Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Wiederholte S-Bahn-Störungen [2]
geschrieben von Forummaster Hamburg 
Ich finde die Beiträge von E 94 285 auch eine absolute Bereicherung für dieses Forum.
Ein so mieses Deutsch sieht man nur selten, und das Gepöbel hat Unterhaltungswert *lach*
schöne Festtage wünsche ich all denen, hier Normalgebliebenen :-)
Re: Wiederholte S-Bahn-Störungen [2] geschrieben von: Arne (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. Dezember 2009 13:41
Meines Wissens liegt das Problem nicht an der Oberleitung an sich, sondern am Systemwechsel, der nicht mehr fehlerfrei funktioniert. Vermutlich lässt sich der Dachstromabnehmer zwischen Neugraben und Fischbek nicht ausfahren. Festgefroren??? Wenn dem so sein sollte: Warum ist das Teil nicht beheizt?



Hallo Arne,

auf den Punkt. Probleme mit den Pantographen bei den momentanen tiefen Temperaturen. Ich möchte noch nicht von einem Konstruktionsfehler sprechen,
aber vieles deutet darauf hin, dass es am verbauten Material liegen könnte.
Letztes Jahr ist diese Störung aufgrund der milden Temperaturen nicht aufgetreten.

Dank an die EVB und den Metronom, die schnell und unbürokratisch in die Bresche gesprungen sind, ebenso wie die eingesetzten Ersatzbusse.

Sollten die Temperaturen sich nicht entscheidend ändern, dürfte sich an der Betriebssituation auch zu Wochenbeginn nichts ändern.
Die S3-Fahrpläne werden momentan daraufhin ausgerichtet. Werde mich rechtzeitig melden.


Gruß Gralritter
Hallo Ingo,

> In Amiland gibt es derartige Schlitten.
> Allerdings oft als Doppellok mit 8 oder mehr
> Achsen.
>
> Die Schweizer hatten auch mal solche Fahrzeuge,
> bevor deren komplettes Eisenbahnnetz (meines
> Wissens sogar einschließlich aller Rangierfahrten)
> auf elektrische Traktion umgestellt wurde.

Es wäre nett, mir Baureihenbezeichnungen nennen zu können. Ich habe nichts gefunden, was nicht schlußendlich eine Umschreibung für Dieselelektrisch gewesen wäre. Nichts aber mit einem Patographen und Ofenrohren.



Grüße,
Boris
Als ich heute mir der S-Bahn gefahren bin, ist mir aufgefallen, dass auf der S 21 nur Kurzzüge fahren. Gab es einen Grund dafür?

Freundliche Grüße

Alexander Lührs
Ich glaube es gab Probleme mit dem Kuppeln in Aumühle, Bergedorf und Elbgaustraße.

Mfg

Sascha Behn
Sascha Behn schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ich glaube es gab Probleme mit dem Kuppeln in
> Aumühle, Bergedorf und Elbgaustraße.


Die Vermutung hatte ich auch gehabt, war da mir aber auch nicht sicher.

Freundliche Grüße

Alexander Lührs
Moin!

Ich hatte heute mal was anderes: Stromausfall! Es war ungefähr so 16.20h - ich saß in einer S31 Richtung Altona. Noch im Beschleunigungsvorgang aus dem Bf. Sternschanze hat man gehört/gemerkt, dass plötzlich der Strom weg war. Wir sind dann langsam bis auf die Höhe der Jet-Tankstelle ausgerollt. Dann sprang auch die Beleuchtung auf "Sparflamme" um und es kam die Durchsage des Tf, dass es ein Stromausfall ist! Ich habe erst gedacht, dass da bestimmt irgendwer auf den Gleisen ist und daher der Strom abgestellt wurde, aber in Gegenrichtung war normaler Betrieb. Nach wenigen Minuten ging es dann auch bei uns weiter. Ankunft in Altona auf Gleis 2 mit ziemlich genau +10. Der Stromausfall wird davon aber nur so 7-8 Minuten gekostet haben, wir sind vorher nämlich einer anderen Bahn hinterhergeschlichen.

Sind die beiden Stromschienen (für beide Richtungen) einzeln ein- und ausschaltbar? Scheint ja fast so! Wäre natürlich interessant, die Ursache des Ausfalls zu kennen. Ob das auch mit dem Schnee zu tun hat?
Ihr habe ja geschrieben, dass es heute einige Betriebsstörungen gab. Gab es auch Betriebsstörungen, die an der Kälte langen, wie bei der Berliner S-Bahn heute (laut der Abendschau Berlin) oder waren die Betriebsstörungen nur normale Betriebsstörungen, die man von der S-Bahn Hamburg schon gewohnt ist?

Wir brauchen mehr Investitionen in den ÖPNV! Damit noch mehr Leute mit den ÖPNV fahren- die Umwelt wird danken
Auf der Internetseite der S-Bahn Hamburg steht, dass wegen witterungsbedingter Stromversorgungsstörung zwischen Neugraben und Stade nur ein Pendelverkehr eingerichtet ist.

[www.s-bahn-hamburg.de]

Wir brauchen mehr Investitionen in den ÖPNV! Damit noch mehr Leute mit den ÖPNV fahren- die Umwelt wird danken
Norderstedt schrieb:
-------------------------------------------------------
> Gab es auch
> Betriebsstörungen, die an der Kälte langen, wie
> bei der Berliner S-Bahn heute (laut der Abendschau
> Berlin) oder waren die Betriebsstörungen nur
> normale Betriebsstörungen, die man von der S-Bahn
> Hamburg schon gewohnt ist?

Gegen 20.30 Uhr war die Weiche Diebsteich Richtung Stadt eingefroren (laut Durchsage; das habe ich so von einem Bekannten übermittelt bekommen). Es konnte nur Richtung Altona gefahren werden -- die S21 mußte dort Kopf machen und hat dadurch etwa 8-10 Minuten Verspätung Richtung Bergedorf gehabt.

Edith hat mal wieder Fipptehleralarm gegeben...
Dabei wurde versehentlich dieser Beitrag doppelt gesendet -- dem anderen habe ich seinen Inhalt gelöscht.

Gruß Ingo



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 19.12.2009 21:03 von INW.
doppelt...

Gruß Ingo



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 19.12.2009 21:01 von INW.
Hallo,
mit einer Vollbremsung hat ein S-Bahn Fahrer einem betrunkenen Jugendlichen vermutlich das Leben gerettet. Der 16-jährige hatte sich in der Nacht zu Sonntag, 13.12.2009 nahe des Bahnhofs Diebsteich auf den Gleisen aufgehalten und war auf die Strom führenden Schienen gestürzt, wie die Polizei mitteilte. Der Zugführer unterbrach die Stromzufuhr und holte den Jugendlichen von den Gleisen. Bei ihm wurden 1,6 Promille Alkohol festgestellt.

Gruß
Wassermann
Mo/Di witterungsbedingt:

- Pendelverkehr Stade-Neugraben
- dadurch Ausfall 10-Minuten-Takt auf der Stader S-Bahn
- Komplettausfall S2/S11 wegen witterungsbedingt ausgefallener Fahrzeuge

Wenn der Pendelverkehr nicht gerade mit 474 gefahren wird (und wenn es am Pantographen liegt und man mit den 474 nicht am "normalen" Bahnsteig halten kann, ergäbe das keinen Sinn), riecht das aber nach gewaltigem Wagenmangel.

[s-bahn-hamburg.de]
Zum Glück muss ich morgen nicht raus - da wird ja auf der S1 wieder mal die Hälle los sein. Obwohl - wahrscheinlich wird es vielen ähnlich ergehen und der Berufsverkehr wird in der nächsten Woche etwas ruhiger ausfallen. Glück für die S-Bahn. ;)
Ulzburg-Süd schrieb:
-------------------------------------------------------
> Zum Glück muss ich morgen nicht raus - da wird ja
> auf der S1 wieder mal die Hälle los sein. Obwohl -
> wahrscheinlich wird es vielen ähnlich ergehen und
> der Berufsverkehr wird in der nächsten Woche etwas
> ruhiger ausfallen. Glück für die S-Bahn. ;)

Warum sollte es das?
Es sind schließlich Ferien -- und pfiffige Urlaubsplaner haben sich mit 7-8 Urlaubstagen 16 freie Tage gesichert...

Allerdings könnte trotz der Ferien witterungsbedingt mehr Andrang im ÖPNV herrschen.

Edith hat wieder mal Fipptehleralarm ausgelöst.

Gruß Ingo



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 21.12.2009 11:08 von INW.
doppelt abgeschickt, weil der Server mehr als 7 Minuten für die Antwort gebraucht hat...

Gruß Ingo



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 21.12.2009 11:08 von INW.
Und wieder fallen S11 und besonders die S2 aus. Menno, bei jedem kleinen Pups wird diese Linie eingestellt und die Bergedorfer dürfen sich in 6-Wagen-Züge der S21 quetschen. :-/
Erol schrieb:
-------------------------------------------------------
> Und wieder fallen S11 und besonders die S2 aus.
> Menno, bei jedem kleinen Pups wird diese Linie
> eingestellt und die Bergedorfer dürfen sich in
> 6-Wagen-Züge der S21 quetschen. :-/

Insgesamt dürfte heute aber recht wenig los sein. Sehr viele haben sich schon in die Weihnachtsferien verabschiedet. Da fällt die Rush Hour deutlich schwächer aus...
Arne schrieb:
-------------------------------------------------------
> Erol schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Und wieder fallen S11 und besonders die S2 aus.
> > Menno, bei jedem kleinen Pups wird diese Linie
> > eingestellt und die Bergedorfer dürfen sich in
> > 6-Wagen-Züge der S21 quetschen. :-/
>
> Insgesamt dürfte heute aber recht wenig los sein.
> Sehr viele haben sich schon in die
> Weihnachtsferien verabschiedet. Da fällt die Rush
> Hour deutlich schwächer aus...


Ich glaube aber nicht, dass bei der S 21 nun so viel los sein wird. Die letzten 3 Tage war die S 21 - zumindest bei meinen Pendlerzeiten - schon extrem leer, genauso wie mein Metrobus. Naja bin mal gespannt, wie lange es noch andauern soll. Laut Wetterbericht soll es hier ja länger kälter bleiben als im Süden.
Hallo,

was war denn gestern Abend 20 bis 21 Uhr wieder los? Hatte da König Fußball seine Hand im Spiel oder tatsächlich die angesagten "schlechten Wetterverhältnisse"?
Mal fuhr die S3 nur bis Altona und dann nur S1er und erst 20 bis 30 Minuten später überhaupt wieder etwas Richtung Pinneberg.

Wieso kam es zusätzlich noch zur falschen Anzeige auf den Anzeigern am Bahnsteig? Wird der betreffende Zug nicht quasi seriell verarbeitet?



Grüße,
Boris

P.S. Schweinegrippe wäre für einen unregelmäßigen BEtrieb sicher auch ein guter Grund. ;->
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen