Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Außergewöhnliches im Hamburger Schnellbahnsystem
geschrieben von LevHAM 
Hallo,

ich erinnere mich an meine Zeit im Gymnasium Buckhorn und fand es immer toll, im Februar mit der Unter- und MIttelstufe zur Eissprthalle nach Farmsen zu fahren. Dafür wurde immer ein kompletter Zug für die Schule bereitgestellt. Es stand zwar "Nicht einsteigen", dran, aber die Bahnhofsansage hat uns dann in Buckhorn in den Zug gebeten. Ob der Zug an den Bahnhöfen bis Farmsen durchgefahren ist, weiß ich leider nicht mehr.
Aber im "eigenen" Zug zu fahren war immer wieder witzig!

Viele Grüße
Jens
Zitat
Jensemann200
ich erinnere mich an meine Zeit im Gymnasium Buckhorn und fand es immer toll, im Februar mit der Unter- und MIttelstufe zur Eissprthalle nach Farmsen zu fahren. Dafür wurde immer ein kompletter Zug für die Schule bereitgestellt. Es stand zwar "Nicht einsteigen", dran, aber die Bahnhofsansage hat uns dann in Buckhorn in den Zug gebeten. Ob der Zug an den Bahnhöfen bis Farmsen durchgefahren ist, weiß ich leider nicht mehr.
Aber im "eigenen" Zug zu fahren war immer wieder witzig!

Der Zug fährt heute noch einmal im Jahr, in der Regel fährt ein DT2 diese Tour. 2007 oder 2008 hab ich die Schüler auch mal gefahren - ohne Halt bis Farmsen durch.

Gruß

Jan

--
Das Fototagebuch der Bahnfotokiste: [fototagebuch.bahnfotokiste.de]
Geographisch etwas OT:

14. 5., nachmittags 5 Züge Nützen - Neumünster geteilt - ein Wagen fahrplanmäßig, einer mit Anschluß vom SEV.
Keine Ahnung, wo gekreuzt wird.
Zitat
Fette Beute
Geographisch etwas OT:

14. 5., nachmittags 5 Züge Nützen - Neumünster geteilt - ein Wagen fahrplanmäßig, einer mit Anschluß vom SEV.
Keine Ahnung, wo gekreuzt wird.

D.h. in Richtung Neumünster besteht ein 50/10 min takt! Und auf der A1 zwischen Kaltenkirchen und Eidelstedt besteht nur ein 40/20min Takt.
Das wundert mich doch schon sehr, dass selbst bei einem streik der angekündigte SEV so gefahren wird. Man könnte doch einfach alle Züge die 10min warten lassen. Dadurch werden wahrscheinlich die Anschlüsse in Neumünster nicht erreicht, aber mit den zusätzlichen TF´s könnte man lieber auf der A1 oder A2 fahren.
Zitat
Andreas1
D.h. in Richtung Neumünster besteht ein 50/10 min takt! Und auf der A1 zwischen Kaltenkirchen und Eidelstedt besteht nur ein 40/20min Takt.

Bisher wurde nur an Arbeitstagen gestreikt. Richtet ja mehr Kollateralschäden an.

EDIT:Man soll es nicht beschreien...

Natürlich gibt es die Personaldisposition, aber ich glaube, Sa stehen die GdL-Mitglieder wieder zur Verfügung. Und ob nächste Woche gestreikt wird, weiß ohnehin nur Weselsky.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 06.05.2011 06:25 von Fette Beute.
An alle Forumanen, die am Sonntag noch nichts vorhaben:

Der Verein "Historische S-Bahn Hamburg e.V." führt an diesem Sonntag eine Stadtrundfahrt über das gesamte Gleichstrom-S Bahnnetz mit dem Museumszug ET/EM 171 082 durch...

Sonderfahrkarten, sind für 15€ an den Servicestellen der S Bahn erhältlich, auch im Zug können noch Fahrkarten gekauft werden.

Für Sonntag sind 22 - 25°C und Sonne angekündigt, bestes Reise- und Fotowetter also...

Weitere Infos, sowie der genaue Fahrplan der Tour auf:
[www.hish.de]
Beitrag gelöscht.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 24.09.2011 01:04 von Bennett S..
Was ist das? Stehe gerade drunter im Mittelwagen von 8095, ist über allen Türen. Habe sowas auch schon in DT3 gesehen. Eine Lichtschranke wird das wohl kaum sein, oder?


Wenn mich nicht alles täuscht, ist das eine Fahrgastzählanlage.
Hallo,

Zitat
Nils
Wenn mich nicht alles täuscht, ist das eine Fahrgastzählanlage.

Ist es.



Grüße
Boris
Zitat
LevHAM
Was ist das?
Sieht definitiv nach einer Fahrgastzählanlage aus.

Grüße,

Richie

"Auftrag ausgeführt. Dieser Zug ist garantiert schwarzfahrerfrei!" - Amboss, der Kontrolator
Das dachte ich mir auch schon, dann dachte ich aber nein, kann doch nicht sein denn so ganz genau kann die ja nicht zählen. Außer sie ist nur bei offener Tür aktiv, dann könnte man sie aber auch noch leicht austrixen ... Aber dann ist es tatsächlich eine, das habe ich mich echt schon oft gefragt. Haben auch nicht alle Fahrzeuge, was?
Zitat
LevHAM
Das dachte ich mir auch schon, dann dachte ich aber nein, kann doch nicht sein denn so ganz genau kann die ja nicht zählen. Außer sie ist nur bei offener Tür aktiv, dann könnte man sie aber auch noch leicht austrixen ... Aber dann ist es tatsächlich eine, das habe ich mich echt schon oft gefragt. Haben auch nicht alle Fahrzeuge, was?

Ja, das stimmt. Nicht alle Fahrzeuge haben das Fahrgastzählsystem. Bei der BR 474 sind das die Einheiten 4092-4103. Bei der BR 472 haben auch einige Züge dieses System. 100% weiss ich, dass der 201 und 205 eins besitzten. Ich glaube es aber noch bei ein paar anderen Einheiten gesehen zu haben.
Das Fahrgastzählsystem ist aber auch schon vor ein paar Jahren instaliert worden.
Ich wusste garnicht, dass es eine Fahrgastzählanlage gibt. Ich hielt das auch für eine Lichtschranke, da beim 474 PLUS die Türen sich ja nach einiger Zeit automatisch schließen sollen. Ich hab mich darüber schon mit Leuten darüber unterhalten und hab darüber nachgedacht, warum man die Lichtschranke vertikal anbringt. Eine horizontale Schranke ist für solche Mechanismen viel praktischer.
Bzgl. der Stadtrundfahrt:

Es war eine wunderschöne Fahrt, bei bestem Wetter, die Gastronomie war top und die Fahrt verlief ohne größere Störungen.

Es hat allem prächtig gefallen...

(Die Bilder sind verkleinert, deshalb die miese Auflösung...)


Sehr schöne Aufnahmen! ;)
Zitat
LevHAM
Was ist das? Stehe gerade drunter im Mittelwagen von 8095, ist über allen Türen. Habe sowas auch schon in DT3 gesehen. Eine Lichtschranke wird das wohl kaum sein, oder?

Für mich als nicht solch ein Kenner von Zugnummern: Was soll dies für ein Fahrzeug sein?

Wir brauchen mehr Investitionen in den ÖPNV! Damit noch mehr Leute mit den ÖPNV fahren- die Umwelt wird danken
Zitat
Norderstedt
Zitat
LevHAM
Was ist das? Stehe gerade drunter im Mittelwagen von 8095, ist über allen Türen. Habe sowas auch schon in DT3 gesehen. Eine Lichtschranke wird das wohl kaum sein, oder?

Für mich als nicht solch ein Kenner von Zugnummern: Was soll dies für ein Fahrzeug sein?
8095 wohl ist der Mittelwagen eines BR 474. Wenn ich mich nicht irre, handelt es sich um Einheit 4095.

Grüße,

Richie

"Auftrag ausgeführt. Dieser Zug ist garantiert schwarzfahrerfrei!" - Amboss, der Kontrolator
Zitat
Ringbahn
Zitat
Norderstedt
Für mich als nicht solch ein Kenner von Zugnummern: Was soll dies für ein Fahrzeug sein?
8095 wohl ist der Mittelwagen eines BR 474. Wenn ich mich nicht irre, handelt es sich um Einheit 4095.

Du irrst nicht.

Das Fahrzeug besteht aus den drei Wagen 4095, 8095 und 4595, wobei eigentlich hinter die erste Ziffer immer noch eine 74 gehört. Aber die vierstelligen Zahlen sind diejenigen, die auch von der S-Bahn in den Waggons kommuniziert werden.

Daß bei den 474 auch die Nummern der Einheiten vierstellig sind, ist der Tatsache geschuldet, daß es mehr als 100 Fahrzeuge davon gibt. Bei den Altbauzügen 471, 470 und 472/473 sind die Einheitennummern dreistellig...

Gruß Ingo
Was mir letztens Aufgefallen ist als ich über die Verbindungsbahn gefahren bin, was eigentlich nie vorkommt: zwischen Dammtor und Sternschanze sind mir nördlich der Strecke am Rand Betonklötze im Boden aufgefallen, sehen aus wie Fundamente von Oberleitungsmasten! Kann es sein das dies Reste der S-Bahn-Oberleitung sind welche ab 1955 demontiert wurde?

Hier ein wenig zu erkennen:

[maps.google.de]
Dieses Thema wurde beendet.