Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Wiederholte S-Bahn-Störungen [2]
geschrieben von Forummaster Hamburg 
Dieses Wochenende hat die S-Bahn mir auch wieder fast 50 Minuten genommen:

Von Sonnabend auf Sonntag hatte die neu eingeführte, nachts durchgehende S 3, die 2:15 ab Hbf fahren und 02:53 Uhr in Pinneberg eintreffen sollte, zehn Minutehn Verspätung. Dass dieses so war, wurde angesagt, der Grund leider nicht.

Besser dagegen die Information gester, als die S 3, die Pinneberg um 13:10 verlassen sollte, wegen eines technischen Fehlers ausfiel (zumindest im Abschnitt Pinneberg - Elbgaustraße). In Krupunder gab es hierzu recht detaillierte Ansagen. Zwanzig Minuten Warten im Schnee sind aber trotzdem nicht schön.

Am Abend wollte ich um 23:21 mit der S 21 ab Dammtor fahren, diese kam ein paar Minuten verspätet (die zuvor angezeigte S 31 ohne Minutenangabe dagegen bis dahin gar nicht). Diese Verspätung kann ja mal passieren, aber dass ohne Ansage oder Erklärung in Elbgaustraße die S 3 nach Pinneberg schon weg ist (normalerweise trifft die S 21 dort um 23:36 ein, die S 3 fährt dann um 23:41 ab), ist nicht hinnehmbar. Die einzige Ansage, die es in den knapp zwanzig Minuten Wartezeit auf die nächste S 3 gab, war, dass die S 21 nach Aumühle (aufgrund der Bahnsteigwende der mit mir eingetroffenen S 21) aus Gleis 1 führe. Die im knappen Dutzend wartenden Anschlussfahrgäste in Richtung Pinneberg wurden nicht informiert. Vor der nächsten S 3 kam dann auch keine S 21 an, es wurde auch keine abgewartet.

___
Gruß,
Flo
Hallo,
morgens (Montag, 21.12 2009) fuhr ein Vollzug (ET 472) der S21, aus Richtung Aumühle/Bergedorf in den Hauptbahnhof (Gleis 2) ein. Der Zug hielt und die Türen öffneten sich. Viele Fahrgäste stiegen wie gewöhnlich aus und ein. Aber dann, plötzlich ein Knall und Funken sowie anschließend Qualm. Einige Leute erschreckten sich sehr. Kurze Zeit später, kam auch schon der Triebfahrzeugführer angelaufen. Er kontrollierte und schaltete irgend etwas, im Führerstand der hinteren Einheit (4. Wagen von vorne). Danach rannte er wieder nach vorne zurück und wir fuhren dann doch noch schließlich, aber langsam mit bis zu 8 Minuten Verspätung, in Richtung Elbgaustraße los.

PS: Da ist wahrscheinlich der rechte Stromabnehmer kaputt gegangen! Die hintere Einheit wurde wohl von der vorderen Einheit abgeschleppt!

Gruß
Wassermann
Wassermann schrieb:
-------------------------------------------------------
> PS: Da ist wahrscheinlich der rechte Stromabnehmer
> kaputt gegangen! Die hintere Einheit wurde wohl
> von der vorderen Einheit abgeschleppt!

Wie soll das gehen?
An der Stelle ist mit Sicherheit keine Stromschiene...

Gruß Ingo
Ist jetzt nicht unbedingt eine Störung, aber:

Habe heute um etwa 1505 etwas seltsames am Rübenkamp gesichtet: Ein 474 wurde von einer Köf aus Richtung Ohlsdorf angeschleppt, auf dem Verbindungsgleich zur Güterumgehungsbahn. Nun, passiert ja recht häufig. Seltsam war aber, das der hintere Endwagen nicht ganz auf dem Gleis gewesen zu sein scheint! Man hat eindeutig gesehen das der Wagen am Ende weiter zur Seite rausragte als normal und die anderen Wagen. Sah aus wie der entgleiste Wagen in Altona, nur nicht ganz so extrem eben.

Kann das jemand erklären? Sowas habe ich noch nie gesehen, habe es leider nicht mehr geschafft ein Foto zu machen ...

EDIT: Es war keiner der Zweisystemzüge ...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 22.12.2009 01:26 von LevHAM.
Wassermann schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo,
> morgens (Montag, 21.12 2009) fuhr ein Vollzug (ET
> 472) der S21, aus Richtung Aumühle/Bergedorf in
> den Hauptbahnhof (Gleis 2) ein. Der Zug hielt und
> die Türen öffneten sich. Viele Fahrgäste stiegen
> wie gewöhnlich aus und ein. Aber dann, plötzlich
> ein Knall und Funken sowie anschließend Qualm.
> Einige Leute erschreckten sich sehr. Kurze Zeit
> später, kam auch schon der Triebfahrzeugführer
> angelaufen. Er kontrollierte und schaltete irgend
> etwas, im Führerstand der hinteren Einheit (4.
> Wagen von vorne). Danach rannte er wieder nach
> vorne zurück und wir fuhren dann doch noch
> schließlich, aber langsam mit bis zu 8 Minuten
> Verspätung, in Richtung Elbgaustraße los.
>
> PS: Da ist wahrscheinlich der rechte Stromabnehmer
> kaputt gegangen! Die hintere Einheit wurde wohl
> von der vorderen Einheit abgeschleppt!
>
> Gruß
> Wassermann


Mir ist sowas auch schon mal passiert. Die S 21 fuhr Berliner Tor los und auch da kam auf einmal der laute Knall. Wir fuhren dann mit ca 10 km/h richtung Hbf. Im Hbf hieß es dann, dass dieser Zug bereits hier endet. Ich hatte glück und musste zum Dammtor Bahnhof, sodass durch diese Trödelgeschwindigkeit auf Gleis 1 die S 31 gewartet hat.
Hallo,
heute (Freitag, 25.12.2009) haben Polizeibeamte die Umgebung des Fernsehturms vorübergehend abgesperrt. Vom Fernsehturm abbrechende Eiszapfen haben einen Streckenabschnitt der Bahn lahmgelegt. Zwischen den S-Bahn-Stationen Sternschanze und Dammtor verkehrten keine Züge.

(Quelle: Hamburger Abendblatt)

Gruß
Wassermann
Das hab ich auch gelesen und mich mehr als gewundert. Der Fernsehturm steht doch ein ganzes Stück von den Gleisen entfernt. Und wieso fallen S11 und S2 gleich tagelang aus, bloß weil ein paar Schneeflocken gefallen sind???
Der Fernsehturm ist mindestens gute 200m von den Gleisen entfernt. Was war der wahre Grund???



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 26.12.2009 23:17 von Machete.
Hallo ansedo,

> Das hab ich auch gelesen und mich mehr als
> gewundert. Der Fernsehturm steht doch ein ganzes
> Stück von den Gleisen entfernt.

Keine Ahnung, wie weit der Wind die Dinger tragen kann, aber sicher nicht aus der Welt eine Gefahr dazustellen.



Grüße,
Boris
Machete schrieb:
-------------------------------------------------------
> Der Fernsehturm ist mindestens gute 200m von den
> Gleisen entfernt. Was war der wahre Grund???

Wenn der Fernsehturm 200m von den Gleisen entfernt steht, dann ist er auch mindestens 600-700m hoch, oder? ;-)

Denk doch mal an den Überhang des Restaurants. Wie weit ist der Turm dann noch von den Gleisen entfernt?
Dann kommt noch der Fallwinkel dazu. Die Eisschollen fallen ja nicht direkt am Rand des Restaurandaches senkrecht nach unten, wenn sie mit z.B. 10 km/h zur Dachkante hin rutschen. Wenn ich mich richtig an meine Physikvorlesungen erinnere, ist die Fallkurve eine umkehrte Parabel...

Edith hat mal wieder Fipptehleralarm gegeben...

Gruß Ingo



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 27.12.2009 02:00 von INW.
Guten Morgen Forum,

der aktuelle Fahrplan für den 28.12.09

Linien S1, S21 und S31 planmäßig
Linien S11 und S2 planmäßig, aber als K-Züge
Linie S3 planmäßig, aber keine L-Zug-Verstärkungen.

Noch einen schönen Sonntag euch allen.


Gruß Gralritter
Der Fernsehturm steht von den S-Bahn-Gleisen ca 95 Meter weit weg, ist bis zur Spitze 297,7 Meter hoch. DIe Plattformen sind auf ca 130 und 150 Metern ...
ansedo schrieb:
-------------------------------------------------------
> Das hab ich auch gelesen und mich mehr als
> gewundert. Der Fernsehturm steht doch ein ganzes
> Stück von den Gleisen entfernt. Und wieso fallen
> S11 und S2 gleich tagelang aus, bloß weil ein paar
> Schneeflocken gefallen sind???

Der Grund, steht in diesem Thread!

Gruß
Wassermann
Machete schrieb:
-------------------------------------------------------
> Der Fernsehturm ist mindestens gute 200m von den
> Gleisen entfernt. Was war der wahre Grund???

Hallo,
das war eine reine Sicherheitsmaßnahme, der Polizei gewesen!

Gruß
Wassermann
INW schrieb:
-------------------------------------------------------
> Wenn der Fernsehturm 200m von den Gleisen entfernt
> steht, dann ist er auch mindestens 600-700m hoch,
> oder? ;-)
>
> Denk doch mal an den Überhang des Restaurants. Wie
> weit ist der Turm dann noch von den Gleisen
> entfernt?
> Dann kommt noch der Fallwinkel dazu. Die
> Eisschollen fallen ja nicht direkt am Rand des
> Restaurandaches senkrecht nach unten, wenn sie mit
> z.B. 10 km/h zur Dachkante hin rutschen. Wenn ich
> mich richtig an meine Physikvorlesungen erinnere,
> ist die Fallkurve eine umkehrte Parabel...

Hallo,
es wird nicht von Eisschollen gesprochen, sondern von Eiszapfen! Wenn die Zapfen aus einer so großen Höhe herunterfallen, dann haben diese Eiszapfen eine sehr hohe Fallgeschwindigkeit drauf! Irgendwo unten am Boden angekommen, schlagen die Eiszapfen dann schließlich auf und sind dabei steinhart wie Beton!

PS: Ich möchte nicht unbedingt einen solchen Eiszapfen aus dieser Höhe, auf meinen Kopf bekommen!

Gruß
Wassermann
Gralritter schrieb:
-------------------------------------------------------
> Guten Morgen Forum,
>
> der aktuelle Fahrplan für den 28.12.09
>
> Linien S1, S21 und S31 planmäßig
> Linien S11 und S2 planmäßig, aber als K-Züge
> Linie S3 planmäßig, aber keine
> L-Zug-Verstärkungen.
>
> Noch einen schönen Sonntag euch allen.
>
>
> Gruß Gralritter

Hallo,
erst einmal vielen Dank für diese Information! In der jetzigen Ferien- und Urlaubszeit ist das auch völlig ausreichend, aber ab spätestens Montag, 4. Januar 2010, sollten unbedingt wieder alle Fahrzeuge zur Verfügung stehen!

Gruß
Wassermann
Wassermann schrieb:
-------------------------------------------------------
> [...] aber ab spätestens Montag, 4.
> Januar 2010, sollten unbedingt wieder alle
> Fahrzeuge zur Verfügung stehen!

Schaun mer ma...

Silvester und Neujahr soll es ja wieder schneien.

Gruß Ingo
Ich sitze hier gerade in Altona und will die S1 Richtung Airport nehmen. Als ich um 1914 auf den Bahnsteig kam wurde die nächste S1 in 13 (!!!) Minuten angezeigt. Jetzt um 1921 kommt mal eine Durchsage das die in erst 6 Minuten kommt, angeblich aufgrund einer Signalstörung. Die S11 war mir vor der Nase weggefahren.

PS: Bitte den Threadtitel korrigieren.

Ergänzung: Ich sitz nun in besagter S1, bin grad Stadthausbrücke. 1-2 Minuten vorher wurde noch eine S3 "zwischengeschoben", wodurch dieser Zug jetzt zumindest bis Hauptbahnhof angenehm leer ist ,,.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 29.12.2009 19:34 von LevHAM.
Laut heute von 19:00 werden bis zu 40 cm Schnee in den nächsten drei Tagen in Hamburg und Umland erwartet. Viel Spaß mit der S-Bahn! ;)
Gegen 22 Uhr heute abend kam es auch Zu Verspätungen von 5-8 Minuten auf der S3,S21 +S1 .
Weiß einer den warengrund??
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen