Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
8.1.2010 19:55 - Schienenbruch S-Bahnhof Wandsbeker Chaussee
geschrieben von BTH 7/Q-Quickborn 
Hallo,
grad kam beim Radio Sender durch das ein Schienenbruch im Bf. Bereich WandsbekerChaussee ist. "Bei der Kälte kein Wunder"
Derzeit Kein S-Bahn Betrieb zwischen Hasselbrock & Barmbek
Wer weiß mehr?
Mal wieder ist meine Lieblings-S1 betroffen. ;)
Kurze Zwischenfrage: Wieso bekommt kein einziger der Hamburger Verkehrsbetriebe es im Jahr 2010 hin

- Informationen über ungeplante Störungen unverzüglich ins Internet zu stellen
- die realen Abfahrtszeiten an Haltestellen, zumindest die ohne dyn. Information, online abrufbar zu machen?

M.E. ein Armutszeugnis. Technisch möglich ist das seit Jahren. Mittlerweile gibt es auch genug Geräte mit mobilem Internet im Gebrauch, die Nachfrage wäre da. Stattdessen erfahren die Kunden der S-Bahn Hamburg heute über das Radio (!), also aus dritter Hand, dass sie sich einen anderen Heimweg suchen müssen.
In diesem Zusammenhang habe ich übrigens kürzlich erst den Vorteil von Twitter entdeckt. Unter www.twitter.com einfach "hvv" als Suchbegriff eingeben und man erhält genau diesen Hinweis auf den S1-Ausfall.

Anzumerken wäre natürlich, dass hier nicht der HVV verantwortlich zeichnet. Aber nur die wenigsten machen eine Unterscheidung DBAG/Hochbahn/PVG/VHH etc.pp.

Ansonsten konnte ich Twitter allerdings noch keine Vorteile abringen.
Herbert schrieb:

> M.E. ein Armutszeugnis. Technisch möglich ist das
> seit Jahren. Mittlerweile gibt es auch genug
> Geräte mit mobilem Internet im Gebrauch, die
> Nachfrage wäre da.

Und bei den Verkehrsunternehmen alles vorhanden. Die BVG in Berlin bietet Echtzeitdaten für das Handy an. So könnten durchaus entlegene Haltestellen mit Echtzeitdaten versorgt werden, wo sich auch in 10 Jahren keine Tafeln lohnen würden (die nur da hängen, wo viel Betrieb ist und es Ausweichmöglichkeiten gibt).
Herbert schrieb:
-------------------------------------------------------
> Kurze Zwischenfrage: Wieso bekommt kein einziger
> der Hamburger Verkehrsbetriebe es im Jahr 2010
> hin
>
> - Informationen über ungeplante Störungen
> unverzüglich ins Internet zu stellen
> - die realen Abfahrtszeiten an Haltestellen,
> zumindest die ohne dyn. Information, online
> abrufbar zu machen?
>
> M.E. ein Armutszeugnis.

dem schließe ich mich an, wenngleich nur beim thema betriebsstörung. allerdings würde ich das thema nicht bei den verkehrsbetrieben einzeln ansiedeln, da es für fahrgäste unsinnig wäre, vor fahrtantritt alle entsprechenden webseiten abzugrasen.

das wäre eindeutig eine verbundaufgabe, im falle von störungen die fahrgäste außerhalb der verkehrsanlagen zu informieren; namentlich auf der HVV-website, ergänzend dazu eventuell einen SMS-dienst.

leider ist der heiligabend schon vorbei.

gruss, rycon.


Der Hamburger Weg: [youtu.be]
BTW: Online-Verfügbarkeit von (ständig aktualisierten) Fahrplänen. Ich stand gestern abend auf dem U-Bahnhof Hallerstraße und wollte schnellstmöglich übers Internet eine Verbindung herausfinden. Geofox hat auf seiner Startseite eine exorbitant hohe Datenmenge! Und da in U-Bahnhöfen leider kein UMTS verfügbar ist, dauerte es EWIG, bis die Seite aufgebaut war. Nun gibt es zwei Varianten: Entweder UMTS anbieten. Oder aber eine Homepage schaffen, die mit der kleinstmöglichen Datenmenge auskommt. Oder gibt es so eine Seite bereits, und ich kenne sie nur nicht?!
Arne schrieb:

> Oder aber eine Homepage schaffen, die mit der
> kleinstmöglichen Datenmenge auskommt. Oder gibt es
> so eine Seite bereits, und ich kenne sie nur
> nicht?!

Der DB Railnavigator hat auch die Daten des HVV und arbeitet zügig und ohne unnötige Daten.
Arne schrieb:
-------------------------------------------------------
> BTW: Online-Verfügbarkeit von (ständig
> aktualisierten) Fahrplänen. Ich stand gestern
> abend auf dem U-Bahnhof Hallerstraße und wollte
> schnellstmöglich übers Internet eine Verbindung
> herausfinden.

Was spricht gegen den SMS-Fahrplan? (Wobei der in letzter Zeit recht lange braucht um eine Antwort zu geben)
Arne schrieb:
-------------------------------------------------------
> Oder gibt es
> so eine Seite bereits, und ich kenne sie nur
> nicht?!

Kennst du denn mobil.hvv.de? :-)
@arneboers und specky:

Gegen den SMS-Fahrplan spricht, dass dort immer nur eine Fahrmöglichkeit angegeben wird. Per Internet hat man die (einfachere) Auswahl zwischen mehreren Möglichkeiten, wenn es doch mal ein paar Minuten später wird. (und es ist komfortabler zu bedienen...^^).

mobil.hvv.de ist ein guter Tipp! Gerade mal ausprobiert. Funktioniert super. Vielen Dank!!!
Leute, reden wir hier nun über den SMS-Fahrplan oder über den Schienenbruch?
Arne schrieb:
-------------------------------------------------------
> eine exorbitant hohe Datenmenge! Und da in
> U-Bahnhöfen leider kein UMTS verfügbar ist,

Das stimmt aber so nicht.
Evtl. liegt es an Deinem Netz, aber UMTS ist fast flächendeckend verfügbar in Hamburg - auch in den Bahnstationen und auf den Bahnstrecken.
HHNights schrieb:

> Das stimmt aber so nicht.
> Evtl. liegt es an Deinem Netz, aber UMTS ist fast
> flächendeckend verfügbar in Hamburg - auch in den
> Bahnstationen und auf den Bahnstrecken.

Nein.
HHNights schrieb:
>
> Das stimmt aber so nicht.
> Evtl. liegt es an Deinem Netz, aber UMTS ist fast
> flächendeckend verfügbar in Hamburg - auch in den
> Bahnstationen und auf den Bahnstrecken.


Im S-Bahn-Tunnelnetz gibt es in der Tat UMTS. Nicht jedoch bei der U-Bahn. Da ist nur GPRS verfügbar. Noch nicht einmal EDGE...

Am Netz wird es nicht liegen, weil in allen Tunnelnetzen meines Wissens für alle Betreiber eh nur ein Netz verfügbar ist, das dann mit dem jeweiligen Provider entsprechend abgerechnet wird. Der Nutzer bekommt davon nichts mit.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 09.01.2010 14:22 von Arne.
Arne schrieb:
-------------------------------------------------------

>
> Im S-Bahn-Tunnelnetz gibt es in der Tat UMTS.
> Nicht jedoch bei der U-Bahn. Da ist nur GPRS
> verfügbar. Noch nicht einmal EDGE...

Das ist jetzt aber komisch... Denn zur WM 2006 wurde das U-Bahn Netz komplett ausgestattet. (Meines Wissens nach sogar vor der S-Bahn):
[www.hochbahn.de]
Zitat

Neben dem Telefonieren ist es in Hamburgs U-Bahn ab sofort möglich, auch die super-schnellen Datenübertragungsstandards UMTS ([...]) und HSDPA ([...]) zu nutzen.
Hmm... Ich glaube ich habe den Haken entdeckt. War es nicht so, dass e-plus (ich selbst BIN e-plus-Nutzer) als erster Betreiber ein Handynetz in den U-Bahn-Tunneln eingeführt hat, damit auch die Fahrer im Notfall über dieses Netz telefonieren können?

Wenn nun die anderen drei Handynetz-Betreiber nachgezogen und sich für den UMTS-Betrieb zusammengeschlossen haben, erweckt es den Anschein, als wenn e-plus auf dem "alten Stand" stehengeblieben ist und sein Netz möglicherweise als einziger NICHT UMTS-tauglich ausgebaut hat. Wäre eigentlich traurig für e-plus...^^
Arne schrieb:

> Wenn nun die anderen drei Handynetz-Betreiber
> nachgezogen und sich für den UMTS-Betrieb
> zusammengeschlossen haben, erweckt es den
> Anschein, als wenn e-plus auf dem "alten Stand"
> stehengeblieben ist und sein Netz möglicherweise
> als einziger NICHT UMTS-tauglich ausgebaut hat.
> Wäre eigentlich traurig für e-plus...^^

Bei e-plus ist einiges traurig. Könnte aber so stimmen.
Arne schrieb:
-------------------------------------------------------

> Wenn nun die anderen drei Handynetz-Betreiber
> nachgezogen und sich für den UMTS-Betrieb
> zusammengeschlossen haben,

Japp,
Zitat

Vodafone, T-Mobile und O2 zusammen mit der Hamburger Hochbahn AG
Also kein E-Plus. Aber das ist doch normal. E-Plus war doch schon immer etwas hinterher. Wenn ich mich recht entsinne, hatten die früher immer die schlechteste Netzabdeckung.
Also, zu Zeiten, als mein ehemaliger Netzanbieter noch die Bundesliga live übertragen hat, hab ich die Spiele regelmäßig in der U-Bahn verfolgt und das ist nur mit UMTS möglich.

Des weiteren hat mein Handy auch immer schön das "3G-Zeichen" angezeigt auf dem Display. Mag sein, daß es noch die ein oder andere Lücke gibt (das Thema hatten wir ja auch schon mal), aber im großen und ganzen ist die UMTS-Abdeckung gegeben.

Danke für den Link @arneboers :-)
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen