Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
EVB fährt S-Bahn-Ersatzverkehr Neugraben - Buxtehude [m10B]
geschrieben von Arne 
Jan Gnoth schrieb:
-------------------------------------------------------
>
> > Warum fallen eigentlich S2 und S11 aus? Sind so
> > viele 472er eingefroren oder welche Ursache hat
> > das?
> >
> Vermutlich werden die dafür vorgesehenen 472 zur
> S3 umgesetzt, um dort 474.3 zu ersetzen.

Sehr gewagte Theorie. 474.3 werden garantiert nicht durch 472er ersetzt, die S3 fährt im Gleichstromnetz (fast) ausschließlich mit 474.3. Selbst die Hochburg der 472er, die S21, wird zurzeit zu großen Teilen mit Fahrzeugen der BR 474 betrieben. S11 und S2 fallen aus, den Rest dürft ihr euch selbst erschließen...;)

Viele Grüße
Philipp



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 22.12.2009 00:32 von Philipp Rachor.
Re: EVB fährt S-Bahn-Ersatzverkehr Neugraben - Buxtehude [m10B] NEU
geschrieben von: Wassermann (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. Dezember 2009 22:56
Hallo,
die S31 wird nicht erst am Nachmittag, ab 16 Uhr gebraucht, sondern vor allem morgens im Berufsverkehr! Heute Morgen (Montag, 21.12.2009) war die S3 wieder überfüllt gewesen! Kann man da nicht öfters auch mit 3 Einheiten (9 Wagen) fahren, wenn schon die S31 ausfällt?
Gruß Wassermann



Natürlich hast du Recht. Habe mir die Verhältnisse gestern nicht nur von der Betriebsleitzentrale aus, sondern auch unmittelbar vor Ort angesehen.
Aber ich versichere dir: Alles was Beine hatte -ob 472 oder 474- wurde in den Betrieb gebracht. Ohlsdorf und Elbgaustraße arbeiten mit Hochdruck
an der Beseitigung der Fahrzeugschäden.


Gruß Gralritter
Warum treten diese Probleme eigentlich nur bei der S-Bahn auf und nicht bei der Hochbahn? Warum fallen die S 11 und S 2 in letzter Zeit kontinuierlich aus? Warum wird sowas einfach so hingenommen, in Berlin hätte sowas doch schon längst zu einem öffentlichen Aufschrei geführt?
Lars Brüggemann schrieb:
-------------------------------------------------------
> Warum treten diese Probleme eigentlich nur bei der
> S-Bahn auf und nicht bei der Hochbahn?
(hervorhebung von mir.)

Winterchaos - Gefährliche Rutschpartien im Norden

Bibber-Wetter sorgt für Chaos - Unfälle, Staus, Bahn- und Flugausfälle

Schneechaos in Europa Tausende Passagiere sitzen auf Flughäfen fest

Wintereinbruch löst Verkehrschaos aus

Berliner Nahverkehr - Noch mehr Einschränkungen bei der S-Bahn

...aber klar. solche probleme treten nur bei der hamburger s-bahn auf. sonst nirgendwo.

> Warum
> fallen die S 11 und S 2 in letzter Zeit
> kontinuierlich aus?

weil das eh nur verstärker-linien sind, die eh nur zeitweilig fahren - und bei deren wegfall es kein verkehrschaos auf den entsprechenden strecken gibt?

> Warum wird sowas einfach so
> hingenommen, in Berlin hätte sowas doch schon
> längst zu einem öffentlichen Aufschrei geführt?

das stimmt.

ICH FORDERE EINEN ÖFFENTLICHEN AUFSCHREI AUF, WEIL AUF DEN AUTOBAHNEN FLUGHÄFEN STRASSEN GEHWEGEN SCHIENEN S-BAHN-SCHIENEN SCHNEE LIEGT!

wie kann die politik es nur zulassen, das es so schweine kalt ist und schnee herum liegt! wofür bekommen die denn ihre diäten, herrje! und mehdorn... das war bestimmt mehrdorn, der den schnee geschickt hat! unglaublich! REVOLUTION!!!

gruss, rycon.


Der Hamburger Weg: [youtu.be]
Arne schrieb:
-------------------------------------------------------
[...]
> Hier einige Bilder vom heutigen Sonntag:

schöne bilder, grässlicher zug. kam wohl schon lange nicht mehr mit einer waschanlage in berührung.

gruss, rycon.


Der Hamburger Weg: [youtu.be]
Rycon schrieb:
-------------------------------------------------------

> schöne bilder, grässlicher zug. kam wohl schon
> lange nicht mehr mit einer waschanlage in
> berührung.
>
> gruss, rycon.

Deren Waschanlage dürfte wohl auch eingefroren sein.
Im Moment kann man am Verschmutzungsgrad der Busse ziemlich genau feststellen, auf welchen Betriebshöfen die Anlage grade streikt.
Bei Jasper (Mühlendamm) ist (war?) sie auch eingefroren...

Gruß, Andreas



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 22.12.2009 11:53 von Andrako.
Rycon schrieb:
> > Warum wird sowas einfach so
> > hingenommen, in Berlin hätte sowas doch schon
> > längst zu einem öffentlichen Aufschrei geführt?
>
> das stimmt.
>
> ICH FORDERE EINEN ÖFFENTLICHEN AUFSCHREI AUF, WEIL
> AUF DEN AUTOBAHNEN FLUGHÄFEN STRASSEN GEHWEGEN
> SCHIENEN S-BAHN-SCHIENEN SCHNEE LIEGT!
>
> wie kann die politik es nur zulassen, das es so
> schweine kalt ist und schnee herum liegt! wofür
> bekommen die denn ihre diäten, herrje! und
> mehdorn... das war bestimmt mehrdorn, der den
> schnee geschickt hat! unglaublich! REVOLUTION!!!

Grundsätzlich ist es schon recht auffällig, dass die S-Bahn (nach meinem Empfinden) deutlicher anfälliger auf das Winterwetter reagiert als die U-Bahn. Während die U-Bahn doch recht zuverlässig unterwegs ist, verzeichnet Hamburgs S-Bahn diverse Ausfälle (eingefrorende Stromabnehmer, Flugschnee in den Motoren...). Dabei ist zu bedenken, dass auch die U-Bahn auch auf langen Strecken an der Oberfläche unterwegs ist.
Hallo Rycon,

> ...aber klar. solche probleme treten nur bei der
> hamburger s-bahn auf. sonst nirgendwo.

Ich würden den Wendehälsen bei Medien da nicht all zu viel trauen. Der Herbst war viel zu warm (wurde da auch fleißig verbreitet) und das hier ist noch nicht mal ein ganz normaler Wintereinbruch.


> weil das eh nur verstärker-linien sind, die eh nur
> zeitweilig fahren - und bei deren wegfall es kein
> verkehrschaos auf den entsprechenden strecken
> gibt?

Genau, dann sollte die S-Bahn die Linien, nach Zahlung der Strafe, auch nicht mehr fahren lassen, damit das Geld wieder reinkommt. Die Linien sind ja bloß schmückendes Beiwerk, damit der Netzplan nicht so nackt aussieht. ;-)

Letztens gab es das Türproblem schon einmal, da kann man erwarten daß man damals daraus gelernt hat es in den Griff zu kriegen.

Nee, da kann ich mit Deiner Meinung nicht d'accord gehen. Bei der U-Bahn halten sich die Einschränkungen wirklich in Grenzen.



Grüße,
Boris
hallo,

Andrako schrieb:
-------------------------------------------------------
> Deren Waschanlage dürfte wohl auch eingefroren
> sein.

so wie die kiste aussieht, muss bei der waschanlage aber schon seit jahren winter sein. ;-)

Boris schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ich würden den Wendehälsen bei Medien da nicht all
> zu viel trauen. Der Herbst war viel zu warm (wurde
> da auch fleißig verbreitet) und das hier ist noch
> nicht mal ein ganz normaler Wintereinbruch.

na gut, die medien schreiben immer viel mist. auf der anderen seite stöhnte ein kumpel von mir, das er die tür seiner karre nicht aufbekommen hat - das schloss war vereist. er wohnt aber auch ein stück weit draußen.

> Genau, dann sollte die S-Bahn die Linien, nach
> Zahlung der Strafe, auch nicht mehr fahren lassen,
> damit das Geld wieder reinkommt. Die Linien sind
> ja bloß schmückendes Beiwerk, damit der Netzplan
> nicht so nackt aussieht. ;-)

...also bei der S2 kommt mir das auch wirklich so vor, als ob es sie nur pro forma gibt. ;-) aber wenn der fahrzeugpark eben zu einem nicht unerheblichen teil verreckt, hätte ich die S11 und S2 auch abgenippelt. da hält sich der komfortverlust noch in grenzen - und es gibt bei uns in hamburg keine s-bahn-station, die nicht bedient wird.

> Nee, da kann ich mit Deiner Meinung nicht d'accord
> gehen. Bei der U-Bahn halten sich die
> Einschränkungen wirklich in Grenzen.

hm.

gruss, rycon.


Der Hamburger Weg: [youtu.be]
Hallo Rycon,

> ...also bei der S2 kommt mir das auch wirklich so
> vor, als ob es sie nur pro forma gibt. ;-)

So isses. ;-))

Schreibe ich es mal so: Ich finde es nicht hinnehmbar, wenn man bei noch normalem Wetter schon ein rechtes Notprogramm fahren muß. Wenn es nur die Stromabnehmer der 474.3 gewesen wären, gut, hatte man noch nicht, lernt man hoffentlich draus. Wenn aber gleich der restliche Fahrzeugpark butterweich mit nachgibt, ist das nicht mehr okay.

@Allgemein: Frage: Hatten die 472/473er das Problem auch schon früher (genau das Früher, wo immer und grundsätzlich alles besser war ;-) )?



Grüße,
Boris
Rycon schrieb:
> > Ich würden den Wendehälsen bei Medien da nicht
> all
> > zu viel trauen. Der Herbst war viel zu warm
> (wurde
> > da auch fleißig verbreitet) und das hier ist
> noch
> > nicht mal ein ganz normaler Wintereinbruch.
>
> na gut, die medien schreiben immer viel mist. auf
> der anderen seite stöhnte ein kumpel von mir, das
> er die tür seiner karre nicht aufbekommen hat -
> das schloss war vereist. er wohnt aber auch ein
> stück weit draußen.
>

Leicht OT: Hier muss ich mal ein gutes Wort für "die Medien" einlegen. Ich denke, es ist kein Medienproblem sondern ein "deutsches Problem", dass immer alles dramatisiert werden muss. Egal was ist... in Deutschland herrscht sofort Weltuntergangsstimmung. Ich wünsche mir wirklich in vielerlei Hinsicht etwas mehr "mediterrane Gelassenheit". Mein Gott, es schneit... ja, und?! Ist halt so. Dennoch sollte man versuchen, das öffentliche Leben aufrecht zu erhalten. Ich glaube, wir sind alle einer Meinung, dass wir in Hamburg derzeit zwar Winterwetter haben, aber von einer "dramatischen Situation" weit entfernt sind. Insofern ist es allerdings umso auffälliger, wenn schon bei "so einem bisschen Winter" so viele S-Bahnen ausfallen, während die U-Bahn weitgehend störungsfrei verkehrt.
Noch einmal etwas zur aktuellen Situation:

Am Mittwoch, 23.12.09, haben wir folgendes Betriebsprogramm :

Linie S1: Planmäßiger Verkehr
Linie S11: Wird weiterhin nicht eingesetzt
Linie S21: V-Zugverkehr von Betriebsbeginn - Betriebsschluss
Linie S2: Planmäßiger Einsatz der S2, allerdings als K-Zugverkehr
Linie S3: Weiterhin brechen der Züge im Bf Neugraben (umsteigen)
Einsatz von 4 V-Zügen auf dem Abschnitt Neugraben - Stade.
Keine 10-Minuten Züge zwischen Neugraben - Buxtehude.
Linie S31: Planmäßiger Verkehr wieder von/bis Neugraben.


Gruß Gralritter
Moin!

Gralritter schrieb:
-------------------------------------------------------
> Noch einmal etwas zur aktuellen Situation:
>
> Am Mittwoch, 23.12.09, haben wir folgendes
> Betriebsprogramm :
>
> Linie S1: Planmäßiger Verkehr
> Linie S11: Wird weiterhin nicht eingesetzt
> Linie S21: V-Zugverkehr von Betriebsbeginn -
> Betriebsschluss
> Linie S2: Planmäßiger Einsatz der S2, allerdings
> als K-Zugverkehr
> Linie S3: Weiterhin brechen der Züge im Bf
> Neugraben (umsteigen)
> Einsatz von 4 V-Zügen auf dem Abschnitt
> Neugraben - Stade.
> Keine 10-Minuten Züge zwischen
> Neugraben - Buxtehude.
> Linie S31: Planmäßiger Verkehr wieder von/bis
> Neugraben.

Bestellt ist aber etwas anderes und wird auch von mir als Fahrgast und Steuerzahler bezahlt.
Bei dieser großzügigen Fahrzeugreserve bis 2017 mit der Neuanschaffung von Zügen warten zu wollen, empfinde ich als Frechheit und fühle mich über's Ohr gehauen!

Alle reden vom Wetter. Wir nicht.
Diesmal nur als Link, um einer weiteren kommentarlosen Löschung vorzubeugen und mit einem Link zur Wikipedia.

Gruß, Philip
> Insofern ist es allerdings umso auffälliger, wenn
> schon bei "so einem bisschen Winter" so viele
> S-Bahnen ausfallen, während die U-Bahn weitgehend
> störungsfrei verkehrt.


Also, wenn es nicht verboten wäre, würde ich dich Einladen, mit mir mal eine Schicht im Stellwerk "zu erleben", danach würdest du dich wundern das die U-Bahn überhaupt noch fährt, ständig hatten wir defekte Züge, gestörte Signale oder eingefrorene Weichen, in den letzten Tagen hatten die Kollegen wirklich zu kämpfen um den Betrieb am laufen zu halten.

Mfg



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 22.12.2009 18:30 von STZFa.
nabends,

Boris schrieb:
-------------------------------------------------------
> Schreibe ich es mal so: Ich finde es nicht
> hinnehmbar, wenn man bei noch normalem Wetter
> schon ein rechtes Notprogramm fahren muß.

einspruch: sooooo normal war das wetter ja nun nicht. auch war die S-Bahn Hamburg bei weitem nicht das einzige verkehrsmittel, das probleme hatte. ich könnte die aufregung ja verstehen, wenn es einzig und allein NUR die S-Bahn erwischt hätte. aber dem ist ja nicht so.

verstehe mich nicht falsch, ich finde das ja auch alles nicht zum aplaudieren. vor allem die oft fehlende fahrgastinformation... 25 minuten am bahnsteig in der kälte stehen und nix kommt, weder zug noch information - zum kotzen erbrechen sowas. auf der anderen seite legt man bei der S-Bahn eine viel peniblere messlatte an. bekommt man bei der eigenen karre die tür nicht auf - dumm gelaufen; hat die S-Bahn türprobleme ist es ein skandal.
dazu kommt, das die S-Bahn ja auch ein zu schönes ziel abgibt - beinahe kein fettnäpfchen, in das sie nicht tapern würden. ;-)

> @Allgemein: Frage: Hatten die 472/473er das
> Problem auch schon früher (genau das Früher, wo
> immer und grundsätzlich alles besser war ;-) )?

sicher bin ich mir nicht, aber ich meine ja. türprobleme hat die 472 doch schon bei sonnenschein. hm. wurde diese art von tür bei der 472 nicht sogar erstmals verbaut? hm.

Arne schrieb:
-------------------------------------------------------
> Leicht OT: Hier muss ich mal ein gutes Wort für
> "die Medien" einlegen. Ich denke, es ist kein
> Medienproblem sondern ein "deutsches Problem",
> dass immer alles dramatisiert werden muss. Egal
> was ist... in Deutschland herrscht sofort
> Weltuntergangsstimmung.

sehr schön auf den punkt gebracht, mit einer ausnahme: es sind ja gerade "die medien", die so entsetzlich dramatisieren & skandalisieren. beim thema ÖPNV ist das auch noch meistens gepaart mit einer scheußlichen inkompetenz.

STZFa schrieb:
-------------------------------------------------------
> Also, wenn es nicht verboten wäre, würde ich dich
> Einladen, mit mir mal eine Schicht im Stellwerk
> "zu erleben", danach würdest du dich wundern das
> die U-Bahn überhaupt noch fährt, ständig hatten
> wir defekte Züge, gestörte Signale oder
> eingefrorene Weichen, in den letzten Tagen hatten
> die Kollegen wirklich zu kämpfen um den Betrieb am
> laufen zu halten.

im bus-ressort sah es auch nicht rosig aus. selbst heute noch glibschten die busse auf einigen betriebshöfen um die wette.

gruss, rycon.


Der Hamburger Weg: [youtu.be]
@Rycon
Also, heute sprechen Deine Beiträge mir echt aus der Seele...

Chaos ist bei diesem Wetter halt allerorten, und mal ehrlich: War irgendwie immer so und wird wohl auch immer so bleiben.
(Soll natürlich nicht heißen, dass es nicht jede Menge zu verbessern gäbe, Stichwort "Information der Fahrgäste z.B."...)
Hallo Rycon,

> einspruch: sooooo normal war das wetter ja nun
> nicht.

Nicht? Eher wohl lange nicht mehr gehabt! Aber ich lasse mich da gern belehren.


> auch war die S-Bahn Hamburg bei weitem
> nicht das einzige verkehrsmittel, das probleme
> hatte.

Darum geht es mir nicht. Probleme gestehe ich jedem zu und das habe ich in Bezug, gerade weil ich mich mit dem Thema beschäftige, auf die S-Bahn immer sehr differenziert gehandhabt. Mir geht es um dieses Extrem von reinem Notprogramm zu läuft im Großen und Ganzen wie gewohnt.

Es erklärt auch nicht, wieso man die Türen nur "reparieren" muß und schon gehen sie wieder (ohne Tauwetter). Ohne weitere Informationen wirkt das so, als ob man etwas versäumt hat.


> auf der anderen seite legt man bei der S-Bahn eine
> viel peniblere messlatte an.

Finde ich nicht nett, daß ich jetzt der Empfänger für sowas bin. Der vollkommen falsche noch dazu.


> sicher bin ich mir nicht, aber ich meine ja.
> türprobleme hat die 472 doch schon bei
> sonnenschein. hm. wurde diese art von tür bei der
> 472 nicht sogar erstmals verbaut? hm.

Das die Türen allgemein anfälliger geworden sind, hängt wohl mit dem Redesign und einer Einbaut dabei zusammen. Ich meine aber ganz konkret die Probleme mit Eis und Schnee (Türen wie Motoren).



Grüße,
Boris
STZFa schrieb:
------------------------------------------------------>
> Also, wenn es nicht verboten wäre, würde ich dich
> Einladen, mit mir mal eine Schicht im Stellwerk
> "zu erleben", danach würdest du dich wundern das
> die U-Bahn überhaupt noch fährt, ständig hatten
> wir defekte Züge, gestörte Signale oder
> eingefrorene Weichen, in den letzten Tagen hatten
> die Kollegen wirklich zu kämpfen um den Betrieb am
> laufen zu halten.
>

Ich habe auch nicht gesagt, dass es intern keine Probleme gab. Ich als Kunde habe davon aber nicht viel (um nicht zu sagen: gar nichts) mitbekommen. Probleme wurden bei der Hochbahn also professionell und schnell beseitigt. So sollte es sein. Respekt! Ich sage nicht, dass bei der S-Bahn niemand versucht hat, Probleme zu beseitigen. Im Ergebnis gab es dort aber offenbar deutlich mehr Probleme, die dann auch den gesamten Betrieb behindert haben und nicht so schnell aus dem Weg geräumt wurden.
Arne schrieb:
-------------------------------------------------------
> Grundsätzlich ist es schon recht auffällig, dass
> die S-Bahn (nach meinem Empfinden) deutlicher
> anfälliger auf das Winterwetter reagiert als die
> U-Bahn. Während die U-Bahn doch recht zuverlässig
> unterwegs ist, verzeichnet Hamburgs S-Bahn diverse
> Ausfälle (eingefrorende Stromabnehmer, Flugschnee
> in den Motoren...). Dabei ist zu bedenken, dass
> auch die U-Bahn auch auf langen Strecken an der
> Oberfläche unterwegs ist.
>
Diesen Eindruck habe ich auch. Das wird wahrscheinlich an den seitlich bestrichenen Stromschienen liegen. Es ist längst erwiesen, dass von unten bestrichene Stromschienen wesentlich zuverlässiger sind als von oben oder von der Seite bestrichene. Aus diesem Grund hat die Hamburger U-Bahn auch nicht die von oben bestrichenen Stromschienen wie das Berliner Kleinprofil erhalten. Aufgrund der Erfahrungen mit den Berliner Kleinprofil und den Hamburger Stromschienen haben das Berliner Großprofil und die Berliner S-Bahn dann auch die von unten bestrichenen Stromschienen der Hamburger U-Bahn erhalten.
Gralritter schrieb:
-------------------------------------------------------
> Am Mittwoch, 23.12.09, haben wir folgendes
> Betriebsprogramm

Also was ich mich bei diesem ganzen Käse (Ausfall zweier kompletter Linien für 2 Tage für einen ganz "normalen" Wintereinbruch übers vorangegangene Wochenende) ja ernsthaft frage:

Warum nur fährt man nicht trotzdem das komplette Linienprogramm, nur eben mit verkürzten Zügen??
S1 = 6 Wagen außer Blankenese - Wedel (geht ja nicht anders)
S11 = 3 Wagen (für ALLE Fahrten)
S2 = 3 Wagen
S21 = 3 Wagen während der S2-Betriebszeiten, sonst 6
S3 = 6 Wagen
S31 = 3 Wagen

So hätte man IN ETWA die gleiche Anzahl Triebzüge im Betrieb, für den Fahrgast aber wären die Beeinträchtigungen längst nicht so stark ins Gewicht gefallen! Klar ist es für die S-Bahn wirtschaftlich günstiger, lieber 2 von 6 Linien ganz ausfallen zu lassen und den Rest weitestgehend mit Vollzügen zu bedienen, aber im Zentrum sollte der Fahrgast stehen und nicht in erster Linie ein "gutes" wirtschaftliches Ziel (natürlich ist auch dies bereits hoch defizitär). Ich weiß: Alles leicht gefordert und schwer realisiert. Dennoch ist es nicht einzusehen, dass man bei planmäßigem 5-Min.-Betrieb alle 10 Min. 6 Wagen zur Verfügung gestellt bekommt statt alle 5 Minuten 3 Wagen. Auf einigen S-Bahnhöfen (insbesondere Veddel) wartet es sich bei Minusgraden und bereits leichtem Wind echt fies!

Viele Grüße
Alexander
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen