Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
ET 472: Das vierte "Auge"
geschrieben von Wassermann 
Hallo,
mittlerweile gibt es das vierte "Auge" bei den ET 472ern schon einige Jahre. Was für eine Funktion hat den eigentlich das vierte "Auge", neben dem Zugzielanzeiger?

PS: Nach meinen Erinnerungen fuhren auch schon einige ET 472er in der noch ozeanblau/beigen Lackierung, mit diesem vierten "Auge" herum!

Gruß
Wassermann
Da drin ist die Infrarot-Antenne für die SAT-Kameras am Bahnsteig und die dazugehörigen Monitore im Zug. Die Sender am Bahnsteig dazu sehen genau so aus wie Ü-Kameras, nur etwas größer.

Viele Grüße
Dominik Herz



3 mal bearbeitet. Zuletzt am 14.02.2010 21:23 von Dominik Herz.
Wassermann schrieb:
-------------------------------------------------------
> PS: Nach meinen Erinnerungen fuhren auch schon
> einige ET 472er in der noch ozeanblau/beigen
> Lackierung, mit diesem vierten "Auge" herum!

Einige 472 waren schon vor Auslieferung der ersten 474 Erprobungsträger für SAT -- wenn ich mich richtig erinnere, waren darunter die beiden inzwischen verschrotteten .2er 251 und 252.

Für weitere Informationen bitte einfach mal die Suchfunktion benutzen -- oder mal in den 155 Seiten Themenübersicht stöbern. Ein Thread zu dem Thema ist noch gar nicht so alt... er dürfte vielleicht noch unter den ersten 20 Seiten aufzufinden sein.

Gruß Ingo
Wassermann schrieb:
-------------------------------------------------------
>
> PS: Nach meinen Erinnerungen fuhren auch schon
> einige ET 472er in der noch ozeanblau/beigen
> Lackierung, mit diesem vierten "Auge" herum!
>
> Gruß
> Wassermann

Die Einheiten 255 bis 262 erhielten bereits kurz vor ihrem Re-Design die SAT-Ausrüstung eingebaut (in 2004), damit auf allen Linien unabhängig von der Baureihe die Selbstabfertigung eingeführt werden konnte.

Wie INW schon schrieb, waren die Einheiten 250, 251 und 252 Versuchsträger für die Selbstabfertigung und erhielten versuchsweise Teile zur Selbstabfertigung bereits 1996 eingebaut. Von diesen Einheiten existiert heutzutage nur noch die Einheit 250, die mittlerweile aber die gleiche Technik wie die anderen Einheiten hat.

Viele Grüße
Philipp
Philipp Rachor schrieb:
-------------------------------------------------------
> Die Einheiten 255 bis 262 erhielten bereits kurz
> vor ihrem Re-Design die SAT-Ausrüstung eingebaut
> (in 2004), damit auf allen Linien unabhängig von
> der Baureihe die Selbstabfertigung eingeführt
> werden konnte.

Das war auch mir bekannt. Ich wußte nur nicht genau, welche Einheiten das waren. Daher habe ich im Stillen mal Dieter Nuhr gespielt ("Einfach mal...").

> Wie INW schon schrieb, waren die Einheiten 250,
> 251 und 252 Versuchsträger für die
> Selbstabfertigung und erhielten versuchsweise
> Teile zur Selbstabfertigung bereits 1996
> eingebaut. Von diesen Einheiten existiert
> heutzutage nur noch die Einheit 250, die
> mittlerweile aber die gleiche Technik wie die
> anderen Einheiten hat.

Danke für die Präzisierung meiner Angaben.
Auch hier wußte ich von 3 Einheiten, aber nicht mehr, welches die dritte war... "Einfach mal..."

INW heißt übrigens immer noch Ingo -- vielleicht sollte ich mal wieder meinen Nicknamen ändern lassen, es gibt ja nur noch 2 Ingos hier im Forum...

Gruß Ingo
Hallo,
gibt es eigentlich bei den U-Bahn-Zügen irgendwelche Unterschiede oder funktioniert das genauso?

PS: Die AKN-Züge (VT2-E und VT-A) haben ja noch die Klappspiegel.

Gruß
Wassermann
Funkschiene zwischen den Fahrschienen in Bahnhöfen, Antennen unter dem U-Bahnzug. So läuft's bei der U-Bahn. Plonk.

Viele Grüße
Dominik Herz
Dominik Herz schrieb:
-------------------------------------------------------
> Funkschiene zwischen den Fahrschienen in
> Bahnhöfen, Antennen unter dem U-Bahnzug. So
> läuft's bei der U-Bahn. Plonk.

Wobei ich mich ja immer wieder wundere, wie schnell nach Abfahrt der U-Bahn das Bild vom Monitor im Führerstand verschwindet. Ist es ein Zug, der die volle Bahnsteiglänge einnimmt, ist das Bild unmittelbar nach dem Anfahren verschwunden, weil die Antenne unter dem führenden Wagen dann den Bereich der Funkschiene verlassen hat - denn die endet ja mit dem Bahnsteigende.

Nur mal so als Diskussionsgrundlage: Ist das nicht ziemlich riskant, wenn vielleicht am Ende des abfahrenden Zuges noch etwas passiert, der Fahrer aber nichts davon mitbekommt?
Türen zu Zug fährt ab, wer jetzt noch nachspringt hat eben Pech, ganz im ernst wenn der Zf sich abgefertigt hat und angefahren ist, schaut er nach vorne und beobachtet die Signale, der ein oder andere riskiert vielleicht einen kurzen Seitenblick, aber wenn der Zug fährt, ist er nur noch über Sh1/3 zu stoppen (der rote Griff an der Rufsäule)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 19.02.2010 18:16 von STZFa.
STZFa schrieb:
-------------------------------------------------------
> Türen zu Zug fährt ab, wer jetzt noch nachspringt
> hat eben Pech, [...]

Besonders bei den DT3, die ja keine Wegfahrsperre besitzen,ist das manchmal ziemlich gefährlich. Ich habe es schon einige Male beobachtet, daß DT3 anfahren, obwohl noch nicht alle Türlichter aus sind. Irgendo am Zug ist dann noch eine Tür nicht vollständig zu -- und sei es, daß dort nur eine Einkaufstüte eingeklemmt ist, die dann nach innen weggezogen wird.

Gruß Ingo
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen