Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
U 3 für 5 Monate unterbrochen
geschrieben von timmithie 
Die gesamte neue Brücke befindet sich schon komplet in Boizenburg ( Kreis Lutwislust). Zuvor wurden die Teile in Sachsen-Anhalt produziert und dann per Tieflader und Schiff nach Boizenburg transportiert.
[www.abendblatt.de]

Wir brauchen mehr Investitionen in den ÖPNV! Damit noch mehr Leute mit den ÖPNV fahren- die Umwelt wird danken
Jetzt sind die ersten Teile der neuen Brücke schon eingebaut. Die nächsten Teile 7 von insgesamt 8 sollen in den nächsten zwei Wochen eingebaut werden. Doch warum muss dann die U-Bahn noch so lange gesperrt werden? Es dauert doch nicht so lange,bis die Gleise neu engebaut sind, die Stromschienen und Singale angeschlossen sind oder doch?

[www.bahnaktuell.net]

Wir brauchen mehr Investitionen in den ÖPNV! Damit noch mehr Leute mit den ÖPNV fahren- die Umwelt wird danken



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 17.08.2010 17:06 von Norderstedt.
Hast du dir mal den Bahnhof Baumwall angesehen, ich finde, das sieht nicht so aus, als ob die in 2 Wochen den Bahnhof wieder herrichten könnten.

Und die neue Brücke samt Gleise muss doch erstmal zugelassen werden und die Kabel und Gleise müssen verlegt werden, das wird man wohl kaum alles in 2 Wochen schaffen, die Hochbahn wird sich dabei schon was gedacht haben...


Das erste Brückenteil wurde mit dem Schiff aus Boizenburg nach Hamburg gebracht, im Vordergrund fährt und rechts eine Barkasse, das Brückenteil hängt bereits am Kran. Hier ein Foto vom 17.08.2010


HOCHBAHN-Fan schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hast du dir mal den Bahnhof Baumwall angesehen,
> ich finde, das sieht nicht so aus, als ob die in 2
> Wochen den Bahnhof wieder herrichten könnten.
>
> Und die neue Brücke samt Gleise muss doch erstmal
> zugelassen werden und die Kabel und Gleise müssen
> verlegt werden, das wird man wohl kaum alles in 2
> Wochen schaffen, die Hochbahn wird sich dabei
> schon was gedacht haben...


Genau. Außerdem müssen die Signale auch errichtet und angeschlossen werden (auch jetzt im Richtungsgleis zum Hbf, da dort die Signale entweder auf H0 sind, oder abgeschaltet sind). Einfach Viadukt errichten und Gleise verlegen reicht nicht wie Du hindeutest.

Übrigens, ich konnte darüber nichts finden, darum meine Frage: Kann durch das neue Viadukt die Höchstgeschwindigkeit erhöht werden, z.B. von 30 auf 50 km/h (ähnlich wie beim Viadukt vor Dehnhaide)? Oder wird es weiterhin bei Schleichfahrten bleiben bei vMax 30 km/h, nur eben ohne den Lärm von der einst sehr spitzen Kurve?

Grüße,

Richie

"Auftrag ausgeführt. Dieser Zug ist garantiert schwarzfahrerfrei!" - Amboss, der Kontrolator



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 18.08.2010 11:48 von Ringbahn.
Ringbahn schrieb:

> Übrigens, ich konnte darüber nichts finden, darum
> meine Frage: Kann durch das neue Viadukt die
> Höchstgeschwindigkeit erhöht werden, z.B. von 30
> auf 50 km/h (ähnlich wie beim Viadukt vor
> Dehnhaide)? Oder wird es weiterhin bei
> Schleichfahrten bleiben bei vMax 30 km/h, nur eben
> ohne den Lärm von der einst sehr spitzen Kurve?

Nach Abschluss aller Arbeiten kann dort 50 km/h gefahren werden.

Gruß

Jan

--
Das Fototagebuch der Bahnfotokiste: [fototagebuch.bahnfotokiste.de]
Wie schnell kann den auf dem restlichen (schnurgraden) Viadukt bis Rödingsmarkt gefahren werden? 50? 60? oder gar 70?
Meiner Meinung nach darf auf den neuem Viadukt sogar 80 km/h gefahren werden. Früher waren es nur 50 km/h. Hoffentlich werden die Züge nicht jetzt zu früh abfahren, weil diese jetzt schneller zwischen Rödingsmakrt und Baumwall sind. Auf jedenfall wird die so die sehr gute Pünktlichkeit der Hochbahn weiter gestiegert bzw. einfach gut gehalten.

Wir brauchen mehr Investitionen in den ÖPNV! Damit noch mehr Leute mit den ÖPNV fahren- die Umwelt wird danken
Hallo Norderstedt!

Wem soll ich nun glauben:
a) Jan, der es wissen sollte
b) dir, der irgendwelche Meinungen hat

Da ist die Wahl ja einfach! Zumal 80 km/h für die Strecke auch absolut unrealistisch wäre.
Hier kann man gut sehen, was die Hochbahn alles genau tut und warum die Sperrung so lange duaert:
[www.hochbahn.de]

Hier kann man sich über die weiteren Bauarbeiten in den nächsten Jahren informieren.
[rycon.wordpress.com]

Zu dem 80 km/h kann ich nur sagen, dass ich es irgenwo ein Mal gelesen habe.

Wir brauchen mehr Investitionen in den ÖPNV! Damit noch mehr Leute mit den ÖPNV fahren- die Umwelt wird danken
Norderstedt schrieb:
> Zu dem 80 km/h kann ich nur sagen, dass ich es irgenwo ein Mal gelesen habe.

Ja, aber nicht auf den Viadukten.

80 geht auf Teilen der U1 und U2.
Mal eben auf der Seite nachschlagen... (weil, es steht ja alles irgendwo im Netz)

Norderstedt Mitte - Kellinghusenstraße 80 km/h
Kellinghusenstraße - Jungfernstieg 70 km/h
Jungfernstieg - Hauptbahnhof Süd 50 km/h
Hauptbahnhof Süd - Lohmühlenstraße 60 km/h
Lohmühlenstraße - Wandsbek-Gartenstadt 70 km/h
Wandsbek-Gartenstadt - Ohlstedt/Großhansdorf 80 km/h


Niendorf Nord - Lutterothstraße 70 km/h
Lutterothstraße - Christuskirche 50 km/h
Christuskirche - Hauptbahnhof Nord 70 km/h
Hauptbahnhof Nord - Billstedt 80 km/h
Billstedt - Mümmelmannsberg 70 km/h


Barmbek - Saarlandstraße 60 km/h
Saarlandstraße - Schlump 70 km/h
Schlump - Berliner Tor - Mundsburg 60 km/h
Mundsburg - Wandsbek-Gartenstadt 70 km/h


...das sind die grundsätzlichen Höchstgeschwindigkeiten.
Abweichend hiervon sind örtliche Langsamfahrstellen die nie höher liegen als das oben gelistete, wie z.B. die bisherige Binnenhafenbrücke.

Viele Grüße
Marcus



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 19.08.2010 00:27 von Netzspinne.
@Netzspinne

Billstedt - Mümmelmannsberg seit Juli 80 km/h, und auf dem Niendorfer Ast wird sich demnächst auch noch was ändern, welche Geschwindigkeiten dort dann erlaubt werden sollen weiss ich leider auch nicht.

Mfg



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 19.08.2010 02:11 von STZFa.
Raubtier schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo Norderstedt!
>
> Wem soll ich nun glauben:
> a) Jan, der es wissen sollte
> b) dir, der irgendwelche Meinungen hat
>
> Da ist die Wahl ja einfach! Zumal 80 km/h für die
> Strecke auch absolut unrealistisch wäre.

Abgesehen davon, die dem Tf angezeigten Abschaltgeschwindigkeiten sind niedriger als die 80 km/h. Und selbst wenn auf dem Bildschirm A MAX angezeigt wird, werden sie sicherlich höchstens die für das Bauwerk zugelassene vMax fahren, was laut Jan Borchers in diesem Fall, für das neue Viadukt zwischen Baumwall und Rödingsmarkt, 50 km/h sein wird.

Grüße,

Richie

"Auftrag ausgeführt. Dieser Zug ist garantiert schwarzfahrerfrei!" - Amboss, der Kontrolator
Ringbahn schrieb:

> Abgesehen davon, die dem Tf angezeigten
> Abschaltgeschwindigkeiten sind niedriger als die
> 80 km/h. Und selbst wenn auf dem Bildschirm A MAX
> angezeigt wird, werden sie sicherlich höchstens
> die für das Bauwerk zugelassene vMax fahren, was
> laut Jan Borchers in diesem Fall, für das neue
> Viadukt zwischen Baumwall und Rödingsmarkt, 50
> km/h sein wird.

Korrekt. Die Streckenhöchstgeschwindigkeiten wurden ja bereits genannt. Da ändert sich nichts. In Kürze wird für die U2 auch ab Luttherothstraße 80 km/h gelten, so dass nach Fertigstellung des ESTW Schlump mit Ausnahme der alten Hellkamplinie auf der U2 80 km/h zugelassen sein werden, was zur Einsparung eines Umlaufes führt.

Gruß

Jan

--
Das Fototagebuch der Bahnfotokiste: [fototagebuch.bahnfotokiste.de]
Was bedeutet den im Baukalender erneuerung der Tunnelanlage auf der Kelljung-Linie?

Wollen die die Strasse aufreißen und den Tunnel neu bauen? Oder nur Sanieren?

ab Luttherothstraße 80 km/h gelten, so dass nach Fertigstellung des ESTW Schlump mit Ausnahme der alten Hellkamplinie auf der U2 80 km/h zugelassen sein werden, was zur Einsparung eines Umlaufes führt.

Wie lange braucht die U2 denn dann? 42 Minuten oder noch weniger?


Gruß aus Hamburg Rahlstedt

P.S. Wieviele Brückenteile stehen jetzt schon am Baumwall?
Ich finde man sollte nicht schneller als 50km/h am Hafen fahren hat doch schon was von der U-Bahn aus unseren schönen Hafen zu sehen ;)
DT-Merkenstraße schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ich finde man sollte nicht schneller als 50km/h am
> Hafen fahren hat doch schon was von der U-Bahn aus
> unseren schönen Hafen zu sehen ;)

Am besten noch zwischen Baumwall und Landungsbrücken eine einminütige Foto-Pause einlegen? ;-)

Ich glaube nicht, dass die Pendler das genauso sehen - so schön der Blick auf den Hafen auch wirklich ist...

Tobias
McPom schrieb:
-------------------------------------------------------

>
> Am besten noch zwischen Baumwall und
> Landungsbrücken eine einminütige Foto-Pause
> einlegen? ;-)
>
> Ich glaube nicht, dass die Pendler das genauso
> sehen - so schön der Blick auf den Hafen auch
> wirklich ist...


Auja, warum nicht! Und wenn's die Pendler stört, sollen sie doch lieber S-Bahn fahren oder wenn sie St. Pauli, Feldstraße oder davor wohnen doch lieber über Kellinghusenstraße und Jungfernstieg /Rathaus wieder zum Rödingsmarkt bzw Baumwall fahren... :D *grins*
Pille schrieb:
-------------------------------------------------------
> Auja, warum nicht! Und wenn's die Pendler stört,
> sollen sie doch lieber S-Bahn fahren oder wenn sie
> St. Pauli, Feldstraße oder davor wohnen doch
> lieber über Kellinghusenstraße und Jungfernstieg
> /Rathaus wieder zum Rödingsmarkt bzw Baumwall
> fahren... :D *grins*

man merkt doch schnell das ein Möchtegern-Pilot gerne mal wieder einen Dauerloop über den Boden der Tatsachen drehen will - am besten schon weit vor gestern - jaja sind ja "nur" Pendler und ein paar vereinzelte Touris im Gegensatz dazu ;-)
Ich bereite schon mal die nächste Störung zum Airport vor - und gebe dann ab Ohlsdorf als Ansage mit "bitte benutzen Sie den Tunnel weiter zu Fuss - (sind ja nur ein paar ... LOL)

KT
-Stuttgart21? = Kosten, Krach und nur Krawall!
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen