Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Außergewöhnliches im Hamburger Schnellbahnsystem
geschrieben von LevHAM 
aahz77 schrieb:

> Hmmm... Daß die seitliche Beschilderung pro
> Zugteil unterschiedlich sein kann, wäre mir neu
> (hier im Forum hieß es bisher immer, daß es nicht
> möglich sei).

Es hieß immer nur, dass es noch nicht ginge, die Softeare-Leute aber daran arbeiten würden.
Das war zumindest der Stand om Februar:
[www.bahninfo-forum.de]
aahz77 schrieb:

> Hmmm... Daß die seitliche Beschilderung pro
> Zugteil unterschiedlich sein kann, wäre mir neu
> (hier im Forum hieß es bisher immer, daß es nicht
> möglich sei). Werde die Tage mal wieder drauf
> achten (fahre täglich Friedrichsberg-Ohlsdorf und
> zurück), vielleicht geht's ja inzwischen.

Soweit mir bekannt, soll vom 16.-19. September ein Softwaretausch an allen 474 stattfinden, mag natürlich sein, dass man schon jetzt damit angefangen hat.

Aber es tut sich was.

Gruß

Jan

--
Das Fototagebuch der Bahnfotokiste: [fototagebuch.bahnfotokiste.de]
STZFa schrieb:
-------------------------------------------------------
> Wie soll das gehen Hoisbüttel-Billstedt ?
> Probiere es mal mit HG ;-)
>
> Mfg

Hihi, es wütet der Aküfi (=Abkürzungsfimmel)
STZFa schrieb:
-------------------------------------------------------
> Wie soll das gehen Hoisbüttel-Billstedt ?
> Probiere es mal mit HG ;-)
>
> Mfg

Da glaube ich ist die falsche Abkürung gewählt worden oder HT steht für Hagenbecks-Tierpark. Ich kenne mich mit den Abkürzungen nicht aus und finde es daher auch immer besser, wenn man den Namen ganz ausschreibt, um solche Irretierungen zu vermeiden.

Wir brauchen mehr Investitionen in den ÖPNV! Damit noch mehr Leute mit den ÖPNV fahren- die Umwelt wird danken



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 08.09.2010 18:30 von Norderstedt.
Norderstedt schrieb:
-------------------------------------------------------

> Da glaube ich ist die falsche Abkürung gewählt
> worden oder HT steht für Hagenbecks-Tierpart.

Habe ich da schon wieder etwas nicht mitbekommen, ist Hagenbeck zur Schlachterei umfunktioniert worden ??? ;-)
Jan Borchers schrieb:
-------------------------------------------------------
> Soweit mir bekannt, soll vom 16.-19. September ein
> Softwaretausch an allen 474 stattfinden, mag
> natürlich sein, dass man schon jetzt damit
> angefangen hat.
>
> Aber es tut sich was.

Aus eigener Erfahrung als Softwaredesigner und -entwickler kann ich die Beobachtungen von Andreas1 und Boris insofern indirekt bestätigen, daß üblicherweise bei einem Softwareupdate zunächst ein Probebetrieb gefahren wird. D.h. in diesem Kontext, daß vor der Einführung zunächst nur einige wenige Einheiten testweise mit der neuen Softwareversion ausgestattet werden. Und genau diese Einheit(en) wurden gesichtet.

Bis einschließlich heute morgen habe ich an den letzten Tagen immer nur das bekannte Verhalten am Bahnhof Ohlsdorf gesehen (Vorderer Teil schildert nicht um, ZZA und hinterer Teil ändern nach Abfahrt des vorderen Teils auf "S1 Poppenbüttel"). Mal sehen, wie sich das die nächsten Tage entwickelt (der von Jan angegebene Zeitraum beginnt ja übermorgen).

Gruß T.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 14.09.2010 15:40 von aahz77.
Wird demnächst in Berne gebaut?

Grund: Nördlich des Bahnhofs liegen Baumaterialien (Gasflaschen, Haltetafeln & Schienensägen).

Muss ich zur kalten Jahreszeit etwa wieder mit dem Fahrrad zur Schule fahren?!


Gruß aus Hamburg Rahlstedt
Das liegt dort sicherlich nicht umsonst herum, aber es wird wohl keine Beeinträchtigungen im Betrieb geben. Ansonsten gäbe es doch Ankündigungen.


Aber hier noch was anderes, wirklich kurioses zu Berne: [news.google.de]

Wenn das kommt und Schule macht, gibt es irgendwann gar kein Tageslicht mehr in U-/S-Bahnen, außer auf den Viadukt-Trassen...
Railjet schrieb:
-------------------------------------------------------
> Das liegt dort sicherlich nicht umsonst herum,
> aber es wird wohl keine Beeinträchtigungen im
> Betrieb geben. Ansonsten gäbe es doch
> Ankündigungen.
>
>
> Aber hier noch was anderes, wirklich kurioses zu
> Berne:
> [news.google.de]
> &ned=de&hl=de&q=Erster+Supermarkt+%C3%BCber+Gleise
> n+ist+umstritten
>
> Wenn das kommt und Schule macht, gibt es
> irgendwann gar kein Tageslicht mehr in
> U-/S-Bahnen, außer auf den Viadukt-Trassen...

Genau damit hat es was zu tun. Über der U-Bahn soll ein neuer Supermakt enstehen und der Investor muss auch gleich den Fahrstuhl zum Bahnsteig des Bahnhof Berne bauen.

Wir brauchen mehr Investitionen in den ÖPNV! Damit noch mehr Leute mit den ÖPNV fahren- die Umwelt wird danken
Das kenne ich (als Bewohner im Einzugsgebiet) schon, das ist das Berner Stuttgart21, völliger Blödsinn!!

Wir haben hier schon: Budni, Schlecker, Rewe, Penny, 2 Apotheken, 3 Bäcker, 2 Blumenläden, ein Reisebüro und 3 Friseure, da brauchen wir nicht noch einen Stasi-Discounter vor der Tür.

Zumal die Planungen für einen Lift in Berne auch ein ziehmlich schlechter Witz sind, der soll nicht im Zugangsgebäude eingebaut werden NEIN, etwa in der Mitte des Bahnsteigs, fernab von den Bushaltestellen und dem nutzlosen Lidl, damit dem Rollifahrer auch ja nicht langweilig wird, wärend der 5 minuten, die er zum Umsteigen hat.


Gruß aus dem (unnütz) Überdeckelten Berne
Jan Borchers schrieb:
-------------------------------------------------------
> Soweit mir bekannt, soll vom 16.-19. September ein
> Softwaretausch an allen 474 stattfinden, mag
> natürlich sein, dass man schon jetzt damit
> angefangen hat.
>
> Aber es tut sich was.

Anscheinend gibt es seit gestern genügend umgestellte Züge für die S1.

Von Poppenbüttel kommend gibt es nun vor Ohlsdorf eine Umsteigeansage,
aus der Stadt kommend hat jeder Zugteil seine eigene Ansage.

Hat allerdings jemand Durchblick, wie außen geschildert wird?
Was ich heute sah, lässt für mich die Vermutung zu, dass die Züge erst vor Ohlsdorf umschildern:
Überall vor Ohlsdorf wird noch mit Airport/Poppenb. gefahren, doch am Flughafen und in Ohlsdorf sah ich dann gleich zwei Züge, die "Hamburg Airport" vorn und an der Seite zeigten.

Hat jemand schon gesehen, wie es tatsächlich gemacht wird?
Specky schrieb:
-------------------------------------------------------
> Was ich heute sah, lässt für mich die Vermutung
> zu, dass die Züge erst vor Ohlsdorf umschildern:
> Überall vor Ohlsdorf wird noch mit
> Airport/Poppenb. gefahren, doch am Flughafen und
> in Ohlsdorf sah ich dann gleich zwei Züge, die
> "Hamburg Airport" vorn und an der Seite zeigten.
>
> Hat jemand schon gesehen, wie es tatsächlich
> gemacht wird?

Von meinen Beobachtungen: Der Zug kommt mit dem Ziel "Airport/Poppenb." an. Unmittelbar nach dem Entkuppeln wird das Ziel geändert, in den ersten drei Wagen auf "Hamburg Airport" und auf den hinteren drei Wagen auf "Poppenbüttel".

Grüße,

Richie

"Auftrag ausgeführt. Dieser Zug ist garantiert schwarzfahrerfrei!" - Amboss, der Kontrolator
Zitat

Wenn das kommt und Schule macht, gibt es irgendwann gar kein Tageslicht mehr in U-/S-Bahnen, außer auf den Viadukt-Trassen...

Berne wäre nicht gerade der erste Fall einer Überbauung dr U-Bahn.
Herbert schrieb:
-------------------------------------------------------
> Berne wäre nicht gerade der erste Fall einer
> Überbauung dr U-Bahn.

Sprichst du da das Beispiel der Haltestelle Lübecker Straße (U3) an, das früher über den Gleisen offen war (vergleichbar mit Eidelstedt Zentrum heute) und später überdeckelt wurde?

Grüße,

Richie

"Auftrag ausgeführt. Dieser Zug ist garantiert schwarzfahrerfrei!" - Amboss, der Kontrolator
Herbert schrieb:
-------------------------------------------------------
> Berne wäre nicht gerade der erste Fall einer
> Überbauung dr U-Bahn.

Wo denn noch?
Es zählen in diesem Zusammenhang nur Beispiele, wodie U- oder S-Bahn vor dem darüber gebauten Objekt da war...

Billstedt wäre noch so ein Beispiel -- soweit ich allerdings weiß, war die Straßenbahnkehre lange vor der U-Bahn dort und man hat die U-Bahn bewußt unter den heutigen Busbahnhof gelegt.
Ebenso Garstedt -- die U-Bahn wurde bewußt ins Herold-Center hineingebaut.
Auch in Norderstedt-Mitte hat man bewußt den Busbahnhof oben auf die U-Bahn gelegt -- was bei Neubauten ja auch kein Problem ist (man sollte vielleicht auch an der Haltestelle Hafencity-Universität darüber nachdenken, gleich eine Buskehre auf die U-Bahn-Station zu setzen).

Gibt es weitere Fälle in Hamburg?

Gruß Ingo
Ringbahn schrieb:
-------------------------------------------------------
> Sprichst du da das Beispiel der Haltestelle
> Lübecker Straße (U3) an, das früher über den
> Gleisen offen war (vergleichbar mit Eidelstedt
> Zentrum heute) und später überdeckelt wurde?

Wann ist Lübecker Straße nachträglich überdeckelt worden?

Da steht meines Wissens kein Gebäude auf der Station, wie es wohl immer noch für die Betriebsflächen vor Billstedt geplant ist. Da möchte man ja seit vielen vielen Jahren auch gerne Wohnungen drauf bauen, seit bekannt ist, daß die Hochbahn den einst dort geplanten Betriebshof nicht mehr bauen will.

Gruß Ingo
Die Software-Umstellung bei der S-Bahn BR 474 hat(te?) leider ihre Tücken: Am Donnerstag (16.09.2010) fuhr ich nachmittags mit der S 1 in Ohlsdorf ein. Die elektronische Anzeige meldete im hinteren Zugteil, dass dieser nun bis Airport fährt. Wer Richtung Poppenbüttel will, solle doch in den vorderen Zugteil umsteigen.

Natürlich war diese Ansage falsch, so dass in Ohlsdorf erstmal ein schönes Chaos war. Wenigstens war der elektonische ZZA richtig....Peinlich nur, dass dies ausgerechnet auf der Flughafen-Linie passiert. Gibt sicherlich ein gutes Bild von Hamburg bei Auswärtigen....
INW schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ebenso Garstedt -- die U-Bahn wurde bewußt ins
> Herold-Center hineingebaut.

Soweit ich weiss wurde das Heroldcenter über Garstedt erweitert, früher war der U-Bahnhof (der ANB-Halt sowieso) ausserhalb des Zentrums.
Wie sieht es eigentlich mit Langenhorn Markt aus? Wurde da das Karstadt-Gebäude nachträglich drüber gebaut?

Grüße
INW schrieb:
-------------------------------------------------------
> Herbert schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Berne wäre nicht gerade der erste Fall einer
> > Überbauung dr U-Bahn.
>
> Wo denn noch?
> Es zählen in diesem Zusammenhang nur Beispiele,
> wodie U- oder S-Bahn vor dem darüber gebauten
> Objekt da war...
>
> Billstedt wäre noch so ein Beispiel -- soweit ich
> allerdings weiß, war die Straßenbahnkehre lange
> vor der U-Bahn dort und man hat die U-Bahn bewußt
> unter den heutigen Busbahnhof gelegt.

Das ist richtig. Der U-Bahnhof wurde von vorn herein als Gemeinschaftsbauwerk U-Bahn/Bus geplant und gebaut. Vorbild hierzu war die Station Burgstraße (Straßenbahn) bzw. Wandsbek-Markt. Die Billstedter Straßenbahn-Schleife war ganz woanders und hat mit der U-Bahn nichts zu tun.

Ach ja, Horner Rennbahn: Die Straßenbahn-Schleife wurde abgerissen und etwa versetzt neu gebaut. Dann baute man die U-Bahn und danach das Einkaufszentum darüber.

> Ebenso Garstedt -- die U-Bahn wurde bewußt ins
> Herold-Center hineingebaut.

Anders wir ein Schuh draus: Erst kam die U-Bahnplanung. Und zwar als oben offener Bahnhof, damit auch die Dieselkisten der ANB dort halten konnten. Dann beschloss die damalige Gemeinde Garstedt den Bau des Heroldcenters über dem U-Bahnhof mit der zwangsläufigen Folge, dass die ANB außen vor bleiben musste. In Garstedt war man nämlich der Ansicht, dass diese (künftig) zentrale Fläche zu schade wäre, um nur einen U-Bahnhof zu umfassen, der mit Hagenbecks Tierpark vergleichbar wäre. Übrigens als dort das Richtfest der U-Bahn gefeiert wurde, gab es das Heroldcenter noch nicht.

Später wurde der U-Bahnhof nur zum Teil überbaut: Das Bahnhofsgebäude befand sich als bauliche Einheit vor dem Center. Neben dem Bahnhofsgebäude waren, wenn ich mich recht erinner, nur ein Parkhaus und Karstadt. Erst in den 90er Jahren wurde der U-Bahnhof komplett in das Center integriert.

> Auch in Norderstedt-Mitte hat man bewußt den
> Busbahnhof oben auf die U-Bahn gelegt -- was bei
> Neubauten ja auch kein Problem ist (man sollte
> vielleicht auch an der Haltestelle
> Hafencity-Universität darüber nachdenken, gleich
> eine Buskehre auf die U-Bahn-Station zu setzen).
>
> Gibt es weitere Fälle in Hamburg?

Zwar nicht direkt ein U-Bahnhof aber doch eine gewisse zeitliche Bauabhängigkeit: Erst entstand der U-Bahntunnel unterm Tibarg, anschließend das Tibarg-Center über dem Tunnel. Interessant im Tibarg-Center ist eine Metallleiste im Fußboden des Erdgeschosses, die genau die östliche gebogene Tunnelwand nachzeichnet. Diese Leiste scheint mir nicht bautechnisch bedingt zu sein.

Noch ein Beispiel: Wurde nicht das SUBA-Center in Harburg über dem S-Bahntunnel gebaut? (heute Marktkauf)

Viele Grüße
Marcus
Dieses Thema wurde beendet.