Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Wiederholte S-Bahn-Störungen [2]
geschrieben von Forummaster Hamburg 
Herbert schrieb:
-------------------------------------------------------
> Einige Lokführer halten sich schon an diese
> Energiespartricks und schalten auch im
> Hauptbahnhof-Tunnel oder der Unterführung an
> Diebsteich-Abzweig das Licht gar nicht erst ein ;)


Bei der U-Bahn geht das Licht automatisch an, wenn es zu dunkel ist, warum geht das auch nicht bei der S-Bahn. Dann käme so etwas nicht vor.

Wir brauchen mehr Investitionen in den ÖPNV! Damit noch mehr Leute mit den ÖPNV fahren- die Umwelt wird danken
Eig braucht man das Licht doch eh nur Citytunnel, HBF Gleis 1 und 2 und Ohlsdorf - Airport.

Als ich letztens zumindest mit der S 21 bis nach eidelstedt gefahren bin, war es überhaupt nicht schlimm, dass in der Abzweigung es nur leicht gedämmert hat. In der U Bahn nervt es mich zumindest sehr wegen jedem dritten Baum oder minibrücke Licht an Licht aus usw.
Norderstedt schrieb:
-------------------------------------------------------
> Bei der U-Bahn geht das Licht automatisch an, wenn
> es zu dunkel ist, warum geht das auch nicht bei
> der S-Bahn. Dann käme so etwas nicht vor.

Bei der U-Bahn wurde das Licht bei den Altbauwagen über die Bauhöhe der Stromschiene geschaltet.

Soweit ich weiß, haben die DT2 und DT3 irgendwann mal (möglicherweise auch von Anbeginn) Helligkeitsmelder bekommen, was dann dazu führt(e), daß bei der Vorbeifahrt an einem voll belaubten Baum das Licht ansprang und wenige Sekunden später wieder ausschaltete. Ob das im Sinne von irgendwelchen Energieensparungsbemühungen ist, wage ich zu bezweifeln.

Gruß Ingo
timmithie schrieb:
-------------------------------------------------------
> Eig braucht man das Licht doch eh nur Citytunnel,
> HBF Gleis 1 und 2 und Ohlsdorf - Airport.
>
> Als ich letztens zumindest mit der S 21 bis nach
> eidelstedt gefahren bin, war es überhaupt nicht
> schlimm, dass in der Abzweigung es nur leicht
> gedämmert hat. In der U Bahn nervt es mich
> zumindest sehr wegen jedem dritten Baum oder
> minibrücke Licht an Licht aus usw.

Das nervt mich auch häufig.

Wir brauchen mehr Investitionen in den ÖPNV! Damit noch mehr Leute mit den ÖPNV fahren- die Umwelt wird danken
timmithie schrieb:
-------------------------------------------------------
> Eig braucht man das Licht doch eh nur Citytunnel,
> HBF Gleis 1 und 2 und Ohlsdorf - Airport.

...und Wilhelmsburg - Neuwiedenthal!
BÜ Liliencronstraße schrieb:
-------------------------------------------------------
> timmithie schrieb:
> -------------------------------------------------------
> > Eig braucht man das Licht doch eh nur Citytunnel,
> > HBF Gleis 1 und 2 und Ohlsdorf - Airport.
>
> ...und Wilhelmsburg - Neuwiedenthal!

Widerspruch: Nur Süderelbebrücke bis Brücke B73 -- die Fahrt von dort bis zu den jeweiligen Stationen ist lange genug im Tageslicht.

Außerdem muß das Licht natürlich in allen Fahrzeugen immer dann durchgehend eingeschaltet bleiben, wenn das Tageslicht dafür nicht mehr ausreicht.

Was das Ein- und Ausschalten der Lampen angeht, könnte man dies über am Gleis installierte GPS-Baken machen, die kurz vor und kurz nach den jeweiligen Tunnelstrecken stehen und dem Zug den Befehl "Licht an!" bzw. "Aus" geben.

Wobei, die Baken müssen nicht wirklich stehen -- man kann sie auch programmieren. Natürlich müßte dem Fahrzeugrechner dann gesagt werden, daß er bei Erreichen dieser digitalen Marke zunächst die Fahrtrichtung abfragt, damit er weiß, ob er ein- oder ausschalten soll.

Gruß Ingo
Was das Ein- und Ausschalten der Lampen angeht, könnte man dies über am Gleis installierte GPS-Baken machen, die kurz vor und kurz nach den jeweiligen Tunnelstrecken stehen und dem Zug den Befehl "Licht an!" bzw. "Aus" geben.

Gibt es also einen gewissen Automatismus, oder ist man der "Willkür" des Lokführers ausgesetzt? Und wie ist bei der Dämmerung? Gibt es auch so einen Automatismus oder muss der Lokführer das machen?


Gruß aus Hamburg Rahlstedt
Also insbesondere bei der AKN gibt es in letzter Zeit öfters mal Probleme, nämlich gar kein Licht bei Unterführungen und dunkleren Bahnhöfen wie Eidelstedt Zentrum. Wenn man liest und auf einmal alles dunkel ist, nervt das schon und macht nicht gerade einen guten Eindruck. Manchmal denkt man aber tatsächlich, dass die Lichtgeschichte ein Automatismus ist, der dann vielleicht öfters gestört ist?
BÜ Liliencronstraße schrieb:
-------------------------------------------------------
> timmithie schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Eig braucht man das Licht doch eh nur
> Citytunnel,
> > HBF Gleis 1 und 2 und Ohlsdorf - Airport.
>
> ...und Wilhelmsburg - Neuwiedenthal!


Ok diese Strecke hatte ich vergessen, weil ich mich nie auf diesem Ast bewege
warum muss überhaupt das licht ein und ausgeschaltet werden...heutzutage ist das völliger blödsinn bei leuchtstoffröhren...da gehen die starter nur von kaputt
Was war denn heute früh wieder los?

Ich stand in Altona - und es kam aus dem City-Tunnel eine S11 nach Othmarschen - angekündigt als S1 nach Othmarschen auf dem Anzeiger am Bahnsteig, was natürlich gleich mal wieder eine Mid-20erin verwirrt hat. Sie hat ihre Freundin angerufen, um zu fragen, ob sie im richtigen Zug ist ("Hier am Zug steht S11, draußen steht S1, bin ich richtig?") - sie hätte auch mich oder irgendwelche andere Fahrgäste fragen können, aber in solchen Fällen scheint man heute erstmal zu telefonieren...

Der Zug kam um 08:x1 und fuhr auf 08:x4 aus Gleis 3 ab (Lautsprecherdurchsage gab es zu dem Gleis 3) (also ungefähr Fahrplanlage S1, aber das Ende "Othmarschen" ließ doch eher auf eine umgeleitete S11 schließen) - die planmäßig auf x9 anfahrende S3 war auf Gleis 4 angekündigt, war aber mindestens 5 min zu spät, ich habe sie nicht mehr gesehen. Von einer S31 aus Hostenstraße war nichts zu sehen.

War irgendwie die Strecke über Dammtor gesperrt?
Moin!

Raubtier schrieb:
-------------------------------------------------------
> War irgendwie die Strecke über Dammtor gesperrt?

Ja, in der U-Bahn kam die Durchsage, Sperrung ab Sternschanze Richtung Westen wegen einer Weichenstörung.
In Altona auf dem Bahnsteig und bis Sternschanze keine Ansage, dort verwirrte Reisende aus dem Gegenzug. In der U-Bahn eine Ansage der Leitstelle. Von Ohlsdorf bis Poppenbüttel wieder Schweigen.

Gruß, Philip
S21 Bergedorf<->Berliner Tor ab etwa 16:15 gesperrt wegen "betriebsfremder Personen und Feuerwehreinsatz. Auch die Fernbahn war dicht. Sollte etwa 15 Min. dauern, dann aber unbestimmt verlängert, sodass es SEV geben sollte, wovon ich aber nichts gesehen habe. Bin dann über Billstedt ausgewichen, mal eben eine Fahrzeitverdopplung!

Liebe S-Bahn, tut es der Hochbahn gleich und sperrt die Trassen ab, dann schadet ihr nicht nur eurem Ruf, sondern müsst im Endeffekt auch kein Geld für SEV in die Hand nehmen. Nach Jahren rechnet sich das bestimmt.
Was ich dann auch lustig finde, dass man dann gleich die halbe Linie (S21) sperren muss, wenn bei der Hochbahn in der Hst. Burgstrasse etwas passiert, dann wird der Betrieb doch sicher auch nur im Abschnitt Berliner Tor - Hammer Kirche gesperrt und nicht gleich bis Mümmelmannsberg. :P


Gruß aus Hamburg Rahlstedt
Die S-Bahn (bzw. Deutsche Bahn) kann eben nicht mit solchen Situationen umgehen.

Es ist ja auch wirklich schwer den Fahrgästen eine richtige, gut zu verstehende Ansage mitzuteilen :)

Ich weiß nicht wie das bei der U-Bahn ist (dafür bin ich nicht so gut informiert auf der technischen Seite), aber bei der S-Bahn muss bei Personen auf den Gleisen bzw. dem Feuerwehreinsatz der Strom auf den Schienen abgeschaltet werden. Das geht leider nur Blockweise soweit ich weiß (Bitte mich zu korrigieren wenn ich falsch liege!).

Gruß nh4sp-hh
nh4sp-hh schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ich weiß nicht wie das bei der U-Bahn ist (dafür
> bin ich nicht so gut informiert auf der
> technischen Seite), aber bei der S-Bahn muss bei
> Personen auf den Gleisen bzw. dem Feuerwehreinsatz
> der Strom auf den Schienen abgeschaltet werden.
> Das geht leider nur Blockweise soweit ich weiß
> (Bitte mich zu korrigieren wenn ich falsch
> liege!).

Zum einen hat die S-Bahn eine seitlich offene Stromschiene -- da ist das Risiko, bei einem falschen Schritt diese zu berühren, viel größer. Die Stromschienen der U-Bahn werden von unten bestrichen -- um diese bewußt berühren zu können, muß man schon auf den Schienen entlang kriechen...

Zum anderen hat die S-Bahn deutlich längere Stromschienenspeiseabschnitte, die dann natürlich komplett ausfallen, wenn irgendwo der Strom abgeschaltet werden muß.

Auch ich bin der Meinung, daß die Strecken eingezäunt gehören -- idealerweise mit dem recht massiven Stahlmattenzaun. Allerdings sollte man dann an jeder möglichen Stelle, wo eine Straße oder ein Feldweg auf die Bahnstrecke trifft, einen Zugang für Rettungskräfte einbauen -- natürlich muß dieser verschlossen sein. Die Feuerwehr kann ja gerne einen Schlüssel dafür bekommen -- oder man baut dort ein Schloß ein, das auch anderswo als Feuerwehr-Zentralschloß dient. Selbst wenn das das übliche Vierkantschloß ist, welches die Poller von Feuerwehrzufahrten schützt -- dann ist es schon mal deutlich erschwert, "einfach mal so eben" auf die Schienen zu laufen. Wenn die Strecken eingezäunt sind, müßte man nur noch an den Bahnsteigenden Bewegungsmelder installieren, die anschlagen, wenn sich jemand ins Gleisbett begibt. Auch hier könnte man einen Schlüsselschalter einbauen, der Berechtigte vom Anschlagen der Bewegungsmelder ausnimmt.

Gruß Ingo
Kurze Frage bzw Anmerkung zu der Brücke am Rübenkamp City Nord. Wie ich gestern festgestellt habe wurde diese nun erfolgreich abgebaut. Nur meine Frage wieso hat man den Richtungshinweis Ausgang City Nord nicht überklebt?? So denke ich zum Beispiel an einen Tourist, der aus Ohlsdorf ganz hinten sitzt und dann dorthin läuft und nur die drei Stufen sieht.

Vom Stadtpark aus sieht man zwar das blaue Zugangsschild und darunter diese schönen Gitterzäune von der Baustelle. Hier hätte man das Schild ja auch so lange abbauen können, bevor es mit grafitti besät ist.
Hallo timmithie,

> Kurze Frage bzw Anmerkung zu der Brücke am
> Rübenkamp City Nord. Wie ich gestern festgestellt
> habe wurde diese nun erfolgreich abgebaut.

Das war ist sie ja schon länger, LevHAM berichtete. ;-)


> Nur
> meine Frage wieso hat man den Richtungshinweis
> Ausgang City Nord nicht überklebt??

Du erwartest Wunder oder? Die Wegbeschreibung auf den Automaten muß langen. ;-)

Im Ernst, ich glaube, wenn wir sowas bei Station&Service (oder wer in dem Fall verantwortlich war) erleben, sollten wir uns um den Weltuntergang Sorgen machen.

Es ist natürlich nicht auszuschließen, daß den "Überkleber" zwischenzeitlich jemand abgerissen hat. Andererseits dürfte die bisherige Brücke nur von verhältnismäßig wenig Leuten genutzt worden sein. Da kam man an einer Stelle raus, da braucht man Ortskenntnis, um weiter zu kommen.



Grüße
Boris
Heute morgen um 8Uhr war ein SEV auf der S3 am Bahnhof Neugraben zusehn .
Was war denn los?
Hallo allerseits,
ich habe in Durchsagen auf dem Bahnsteig etwas von einem (Zitat) "größeren Feuerwehreinsatz in Harburg Rathaus" gehört; so kurz vor 9 Uhr wurde die Strecke dann wieder freigegeben.

Gruß
Kasi Mir



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 26.07.2010 19:37 von kasi.mir.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen