Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Außergewöhnliches im Hamburger Schnellbahnsystem
geschrieben von LevHAM 
Ach, jetzt versteh ich warum die ganzen S11! Das ergibt Sinn ...
Weil die S11 doch auch wie die S21 über Dammtor fährt. Außerdem werden die Züge der von Pinneberg/Elbgaustraße ohne Halt in Altona und weiter nach Hasselbrook/Barmbek/Ohlsdorf/Airport und Poppenbüttel als S11 bezeichnet.

Mfg

Sascha Behn
Und bei der S3, während der Bauarbeiten am Viadukt Hbf - Hammerbrook war es genau umgekehrt: Bahnsteiganzeiger waren auf S3 Hasselbrook eingestimmt, die Zugzielanzeiger jedoch auf S11 Hasselbrook getrimmt.
Umgekehrt war beides jedoch synchron: S3 Pinneberg/Elbgaustraße/Altona wurden eingestimmt...
Meist wohl S1 ehre. Eigentlich ist auch das gleiche.

Mfg

Sascha Behn
Danke Sascha, genau es wurde nicht auf S11 sondern S1 geschildert! Das war ja mal ein Schuss in den Ofen von mir ;)
Einfache Faustregel: Wenn eine S-Bahn nicht über dem regulären Linienweg fährt, dann nimmt man die Endhaltestelle und die Route Citytunnel bzw. Verbindungsbahn und schon hat man das Endziel. Bsp. Wenn eine S3 von Neugraben nach Wedel über Dammtor fährt, wird sie eine S11, oder wenn eine S1 von Ohlsdorf nach Elbgaustraße über Citytunnel fährt, dann wird sie zur S2.

Apropos: Wenn eine S3 nach Elbgaustraße/Pinneberg über die Verbindungsbahn umgeleitet wird, wird diese als S31 beschildert oder als S21 (wenn man in Betracht zieht, dass früher in der HVZ die S21 nach Pinneberg fuhr)?

Grüße,

Richie

"Auftrag ausgeführt. Dieser Zug ist garantiert schwarzfahrerfrei!" - Amboss, der Kontrolator
Meins Wissens ist das mit der S31 so ein Sonderfall. Sie kann sowohl mit Kopfmachen in Altona als auch auf dem Dirketen Wege nach Holstenstraße als umleiter verkehren. Ansagentechnisch ist das was anderes.

Mfg

Sascha Behn
Ringbahn schrieb:
-------------------------------------------------------
> Apropos: Wenn eine S3 nach Elbgaustraße/Pinneberg
> über die Verbindungsbahn umgeleitet wird, wird
> diese als S31 beschildert oder als S21 (wenn man
> in Betracht zieht, dass früher in der HVZ die S21
> nach Pinneberg fuhr)?

Soweit ich weiß, wird sie dann als S31 bezeichnet, wenn sie über Altona fährt (dort also kopfmacht). Fährt sie hingegen geplant direkt nach Diebsteich, wird sie m.W. zur S21 -- egal, ob sie bis Pinneberg oder Elbgaustraße fährt.

Dann sollten auch die Ansagen vor Holstenstraße richtig kommen.

Gruß Ingo
Ringbahn schrieb:
-------------------------------------------------------
> Einfache Faustregel: Wenn eine S-Bahn nicht über
> dem regulären Linienweg fährt, dann nimmt man die
> Endhaltestelle und die Route Citytunnel bzw.
> Verbindungsbahn und schon hat man das Endziel.
> Bsp. Wenn eine S3 von Neugraben nach Wedel über
> Dammtor fährt, wird sie eine S11, oder wenn eine
> S1 von Ohlsdorf nach Elbgaustraße über Citytunnel
> fährt, dann wird sie zur S2.
>
> Apropos: Wenn eine S3 nach Elbgaustraße/Pinneberg
> über die Verbindungsbahn umgeleitet wird, wird
> diese als S31 beschildert oder als S21 (wenn man
> in Betracht zieht, dass früher in der HVZ die S21
> nach Pinneberg fuhr)?

Ich weiss ja nicht, ob du mich gemeint hast, aber danke...und ich bin nicht blöd, dankeschön ;)
Pille schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ringbahn schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> Ich weiss ja nicht, ob du mich gemeint hast, aber
> danke...und ich bin nicht blöd, dankeschön ;)

Der Beitrag war für jene gemeint, die das nicht wissen. ;) Ich weiß, dass du darüber schon bescheid weißt, darum bitte ich für das mögliche Missverständnis um Entschuldigung.

Grüße,

Richie

"Auftrag ausgeführt. Dieser Zug ist garantiert schwarzfahrerfrei!" - Amboss, der Kontrolator
Heute soll wegen einer Sofortfandung nach einen Räuber, der zuvor in eine Bank überfallen haben soll, wurden mehrere U-Bahnzüge angrhalten.
Gefunden wurde der Räuber aber nicht.
Habe ich eben in den Nachrichten von NDR 90,3 gehört.

Wir brauchen mehr Investitionen in den ÖPNV! Damit noch mehr Leute mit den ÖPNV fahren- die Umwelt wird danken
Heute erlebt live und in Farbe ;-)
S31 mit Fahrziel - Buxtehude in höhe Holstenstrasse (Anzeiger am Bahnsteig und am Zug) gegen 15:34 Uhr bestehend aus zwei 474ern mit Dachstromabnehmern - der Zug war gerappelt voll!

KT
-Stuttgart21? = Kosten, Krach und nur Krawall!
Wenn der Citytunnel gesperrt ist, fahren die Züge eben als Linie S11 und S31 nach Poppenbüttel/Flughafen, bzw auch nach Buxtehude/Stade ;)
Finde ich aber auch genial sowas, so können die Fahrzielanzeiger endlich auch mal was anderes anzeigen ausser immer nur das langweilie BErgedorf/Aumühle, Harburg Rathaus/Neugraben bzw BErliner Tor xD

Schöne Grüße aus Hannover, Südstadt, aus der Schlägerstraße,
Felipe
Weiß jemand, was vor der Waschanlage in Farmsen für ein Gestell gebaut wird?

Als ich da vorbei fuhr, waren ca. 6 Leute damit beschäftigt ein Konstrukt aus T-Profilträgern über den Gleisen zu errichten, weiß jemand mehr?


Gruß aus Hamburg Rahlstedt
Alles klar, kann man löschen =) ...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 28.08.2010 18:07 von LevHAM.
Ein Foto eines Kuriosums: Kann hier jemand den Widerspruch sehen?



Grüße,

Richie

"Auftrag ausgeführt. Dieser Zug ist garantiert schwarzfahrerfrei!" - Amboss, der Kontrolator
Anonymer Benutzer
...
29.08.2010 17:39
...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 17.01.2011 06:34 von 54E.
1,5 züge zum airport, 1,5 züge nach poppenbüttel :D
Ringbahn schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ein Foto eines Kuriosums: Kann hier jemand den
> Widerspruch sehen?
>
> [a.imageshack.us]
> einwider.jpg


Hast du diesen Zug auch gesehen?
Vielleicht ein Fehler bei der Anzeige oder dieser Zug fährt dieser Zug nur zum Airport, da es ja Sonderfahrten mit dem Dampzug heute gitb und dann muss man nicht teilen.
Leider wiß ich es auch nicht.

Wir brauchen mehr Investitionen in den ÖPNV! Damit noch mehr Leute mit den ÖPNV fahren- die Umwelt wird danken
Wat fährt denn Sonntag nachmittags zuglängentechnisch so auf der S31 ?

Vielleicht ist gerade ein S31-Kurzzug weg gefahren und die Anzeige ist noch an Hin- und Herspringen. Oder das Bügeleisen ist lahmarschiger als der Rest der Anzeige.

Aber sofern die Uhr richtig ging, fuhren nach Poppenbüttel seit bereits Stunden wieder Züge. Dieser völlig unnötige SEV sollte mittags ja wenigstens beendet sein.

Die Anzeige besagt übrigens, dass die S1 zu spät ist. Ein Zugteil könnte schadhaft gewesen und abgehängt worden sein. Oder der Kurzzug ist wegen seiner Fülle zu spät. Immerhin muss die S1 ja auch Fahrgäste der gesperrten U3 aufnehmen
Dieses Thema wurde beendet.