Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Wiederholte S-Bahn-Störungen [2]
geschrieben von Forummaster Hamburg 
Gestern Nachmittag fuhr die S3 Richtung Neugraben ab Elbgaustraße 17.22 Uhr bis Eidelstedt sehr langsam und kam dann mit 2 Minuten Verspätung in Altona an. Auch ein Gegenzug fuhr sehr langsam. Weiß jemand was da gesten los war?

Wir brauchen mehr Investitionen in den ÖPNV! Damit noch mehr Leute mit den ÖPNV fahren- die Umwelt wird danken
Ich habe heute an der Station Wandsbeker Chaussee um kurz nach 13Uhr eine S21 Richtung Elbgaustraße gesehen. Ist das eine planmäßige Fahrt vom Betriebshof, oder handelt es sich dabei um eine komische Umleitung?

Grüße
Vllt ist was in Stellingen bei den Arenen los den der Stadionverkehr fährt aus Richtung Poppenbüttel/Ohlsdorf/Barmbek als S21 nach Elbgaustraße/Pinneberg

Mfg

Sascha Behn
Vllt ist was in Stellingen bei den Arenen los den der Stadionverkehr fährt aus Richtung Poppenbüttel/Ohlsdorf/Barmbek als S21 nach Elbgaustraße/Pinneberg

Mfg

Sascha Behn
Color Line Arena

Kann auch vllt an den üblichen Verstärker Fahrten liegen. Gestern gegen 18 Uhr fuhren von Poppenbüttel auch schon "Sonderzüge" der S 21 zur Color Line Arena

An einer Umleitung kann es nicht liegen, da ich zu dieser Zeit normal Richtung Aumühle gefahren bin



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 29.11.2009 16:55 von timmithie.
Könnte jemand diesen Fehler im Thread-Titel ändern?
LevHAM schrieb:
-------------------------------------------------------
> Könnte jemand diesen Fehler im Thread-Titel
> ändern?

Warum fängst Du dann nicht damit an?
Ich hab's in meinem Beitrag mal getan...

Gruß Ingo
Ein kleines Update vom Airport. Nach nun einer Woche ist besagte Rolltreppe noch immer defekt (s. Post vom 26.11.). Scheint sich absolut nichts getan zu haben.

Und nochmal: kann der Urheber dieses Thread bitte den Fehler im Titel korrigieren.
Norderstedt schrieb:
-------------------------------------------------------
> Gestern Nachmittag fuhr die S3 Richtung Neugraben
> ab Elbgaustraße 17.22 Uhr bis Eidelstedt sehr
> langsam und kam dann mit 2 Minuten Verspätung in
> Altona an. Auch ein Gegenzug fuhr sehr langsam.
> Weiß jemand was da gesten los war?


Moin!

Oft kommt es auf diesem Abschnitt vor, daß die S3 vor Eidelstedt warten muß, bis die A1 am Bahnsteig eingefahren ist, sich ihrer Fahrgäste entledigt hat und im Kehrgleis verschwunden ist.
Heute morgen gegen 4.52 wieder Signalstörung auf dem Abschnitt Wohltorf - Bergedorf. Meine S Bahn kam zum Glück noch um 54 in Reinbek an, nur anstatt 57 in Bergedorf einzutreffen, traf diese erst um 5.07 ein. Des weiteren war die Beleuchtung in den Wagen reduziert (nur jede zweite Lampe brannte und gefühlsmäßig war die Heizung ausgestellt).

Hat die Fernbahn eigentlich so art extra Kabel auf dem Abschnitt? Die Fernzüge fuhren nämlich ihr volles Tempo, während wir mit ca 15 km/h durch den Wald. Wenigstens wurden wir von dem TF über die Störung informiert, wenn dieser selber von der Störung etwas genervt war.
Joerg schrieb:
-------------------------------------------------------
> Norderstedt schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Gestern Nachmittag fuhr die S3 Richtung
> Neugraben
> > ab Elbgaustraße 17.22 Uhr bis Eidelstedt sehr
> > langsam und kam dann mit 2 Minuten Verspätung
> in
> > Altona an. Auch ein Gegenzug fuhr sehr langsam.
> > Weiß jemand was da gesten los war?
>
>
> Moin!
>
> Oft kommt es auf diesem Abschnitt vor, daß die S3
> vor Eidelstedt warten muß, bis die A1 am Bahnsteig
> eingefahren ist, sich ihrer Fahrgäste entledigt
> hat und im Kehrgleis verschwunden ist.


Das kenne ich mit der Heizung ,das hatte ich heute morgen auch auf der S3.
Heute abend kam es mal wieder auf der S3 Richtung Stade zu Verspätungen von 7 Minuten.
Hallo timmithie,

> Hat die Fernbahn eigentlich so art extra Kabel auf
> dem Abschnitt?

Nicht nur da. Alleine schon wegen der beiden Stromsysteme (Gleichstrom S-Bahn/Wechselstrom Fernbahn).



Grüße,
Boris
Heute gab es auch mal wieder ein Chaos auf der S1, welche von Hasselbrook nach Barmbek unterbrochen war mit Ersatzverkehr etc. Grund soll irgend ein Personenschaden gewesen sein. Das ganze war so 11 bis 12 Uhr.

Zu den Rolltreppen am Airport: Jetzt ist auch noch die nach Oben fahrende am Ausgang Terminal 1 hinüber. Da war aber wenigstens Personal dran.
Boris schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo timmithie,
>
> > Hat die Fernbahn eigentlich so art extra Kabel auf
> > dem Abschnitt?
>
> Nicht nur da. Alleine schon wegen der beiden
> Stromsysteme (Gleichstrom S-Bahn/Wechselstrom
> Fernbahn).

Hallo Boris und timmithie,

ich vermute eher, dass hier das Kabel gemeint ist, das in der Mitte des Gleises entlang geführt wird. (wenn du genau schaust, wirst du dann sehen, dass es zwei Kabel sind, eines in der Mitte und eines direkt an der Schiene - und die beiden sind ca. alle 100 Meter gekreuzt). Das ist für die LZB.

Gruß



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 02.12.2009 09:49 von Raubtier.
timmithie schrieb:
-------------------------------------------------------
> Heute morgen gegen 4.52 wieder Signalstörung auf
> dem Abschnitt Wohltorf - Bergedorf. Meine S Bahn
> kam zum Glück noch um 54 in Reinbek an, nur
> anstatt 57 in Bergedorf einzutreffen, traf diese
> erst um 5.07 ein. Des weiteren war die Beleuchtung
> in den Wagen reduziert (nur jede zweite Lampe
> brannte und gefühlsmäßig war die Heizung
> ausgestellt).

Hört sich nach Ausfall oder Störung eines Gleichrichters in einem der Gleichrichterwerke auf dem Abschnitt an. Dann muß die Fahrstromversorgung über den oder die verbliebenen Gleichrichter oder das benachbarte Gleichrichterwerk abgewickelt werden, was zwangsläufig zu Kapazitätsengpässen führt.
Es könnte sich aber auch um einen Kabelfehler in einem der Starkstromkabel handeln, über welche die Gleichrichterwerke versorgt werden.

Daß dann nur jede zweite Lampe leuchtet und die Heizung abgestellt wird, hängt damit zusammen, daß logischerweise auf Teufel komm raus Strom gespart werden muß, da sonst die Sicherungen rausfliegen. Und dann ist bei elektrisch angetriebenen Fahrzeugen nun mal Tempo Null angesagt...

Gruß Ingo
Nun mal zum Thema: jede 2. Lampe an- Heizung kalt; Auf einem der beiden Endwagen bei der BR 472 ist der Hilfsumformer ausgefallen, dieser Wagen wird auf "Fremd" geschaltet und wird vom anderen Endwagen mit Batteriespannung versorgt. Dadurch das nur ein HU läuft geht die Beleuchtung auf 1/2 um die Batterie zu schützen. In dem Wagen in dem der HU nicht läuft fällt folglich auch die Heizung aus und das nicht nur im Fahrgastraum,auch auf dem Führerstand ist es dann eiskalt.
INW schrieb:

> Daß dann nur jede zweite Lampe leuchtet und die
> Heizung abgestellt wird, hängt damit zusammen, daß
> logischerweise auf Teufel komm raus Strom gespart
> werden muß, da sonst die Sicherungen rausfliegen.
> Und dann ist bei elektrisch angetriebenen
> Fahrzeugen nun mal Tempo Null angesagt...

Schöne Erläuterung, Ingo. Heute wieder schöne Träume gehabt?

Gruß

Jan

--
Das Fototagebuch der Bahnfotokiste: [fototagebuch.bahnfotokiste.de]
Heute Morgen, gegen 8.30 Uhr. Wir kommen mit der A1 an der Holstenstraße an. Stehen einen kurzen Augenblick, dann die Durchsage des Lokführers: "Ich habe soeben von der Transportleitung der S-Bahn Hamburg den Befehl bekommen, diesen Zug zu räumen. Grund hierfür ist ein Zwischenfall in Sternschanze.". Zack, alle mussten aussteigen, das Licht ging aus und der Zug fuhr leer weiter Richtung Hauptbahnhof. Auf dem Bahnsteig standen wir dann, der ZZA zeigte weiterhin die gerade leer weitergefahrene A1 an und auf dem Gegengleis eine S21 "in 14 min". Durchsagen: null. Einige Fahrgäste versuchten nach 1-2 Minuten, mit dem Bus weiterzukommen, aber der war auch nur noch ein Quetschexpress. Ich bin dann zu Fuß weiter Richtung Sternschanze und nach vielleicht 10 Minuten sah ich von der Straße aus die erste S-Bahn wieder fahren. Angekommen in Sternschanze sah ich noch einen S-Quetschexpress Richtung Dammtor davonrollen und stand anschließend weitere 10 Minuten bis zum nächsten Zug. Ergebnis: 30 Minuten Verspätung.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 04.12.2009 13:50 von Herbert.
Gerade eben in uns' S-Bahn erlebt: Wollte mit der S1 von Altona nach Rübenkamp fahren. In Jungfernstieg dann sehr lange Standzeit. Irgendwas musste nicht in Ordnung sein. Nach etwa 3 Minuten kam der Tf heraus und redete so etwa ende zweiter/anfang dritter Wagen mit ein paar Passagieren, konnte es leider nicht verstehen, ich saß mittig im zweiten Wagen. Nun, nach ca 1 Min reden ging der Tf zurück nach vorne und weitere ca 2 Minuten später ging es weiter. In anfahren dann die Ansage das die Weiterfahrt auf grund einer Störung verzögert war und wenn während der Fahrt laufgeräusche bzw abnormale Geräusche gehört werden möge man sich doch bitte über die Sprechanlage beim Tf melden.

Ich war überrascht was ich da höre. Die reaktion der Fahrgäste reichte von Empört über ängstlich bis amüsiert. War alles dabei. Nun, ich habe es schon geahnt, im Hbf hieß es dann nach weiterem 60-90 sek das der Zug aus Sicherheitsgründen geräumt werde.

Alles also raus und der war ganz schön voll der Zug. Am Bahnsteig die Ansage die nächste S1 nach Airport/Poppenbüttel komme in etwa 4 Minuten. Das wollte ich mir nun wirklich nicht antun und bin zur U-Bahn hin. Jetzt fahr ich in Barmbek grad mit dem 277 los, den 7er muss man sich auch nicht antun, gerade zu dieser Zeit.

Hat wohl nach der Ansage jemand über abnormale Geräusche berichtet? Was wenn keiner dies getan hätte und man so weiter gefahren wär?



3 mal bearbeitet. Zuletzt am 10.12.2009 17:07 von LevHAM.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen