Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Foto: 472 246 bei der AKN in Kaltenkirchen zur Unterflurdrehbank
geschrieben von Lars Brüggemann 


Heute am 17. November ist bei der AKN der 472 246 zur Unterflurdrehbank, hier ein Foto von heute Mittag. Links im Bild der Indusi-Messwagen. Der 472 soll gegen 23.15 nach Eidelstedt zurück überführt werden. Triebwagen der Baureihe 474 waren ja schon häufiger in Kaltenkirchen, doch die Baureihe 472 dazu in rot? Weis da jemand mehr?

[www.larsbrueggemann.de]



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 15.07.2010 09:00 von Lars Brüggemann.
Das müsste ja mal ein gutes Foto werden, wenn die S-Bahn (im Schlepp) über die unelektrifizierte AKN-Strecke fährt. Kann an und in den S-Bahn Wagen überhaupt Beleuchtung angeschaltet werden aus Akku-Energie oder werden die komplett unbeleuchtet transportiert?
Die 472er sind auch ein regelmäßiger Gast in Kaltenkirchen, so habe ich das jedenfalls in Erinnerung.
Und die Überführung der Züge findet unbeleuchtet statt, d.h. außer den Rücklichtern ist kein Licht im Zug an. Üblicherweise kommen die S-Bahnen vor der ersten planmäßigen AKN aus Eidelstedt in Kaki an. Normalerweise kamen diese Fahrten gegen 05.40 Uhr durch Henstedt-Ulzburg.
Womit werden die denn geschleppt? Mit VTA/VTEs? Würde gern mal in das AKN-Auftragsbuch gucken, um so eine Fahrt bei einer Durchfahrt durch einen AKN-Bahnhof zu knipsen. Sicherlich ein ungewohnter Anblick. ;) Oder gibt's solche Fotos bereits?

Ich hoffe, die DB zahlt auch ordentlich Gleisnutzungsgebühren für die Überfahrten! ;)
Ich hoffe das wird bald zur gewohnheit :P
Ulzburg-Süd schrieb:
-------------------------------------------------------
> Womit werden die denn geschleppt? Mit VTA/VTEs?
> Würde gern mal in das AKN-Auftragsbuch gucken, um
> so eine Fahrt bei einer Durchfahrt durch einen
> AKN-Bahnhof zu knipsen. Sicherlich ein ungewohnter
> Anblick. ;) Oder gibt's solche Fotos bereits?

Soweit ich weiß, sind die Fahrzeuge der AKN nur mit den 474 direkt kuppelbar.

> Ich hoffe, die DB zahlt auch ordentlich
> Gleisnutzungsgebühren für die Überfahrten! ;)

Die könnte man dann gleich verrechnen mit denen, die die AKN für die Nutzung der S-Bahn-Gleise bis Hbf zu zahlen hätte...

Gruß Ingo
Bis 23.50 kam jedenfalls nichts an Tanneneck vorbei.
INW schrieb:
-------------------------------------------------------
>
> Soweit ich weiß, sind die Fahrzeuge der AKN nur
> mit den 474 direkt kuppelbar.
>

Seit Einführung der VT2E sind die AKN-Fahrzeuge mit S-Bahnen kuppelbar, das waren 1976 sicher noch keine 474er. Dies war notwendig, damit eine S-Bahn notfalls einen liegengebliebenen AKN-VT abschleppen kann. Allerdings beschränkt sich diese Kuppelbarkeit ausschließlich auf die mechanische Kupplung sowie die Verbindung der Bremsleitungen.

Die Überführungsfahrten nach Kaki werden gewöhnlich mit VTAs durchgeführt.


Zur Verdeutlichung noch mal ein Foto auf der Unterflurdrehbank mit einem VTA direkt hinter dem 472. Irgendwie muss der S-Bahn-Triebwagen ja auch in Kaltenkirchen bewegt werden.
Die BR 472 sind mechanisch mit der Zügen der AKN kuppelbar, der 474 muß mit der
Notkupplung nach Kaltenkirchen geschleppt werden. Wer so einen Verband durch Zufall sieht, darf sich nicht wundern wenn beim 474 auch auf der hinteren Schaku die Notkupplung ist, die Züge werden grundsätzlich in Elbgaustraße für die Hin-und Rückfahrt vorbereitet,d.h. auf beiden Seiten die Notkupplung.
INW schrieb:
-------------------------------------------------------
> Die könnte man dann gleich verrechnen mit denen,
> die die AKN für die Nutzung der S-Bahn-Gleise bis
> Hbf zu zahlen hätte...
>
Inwieweit das gemacht wird, weiß ich nicht. Es wird aber die Benutzung der Unterflurdrehbank mit verrechnet, das heißt, die Trassengebühren werden bei Benutzung der Unterflurdrehbank niedriger angesetzt als ohne Drehbanknutzung. Im Umkehrschluss heißt das, dass die Trassengebühren höher ausfallen, wenn die Unterflurdrehbank nicht genutzt wird.
Kurzum: Die Nutzung der Unterflurdrehbank senkt die Trassengebühren!
Jan Gnoth schrieb:

> Inwieweit das gemacht wird, weiß ich nicht. Es
> wird aber die Benutzung der Unterflurdrehbank mit
> verrechnet, das heißt, die Trassengebühren werden
> bei Benutzung der Unterflurdrehbank niedriger
> angesetzt als ohne Drehbanknutzung. Im
> Umkehrschluss heißt das, dass die Trassengebühren
> höher ausfallen, wenn die Unterflurdrehbank nicht
> genutzt wird.
> Kurzum: Die Nutzung der Unterflurdrehbank senkt
> die Trassengebühren!

Quelle?

Gruß

Jan

--
Das Fototagebuch der Bahnfotokiste: [fototagebuch.bahnfotokiste.de]
Jan Borchers schrieb:
-------------------------------------------------------
> Quelle?
>
Gespräch mit Mitarbeitern bei Vorführungen an der Maschine beim T.d.o.T. im vergangenen Jahr.
Hallo,
am Dienstagvormittag (2.2.2010) habe ich auf dem Betriebsgelände der AKN, den ET 472 038 gesehen! Der Zug war mit einem VT-A gekuppelt gewesen.

Gruß
Wassermann
Und Mittwoch Nachmittag sah ich einen 472 in Rübenkamp auf der GUB Richtung Barmbek, gezogen von einer kleinen Diesellok. Ich weiß nicht, ob der Zug dort kehrte, da ich keine Zeit hatte, das weiter zu beobachten. So gerade eben erkannte ich noch 551, kann das sein? Ging die Reise vielleicht auch nach Kaltenkirchen?

Viele Grüße
Marcus
Netzspinne schrieb:
-------------------------------------------------------
> So gerade eben erkannte ich
> noch 551, kann das sein? Ging die Reise vielleicht
> auch nach Kaltenkirchen?

Was genau meinst Du mit "551"? Wenn Du damit einen der beiden Triebwagen der 472-Einheit meinst, so ist dies unmöglich, da die Einheit 251 bereits verschrottet ist. Ich vermute, dass dieser Zug entweder zur Unterflurradsatzdrehbank nach Eidelstedt sollte oder gerade daher kam.

Viele Grüße
Philipp
Philipp Rachor schrieb:
> Wenn Du damit einen der beiden Triebwagen der 472-Einheit meinst...

Ja.

> so ist dies unmöglich...

Dann hab ich mich schlicht verlesen.
Ich kenn mich mit der Zugnummern-Systematik bei der S-Bahn nicht so aus.

Viele Grüße
Marcus
Netzspinne schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ich kenn mich mit der Zugnummern-Systematik bei
> der S-Bahn nicht so aus.
>
Bei dieser Systematik musste ich mich vor rund 20 Jahren auch zunächst reinfuchsen, habe sie aber inzwischen durchschaut. Wenn man diese Systematik durchschaut hat, ist sie so ähnlich einfach wie bei der U-Bahn: Es gilt für die gesamte Einheit die Nummer, die in der Mitte auf dem Dach des Mittelwagens angeschrieben ist. Steht also in der Mitte des Mittelwagens auf dem Dach die Zahl 231, so bedeutet dieses, dass das die Einheit 231 ist, so ähnlich wie die Nummer 101 auf dem Dach des DT4 101 bedeutet, dass dieses die Einheit 101 ist.
Bei den Einzelwagen hingegen ist es in der Tat etwas komplizierter, was mir seinerzeit auch etwas mehr Kopfzerbrechen bereitet hat. Sind bei der U-Bahn die Einzelwagen eines DT3 als 801-1/801-2/801-3 bezeichnet, so sind diese bei der S-Bahn an einem 472 als 472 001 / 473 001 / 472 501 bezeichnet. Das heißt, bei der S-Bahn hat ein Endwagen eine 0er-Nummer, der andere Endwagen hat eine 5er-Nummer. Der Mittelwagen ist eine andere Baureihe und hat deshalb ebenfalls eine 0er-Nummer. Für die gesamte Einheit zählt jedoch nur die Nummer, die auf dem Dach des Mittelwagens steht. Hast du also dort an einem Endwagen die Nummer 551 gesehen, heißt das, dass du die Einheit 251 gesehen hast. So das ganze als fiktives Beispiel, denn die Einheit 251 ist wie Philipp Rachor es schon beschrieben hat, schon vor einigen Jahren durch die Mühle gegangen.
Jan Gnoth schrieb:
-------------------------------------------------------
> So das ganze als fiktives
> Beispiel, denn die Einheit 251 ist wie Philipp
> Rachor es schon beschrieben hat, schon vor einigen
> Jahren durch die Mühle gegangen.


Um genau zu sein von 13. bis 15. Februar 2006
Hallo,
am Dienstagvormittag (9.2.2010) habe ich auf dem Betriebsgelände der AKN, den ET 474 022 gesehen!

Gruß
Wassermann
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen