Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Wiederholte S-Bahn-Störungen [2]
geschrieben von Forummaster Hamburg 
Kann eigentlich mal einer den Titel von "Wiederholge" in "Wiederholte" ändern? ;)
Habe ich ja auch schon vor langem drum gebeten, passiert ist nichts ...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 10.12.2009 22:43 von LevHAM.
Was war heute eigentlich bei der S 1 los? 8 Minuten Verspätung im Hbf während die S 3 planmäßig fuhr.
Übrigens, laut der Bahn soll die S-Bahn S1 zu 96% pünktlich sein.
[www.deutschebahn.com]

Letztes Jahr war die S-Bahn Hamburg insgesamt nur 90% pünktlich. Jetzt fährt die S-Bahn deutlich pünktlicher auf der S-Bahn S1. Woran könnte dies liegen und ist auch auf den anderen Strecken die S-Bahn pünktlicher als in Jahr zu vor?

Wir brauchen mehr Investitionen in den ÖPNV! Damit noch mehr Leute mit den ÖPNV fahren- die Umwelt wird danken
Die Zahl kann ich einfach nicht glauben. Was bedeutet denn per Bahn-Definition "pünktlich"? Bis zu 5 Min. Verspätung. Die S1 sammelt bestimmt in mehr als 4% der Fahrten mind. 4 Min. Verspätung, dass man die Anschluss-U1 verpasst.
Re: Wiederholge S-Bahn-Störungen [2] geschrieben von: Ulzburg-Süd (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. Dezember 2009 09:48
Die Zahl kann ich einfach nicht glauben. Was bedeutet denn per Bahn-Definition "pünktlich"? Bis zu 5 Min. Verspätung. Die S1 sammelt bestimmt in mehr als 4% der Fahrten mind. 4 Min. Verspätung, dass man die Anschluss-U1 verpasst.



Schau einmal in den Nachbar-Thread: Flughafen-S-Bahn: Wie läuft der Regelbetrieb?
Dort habe ich versucht, die genannten Werte kurz zu interpretieren.


Gruß Gralritter
Hallo,
zwei Betrunkene haben am Samstagabend (28.11.2009) auf dem Bahnhof Pinneberg, zwei andere junge Männer mit Schlägen und einem Teleskopschlagstock angegriffen. Einen 23-jährigen stießen Sie laut Polizei gegen eine stehende S-Bahn, so dass dieser in die Lücke zwischen Zug und Bahnsteig fiel, eingeklemmt und verletzt wurde. Zeugen riefen die Polizei. Die Beamten nahmen die beiden geflüchteten Täter vorübergehend fest.

(Quelle: NDR)

Gruß
Wassermann



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 13.12.2009 00:59 von Wassermann.
Aus irgendwelche Gründe fährt die S2 heute nicht.

Mfg

Sascha Behn
> Aus irgendwelche Gründe fährt die S2 heute nicht.

Laut Durchsagen, wegen einer Weichenstörung im Bereich Bergedorf.
Dann dürfte die Weichenstörung wohl im Bereich der Abstellanlagen sein. Meine S Bahn fuhr heute mit normaler Geschwindigkeit in den Bahnhof ein und wieder raus. Sogar mit -1. Auch die Bahn, welche in Bergedorf endet, fuhr normal auf Gleis 3 ein - Abtellanlage - und Gleis 4 zur Abfahrt nach City.
Und in Altona standen vorhin auch Züge die am Morgen auf der S2 unterwegs gewesen sein müssen. Denn es ist nur ein Vollzug bzw in der letzten Zeit meisten ein Kurzzug in Altona der übernacht dort ist.

Mfg

Sascha Behn
Interessant ist, das neuerdings die Abstände auf den Stammstrecken Verbindungsbahn und City-Sbahn zwischen den Linien S21 und S31 sowie S3 und S1 immer häufiger derart kurz sind, das die hintere S-Bahn auf freier Strecke entweder Schneckentempo einlegt oder gar ganz zum Stillstand kommt bzw. im Bahnhof länger als sonst auf Abfahrt wartet. Wenn jetzt noch die S11 oder S2 "mitfährt" dann hat man einen wirklich sprichwörtlichen Stau auf den Stammstrecken. Mir graust es im Kopfe, wenn da einige meinen eine S4 oder S41 würde sich nahtlos einfügen und ideal zu passend sein.

Im übrigen fand ich es garnicht lustig das die S-Bahn über den PVG-West-Streik nicht informierte.(Zumindest auf den Strecken dort hin führend!) Wirklich schade, die Hochbahn schaffte das ja immerhin.

KT
-Stuttgart21? = Kosten, Krach und nur Krawall!
Re: Wiederholte S-Bahn-Störungen [2] geschrieben von: Karl-Theodor (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16. Dezember 2009 00:03
Interessant ist, das neuerdings die Abstände auf den Stammstrecken Verbindungsbahn und City-Sbahn zwischen den Linien S21 und S31 sowie S3 und S1 immer häufiger derart kurz sind, das die hintere S-Bahn auf freier Strecke entweder Schneckentempo einlegt oder gar ganz zum Stillstand kommt bzw. im Bahnhof länger als sonst auf Abfahrt wartet. Wenn jetzt noch die S11 oder S2 "mitfährt" dann hat man einen wirklich sprichwörtlichen Stau auf den Stammstrecken.



Ich weiß nicht, wie du zu deinen Aussagen kommst. Wahrscheinlich dein ganz subjektives Empfinden. Während der letzten Monate wurden weder irgendwelche Fahrzeiten noch Geschwindigkeiten im Innenstadtkern angepasst.
Den von dir beschriebenen "Stau" gibt es nur, wenn Ereignisse eintreten, die einen planmäßigen Betrieb nicht zulassen, wie bspw. RTW-Einsätze, betriebsfremde Personen in Gleisanlagen, gestörte Infrastruktur etc.


Gruß Gralritter
Also ich hatte heute und auch in den letzten Tagen immer den regulären Abstand von 3 Minuten zu jeder S Bahn und auch die normale Geschwindigkeit auf der Strecke Hbf - Dammtor

Betreff Dammtor: Wann wird dort eigentlich endlich mal die Rolltreppe zur S Bahn repariert?? Die ist glaube ich schon seid Freitag außer Betrieb
Re: Wiederholge S-Bahn-Störungen [2] NEU
geschrieben von: timmithie (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16. Dezember 2009 16:47
Betreff Dammtor: Wann wird dort eigentlich endlich mal die Rolltreppe zur S Bahn repariert?? Die ist glaube ich schon seid Freitag außer Betrieb



Einfach Mal bei der 3-S-Zentrale in Hamburg Hbf nachfragen. Rufnummer: 040-3918-1053. Der Bereich von Station&Service ist für diese Fahrgasteinrichtung Anlagen verantwortlich.

Gruß Gralritter
Heute Abend "Störung im Betriebsablauf" der S1. Wandsbeker Chaussee Richtung Ohlsdorf fuhr gegen 19.30 mit +9 (oder -1, wie man will ;) ), Richtung Hauptbahnhof waren es +8.
Gralritter schrieb:
-------------------------------------------------------
> Den von dir beschriebenen "Stau" gibt es nur, wenn
> Ereignisse eintreten, die einen planmäßigen
> Betrieb nicht zulassen

Hm. Ich fahre morgens mit der S1 ab Altona in Richtung Wedel. Öfter mal sehe ich die S1 schon im Tunnel warten, während die S3 noch am Bahnsteig steht. Dennoch ist die S1 dann meist nur minimal verspätet (Ankunft auf Minute 1 oder 2)
Gralritter schrieb:
-------------------------------------------------------

> Den von dir beschriebenen "Stau" gibt es nur, wenn
> Ereignisse eintreten, die einen planmäßigen
> Betrieb nicht zulassen, wie bspw. RTW-Einsätze,
> betriebsfremde Personen in Gleisanlagen, gestörte
> Infrastruktur etc.


Stellt sich Frage wie oft fährt die S-Bahn nach Regelfahrplan bzw. Störungen oder Unregelmäßigkeiten. Und wann ist der Regelfahrplan außer Kraft, wenn eine, ein paar, ein Dutzend oder die gesamte S-Bahn aus dem Takt ist?
Das würde mich mal interessieren wie die Kriterien dazu sind.

KT
-Stuttgart21? = Kosten, Krach und nur Krawall!




1 mal bearbeitet. Zuletzt am 17.12.2009 14:23 von Karl-Theodor.
Re: Wiederholge S-Bahn-Störungen [2] NEU
geschrieben von: Raubtier (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16. Dezember 2009 22:59
Hm. Ich fahre morgens mit der S1 ab Altona in Richtung Wedel. Öfter mal sehe ich die S1 schon im Tunnel warten, während die S3 noch am Bahnsteig steht. Dennoch ist die S1 dann meist nur minimal verspätet (Ankunft auf Minute 1 oder 2)



Hierzu sollte man sich die echten Betriebszeiten der beiden Linien einmal genauer ansehen. Bezogen auf den Bf Altona (Fahrtrichtung Wedel/Pinneberg) ergibt sich folgendes Bild:

Ankunft Linie S3 06:18:00
Abfahrt Linie S3 06:19:18

Ankunft Linie S1 06:21:00
Abfahrt Linie S1 06:22:24

Zwischen der Abfahrt der Linie S3 und der Ankunft der S1 liegen also planmäßig lediglich 01:42 Minuten. Die max. Zugfolge, die das SpDr60 Stellwerk As zulässt, liegt bei ca. 01:30 Minuten. Ich möchte an dieser Stelle nicht auf die speziellen Sperrzeitberechnungen eingehen, aber man kann sich sicherlich vorstellen, dass selbst eine geringfügige Verspätung der Linie S3 dazu führt, dass die nachfolgende S1 zum Halten kommt.

Gruß Gralritter



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 17.12.2009 17:07 von Gralritter.
Gralritter schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hierzu sollte man sich die echten Betriebszeiten
> der beiden Linien einmal genauer ansehen. Bezogen
> auf den Bf Altona (Fahrtrichtung Wedel/Pinneberg)
> ergibt sich folgendes Bild:
>
> Ankunft Linie S3 06:18:00
> Abfahrt Linie S3 06:19:18
>
> Ankunft Linie S1 06:21:00
> Abfahrt Linie S1 06:22:24
>
> Zwischen der Abfahrt der Linie S3 und der Ankunft
> der S1 liegen also planmäßig lediglich 01:42
> Minuten. Die max. Zugfolge, die das SpDr60
> Stellwerk As zulässt, liegt bei ca. 01:30 Minuten.
> Ich möchte an dieser Stelle nicht auf die
> speziellen Sperrzeitberechnungen eingehen, aber
> man kann sich sicherlich vorstellen, dass selbst
> eine geringfügige Verspätung der Linie S3 dazu
> führt, dass die nachfolgende S1 zum Halten kommt.

Nach dieser "internen" Zeitentabelle dürfte das dann auch die Erklärung für die erwähnten längeren Halte im Bahnhof bzw. freier Strecke sein? Du hast nicht zufällig derartige Angaben nur für den Bereich Altona, sondern bspw. auch für Hauptbahnhof?

KT
-Stuttgart21? = Kosten, Krach und nur Krawall!
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen