Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Verrotteter U-Bahnhof
geschrieben von LorenzM 
Re: Verrotteter U-Bahnhof
13.11.2009 22:13
Hallo Alexander,

> Beimoor wäre ja auch ziemlich oberirdisch, wenn
> ich mal ausschließe, dass die betroffene Person
> nicht in das Fundament des Zugangswerks gekrochen
> ist.

Dürfte als Nicht-Fledermaus auch recht beschwerlich werden. ;-)



Grüße,
Boris
LorenzM schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ich habe nochmal nachgefragt und mein Kumpel
> meint, dass sich der Bahnhof auf der U2 befindet.

Wie wär`s mit Hellkamp? Da hängen zwar keine Plakate, aber er wird auf jeden Fall nicht mehr gepflegt - da er ja seit 45 Jahren stillgelegt ist:)
Hallo,
also mir würden da jetzt noch ganz spontan, z.B. die S-Bahnhöfe Tiefstack oder Mittlerer Landweg einfallen.

Gruß
Wassermann
Also Tiefstack und Mittlerer Landweg gehen noch haben nur eine Sparsame Ausstattung

Mfg

Sascha Behn
Sascha Behn schrieb:
-------------------------------------------------------
> Also Tiefstack und Mittlerer Landweg gehen noch

Sorry Mittlerer Landweg geht noch ?!= Boah neee das ist für mich einer der schlimmsten in Hamburg. Was auch nicht mehr geht ist Unser R ostkreuz (Berliner Tor), Altona, Langenfelde ja und Tiefstack und Mittlerer Landweg das ist die Flop 5 der S-Bahn
Re: Verrotteter U-Bahnhof
19.11.2009 03:37
Sascha Behn schrieb:
-------------------------------------------------------
> Also Tiefstack und Mittlerer Landweg gehen noch
> haben nur eine Sparsame Ausstattung

boah, du bist aber abgehärtet.
diese... "verkehrsanlagen" als verrottet zu bezeichnen wäre schon arg untertrieben. aber "sparsame ausstattung"? humor hast du ja. ;-)

sind aber alles keine u-bahnhöfe.

gruss, rycon.


Der Hamburger Weg: [youtu.be]
DT-Merkenstraße schrieb:
-------------------------------------------------------
> Was auch nicht mehr geht ist Unser R ostkreuz
> (Berliner Tor), Altona, Langenfelde ja und
> Tiefstack und Mittlerer Landweg das ist die Flop 5
> der S-Bahn

Was findest du an Altona jetzt so schlimm? Außer dass da die Deckenverkleidung fehlt (und dass Richtung Norden an allen Gleisen eine blöde "3" auf gelbem Grund steht), ist eigentlich erstmal nicht viel an der Station auszusetzen - ich würde sie sogar zu den guten Stationen zählen.

Zu den Flop-Stationen gehört aber auf jeden Fall noch Diebsteich dazu!
NVB
S-Bahn Alte Wöhr
20.11.2009 12:20
"Es muss wohl ein S-Bahnhof, ober- oder unterirdisch gewesen sein."

Auf den S-Bahnhof "Alte Wöhr" könnte die Beschreibung passen. Der Eingang ist völlig vergammelt, die alten Gaststätten-/Verkaufsbuden verrammelt und reichlich Plakate sind auch immer mal wieder zu sehen ...
INW
Re: Verrotteter U-Bahnhof
20.11.2009 12:26
Raubtier schrieb:
-------------------------------------------------------
> Zu den Flop-Stationen gehört aber auf jeden Fall
> noch Diebsteich dazu!

Wedel und Sülldorf sind auch nicht gerade der Knaller, da bis auf die 2-3 Fahrgastunterstände komplett dachlos.

Regnet es bei stürmischem Wind, kann man in Wedel öfters einen regelrechten Run auf die S-Bahn beobachten: Leute halten sich Taschen vors Gesicht, da Schirme sowieso überklappen (und kaputtgehen) würden, kaum daß der einlaufende Zug steht -- zumindest in der HVZ, wenn kurzgewendet wird. Da nutzt auch der zumindest fast eine Kurzzuglänge abdeckende Gebäuderiegel nicht viel.

Auch in Sülldorf ist es ähnlich -- dort ist es von Vorteil, daß der Zugang auf der Westseite ist und somit die Fahrgäste ein wenig vor den Wetterunbillen geschützt sind.

Gruß Ingo
Stehen die Bahnhöfe zwischen Wedel und Blankenese nicht unter Denkmalschutz? Vielleicht wird dort deswegen nichts verändert...

Eine kurze "Off-Topic"-Frage bezüglich der Strecke: Sind die schönen Flügelsignale dort noch in Betrieb? Ich hörte davon, dass die wohl auch bald der Vergangenheit angehören, weil es wohl bald ein elektronisches Stellwerk geben wird. Wäre schade für diese nostalgische Strecke.
Raubtier schrieb:
-------------------------------------------------------
> DT-Merkenstraße schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Was auch nicht mehr geht ist Unser R ostkreuz
> > (Berliner Tor), Altona, Langenfelde ja und
> > Tiefstack und Mittlerer Landweg das ist die Flop
> 5
> > der S-Bahn
>
> Was findest du an Altona jetzt so schlimm? Außer
> dass da die Deckenverkleidung fehlt (und dass
> Richtung Norden an allen Gleisen eine blöde "3"
> auf gelbem Grund steht), ist eigentlich erstmal
> nicht viel an der Station auszusetzen - ich würde
> sie sogar zu den guten Stationen zählen.
>
> Zu den Flop-Stationen gehört aber auf jeden Fall
> noch Diebsteich dazu!
Nun das ist doch alles ein bisschen in den jahren gekommen unten bei der S-BAHN in Altona. Ich würde aber meine Liste erweitern wie NVB erwähnt hat Alte Wöhr außerdem noch Rübenkamp,Diebsteich und noch Barmbek !
Das Rätsel ist gelöst: Es ist in der tat der S-Bahnhof Alte Wöhr.

Noch mal zu Mittlerer Landweg: Wäre ohnerein nicht gegangen, weil ich mich dort nur an Pflanzenanwucherungen erinnern konnte. Weiter nichts.
Re: Verrotteter U-Bahnhof
20.11.2009 22:41
Hallo LorenzM,

> Das Rätsel ist gelöst: Es ist in der tat der
> S-Bahnhof Alte Wöhr.

Ui, der ist tatsächlich recht schlecht dran. Es soll zwar was getan werden, aber das dauert "seine" Zeit.



Grüße,
Boris
INW
Re: Verrotteter U-Bahnhof
20.11.2009 23:33
Matze015 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Stehen die Bahnhöfe zwischen Wedel und Blankenese
> nicht unter Denkmalschutz? Vielleicht wird dort
> deswegen nichts verändert...

Wedel und Rissen sind erst um 1983 neu entstanden. Iserbrook ist in seiner jetzigen Position erst 1978 errichtet worden. Was soll da bitteschön unter Denkmalschutz gestellt werden?

> Eine kurze "Off-Topic"-Frage bezüglich der
> Strecke: Sind die schönen Flügelsignale dort noch
> in Betrieb? Ich hörte davon, dass die wohl auch
> bald der Vergangenheit angehören, weil es wohl
> bald ein elektronisches Stellwerk geben wird. Wäre
> schade für diese nostalgische Strecke.

In Sülldorf ist nach wie vor das Jüdel-Stellwerk von 1927 in Betrieb -- und wird es auch vorbehaltlich der technischen Verfügbarkeit bis zum Bau des EStW West bleiben. Auch zwischen Klein Flottbek und Blankenese sind die alten Stellwerke aus den 60er Jahren noch im Betrieb -- ebenfalls bis zum Bau des EStW West in Blankenese. Zwangsläufig sind damit im Wirkkreis dieser Stellwerke auch noch die Flügelsignale in Betrieb.

Zwischen Wedel und Übergabe Sülldorf ist der Wirkkreis des Stellwerks Wedel, dies ist m.W. ein Spurplandrucktastenstellwerk der Bauart 1960 aus dem Hause eines in München ansässigen Elektronikimperiums. Dort sind Lichtsignale verbaut. Dieses Stellwerk wird, da erst um 1983 erbaut, auch unter dem EStW West bestehen bleiben, dann allerdings von dort ferngestellt.

Aus Richtung Altona wurde das dortige SpDrS60 "As" bis einschließlich Aus-/Einfahrt Othmarschen erweitert, als man vor dem Problem der technischen Abgängigkeit des örtlichen Stellwerks in Othmarschen stand -- ursprünglich sollte der Übergabepunkt zwischen Altona und dem EStW West irgendwo beim zukünftigen Haltepunkt Ottensen liegen. Es muß dabei hoffentlich nur beiläufig erwähnt werden, daß dabei auch das Stellwerk Bahrenfeld draufgegangen ist, welches man auch kurz nach dessen Außerbetriebsetzung baulich entsorgt hat.

Gruß Ingo
Matze015 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Stehen die Bahnhöfe zwischen Wedel und Blankenese
> nicht unter Denkmalschutz? Vielleicht wird dort
> deswegen nichts verändert...
>
> Eine kurze "Off-Topic"-Frage bezüglich der
> Strecke: Sind die schönen Flügelsignale dort noch
> in Betrieb? Ich hörte davon, dass die wohl auch
> bald der Vergangenheit angehören, weil es wohl
> bald ein elektronisches Stellwerk geben wird. Wäre
> schade für diese nostalgische Strecke.

Hallo,
die alten Vor- und Flügelsignale zwischen Othmarschen und Sülldorf sind weiterhin in Betrieb. Der Bahnhof Blankenese steht auf jeden Fall unter Denkmalschutz. Ob dort die alten Signale auch dazu gehören, kann ich nicht sagen. Übrigens, woher hast Du denn die Quelle, dass die alten Vor- und Flügelsignale demnächst durch neue Lichtsignale ersetzt werden sollen?

PS: Ich finde, dass die alten Vor- und Flügelsignale, zumindest im Bereich Blankenese und Sülldorf, erhalten bleiben sollten!

Gruß
Wassermann
INW
Re: Verrotteter U-Bahnhof
21.11.2009 02:14
Wassermann schrieb:
-------------------------------------------------------
> Übrigens, woher hast Du denn die Quelle, dass die
> alten Vor- und Flügelsignale demnächst durch neue
> Lichtsignale ersetzt werden sollen?

Das EStW West sollte eigentlich schon längst in Betrieb sein.
Warum sich der Bau immer wieder verschiebt, entzieht sich aktuell meiner Kenntnis. Da müßte ich bei geeigneten Leuten mal wieder die Lauscherchen auf Empfang stellen...

> PS: Ich finde, dass die alten Vor- und
> Flügelsignale, zumindest im Bereich Blankenese und
> Sülldorf, erhalten bleiben sollten!

Wenn zeitgemäße Technik zur Zugsicherung nicht mit Flügelsignalen möglich ist, dann können die auch nicht gerettet werden.
Allerdings weiß ich nicht, warum das nicht möglich sein sollte.
Vielleicht kann mir da jemand auf die Sprünge helfen...

Gruß Ingo
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen