Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Außergewöhnliches im Hamburger Schnellbahnsystem
geschrieben von LevHAM 
Okay, hat nur bedingt mit den Hamburger Schnellbahnen zutun aber nun ... Als ich in der S1 saß in Richtung Hbf rauschte ein Güterzug an uns vorbei in Richtung Tiefstack. Als ich dann etwa 15-17 Minuten später im metronom an Veddel vorbei fuhr überholten wir den selben Güterzug. Habe ich ihn also doch wieder bekommen =D ...
Gerade am Hauptbahnhof gesehen, eine sehr Interessante NOB-Komposition: 3x2 Married-Pair-Wagen, eine MAK DE-2700, 2x2 Married-Pair-Wagen. Lok fährt also in der Mitte von insgesamt zehn Wagen. Viel Aufkommen? Oder ist es wieder wegen Streik?
Hallo LevHAM,

das ist ganz normal, wegen starken Aufkommens. Wird gern auch in Richtung Sylt mit den Halberstädtern, etc. gefahren.



Grüße
Boris
Sehr interessant, noch nie gesehen. Ich frage mich aber wie die den einen Zug umgedreht haben, sind sonst nicht die Steuerwagen immer Richtung Süden? Die müssen ja über die Güterumgehungsbahn gegangen sein mit Wenden auf der Elbinsel.
Hallo LevHAM,

Zitat
LevHAM
Sehr interessant, noch nie gesehen. Ich frage mich aber wie die den einen Zug umgedreht haben, sind sonst nicht die Steuerwagen immer Richtung Süden? Die müssen ja über die Güterumgehungsbahn gegangen sein mit Wenden auf der Elbinsel.

Nicht zwingend. Richtig, die Steuerwagen stehen sonst immer Richtung Hamburg, aber wenden kann man die auch woanders als in Hamburg. ;-)



Grüße
Boris

Ich meine so eine Konstelation habe ich am Mittwoch Abend auch in Altona gesehen.
Gibt es jeden Tag zwischen Hamburg und Westerland
Zitat
Boris
Nicht zwingend. Richtig, die Steuerwagen stehen sonst immer Richtung Hamburg, aber wenden kann man die auch woanders als in Hamburg.

z.B. in Altona

Hier ein Link zu einem Unterwegs-Foto (3. Bild): [www.drehscheibe-foren.de]
Dumme frage, aber seit wann fahren die Westerlandzüge schon ab Hbf?
Hallo PAD;

Zitat
PAD
Dumme frage, aber seit wann fahren die Westerlandzüge schon ab Hbf?

Während der Sommersaison ist das schon seit Jahren so (2008), dass einzelne Züge am Wochenende durchgebunden werden.



Grüße
Boris
Die dann ja nicht von Altona fahren!? Wehe dem Vielfahrer der nach Altona fährt um dort in den Zug zu steigen ohne zu wissen das der ab Hbf geht. Woher auch wenn er nicht in den Fahrplan guckt, der VIELFAHRER weiß die Abfahrtzeiten ...
Zitat
LevHAM
Gerade am Hauptbahnhof gesehen, eine sehr Interessante NOB-Komposition: 3x2 Married-Pair-Wagen, eine MAK DE-2700, 2x2 Married-Pair-Wagen. Lok fährt also in der Mitte von insgesamt zehn Wagen. [...]
Zitat
Boris
Hallo LevHAM,

das ist ganz normal, wegen starken Aufkommens. Wird gern auch in Richtung Sylt mit den Halberstädtern, etc. gefahren.

Das interessanteste ist ja immernoch die Kombination aus beidem: Ein Hälfte des Zugen wird aus den Married-Pair-Wagen gebildet, dann die Lok und die zweite Zughälfte sind dann Halberstädter... Sieht irgendwie sehr albern aus. Und da der OTTOnormalfahrgast ja am Modernisierungswahn gefallen gefunden hat, sind nach meinen Beobachtungen die Halberstädter immer ein wenig leerer! ;-) Find' ich gut!

LG: Metropolitan
___________________
"Oftmals sich wiegen und danach leben, wird Dir lange Gesundheit geben."



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 08.08.2011 04:18 von Metropolitan.
Also das auf meinem Bild sind ausschließlich Married-Pair-Wagen ... auch auf dem Bild bei Drehscheibe-Online ... Aber auf YouTube habe ich mal ein Video gesehen wo in Sylt noch vier Wagen rangehängt wurden auf eine Seite des Zuges, und zwar die alten ...
17:14 Uhr Hbf:

S2 verspätet führt abweichend auf Gleis 3
S21 fährt pünktlich ein und wird gleichzeitig mit der S2 abgefertigt und beide fahren gleichzeitig ab. Natürlich hält die S21 dann vor Berliner Tor vor einem roten Signal und weniger als eine Minute kam dann die Durchsage ,dass sich die S2 verspätet hat und wir (S21) deswegen verspätung haben werden, da wir der S2 hinterher fahren werden.

in Hbf hatte man es wohl eilig die S-Bahn abzufertigen ,obwohl die S21 pünktlich war und die S1 hat uns in Berliner Tor auch noch überholt. Ich fand ees nur etwas merkwürdig und wollte es hier mal rein schauen.

Grüße Koschi
Hallo,
du musst auch bedenken das auf Gleis 4 noch die S3 und S31 fahren und damit die keine Verspätung bekommen hat man wahrscheinlich die S21 losgeschickt.
Die S2 fuhr als erstes weil sie auch die erste im Plan ist und weil sie dann die Fahrgäste bis Bergedorf mitnehmen kann.
Es fuhren ja alle pünktlich.

Ich schildere es nochmal genauer, damit man ein genaueres Bild bekommt:

Ich kam um etwa 17:08 Uhr am Gleis an:

Auf Gleis 4 stand S3 Stade (Abfahrt 17:08 Uhr)

Auf Gleis 3 fuhr dann 2 min später S11 Poppenbüttel ein (Abfahrt 17:09 - leichte Verspätung)

Ankündigung: S2 nach Bergedorf verspätet sich 4 min.

Auf Gleis 4 fuhr dann S31 Neugraben ein. (Abfahrt 17:12 Uhr)

Auf Gleis 3 fuhr dann S2 Bergedorf ein. (Abfahrt 17:10 Uhr - 4 min Verspätet)

Auf Gleis 4 fuhr fast zeitgleich S21 Bergedorf ein. (Abfahrt 17:14 Uhr)

Dann das o.g. Phänomen.

Anstatt, dass die S21 noch 1-2 auf den Anschluß der S1 wartet, wurde die S2 & die S21 gleichzeitig abfahrtfertig gemacht und fuhren gleichzeitig ab. Und wie ich dann oben schrieb, hat die S1 die S21 noch überholt.

Ich stieg in die S21, weil sie wesentlich leerer war, als die überfüllte S2, wunderte mich sowieso, dass alle in die S2 (Kurzzug) einstiegen, obwohl sie schon so voll war.

Lange Rede kurzer Sinn: Ich wollte nur sagen, dass ich es komisch fand, dass man nicht auf die S1 gewartet hat, sondern beide Züge (S2 & S21 - gleiche Richtung) gleichzeitig abfahren ließ.

MfG Koschi
Das hat doch HHA-LURUP schon beschrieben, dass man das Gleise 4 für die Linie S31 und S3 benötigt und daher die S21 fahren lassen musste. Sonst währe auf der S31 und S3 auch Verspätungen.

Wir brauchen mehr Investitionen in den ÖPNV! Damit noch mehr Leute mit den ÖPNV fahren- die Umwelt wird danken
Achso ja...logisch...ergibt Sinn. Ich weiß selber nicht, weshalb ich nicht daran gedacht habe...
Heute wurde die S31 um 7.04 Uhr ab Holstenstraße nach Neugraben als 472. So etwas gibt es auch selten auf der S31.

Wir brauchen mehr Investitionen in den ÖPNV! Damit noch mehr Leute mit den ÖPNV fahren- die Umwelt wird danken
Dieses Thema wurde beendet.