Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Hört, hört: "Stadtbahn macht den ÖPNV zukunftsfähig..."
geschrieben von Harald Tschirner 
"...Senat informiert Bürgerschaft über Stand der Stadtbahnplanung"

weiteres hier:

[www.hamburg.de]

Zitate:

Hamburg braucht die Stadtbahn, damit auch in Zukunft noch mehr Menschen einen attraktiven Öffentlichen Personennahverkehr nutzen können.

Die Stadtbahn ist nicht nur das attraktivste und ökologischste Verkehrsmittel, sondern auch das wirtschaftlichste. Mit der Stadtbahn macht der ÖPNV in Hamburg einen großen Schritt in die Zukunft, sagte Senatorin Anja Hajduk.

Tja, hätte man nicht in den fünfziger- bis siebziger Jahren dieses nun plötzlich doch wieder so attraktive Verkehrsmittel abgeschafft sondern modernisiert, an das Schnellbahnnetz angepasst und, da wo nötig, ausgebaut, hätte der ÖPNV bereits heute das anvisierte Niveau und nicht erst in der Zukunft! Aber u.a. die Herren Tabbert und Kern *, die Medien und das durch sie gesteuerte gesunde V*****den waren ja dagegen!

Und wie hieß es noch vor wenigen Jahren? "eine Straßenbahn kommt uns nicht in die Stadt" (oder so ähnlich). Aber wie sagte schon Adenauer? "Was interessiert mich mein Geschwätz von gestern!" Und richtig: das wird ja eine Stadtbahn, keine Straßenbahn...

Sicher: mit der alten Hamburger Straßenbahn wird das neue System wenig zu tun haben, auch wenn der zweite Bauabschnitt problemlos wieder die Liniennummer 15 bekommen könnte. Und ich wage auch zu bezweifeln, ob man da mit einem V6 oder V7 (entsprechend angepasst natürlich!) entlang fahren könnte...?

Allerdings: ich glaube an diesen Straßenbahn-Neuaufguss erst, wenn ich die ersten Schienen liegen sehe (sofern ich das überhaupt noch erlebe...)!

* m.W. damaliger HHA-Konzernchef und der Verkehrssenator

Beste Grüße
Harald Tschirner
Harald Tschirner schrieb:
-------------------------------------------------------
>
> * m.W. damaliger HHA-Konzernchef und der
> Verkehrssenator

Auch genannt "Beton-Eugen"
GNock schrieb:
-------------------------------------------------------
> Harald Tschirner schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> >
> > * m.W. damaliger HHA-Konzernchef und der
> > Verkehrssenator
>
> Auch genannt "Beton-Eugen"

Der Herr hieß Tappert.
Tappert und Kern haben die Straßenbahn auf dem Gewissen.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 14.10.2009 02:03 von André Loop.
André Loop schrieb:
-------------------------------------------------------
> Der Herr hieß Tappert.
> Tappert und Kern haben die Straßenbahn auf dem
> Gewissen.

Scusi, ganz dumme Verwechslung von mir mit Eugen Wagner, dem ehemaligen Präses der Bau- und Verkehrsbehörde.

MfG
Gerd
Harald Tschirner schrieb:
Zitat

> Und richtig: das wird ja eine Stadtbahn, keine
> Straßenbahn...
Der Unterschied ist ja eben nur einer des Marketing. Auch die vor über 30 Jahren abgewürgte Straßenbahn in Hamburg fuhr auf weiten Strecken auf einem eigenem Gleiskörper (z.B. Breitenfelder Str, Heidenkampsweg, Sievekingsallee, Straßburger Str. usw.)

Zitat

> Sicher: mit der alten Hamburger Straßenbahn wird
> das neue System wenig zu tun haben, auch wenn der
> zweite Bauabschnitt problemlos wieder die
> Liniennummer 15 bekommen könnte.
Nette Idee. Passt genau. Für den Metrobus [15] wäre eher die [27] angebracht. ;-)

Zitat

> Allerdings: ich glaube an diesen
> Straßenbahn-Neuaufguss erst, wenn ich die ersten
> Schienen liegen sehe (sofern ich das überhaupt
> noch erlebe...)!
Mit dieser Annahme findest Du dich in bester Gesellschaft.

Freundliche Grüße
Horst Buchholz - histor
Ich spiele heute mal Abendblatt-to-Bahninfo-Gateway:

"Stadtbahn: Entwurf für Strecke Bramfeld-Eppendorf ist fertig - Der Vorentwurf für den ersten Bauabschnitt zwischen Bramfeld und der U-Bahn-Haltestelle Kellinghusenstraße ist abgeschlossen."

mehr hier: [www.abendblatt.de]
Interessant, was man auf Hochbahn.de bereits zu sehen bekommt:

[www.hochbahn.de]

Auch das ist hochinteressant:

[www.hochbahn.de] (Pdf-Dok.)

Viele Grüße
Marcus
Mein Gott, sind die Fahrzeuge... hässl... ähm modern.

Viele Grüße
Dominik Herz
Dominik Herz schrieb:
> Mein Gott, sind die Fahrzeuge... hässl... ähm modern.

Ich denke, dass es sich hierbei nur um Beispiel-Fahrzeuge handelt. Die Frage was für Fahrzeuge es sein werden und wie sie nun letztlich aussehen werden, ist noch völlig offen.

Es ging ja wohl in erster Linie nur um die Trassenführung im Detail. Interessanterweise werden die wirklich kritischen Punkte nicht erwähnt: Etwa die Kreuzung Nordheimstraße/Fuhle: Dort der Engpass bei der Haspa.
Und in der Ohlsdorfer Straße soll die Stadtbahn auf der Straße fahren? Ok, ist nichts Neues, aber nach diesen Plänen soll diese Straße wohl nicht verkehrsberuhigt werden? Na dann Gute Nacht! Dass es sich dort gegenwärtig dauernd staut, ist hier sicher niemanden unbekannt. Grundsätzlich finde ich die Führung über den Winterhuder Markt um Welten besser, als die angedachte Variante über Lattenkamp, die man offensichtlich verworfen hat.

Bemerkenswert ist die Alternativplanung in Steilshoop, wo die Bahn offensichtlich quer durch das Gewerbegebiet geschlagen werden soll. Warum eigentlich nicht, aber wird das Ganze durch Geländeaufkäufe nicht wieder verteuert? Zumindest umgeht man damit die Extremkurve am Eichenlohweg. In sofern ist das eine Überlegung wert und S-hoop-West wird dennoch mit angebunden.

Viele Grüße
Marcus
Ich finde, dass die Strecke und Bilder sehr eindrucksvoll sind. Für die Menschen, die nur mit dem Auto unterwegs sind, ist die Stadtbahn nicht sehr toll, denn häufig wird die Strecke für den Autoverkehr dann einspurig pro Richtung und damit brauchen sie dann länger.
Aber man möchte auch zusätzliche Fahrgäste gewinnen und hofft, somit schon weniger Autos auf den Straßen zu haben. Ob diese Rechnung aufgeht, weiß ich natürlich nicht.
Zudem finde ich, dass die Haltestellen ziemlich weit auseinander sind.
Aber dies sind ja nur erste Entwürfe, die sich noch ändern können und werden.

Die Stadtbahn wird dann eine der modernsten Stadtbahnen der Welt sein, wenn sie gebaut wird, denn sie ist erst gerade gebaut wurden (wenn sie fertig ist) und somit auf den neusten Stand der Technik und zudem wird sie auch auf vielen extra Grünstreifen für die Stadtbahn fahren.

Aber auch ich kann mich der Meinung anschließen, dass ich die Stadtbahn erst glaube, wenn angefangen wird zu bauen, aber jedenfalls ist man jetzt weiter als früher, wo schon viel über eine Straßenbahn geredet wurde. Dies lässt vielleicht hoffen.

Wir brauchen mehr Investitionen in den ÖPNV! Damit noch mehr Leute mit den ÖPNV fahren- die Umwelt wird danken



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 14.10.2009 15:43 von Norderstedt.
Naja - die Strecke wie bereits bekannt und zu ahnen. Ein paar hübsche Graphiken konkretisieren es nun

° Verkürzte Kurve in Steilshoop-West als bessere Alternative durch das Industriegebiet
° Haltestelle Jahnring / Ohlsdorfer Straße dreigleisig (Verstärker ?)
° Ob die Führung über Kellinghusenstr. besser ist als über Ludolfstr zum Markt in Eppendorf ? Aber besser so als garnicht.

Freundliche Grüße
Horst Buchholz - histor
Moin,

die Computersimulationen der Hochbahn könnt ihr hier in hoher Auflösung ansehen:
[www.strassenbahn-hamburg.de]

Hier ein Vorgeschmack:


Grüße,

Christian

---
[www.nahverkehrhamburg.de] - Das unabhängige Newsportal für ÖPNV, Radverkehr & neue Mobilität in Hamburg



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 14.10.2009 23:23 von Christian H..
Ich frage mich nur, warum man bei den Computersimulationen auf Bilder zurückgreift, die schon lange veraltet sind. Gerade für die Haltestelle Kellinghusenstraße dürfte es nicht ganz unwichtig sein, dass sich direkt neben der Haltestelle der Eingang zum Holthusenband befindet und nicht ein langer Zaun wie auf dem Bild erkennbar...

Tobias
?????
16.10.2009 19:30
Wer von Euch wird die Stadtbahn eigentlich nutzen?? Nicht aus Spaß sondern um z.B. zur Arbeit zu fahren oder einzukaufen?? Wer von Euch braucht die Stadtbahn um welche Vorteile daraus zu ziehen?? Ich persönlich brauche diese nicht um meine Arbeitsstätte zu erreichen oder einkaufen zu fahren. Also nutzen für mich gleich null. Und bei Euch???
Re: ?????
16.10.2009 19:36
Also als Bramfelder werde ich sicher so oft es geht die Stadtbahn nutzen. Ich bin es nämlich leid, jeden Tag mit diesem fürchterlichen 173er an jeder Haltestelle durchgeschüttelt zu werden, nur weil man hier in Hamburg der Ansicht ist, das Bushaltestellen immer gepflastert sein müssen, diese aber im Laufe der Jahre mangels Pflege völlig "vergurkt" sind. Grundsätzlich ziehe ich Schienenverkehrsmittel dem Bus vor, wo es irgend geht, und hier in Bramfeld ist das für mich dann überhaupt keine Frage, nach Rübenkamp zu fahren, und dann mit der S-Bahn weiter in die Stadt.

Ich gehe sowieso davon aus, dass man das Busnetz entlang der Stadtbahn vollkommen neu ordnen wird. Der 173er beispielsweise wird sicher so nicht bestehen bleiben. Ich wage mal eine Prognose: Die Stadtbahn wird den 118er ersetzen. Der wird weiterhin auf seinem Wandsbeker Teil bis zum Dorfplatz fahren und dann zum Stühm-Süd hoch und den 173er ersetzen. Der 173er wird eingestellt und der 166er zur Ganztagslinie ausgebaut. Den Rest erledigt der 8er. Und was den 173er nach Uhlenhost betrifft, wird der 172er diese Aufgabe wunderbar übernehmen können. Und schon fahren die Bramfelder mit der Stadtbahn.

Viele Grüße
Marcus



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 16.10.2009 19:43 von Netzspinne.
Re: ?????
16.10.2009 19:40
Zitat

Machete schrieb:
-------------------------------------------------------
> Wer von Euch wird die Stadtbahn eigentlich
> nutzen?? Nicht aus Spaß sondern um z.B. zur Arbeit
> zu fahren oder einzukaufen?? Wer von Euch braucht
> die Stadtbahn um welche Vorteile daraus zu
> ziehen?? Ich persönlich brauche diese nicht um
> meine Arbeitsstätte zu erreichen oder einkaufen zu
> fahren. Also nutzen für mich gleich null. Und bei
> Euch???

Ich finde es oft bemerkenswert, mit welchen Beiträgen sich Leute öffentlich äußern. Machete und was Machete nicht braucht - ein interessantes Thema

Freundliche Grüße
Horst Buchholz - histor
Re: ?????
16.10.2009 23:41
histor schrieb:
-------------------------------------------------------


>
> Ich finde es oft bemerkenswert, mit welchen
> Beiträgen sich Leute öffentlich äußern. Machete
> und was Machete nicht braucht - ein interessantes
> Thema


Histor, alte Grete, wirst Du die Stadtbahn nutzen?? Ja oder nein oder nur als Hobby durch die Gegend kutschen?? Die Frage war mal gezielt an alle Befürworter gestellt, ob sie persönlich vom nutzen sind und nicht immer "ja wir brauchen eine Stadtbahn weil bla bla bla"
Re: ?????
17.10.2009 01:42
Als ich noch in Bramfeld wohnte, habe ich die Linie [9] täglich genutzt. Würde ich immer noch in Bramfeld wohnen, würde ich auch sie neue Bahn wieder nutzen. Und wenn der Bus [5] eine Straßenbahn ist, würde ich sogar relativ oft damit fahren. Ebenso zwischen Altona und Eppendorf. Eben immer dann, wenn es nötig ist.

Nur - was beweist das denn für oder gegen die Straßenbahn ? Ob Du oder ich nun zufällig in deren Einzugsbereich wohnen und sie nutzen, ist so egal wie die Tatsache, ob in Mexiko ein Hund gegen die Wand pissst.

So könnte man ebenso die Existenz z.B. der Linie [14] damit in Frage stellen, ob Du nun damit fährst oder nicht. Einsehbar, dass das eine blöde Überlegung ist.

Freundliche Grüße
Horst Buchholz - histor
Re: ?????
17.10.2009 02:45
Hallo,

schade, daß jede noch so blöde Provokation - ernsthafte - Antworten nach sich zieht. Und damit anderen Arbeit gespart wird, die Kappe setze ich mir jetzt selbst mit auf.

Allerdings muß man dem Sinn dahinter - sofern man denn einen findet (finden will) - schon einen zu großen Wahrheitsgehalt attestieren. Es gibt zu viele Leute, die ein "Prinzip-Ja" zur Tram vertreten. Vieles läuft da viel zu emotional ab und verkorkst die ganze Angelegenheit. Dem aufmerksamen Beobachter drängen sich die offenen Rechnungen von der Einstellung auf, die man in der Verkehrsamateursszene bis heute mit der Hochbahn offen hat, pflegt und sich Legenden dazu nur zu gern zusammenspinnt.

Diesen Leuten jetzt teuer Genugtuung zu verschaffen, auf Kosten der Allgemeinheit, sehe ich absolut nicht ein. Von daher und nur von daher Zustimmung!

Andererseits gibt es keine Alternative. Das hat wenig mit der momentanen Banken- und Wirtschaftskrise zu tun, sondern mit einer grundsätzlichen Einstellung seit Jahrzehnten zu dem Thema bei den entsprechenden Stellen. Sollte die Stadt wirklich noch wachsen bzw. es die Notwendigkeit oder besser Anreiz für die Nutzung des ÖPNVs geben, kommt man auf manchen Relationen nicht mehr mit Bussen aus bzw. kann durch eine Tram die Reisezeit verkürzen.

Ich bin damit nicht glücklich und würde mir einen echten Schnellbahnausbau wünschen, es gibt aber Dinge, mit denen man sich arrangieren bzw. die man anerkennen kann. Die Tram gehört - finde ich - dazu.



Grüße,
Boris

P.S. Wobei man die Linienführung teils einfach nur als grausam absurd bezeichnen kann. Warum, um alles in der Welt, klatscht man in der Gründgensstraße die Bahn ängstlich an die Seite, wo dermaßen viel Platz für eine mittig geführte Trasse ist? Den quasi nicht vorhandenen Verkehr könnte sie gar nicht behindern.
Dieses Thema wurde beendet.