Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Außergewöhnliches im Hamburger Schnellbahnsystem
geschrieben von LevHAM 
Warum wird das gemacht, fahren doch planmäßig nie dreiwagen Züge?

In Berne gibt es das auch schon...
HOCHBAHN-Fan schrieb:

> Warum wird das gemacht, fahren doch planmäßig nie
> dreiwagen Züge?

Es ist betrieblich aber jederzeit möglich.

Gruß

Jan

--
Das Fototagebuch der Bahnfotokiste: [fototagebuch.bahnfotokiste.de]
Danke für die Antwort
Jan Borchers schrieb:
-------------------------------------------------------
> HOCHBAHN-Fan schrieb:
>
> > Warum wird das gemacht, fahren doch planmäßig nie
> > dreiwagen Züge?
>
> Es ist betrieblich aber jederzeit möglich.

Außerdem braucht man die "3" doch auch für den T/TU-Zug, wie er hin und wieder gesehen wird... ;-)

Gruß Ingo
Heute morgen sah ich Stephansplatz den DT2-Verstärker, und der hatte hinten als Linie "U2/U4" geschildert... Sah schon kurios aus, mit der Zielangabe Stephansplatz zusammen :-)
Ich bin heute morgen in Harburg Rathaus angekommen um die S31 um 7:33 Richtung Altona zu nehmen. Da mir diese leider vor der Nase wegfuhr, die RB S3 aus der Provinz mal wieder 4 Minuten Verspätung hatte was mir dazu wieder Gruppenkuscheln vom feinsten bedeutet hätte, hab ich mich um so mehr gefreut das auf Gleis 2 der "Phantomzug" bereitstand. Beschildert und auf den ZZA mit S3 Pinneberg. Als es dann los ging um 7:38 war ich noch damit beschäftigt mich mal wieder über die Verspätungen aufzuregen wodurch ich die U3 am HBF wie erwartet nur noch im Tunnel verschwinden sah. In Harburg ist mit aufgefallen das auf den ZZA S31 Elbgaustraße stand. So ging es weiter bis Hammerbrook. Zwischen Hammerbrook und HBF wechselte die Beschilderung am Zug dann auf S21 Elbgaustraße. In diesem Falle war der "Phantomzug" auch ein "Charmeleonzug".

Schöne Grüße aus Hamburgs Süden
Ich weiß nicht mehr, (Auf dem Treffen wurde es ja gesagt...) wer für die Fahrzeuglisten verantwortlich ist, aber Einheit 133 ist im DT4.5 Look unterwegs, ob umgeklebt, oder umlackiert kann ich nicht sagen.
Ich sehe diese Einheit nur seit einigen Tagen, wenn der Unterricht (Vornehmlich Mathe) mal wieder so laaangweilig ist, am Klassenzimmer vorbeirauschen.
Einheit 135 hat auch einen Wagen im neuen Design.

Soviel zu den Schulfremden Beschäftigungen wärend der Unterrichtszeit von mir...

Quizfrage: Auf welche Schule gehe ich, wenn die U Bahn dort nur alle 20 Minuten fährt und ich einen freien Blick auf die Strecke habe?


Gruß aus der Schule
vom Hochbahn-Fan
Kann ich noch jemanden anrufen, oder darf ich noch den 50:50 Joker nehmen???
Die Schule befindet sich (noch) in Hamburg...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 04.11.2010 22:02 von HOCHBAHN-Fan.
Müsste ja oben auf der U1 Richtung Ohlstedt oder Buckhorn sein. Aber was für Schules es dort gibt weiß ich nicht. xD
Nee Ohlstedt denke ich nicht, an der Hst. Buckhorn ist zwar ne Schule aber dazwischen ist ein Wäldchen, also kein freier Blick.
Hoisbüttel keine Schule.
Ohlstedt selbst ist an der Kehranlage eine Schule, aber eben nicht an der Strecke selbst.
Buchenkamp keine Schule direkt an der Strecke, allerdings ist die Schule am Ahrensburger Weg in Sichtweite.
MfG
Ich war auf beiden Schulen. Vom Gymnasium Fuckhorn konnte man die U-Bahn nicht sehen, auch wegen des Verlaufs im Einschnitt. Aber von der Schule am Ahrensburger Weg aus konnte man sie hören und sehen (Verlauf nahe dran in Hochlage), nur leider konnte man dort nicht ein- und aussteigen. Dann wurde auch noch der 174er dort zunächst ersatzlos gestrichen, mit dem zuvor so viele Schüler gefahren waren, dass morgens sogar eine Zusatzfahrt gefahren war (zusätzlich zum 40-Minuten-Takt). Als später der 375er kam, fuhr der jahrelang nicht vor 9 Uhr. Aber der fährt bei der Hinfahrt ja ohnehin einen so großen Umweg, dass man gleich besser von Volksdorf aus latscht.



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 05.11.2010 17:25 von Lulatsch.
Hallo HOCHBAHN-Fan,

ist nun endlich in der Liste. ;-)))



Grüße
Boris
Gestern fur der letzte Zug im 5-Min-Takt bis Ohlsdorf (21.21 Uhr) an Ohlsdorf, zurück als "U1 Kellinghusenstr."
Normalerweise fährt der immer als Leerfahrt bis nach Kelle zurück.
Mir ist heute aufgefallen, das auf der U3 Richtung Schlump-Barmbek Barmbek komplett groß geschrieben wird wie bei der Hochbahn üblich, bei Hbf-Süd - Barmbek aber nur das B groß. Dient das nur zur Unterscheidung der Richtung oder gibt es noch andere Gründe?
Heute fuhr um 9:20 Uhr von Wandsbek Gartenstadt ein DT2 6 Wagenzug nach Volksdorf (Und nicht weiter).

Da kommt man vom Sportunterricht und dann erwischt man so einen selten Zug (Zumal zu dieser Uhrzeit kein Zug nach Volksdorf vorgesehen ist...).

Danach ging ich dann zur Schule am Ahrensburger Weg, Glückwunsch den glücklichen Tippern. ;-)


Gruß aus Hamburg Rahlstedt
Heute in Barmbek auf dem Kehrgleis der S Bahn gesehen:

Da steht Einheit 470 429 und freut sich über eine neue Lackierung und kaputte Fenster.

Jetzt die Bonusfrage (z.B. an meine Historischen S Bahn Experten Bennett, Dominik und Jan):
Was hat dieser Zug da verloren?
Handelt es sich um den aufzuarbeitenden oder den Ersatzteilspendenden (Was ich eher vermute) 470?
Warum lässt die S Bahn diese Einheit unter freien Himmel schleppen? Es dürfte sich rumgesprochen haben, das Metall rostet, und verrostete Ersatzteile nützen einem nicht wirklich viel!

Stell mir grad vor, wie es wär, wenn die Hochbahn sämtliche Ersatzteilspender und aufzuarbeitenden Züge in Volksdorf zum vergammeln abstellt... :-(


Gruß aus Rahlstedt
HOCHBAHN-Fan schrieb:
-------------------------------------------------------
> Heute in Barmbek auf dem Kehrgleis der S Bahn
> gesehen:

Moin,

du hast 'ne PN. ;)

Viele Grüße
Dominik Herz
Wer ist eigentlich auf die Idee gekommen, auf der U2 an den Messehallen "Messegelände Eingang Süd und Eingang Mitte" anzusagen? Die umgebenden Haltestellen Schlump und Gänsemarkt sind nun wirklich fern jedes Messeeingangs, so dass es doch überhaupt keinen Sinn macht, jemandem der dort im Zug sitzt und ggf. ortsfremd ist, zu suggerieren, wenn er nicht gerade nach Süd/Mitte wolle, wäre dies die falsche Haltestelle für ihn...
Sternschanze wird auch mit „Messe-Eingang West“, und Dammtor/Stephansplatz mit „Messe-Eingang Ost“ angesagt. Ich finde, da ist nicht viel irreführendes daran.

Grüße,

Richie

"Auftrag ausgeführt. Dieser Zug ist garantiert schwarzfahrerfrei!" - Amboss, der Kontrolator
Dieses Thema wurde beendet.