Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Außergewöhnliches im Hamburger Schnellbahnsystem
geschrieben von LevHAM 
Das Foto war von gestern, als der Betrieb wieder lief, und die Anzeige war einfach falsch. Es fuhr am Ende ein Vollzug, wie gewohnt. Die Zuglängenanzeige hatte sich während der Wartezeit nie geändert.

Grüße,

Richie

"Auftrag ausgeführt. Dieser Zug ist garantiert schwarzfahrerfrei!" - Amboss, der Kontrolator
Ringbahn schrieb:
-------------------------------------------------------
> Das Foto war von gestern, als der Betrieb wieder
> lief, und die Anzeige war einfach falsch. Es fuhr
> am Ende ein Vollzug, wie gewohnt. Die
> Zuglängenanzeige hatte sich während der Wartezeit
> nie geändert.

Woher weiß die Anzeige eigendlich wann der nächste Zug kommt und dann noch wie lang der Zug ist?
Da war bestimmt ein Fehler in der Übertragung oder hat vielleicht der Zug falsche Daten übertragen?

Wir brauchen mehr Investitionen in den ÖPNV! Damit noch mehr Leute mit den ÖPNV fahren- die Umwelt wird danken
Mir ist letztens aufgefallen das die Schienen von Thesdorf in Richtung Pinneberg auf einem ganzen langen Stück (fast die ganze Strecke) geklebt sind! Gibt es da einen besonderen Grund für? Vielleicht war es mal ein Versuch ...
Heute fuhr um 1:15 Uhr in Jungfernstieg eine S31 ein, die auf der Stationsanzeige als S3 mit Zielbahnhof Berliner Tor ausgeschildert war.

Lag wohl an der Sperre zwischen Dammtor und Holstenstraße.
Mich wundert nur, daß die Stationsanzeige die 31 nicht hinbekam...
Zu dem Foto fällt mir auch folgende Mitteilung ein. Am Donnerstag spann der Anzeiger im Hbf auf Gleis 4. Die S 31 nach Neugraben fuhr dann ab, wo stand in 2 Min. Als die S 21 nach Aumühle kam, stand immer noch S 31 nach Neugraben in 2 Min. Dementsprechend hat die Bahnhofsaufsicht ich glaube 10 Mal angesagt
(Auszug) Bitte nicht den Bahnsteiganzeiger beachten, eingefahrener Zug GLeis 4 ist die S 21 nach Aumühle - ich wiederhole ....

Auch der Tf hatte mehrmals die Ansage abgespielt mit dies ist die S 21 nach Aumühle.
Ja sowas habe ich auch schon erlebt. Auch Hauptbahnhof Gleis 4, nur das S1 dranstand es aber die S3 war. Trotz etlicher Ansagen sind die Leute trotzdem rein und rausgehüpft wie verrückt, sah als aus spielen die Reise nach Jerusalem mit einer S-Bahn, ich hab mich sehr amüsiert ...

@HHNights: da alle Linien über die City-S-Bahn einstellig sind war diese "S3" dort nach Berliner Tor doch eigentlich korrekt. Ich mutmaße einfach mal das es auf dem Zug nicht möglich war S3 Berliner Tor zu schildern, genauso wie S1 Airport nicht geht. Obwohl es dort sogar tägliche planmäßige Fahrten gibt nur zum Airport. Hier spreche ich natürlich nur vom 474 ...



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 05.09.2010 13:09 von LevHAM.
Ich bin soeben mit einem Vollzug vom Airport nach Rübenkamp gefahren. Der Zug kam auch so 6 Minuten zu spät, fuhr ca 2 später ab. Hatte sicherlich damit zutun.

Was ich eigentlich sagen wollte: ich bin heute mit der Bahn welche um 0448 am Airport ankommt hingefahren. Dies ist ja eine der zwei Fahrten morgens welche nur zum Airport gehen. Normalerweise schildern diese Züge trotzdem normal Airport/Poppenbüttel da es ja irgendwie mit dem Fahrgast-Informationssystem nicht funktioniert. Habe ich hier zumindest gelesen. Der Zug heute morgen hatte Hamburg Airport geschildert und alles hat normal funktioniert! Hat man da was geändert? War ein normaler 474 ...
LevHAM schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ich bin soeben mit einem Vollzug vom Airport nach
> Rübenkamp gefahren. Der Zug kam auch so 6 Minuten
> zu spät, fuhr ca 2 später ab. Hatte sicherlich
> damit zutun.
>
> Was ich eigentlich sagen wollte: ich bin heute mit
> der Bahn welche um 0448 am Airport ankommt
> hingefahren. Dies ist ja eine der zwei Fahrten
> morgens welche nur zum Airport gehen.
> Normalerweise schildern diese Züge trotzdem normal
> Airport/Poppenbüttel da es ja irgendwie mit dem
> Fahrgast-Informationssystem nicht funktioniert.
> Habe ich hier zumindest gelesen. Der Zug heute
> morgen hatte Hamburg Airport geschildert und alles
> hat normal funktioniert! Hat man da was geändert?
> War ein normaler 474 ...


Heute mittag habe ich auch das erste mal einen Zug gesehen, der im vordern Teil "Hamburg Airport" seitlich geschildert hatte, während am hintern Teil "Airport/Poppenb." geschildert war.
Ist es mitlerweile den möglich, die unterschiedlichen Ziele einzeln zu schildern oder war dies nur ein Fehler?
Es ist schon merkwürdig, auf dem Fahrplan steht U2 Sonntags 10 Minutentakt und was is?
Sie fährt von Hagenbeks Tierpark bis Billstedt im 5 Minutentakt!

Die Frage (die da drin steckt): Warum fährt die U2 Sonntags einen 5 Minutentakt mit Vollzügen (!!!) ?


Gruß aus Hamburg Rahlstedt

P.S. In den Zügen herrschten Großhansdorfer Sitzplatz-Verhältnisse, da hätten noch 7 Schulklassen platz drin gefunden...
HOCHBAHN-Fan schrieb:
-------------------------------------------------------
> Es ist schon merkwürdig, auf dem Fahrplan steht U2
> Sonntags 10 Minutentakt und was is?
> Sie fährt von Hagenbeks Tierpark bis Billstedt im
> 5 Minutentakt!
>
> Die Frage (die da drin steckt): Warum fährt die U2
> Sonntags einen 5 Minutentakt mit Vollzügen (!!!)
> ?
>
>
> Gruß aus Hamburg Rahlstedt
>
> P.S. In den Zügen herrschten Großhansdorfer
> Sitzplatz-Verhältnisse, da hätten noch 7
> Schulklassen platz drin gefunden...

Schon mal an Veranstaltungen gedacht?
Letztes Wochende war Alstervergnügen und da wollten bestimmt viele Leute hin und das geht ja mit der U2 sehr gut. Damit die U-Bahn nicht erst überfüllt werden, hat die Hochbahn sehr richtig gehandelt und einen 5 Minuten Takt auf der U2 gefahren.

Wir brauchen mehr Investitionen in den ÖPNV! Damit noch mehr Leute mit den ÖPNV fahren- die Umwelt wird danken
Dafür warnse aber schon am Schlump ökonomisch-bedenklich leer...
HOCHBAHN-Fan schrieb:
-------------------------------------------------------
> Dafür warnse aber schon am Schlump
> ökonomisch-bedenklich leer...

Dazu kann ich nichts sagen, da ich am Wochenende nicht auf Tour war.
Trozdem wundere ich mich, dass die U-Bahn bei solch einem großem Fest leer war.

Wir brauchen mehr Investitionen in den ÖPNV! Damit noch mehr Leute mit den ÖPNV fahren- die Umwelt wird danken
Norderstedt schrieb:
-------------------------------------------------------
> Schon mal an Veranstaltungen gedacht?
> Letztes Wochende war Alstervergnügen und da
> wollten bestimmt viele Leute hin und das geht ja
> mit der U2 sehr gut. Damit die U-Bahn nicht erst
> überfüllt werden, hat die Hochbahn sehr richtig
> gehandelt und einen 5 Minuten Takt auf der U2
> gefahren.

Nicht nur das...
Auch leistet die U2 ja quasi den SEV für die noch gesperrte U3 am Hafen.

Gruß Ingo
Andreas1 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Heute mittag habe ich auch das erste mal einen Zug
> gesehen, der im vordern Teil "Hamburg Airport"
> seitlich geschildert hatte, während am hintern
> Teil "Airport/Poppenb." geschildert war.
> Ist es mitlerweile den möglich, die
> unterschiedlichen Ziele einzeln zu schildern oder
> war dies nur ein Fehler?

Hmmm... Daß die seitliche Beschilderung pro Zugteil unterschiedlich sein kann, wäre mir neu (hier im Forum hieß es bisher immer, daß es nicht möglich sei). Werde die Tage mal wieder drauf achten (fahre täglich Friedrichsberg-Ohlsdorf und zurück), vielleicht geht's ja inzwischen.

Bisher war es Ohlsdorf so, daß die Züge zum Airport nicht umgeschildert wurden, der hintere Zugteil dann auf "Poppenbüttel" umgeschildert hat und die Anzeige am Bahnsteig ebenfalls.

Heute morgen konnte ich aus der U1 sehen, wie ein solcher hinterer Zugteil mit "S1 Hamburg Airport" (vorne und seitlich) losfuhr - gen Poppenbüttel...! Die haben den Dreh also noch nicht vollständig raus.

Gruß T.
Hallo,

ich habe heute Hauptbahnhof ebenfalls einen unterschiedlich beschilderten Zug gesehen. Scheint also doch endlich gestartet zu sein.



Grüße
Boris
INW schrieb:
-------------------------------------------------------
> Nicht nur das...
> Auch leistet die U2 ja quasi den SEV für die noch
> gesperrte U3 am Hafen.

Mit Durchfahrt von vielen Unterwegsbahnhoefen der U3 - bis auf Jungfernstieg zum Rathaus vllt. - wie schnell aus einer localline doch ein express wird / new york rueckt langsam immer naeher - fehlen nur noch die old redbirds aus dem harlem river auf dem Ring - die yellow cabs fuer die Strassen gibs ja schon ,-)

KT
-Stuttgart21? = Kosten, Krach und nur Krawall!
Norderstedt schrieb:
-------------------------------------------------------

> Schon mal an Veranstaltungen gedacht?
> Letztes Wochende war Alstervergnügen und da
> wollten bestimmt viele Leute hin und das geht ja
> mit der U2 sehr gut. Damit die U-Bahn nicht erst
> überfüllt werden, hat die Hochbahn sehr richtig
> gehandelt und einen 5 Minuten Takt auf der U2
> gefahren.


Habe ich da etwas verpasst ???

Ist das Bestellungsprinzip außer Kraft gesetzt ???
Hallo Lulatsch,

> Habe ich da etwas verpasst ???
>
> Ist das Bestellungsprinzip außer Kraft gesetzt ???

Wer wird denn gleich auf Formulierungen 'rumreiten? ;-)))



Grüße
Boris
Lulatsch schrieb:
-------------------------------------------------------
> Habe ich da etwas verpasst ???
>
> Ist das Bestellungsprinzip außer Kraft gesetzt ???

[Spekulatius an]
Ich denke mal, die BSU wird die Mehrleistung entsprechend auch bestellt haben -- vielleicht auf der U2 auch nur Berliner Tor<>Schlump, woraus die Hochbahn dann möglicherweise aus betrieblichen Gründen (z.B. bessere Wendemöglichkeit) HT-BI gemacht hat.
[Spekulatius aus]

hmmm... schmeckt eigentlich gar nicht so schlecht... und geben tut's das Zeug ja schon, obwohl gerade mal erst September ist...

Gruß Ingo
Wie soll das gehen Hoisbüttel-Billstedt ?
Probiere es mal mit HG ;-)

Mfg
Dieses Thema wurde beendet.