.
Vielleicht habt Ihr ja dann Glück und könnt mal in den Innennraum.
Viel Spass!
Norderstedt schrieb:
-------------------------------------------------------
> Komisch nur, dass immer auf der Anzeigetafel,
> die U1 dargestellt ist, wo der DT5 doch
> hauptsächtlich auf der U3 und U4 fahren soll.

Warum nicht? Was, wenn sie mal auf der U1, oder sogar auf der U2 fährt? Dies ist nicht Berlin oder London, wo es verschiedene Lichtraumprofile gibt und die Züge entsprechend ausgestattet sind. In Hamburg können, anders als in London oder Berlin, alle U-Bahn-Zugarten auf allen Linien fahren, egal ob es sich um Wagen 11 in der Hafencity-Universität handelt, eine DT2 in Norderstedt, oder eine DT5 in Hagenbecks Tierpark.

Grüße,

Richie

"Auftrag ausgeführt. Dieser Zug ist garantiert schwarzfahrerfrei!" - Amboss, der Kontrolator
Gibt es eigentlich was neues bzgl. des DT5?

Meines Wissens sollten die ersten ja im Frühjahr/Frühsommer dieses Jahres ausgeliefert werden oder? Bleibt es bei dem Termin?


Gruß aus Hamburg Rahlstedt
Du meinst wohl nächstes Jahr?
LevHAM schrieb:
-------------------------------------------------------
> Du meinst wohl nächstes Jahr?

Hoffentlich bleibt es beim nächstem Jahr, denn ich freue mich schon doll darauf.

Wir brauchen mehr Investitionen in den ÖPNV! Damit noch mehr Leute mit den ÖPNV fahren- die Umwelt wird danken
was ich nicht ganz verstehe ist, warum die Hochbahn nicht einen durchgängigen 6 Wagen Zug, wie die Neubaufahrzeuge in München, in Auftrag gegeben hat. Auf der U3 fahren doch ohnehin keine 3 Wagen Züge, und so könnte mann viel Geld für zwei unnütze Führerstände einsparen. Zusätzlich könnte ja auch eine 3 Wagen Variante zur Verfügung stehen, so wie der DT5, da könnte mann dann bei Bedarf auf der U4 auf 9 Wagen verstärken (auf U1 und U2 natürlich auch aber dort werden ja weiterhin die DT4 verkehren)
Du meinst wohl nächstes Jahr?

Ich meinte natürlich Frühling 2011, dass sie im Frühling 2010 nicht geliefert wurden, weiß ich selbst.
Rüdiger schrieb:
-------------------------------------------------------
> was ich nicht ganz verstehe ist, warum die
> Hochbahn nicht einen durchgängigen 6 Wagen Zug,
> wie die Neubaufahrzeuge in München, in Auftrag
> gegeben hat. Auf der U3 fahren doch ohnehin keine
> 3 Wagen Züge, und so könnte mann viel Geld für
> zwei unnütze Führerstände einsparen. Zusätzlich
> könnte ja auch eine 3 Wagen Variante zur Verfügung
> stehen, so wie der DT5, da könnte mann dann bei
> Bedarf auf der U4 auf 9 Wagen verstärken (auf U1
> und U2 natürlich auch aber dort werden ja
> weiterhin die DT4 verkehren)
>
Was soll das bringen? In der Konfiguration 2x3 und 3x3 nutzt der DT5 die Bahnsteiglängen auf U3 und U1/U2/U4 bestens aus, da bedarf es keinen durchgängigen 6-Wagen-Zug.
Rüdiger schrieb:
-------------------------------------------------------
> was ich nicht ganz verstehe ist, warum die
> Hochbahn nicht einen durchgängigen 6 Wagen Zug,
> wie die Neubaufahrzeuge in München, in Auftrag
> gegeben hat. Auf der U3 fahren doch ohnehin keine
> 3 Wagen Züge, und so könnte mann viel Geld für
> zwei unnütze Führerstände einsparen. Zusätzlich
> könnte ja auch eine 3 Wagen Variante zur Verfügung
> stehen, so wie der DT5, da könnte mann dann bei
> Bedarf auf der U4 auf 9 Wagen verstärken (auf U1
> und U2 natürlich auch aber dort werden ja
> weiterhin die DT4 verkehren)

Doch zwei Verschiedenen Varianten der Züge kosten warscheinlich auch mehr Geld und bringen für mich nicht unbedingt einen tollen Vorteil. Erst ein Mal sollten wir uns an den neuen Zug mit Durchgängen duch drei Wagen freuen.

Wir brauchen mehr Investitionen in den ÖPNV! Damit noch mehr Leute mit den ÖPNV fahren- die Umwelt wird danken
Rüdiger schrieb:
-------------------------------------------------------
> was ich nicht ganz verstehe ist, warum die
> Hochbahn nicht einen durchgängigen 6 Wagen Zug,
> wie die Neubaufahrzeuge in München, in Auftrag
> gegeben hat. Auf der U3 fahren doch ohnehin keine
> 3 Wagen Züge, und so könnte mann viel Geld für
> zwei unnütze Führerstände einsparen. Zusätzlich
> könnte ja auch eine 3 Wagen Variante zur Verfügung
> stehen, so wie der DT5, da könnte mann dann bei
> Bedarf auf der U4 auf 9 Wagen verstärken (auf U1
> und U2 natürlich auch aber dort werden ja
> weiterhin die DT4 verkehren)


Wie es in Wien mit dem V/v gemacht wird weist du?
Dort kann man einzelne Wagen aus dem Gliederzug herauskuppeln.
Wird aber nicht gemacht, da zu aufwändig.

Die BVG hat erkannt, dass ein untrennbarer 6-Wagenzug unwirtschaftlicher ist,
als zwei Dreiwagenzüge (mit entsprechend mehr Fahrerräumen).
Deshalb werden die H auch möglichst abgestellt, wenn genug F im Einsatz sind.
Aber "Bahnfans" die vom Betrieb nichts verstehen können auf sowas nicht kommen.

Die BVG wird auch keine durchgehenden 6-Wagenzüge mehr bestellen.
Der H ist eine Fehlplanung der Nachwendezeit, als man dachte, der Verkehr würde
noch größer werden und Geld keine Rolle spielte. Heute ärgert man sich über die Züge,
hätte lieber zwei Dreiwagenzüge als ein Sechswagenzug.

Beste Grüße
André
André Loop schrieb:
-------------------------------------------------------
> Wie es in Wien mit dem V/v gemacht wird weist du?
> Dort kann man einzelne Wagen aus dem Gliederzug
> herauskuppeln.
> Wird aber nicht gemacht, da zu aufwändig.
>
Kann man in München beim C auch, was in einigen Fällen auch schon gemacht worden sein soll.

> Die BVG hat erkannt, dass ein untrennbarer
> 6-Wagenzug unwirtschaftlicher ist,
> als zwei Dreiwagenzüge (mit entsprechend mehr
> Fahrerräumen).
> Deshalb werden die H auch möglichst abgestellt,
> wenn genug F im Einsatz sind.
> Aber "Bahnfans" die vom Betrieb nichts verstehen
> können auf sowas nicht kommen.
>
Grundsätzlich gilt, dass ein Berliner H, ein Münchener C und ein Wiener V 3 permanent zusammengekuppelte 2-Wagen-Einheiten sind, da es alleinfahrende 2-Wagen-Züge faktisch nie gegeben hat.

> Die BVG wird auch keine durchgehenden 6-Wagenzüge
> mehr bestellen.
> Der H ist eine Fehlplanung der Nachwendezeit, als
> man dachte, der Verkehr würde
> noch größer werden und Geld keine Rolle spielte.
> Heute ärgert man sich über die Züge,
> hätte lieber zwei Dreiwagenzüge als ein
> Sechswagenzug.
>
Da es alleinfahrende 2-Wagen-Züge faktisch nie gegeben hat, sondern meistens immer drei 2-Wagen-Einheiten zusammen gefahren sind, ist man in den 90er Jahren auf die Idee gekommen, anstelle von drei 2-Wagen-Einheiten lieber eine 6-Wagen-Einheit zu beschaffen. Heute wird dieses vielerorts als Fehler angesehen und ich tippe, die U-Bahn-Generationen der Zukunft werden 2-Wagen-Einheiten mit nur noch einem Führerstand sein, so dass immer mindestens 2 Einheiten Heck-an-Heck gekuppelt fahren müssen, ähnlich wie in Berlin die Baureihe 481/482.
Anonymer Benutzer
...
28.12.2010 22:27
...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 19.01.2011 18:45 von 54E.
54E schrieb:
-------------------------------------------------------
> In Berlin gibt und gab es sehr wohl Einsätze von
> 2-Wagen Einheiten!
>
Auf U4 und U55 und auf der S5 zwischen Mahlsdorf und Strausberg-Nord. Ansonsten habe ich nirgendwo anders 2-Wagen-Züge gesehen. In den meisten Fällen wurde fast immer mit mindestens 4 Wagen gefahren. Aus diesem Grunde sollte die nächste Fahrzeug-Generation für die U-Bahn als 2-Wagen-Einheit mit einem Führerstand ausgelegt werden, so dass immer mindestens 2 Einheiten Heck- an-Heck gekuppelt fahren müssen. Für die U4 können dann einige Einheiten mit 2 Führerständen beschafft werden. Gleiches gilt für die S-Bahn: Während die nächste Fahrzeug-Generation ähnlich wie 481 5/601 - 5/603 als 4-Wagen-Einheit ausgelegt wird, werden für die S5 Mahlsdorf - Strausberg-Nord einige 2-Wagen-Einheiten beschafft.
Jan Gnoth schrieb:
-------------------------------------------------------

> Auf U4 und U55 und auf der S5 zwischen Mahlsdorf
> und Strausberg-Nord. Ansonsten habe ich nirgendwo
> anders 2-Wagen-Züge gesehen. In den meisten Fällen
> wurde fast immer mit mindestens 4 Wagen gefahren.

Wie mein Kollege der Linie 54E schon geschrieben hat, gab es bei der BVG - West sehr wohl planmäßige 2-Wagenzüge.
Ich lasse die U4 und damalige U3 mal außen vor, die verkehrten grundsätzlich mit Ponys.

Die U8 verkehrte Montags bis Sonnabends im 10 Minutentakt mit Ponys (Leinestraße - Gesundbrunnen, später Osloer Straße, noch später Paracelsusbad). Sonntags hingegen gab es einen 7,5 Minutentakt mit 4-Wagenzügen. Erst nach Mauerfall wurden sowohl Taktzeiten als auch Wagenzahl geändert.

Die U6, 7 und 9 hatten Sonntags und Feiertags von Betriebsbeginn bis etwa 11 Uhr Ponys, auch nach dem Mauerfall, die U6 und U7 bis etwa 1995, die U9 noch länger, bis 2005 etwa.

Also lieber Jan, nur weil du es nicht erlebt hast, ist es ja nicht falsch.

Für das Großprofil ist bis etwa 2020 mit keiner Fahrzeugbestellung zu rechnen, so sagt es jedenfalls der U-Bahndirektor.

Als Pony bezeichnet der BVGer einen Zug bestehend aus einer Einheit (so wie z.B. der Hamburger Wagen 220 ein Esel ist).

Beste Grüße
André
André Loop schrieb:
-------------------------------------------------------
> Die U8 verkehrte Montags bis Sonnabends im 10
> Minutentakt mit Ponys (Leinestraße -
> Gesundbrunnen, später Osloer Straße, noch später
> Paracelsusbad). Sonntags hingegen gab es einen 7,5
> Minutentakt mit 4-Wagenzügen. Erst nach Mauerfall
> wurden sowohl Taktzeiten als auch Wagenzahl
> geändert.
>
Das ist lange her. Aber offensichtlich sind die D-Züge dann so auch viele Jahre so als 2-Wagen-Züge gefahren.

> Die U6, 7 und 9 hatten Sonntags und Feiertags von
> Betriebsbeginn bis etwa 11 Uhr Ponys, auch nach
> dem Mauerfall, die U6 und U7 bis etwa 1995, die U9
> noch länger, bis 2005 etwa.
>
So lange noch? Die U9 war von 2003 bis 2008 rund 5 Jahre meine Stammlinie bei meinen Besuchen in Berlin, aber ich habe dort niemals Ponys gesehen. Fast immer nur 6-Wagen-Züge und kürzestenfalls nur 4-Wagen-Züge, aber niemals 2-Wagen-Züge.

> Also lieber Jan, nur weil du es nicht erlebt hast,
> ist es ja nicht falsch.
>
Es mag lange her sein, dass es 2-Wagen-Züge planmäßig gegeben hat. Aber das war lange vor meiner Zeit. Jedenfalls lange bevor ich in Berlin war.

> Für das Großprofil ist bis etwa 2020 mit keiner
> Fahrzeugbestellung zu rechnen, so sagt es
> jedenfalls der U-Bahndirektor.
>
Ich habe auch nichts anderes behauptet. Ich habe mir nur Gedanken darüber gemacht, wie die nächste Generation aussehen könnte, wenn sie denn eines Tages kommen wird. Ich habe mich niemals auf einen Tag X festgelegt, weil der zur Zeit auch nicht absehbar ist.
Was sind die Ponys in der berliner U-Bahn?

Grüße,

Richie

"Auftrag ausgeführt. Dieser Zug ist garantiert schwarzfahrerfrei!" - Amboss, der Kontrolator
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen