Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Wiederholte S-Bahn-Störungen [2]
geschrieben von Forummaster Hamburg 
An der Station Diebsteich hat eine S21 Richtung Elbgaustraße einen Gegenstand überfahren und war nicht mehr Fahrtüchtig. Der Zug wurde durch einen Leerzug aus Altona abgeschleppt, der Verkehr Richtung Pinneberg mittels Gleiswechselbetrieb vorbeigeschleust - dies führte in der Gegenrichtung natürlich auch zu entsprechenden Verspätungen.
Ich bin heute gegen acht aus Pinneberg Richtung Innenstadt gefahren und genau dadurch aufgehalten worden - hat im Endeffekt eine viertelstunde gekostet.

Übrigens in diesem Fall großes Lob an die Leitzentrale und auch den TFZ, wir wurden durch Durchsagen laufend und umfassend informiert. So wußte man genau, was los war, und hat dann auch die Wartezeit gut überstanden. Die Zeit vergeht dadurch natürlich nicht schneller, aber es ist immer unbefriedigend, ohne Infos irgendwo hängenzubleiben. Schön, daß es hier nicht so war.
Häufig gibt es beschwerden über die S3, dass diese zu voll ist und verspätet ect.
Jetzt werden Geleise erneut und gleichzeitg gibt es ein Sperrung von fast einer Woche. Genauer: Vom 2.8 1.00 Uhr bis 5.8 Betriebsschluss von Hammerbrokk bis Hauptbahnhof gesperrt. Da wird es erst recht in der Berufsverkehrszeit in dem Busersatzverkehr sehr voll, eigendlich ist der Busersatzverkehr für die S3 wegen den zu vielen Fahrgästen nicht machbar. Es würde nur gehen, wenn man schon rechtzeitg die Fahrgäste in den Zügen und an den Bahnhöfen informiert, sodass viele Fahrgäste aus Harburg/Neugraben/Buxtehude/Stade ab Bahnhof Harburg die Reginalzüge benutzen.
[www.s-bahn-hamburg.de]

Wir brauchen mehr Investitionen in den ÖPNV! Damit noch mehr Leute mit den ÖPNV fahren- die Umwelt wird danken
Norderstedt schrieb:
-------------------------------------------------------
> Häufig gibt es beschwerden über die S3, dass diese
> zu voll ist und verspätet ect.
> Jetzt werden Geleise erneut und gleichzeitg gibt
> es ein Sperrung von fast einer Woche. Genauer: Vom
> 2.8 1.00 Uhr bis 5.8 Betriebsschluss von
> Hammerbrokk bis Hauptbahnhof gesperrt. Da wird es
> erst recht in der Berufsverkehrszeit in dem
> Busersatzverkehr sehr voll, eigendlich ist der
> Busersatzverkehr für die S3 wegen den zu vielen
> Fahrgästen nicht machbar. Es würde nur gehen, wenn
> man schon rechtzeitg die Fahrgäste in den Zügen
> und an den Bahnhöfen informiert, sodass viele
> Fahrgäste aus Harburg/Neugraben/Buxtehude/Stade ab
> Bahnhof Harburg die Reginalzüge benutzen.
> [www.s-bahn-hamburg.de]
> hamburg/aktuell/pdf/2010/MDB78132-flyer_juli___sep
> tember.pdf

Wie du wissen solltest, sind Sommerferien, d.h. es ist die einzige Zeit des Jahres, wo man sowas überhaupt versuchen kann. Nie ist die Stadt so leer wie in den kommenden sechs Wochen, das merkt man auch deutlich in den Bahnen.
Mathias schrieb:
-------------------------------------------------------
> Norderstedt schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Häufig gibt es beschwerden über die S3, dass
> diese
> > zu voll ist und verspätet ect.
> > Jetzt werden Geleise erneut und gleichzeitg
> gibt
> > es ein Sperrung von fast einer Woche. Genauer:
> Vom
> > 2.8 1.00 Uhr bis 5.8 Betriebsschluss von
> > Hammerbrokk bis Hauptbahnhof gesperrt. Da wird
> es
> > erst recht in der Berufsverkehrszeit in dem
> > Busersatzverkehr sehr voll, eigendlich ist der
> > Busersatzverkehr für die S3 wegen den zu vielen
> > Fahrgästen nicht machbar. Es würde nur gehen,
> wenn
> > man schon rechtzeitg die Fahrgäste in den Zügen
> > und an den Bahnhöfen informiert, sodass viele
> > Fahrgäste aus Harburg/Neugraben/Buxtehude/Stade
> ab
> > Bahnhof Harburg die Reginalzüge benutzen.
> >
> [www.s-bahn-hamburg.de]
>
> >
> hamburg/aktuell/pdf/2010/MDB78132-flyer_juli___sep
>
> > tember.pdf
>
> Wie du wissen solltest, sind Sommerferien, d.h. es
> ist die einzige Zeit des Jahres, wo man sowas
> überhaupt versuchen kann. Nie ist die Stadt so
> leer wie in den kommenden sechs Wochen, das merkt
> man auch deutlich in den Bahnen.

Stimmt, da habe ich nicht nachgedacht. Auch ich bin nicht daheim. Trozdem sollte die S-Bahn Hamburg die Fahrgäste rechtzeitg über Auswecihstrecken ( Regionalbahn ab Harburg) rechtzeitg und gründlich informeiren. Doch leider kann die S-Bahn, wie wir alle wissen, die Fahrgäste nicht gut informierne und ich hoffe, dass dies nun besser wird.

Wir brauchen mehr Investitionen in den ÖPNV! Damit noch mehr Leute mit den ÖPNV fahren- die Umwelt wird danken
Norderstedt schrieb:
-------------------------------------------------------
> Doch leider
> kann die S-Bahn, wie wir alle wissen, die
> Fahrgäste nicht gut informierne und ich hoffe,
> dass dies nun besser wird.

Es sei denn es ist Sommer 2010 und Fifa Fussball WM in Südafrika - dann ist man selbst ohne irgendeinen mobilen Medienanschluß bestens informiert - und das auch bei der S-Bahn xD

KT
-Stuttgart21? = Kosten, Krach und nur Krawall!
Karl-Theodor schrieb:
-------------------------------------------------------
> Norderstedt schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Doch leider
> > kann die S-Bahn, wie wir alle wissen, die
> > Fahrgäste nicht gut informierne und ich hoffe,
> > dass dies nun besser wird.
>
> Es sei denn es ist Sommer 2010 und Fifa Fussball
> WM in Südafrika - dann ist man selbst ohne
> irgendeinen mobilen Medienanschluß bestens
> informiert - und das auch bei der S-Bahn xD

Da hast du natürlich 100% recht, doch gerade weil die S-Bahn es schafft, die aktuellen Spielstände auf den Anzeigetfalen anzeigen zu lassen, verstehe ich es nicht, warum es die S-Bahn es nicht schafft, aktuelle Infromationen bei Betriebsstörugnen auf die Anzeigetafeln zu schreieben.

Wir brauchen mehr Investitionen in den ÖPNV! Damit noch mehr Leute mit den ÖPNV fahren- die Umwelt wird danken
Norderstedt schrieb:
-------------------------------------------------------
> Da hast du natürlich 100% recht, doch gerade weil
> die S-Bahn es schafft, die aktuellen Spielstände
> auf den Anzeigetfalen anzeigen zu lassen, verstehe
> ich es nicht, warum es die S-Bahn es nicht
> schafft, aktuelle Infromationen bei
> Betriebsstörugnen auf die Anzeigetafeln zu
> schreieben.

Die Störungen werden eben nicht im Fernsehen - ergo Videotext oder Onlineticker übertragen - derjenige der da am Drücker sitzt kennt keine Bad News - vllt. sollten die Anzeigen an die Bild Zeitung outgesourct werden - Sms Piktogramme included ;-) Ach ne besser - ich scanne mein Handy mit der Anzeige und kriege das Girl des Tages :P

Passend zum Thema ist das eben Online im HA erschienen >| HA online - Nach Deutschland-Spiel: Hamburgs Bahnen fahren länger - | [man beachte den Hinweis der Spielstandsdurchgabe;-)] frei zugänglich Google News

KT
-Stuttgart21? = Kosten, Krach und nur Krawall!




2 mal bearbeitet. Zuletzt am 07.07.2010 14:43 von Karl-Theodor.
Heute 2x S-Bahn gefahren, 2x deutlich verspätet.

1. Um ca. 19.00 die S31 ab Altona nach Dammtor. Abfahrt mit +7. Langer Halt: "Wegen einer Betiebsstörung, die schon behoben ist, stauen sich die Bahnen". Ankunft Dammtor mit +12.

2. Eben Jungfernstieg->Altona. Ich habe mich schon gewundert, was die geschätzten 20 Peterwagen+1 RTW+Feuerwehr am Jg stehen. Runter zur S-Bahn. Bahn (S3->Pi) steht da. Mehrmals Durchsage im Zug "wegen Polizeieinsatz verzögert sich die Abfahrt um unbestimmte Zeit". War aber ganz lustig, irgendein alter Sack (sorry, aber war wirklich so, der war sicher 60+) versuchte sich bei den beiden offenbar 18-jährigen Mädels auf dem 4er-Sitz gegenüber einzuschleimen. Wir drei (also ich und die beiden Abiturientinnen) mussten mehrmals lachen. Hat für mich circa +10 gekostet. Danach ging es auch nur mit langsamer Geschwindigkeit voran.
Norderstedt schrieb:
-------------------------------------------------------

> Da hast du natürlich 100% recht, doch gerade weil
> die S-Bahn es schafft, die aktuellen Spielstände
> auf den Anzeigetfalen anzeigen zu lassen, verstehe
> ich es nicht, warum es die S-Bahn es nicht
> schafft, aktuelle Infromationen bei
> Betriebsstörugnen auf die Anzeigetafeln zu
> schreieben.

Richtig!
Nicht nur Anzeigen, sondern auch wie schon erwähnt die Durchsagen sind ab und zu ziemlich mies.
Beispiel:
Am Samstag (Deutschland - Argentinien) um ca. 19 Uhr ist die S21 in Holstenstraße stehen geblieben. Durchsage: "Bitte alle aussteigen, die Bahn wird hier ausgesetzt!" (sehr undeutlich und fast nicht zu verstehen).
Also alle raus -> Lange Gesichter beid enen, die die A1 als Anschluss kriegen wollten. Nächste S21 in 4 Minuten.
Als alle eingestiegen sind, in der Bahn die Durchsage: "Diese Bahn macht einen Umweg über Altona und fährt dann über Diebsteich". *Super!*
Kurz vor Altona nach 2 Min Wartezeit im Tunnel wieder eine Durchsage: "Diese Bahn wird in Altona ausgesetzt und fährt zurück anch Hasselbrook!"
Meine Stimmung ging gegen 0%.
Das Ganze ohne einen einzigen Grund zu nennen, warum die Umwege geschehen.
Das zeigt, dass selbst auf Ansagen nciht immer Verlass ist.
Getern gegen 18 - 19 Uhr [immer wenn ich fahre ;-)] soll es einen RTW-Einsatz auf der City-S-Bahn gegeben haben - dadurch fuhr die S-Bahn nicht -zumindest munkelte es so, warum am Schlump ein quasi "Verkehrschaos" war - die U-Bahnen waren im Minutentakt gerapppelt unters dach Voll- die Busse waren richtige Käfige - man merkte deutlich das dort eine "dritte" U-Bahn fehlt.
Und Ordner wie Hinweise waren Fehlanzeige - die machen der S-Bahn in diesem Thema wohl neuerdings Konkurrenz ;-)

KT
-Stuttgart21? = Kosten, Krach und nur Krawall!
Karl-Theodor schrieb:
-------------------------------------------------------

> Und Ordner wie Hinweise waren Fehlanzeige - die
> machen der S-Bahn in diesem Thema wohl neuerdings
> Konkurrenz ;-)

Wieso "neuerdings"??? Laut Euren Aussagen soll die Hochbahn doch neuerdings fähiger sein als die S-Bahn. Bis zu meinem Wegzug vor ca. einem Jahr war sie es nämlich definitiv nicht.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 08.07.2010 10:56 von Lulatsch.
Moin!

Karl-Theodor schrieb:
-------------------------------------------------------
> Getern gegen 18 - 19 Uhr soll es einen
> RTW-Einsatz auf der City-S-Bahn gegeben haben -
> dadurch fuhr die S-Bahn nicht -zumindest munkelte
> es so, warum am Schlump ein quasi "Verkehrschaos"
> war - die U-Bahnen waren im Minutentakt gerapppelt
> unters dach Voll- die Busse waren richtige Käfige
> - man merkte deutlich das dort eine "dritte"
> U-Bahn fehlt.
> Und Ordner wie Hinweise waren Fehlanzeige - die
> machen der S-Bahn in diesem Thema wohl neuerdings
> Konkurrenz ;-)

Feuerwehreinsatz im Hauptbahnhof auf dem Bahnsteig Gleis 1/2, daher Stromabschaltung.
Ich kam mit der S1 bis Berliner Tor. Hier wurde auf die U-Bahn verwiesen, um zum Hauptbahnhof zu kommen, dort dann auf den Bus Linie 112 nach Altona. Die spinnen, die S-Bahner!
Kein Ersatzverkehr mit Taxis oder Bussen. Die Fernbahn war angeblich freigegeben, Ansagen dazu erfolgten Hauptbahnhof nicht. Auch sonst waren die Ansagen eher dürftig. S-Bahn Personal in Berliner Tor 0, Hauptbahnhof kein zusätzliches.
Ankunftsverspätung in Altona 60 Minuten, mit der wieder fahrenden S-Bahn.
Aufgrund der dürftigen Ansagen, des fehlenden Ersatzverkehrs und des Verweises auf die Buslinie 112, wie immer Note 6.

Da diese Szenarien immer zu einem totalen Ausfall der Verbindungen Hauptbahnhof-Altona führen und die S-Bahn nicht willens oder in der Lage ist einen SEV zu organisieren, stellt sich die Frage, ob bei weiter zunehmenden Fahrgastzahlen die U-Bahn Schenefeld-Osdorfer Born-Altona-Jungfernstieg-Hauptbahnhof-Jungfernstieg-Hafencity-Elbinseln-Harburg nicht auch eine Alternative wäre.

Gruß, Philip
Karl-Theodor schrieb:
-------------------------------------------------------
> warum am Schlump ein quasi "Verkehrschaos"
> war - die U-Bahnen waren im Minutentakt gerapppelt
> unters dach Voll- die Busse waren richtige Käfige
> - man merkte deutlich das dort eine "dritte"
> U-Bahn fehlt.

Hier ein "kleines" Video - da ich keine Videobearbeitung am Arbeitsplatz besitze (n darf) nur ein Link - sorry für das Format - dafür aber off und mit Vuvuzela Sound und wie eine U-Bahn richtig überfüllt anfährt ;-)

>| Schlump Video - gestern 18-19 Uhr - 7,82 MB - DivX - Dauer 40 Sec - KLICK MICH

KT
-Stuttgart21? = Kosten, Krach und nur Krawall!
Lulatsch schrieb:
-------------------------------------------------------
> Wieso "neuerdings"??? Laut
> Euren Aussagen soll die
> Hochbahn doch neuerdings fähiger sein als die
> S-Bahn. Bis zu meinem Wegzug vor ca. einem Jahr
> war sie es nämlich definitiv nicht.

Die Hochbahn ist sonst immer ganz schnell vor Ort und hat alles gut im Griff - aber hier Fehlanzeige - nichts weit und bereit- und gerade Schlump ist ja nun kein "unbedeutender" Dorfpunkt. Ist doch klar wenn die S-Bahn ausfällt und auf Bus und U-Bahn verwiesen wird - das es dann irgendwo ganz schnell eng wird - zumal nur eine U-Bahn einigermaßen mit der S-Bahn mit verläuft.
Das war keine normale HVZ - das war Hühnerkäfigverkehr - siehe auch Link zum Video.

KT
-Stuttgart21? = Kosten, Krach und nur Krawall!
Philip Pape schrieb:
-------------------------------------------------------

> Feuerwehreinsatz im Hauptbahnhof auf dem Bahnsteig
> Gleis 1/2, daher Stromabschaltung.
> Ich kam mit der S1 bis Berliner Tor. Hier wurde
> auf die U-Bahn verwiesen, um zum Hauptbahnhof zu
> kommen, dort dann auf den Bus Linie 112 nach
> Altona. Die spinnen, die S-Bahner!
> Kein Ersatzverkehr mit Taxis oder Bussen. Die
> Fernbahn war angeblich freigegeben, Ansagen dazu
> erfolgten Hauptbahnhof nicht. Auch sonst waren die
> Ansagen eher dürftig. S-Bahn Personal in Berliner
> Tor 0, Hauptbahnhof kein zusätzliches.
> Ankunftsverspätung in Altona 60 Minuten, mit der
> wieder fahrenden S-Bahn.
> Aufgrund der dürftigen Ansagen, des fehlenden
> Ersatzverkehrs und des Verweises auf die Buslinie
> 112, wie immer Note 6.

Ich den Danke "Button" drücke für die Aufklärung - Philip! :-)


> Da diese Szenarien immer zu einem totalen Ausfall
> der Verbindungen Hauptbahnhof-Altona führen und
> die S-Bahn nicht willens oder in der Lage ist
> einen SEV zu organisieren, stellt sich die Frage,
> ob bei weiter zunehmenden Fahrgastzahlen die
> U-Bahn Schenefeld-Osdorfer
> Born-Altona-Jungfernstieg-Hauptbahnhof-Jungfernsti
> eg-Hafencity-Elbinseln-Harburg nicht auch eine
> Alternative wäre.

Angesichts derartiger handfesten "Tatsachen" sollte man die U-Bahn für deine gewählte Trassierung doch vielleicht nochmal genauer in Augenschin nehmen - denn auch eine überirdische Stadtbahn hätte bei derartigen Verkehr nicht viel ausmachen können (leider) - da führt nur einen unabhängige Trassierung auf ganzer Linie, daran vorbei!

KT
-Stuttgart21? = Kosten, Krach und nur Krawall!
Raubtier schrieb:
-------------------------------------------------------
> 2. Eben Jungfernstieg->Altona. Ich habe mich schon
> gewundert, was die geschätzten 20 Peterwagen+1
> RTW+Feuerwehr am Jg stehen. Runter zur S-Bahn.
> Bahn (S3->Pi) steht da. Mehrmals Durchsage im Zug
> "wegen Polizeieinsatz verzögert sich die Abfahrt
> um unbestimmte Zeit".

Aha, ich habe also die Auswirkungen von [www.mopo.de] / [www.presseportal.de] erlebt. Ein Glück war ich nicht vorher da unten. (ach ja, Artikel sagt S-Bahn, Bild der Mopo = U-Bahn)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 08.07.2010 21:20 von Raubtier.
Jetzt erkläre ich mir auch, nadem ich eure beiträge zu den heutigen Störungen gelesen habe, warum meine S11 heute am späten Nachmittag verspätet war und dann überfüllt war. Da ärgerte ich mich richtig, dass dieser Zug der S11 nur 3 Waggongs hatte. Zudem wird bei den alten Zügen in Barmbek immer noch zum Umsteigen die U2 und U3 gennant ( bei den neuen Zügen war die S-Bahn eine der ersten, die die Ansagen auf nur noch die U3 am Bahnhof Barmbek umstellte). Wann lernt die S-Bahn Mal, dass auch bei den alten Züge die U2 in Barmbek der Vergnagheit anghört?
Dies ist bestimmt nur ein "Randergernis", ingegensatz zu dem was heute sonst noch so los war, dennoch finde ich sind richtige Ansagen sehr wertvoll.

Wir brauchen mehr Investitionen in den ÖPNV! Damit noch mehr Leute mit den ÖPNV fahren- die Umwelt wird danken
Norderstedt schrieb:
-------------------------------------------------------
> Jetzt erkläre ich mir auch, nadem ich eure
> beiträge zu den heutigen Störungen gelesen habe,
> warum meine S11 heute am späten Nachmittag
> verspätet war und dann überfüllt war. Da ärgerte
> ich mich richtig, dass dieser Zug der S11 nur 3
> Waggongs hatte. Zudem wird bei den alten Zügen in
> Barmbek immer noch zum Umsteigen die U2 und U3
> gennant ( bei den neuen Zügen war die S-Bahn eine
> der ersten, die die Ansagen auf nur noch die U3 am
> Bahnhof Barmbek umstellte). Wann lernt die S-Bahn
> Mal, dass auch bei den alten Züge die U2 in
> Barmbek der Vergnagheit anghört?
> Dies ist bestimmt nur ein "Randergernis",
> ingegensatz zu dem was heute sonst noch so los
> war, dennoch finde ich sind richtige Ansagen sehr
> wertvoll.

Ich hatte neulich was viel lustigeres in der BR472.
A) S 21 Blankenese auf dem Zugzielanzeiger
B) im Wagen die Anzeige mit der Station war iwie defekt - mal grün dann iwelche Zahlen grün schwarz etc.
C) aufm Heimweg selbe Bahn und die Ansage haben gesponnen - zwischen Dammtor und Hbf auf freier Strecke! dies ist die S 21 über Bergedorf nach Aumühle
D) im Bahnhof mehrmals nächster Halt Berliner Tor... (beim Stand ca 2 Mal das dritte mal wurde durch Zurückbleiben unterbrochen
E) Berliner Tor wurde zu Rothenburgsort
F fuhren "nochmal in Rothenburgsort" ein bis dann endlich die richtige Ansage kam
Moin Moin,

Aktuell ist der City-Tunnel gesperrt wegen Rauchentwicklung (Feuerwehreinsatz).

Viele Grüße aus der S11,
Birger
Moin Moin,

Aktuell ist der City-Tunnel gesperrt wegen Rauchentwicklung (Feuerwehreinsatz).

Viele Grüße aus der S11,
Birger
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen