Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
HADAG-Fähre
geschrieben von Wassermann 
HADAG-Fähre
06.11.2009 17:10
Hallo,
gestern (Donnerstag, 5.11.2009) wurde eine neue HADAG-Fähre auf den Namen "MS Harburg" getauft. Das Schiff soll künftig vor allem auf der Linie 62, zwischen Hafencity-Landungsbrücken-Finkenwerder eingesetzt werden.

Gruß
Wassermann
Steht doch schon seit gestern auf BahnInfo-Aktuell...

Viele Grüße
Alexander
Re: HADAG-Fähre
06.11.2009 20:14
Die Bügeleisen sind langweilig, da wahren die alten interessanter.


Die HADAG taufte am 5. November an den Hamburger St. Pauli Landungsbrücken ein das zwölfte "Bügeleisen" so werden die Hamburger Hafenschiffe im Volksmund genannt, auf den Namen: "Harburg".



Taufpatin war dieses Mal Ulrike Riedel Vorstandsmitglied bei der Hamburger Hochbahn. Den Wettkampf wer macht das beste Weitwinkelfoto mit einem 8 Millimeter-Objektiv habe ich leider verloren, rechts unten im "Bild" einer der Sieger, dessen Fotos heute in einer Boulevard-Zeitung mit vier Buchstaben zu sehen sein dürften.



Nun das Schiff Harburg nach der Taufe auf seiner Jungfernfahrt.



Etwas später war ich dann umgestiegen, nun beim Kapitän auf der Harburg, rechts im Bild HADAG-Vorstand: Gabriele Müller-Remer. Rechts neben dem Kapitän noch mal Ulrike Riedel die Taufpatin.

[www.hadag.de]

[www.larsbrueggemann.de]
Re: HADAG-Fähre
06.11.2009 23:16
Hallo,
es war Ende Februar 2002, als ich das erste Mal bei einem richtigen Sturm im Hamburger Hafen, von den Landungsbrücken bis nach Finkenwerder gefahren bin. Dabei gab es auch vorübergehend vereinzelt Windgeschwindigkeiten bis zu 130 km/h! Damals hatte der Kapitän bei diesem ungewöhnlich hohen Wellengang und Orkanböen, massive Schwierigkeiten ab, bzw. anzulegen sowie zu fahren. Teilweise wurde auch gar nicht mehr angelegt. Das Schiff vibrierte besonders während der Fahrt, zeitweise so stark, dass sogar das Licht immer wieder kurzfristig ausfiel! Die Wellen klatschten nur so an die Fensterscheiben heran! Es ging wiederholt aufwärts und anschließend dann gleich wieder abwärts (Wellengang)! Eines kann ich dazu nur sagen: Für alle Fahrgäste die schnell "seekrank" werden, sollten bei so einer Situation besser nicht an Bord gehen! Für mich war es auf jeden Fall ein echt absolutes Erlebnis (Erfahrung) gewesen, dass ich so schnell nicht mehr vergessen werde.

PS: Muss eigentlich bei einer solchen extremen Wetterlage, der Fährverkehr auch nicht vorübergehend eingestellt werden? Sind diese Fähren bei stärkeren Stürmen (Windgeschwindigkeiten) überhaupt noch sicher? Übrigens, hatte ich bei dieser Fahrt, zeitweise schon ein sehr ängstliches, komisches und nachdenkliches Gefühl gehabt.

Gruß
Wassermann



3 mal bearbeitet. Zuletzt am 08.11.2009 00:09 von Wassermann.
Re: HADAG-Fähre
07.11.2009 17:37
Moin,

Am 1. Mai dieses Jahres sah das Schiff noch so aus:

Image error
Running getimagesize() on the image data failed
open image URL


Also seit 3 Jahren fahre ich öfters mit der Fähre und muss sagen, dass die Hadag immer fährt. Ist halt ÖPNV und keine Vergnügungsfahrt. Da muss das einfach gehen.
Da wird auch angelegt, wenn man trockenen Fußes den Anleger nicht verlassen kann (z.B. Altona bei Sturmflut) oder wenn das Schiff erstmal mehrere Minuten lang vor und zurück rangieren muss um den Anleger eisfrei zu bekommen, weil seitwärts Anlegen einfach nicht mehr geht. Abenteuerliche Situationen gibt es immer wieder, aber zuverlässig sind die Fähren, auch wenn der Fahrplan nicht immer eingehalten werden kann.

Gruß
Stefan
Re: HADAG-Fähre
07.11.2009 19:09
Moin,

weitere Bilder vom Bau und natürlich von der Taufe der neuen Fähre findet ihr hier:
[www.elbdampfer-hamburg.de]

Hier ein Vorgeschmack:


Grüße,

Christian

---
[www.nahverkehrhamburg.de] - Das unabhängige Newsportal für ÖPNV, Radverkehr & neue Mobilität in Hamburg
Re: HADAG-Fähre
07.11.2009 19:26
Na das ist ja sehr interessant. Ich bin heute in Hamburg gewesen wie immer U-und S-Bahn gefahren, bin aber auch mit der Hadag gefahren das neue Schiff habe ich nicht gesehen weil ich es nicht wusste.

Euer Mexxi
Re: HADAG-Fähre
09.11.2009 12:54
Schöne Bilder :)

Man mag zu den Bügeleisen stehen wie man will, aber es ist reichlich Platz vorhanden, die Leute können sich am Tisch setzen (tw. Kaffee und Kuchen geniessen) und die Dinger können von einer Person gefahren werden.

Schlecht finde ich diesen Schiffstyp nicht.

Auch wenn man im Sturmflutfall den Anleger Altona nicht mehr trocknen Fusses verlassen kann, na gut umsteigen kann man ja da trotzdem noch z.B. Linie 61 / 62 :))

... außerdem ist man denn mitten im Geschehen, vielleicht kommt man dann sogar in die Zeitung...
Re: HADAG-Fähre
09.11.2009 15:24
Hat das neue Bügeleisen eine Klimaanlage, weil diesen Sommer bin ich öfters mit der 62 gefahren und es war schlimm diese Hitze auf dem Schiff.

DT4-Fan
Re: HADAG-Fähre
09.11.2009 16:16
DT4-Fan schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hat das neue Bügeleisen eine Klimaanlage?

Nein

---
[www.nahverkehrhamburg.de] - Das unabhängige Newsportal für ÖPNV, Radverkehr & neue Mobilität in Hamburg
Re: HADAG-Fähre
09.11.2009 18:15
Grisu schrieb:
-------------------------------------------------------
> Man mag zu den Bügeleisen stehen wie man will,
> aber es ist reichlich Platz vorhanden, die Leute
> können sich am Tisch setzen (tw. Kaffee und Kuchen
> geniessen) und die Dinger können von einer Person
> gefahren werden.

Das mit "reichlich Platz" ist ja wohl ein Witz. Ich finde die Sitze äußerst eng an an Tischen. Das Hinsetzen ist da nicht besonders bequem. Wenn man erst einmal sitzt, dann ist es natürlich gut.

Insbesondere die Stühle um die runden Tische auf dem Oberdeck finde ich nicht gelungen. Bei geraden Tischen würden viel mehr Leute sitzen können.
Re: HADAG-Fähre
10.11.2009 16:13
Mit den Tischen an Deck gebe ich dir Recht, die Anordnung (rund) ist etwas gewöhnungsbedürftig. Der einzige Vorteil ist es brauchen nicht alle aufzustehen wenn jemand aussteigen / aufstehen möchte...

@DT4
Es fahren da nun auch viele ältere Semester mit der 62 und die möchten es bei Kaffee und Kuchen nun mal gern muggelig warm haben :) nee aber du hast schon Recht die Schiffe sind im allgemeinen recht gut beheizt.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 10.11.2009 16:18 von Grisu.
Re: HADAG-Fähre
10.11.2009 19:39
Pelzkopf schrieb:
-------------------------------------------------------
> Die Bügeleisen sind langweilig, da wahren die
> alten interessanter.

aber hallo! die warn nicht langweilig, die warn spannend! puh, der schweiß steht mit noch auf der stirn als die pötte an einem vorbeisegelten... sowas von spannend, ich konnte manchmal gar nicht mehr hingucken... sowas von aufregend.

aber die neuen... laaaaaaangweilig.. gar keine spannung mehr, nichts interessantes... da kann man sich ja gleich einen tatort im ersten angucken.

:-) rycon.


Der Hamburger Weg: [youtu.be]
Re: HADAG-Fähre
10.11.2009 20:01
Ich finde es gar nicht langweilig, ich finde es sehr interessant wenn es eine neue Fähre gibt. da sieht man doch wie sich die Hadag für den ÖPNV einsetzt. Mich würde eigentlich auch interessieren ob es auch ein Datenblatt bzw. Technische Datenblätter davon gibt. Und wenn wo?

Euer Mexxi
Re: HADAG-Fähre
10.11.2009 20:25
Für die Tollerort habe ich hier ein paar technische Daten gefunden:
[www.reflektion.info]
Re: HADAG-Fähre
10.11.2009 20:39
Hallo Raubtier,

vielen Dank für die Daten. Diese Daten müssten doch eigentlich bei allen HADAG-Schiffe Typ 2000 gleich sein, oder?

Dein Mexxi
Bis auf Nuancen: ja.

Viele Grüße
Alexander
Re: HADAG-Fähre
11.11.2009 08:28
Diese Nuancen betreffen vor allem die Motorisierung der Schiffe. Bei den ersten 2000ern setzte man noch auf Cummins-Motoren und Rolls Royce-Propeller.

Die Cummins-Maschinen waren zwar gut und praktisch unverwüstbar - allerdings auch teuer. Deswegen ging die HADAG Anfang der 2000er Jahre irgendwann dazu über, bei Neubauten nur noch die billigeren Volvo-Penta-Maschinen zu verbauen.
Die haben zwar eine sehr viel kürzere Lebensdauer...aber die HADAG hat scheinbar einen guten Wartungsvertrag ;-))

Inzwischen haben auch viele älteren 2000er eine Volvo-(Austausch-)Maschine im Bauch, da die Original-Motoren in vielen Fällen bereits das Ende ihrer Lebensdauer erreicht haben.

Ansonsten ist auffällig, dass der Neubau "Harburg" ein paar Zentimeter kürzer und schmaler ist, als seine Vorgänger. Außerdem unterscheiden sich die Typ2000er in der technischen Ausstattung auf der Brücke erheblich.

Ein Hadag-Schipper sagte mir mal, dass es zwischen dem ersten Typ2000er (Reeperbahn) und dem zuletzt gebautem Schiff keine einzige Gemeinsamkeit mehr auf der Brücke gibt - außer dem Stuhl.

Hier geht es zu den technischen Daten der Harburg:
[www.elbdampfer-hamburg.de]

Grüße,

Christian

---
[www.nahverkehrhamburg.de] - Das unabhängige Newsportal für ÖPNV, Radverkehr & neue Mobilität in Hamburg
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen