Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Die schönsten ÖPNV-Strecken in Hamburg und Umgebung
geschrieben von ChristianR 
Hallo in die Runde!

Ich bin 21 Jahre, Student, lebe in Berlin und interessiere mich seit einigen Jahren sehr intensiv für den öffentlichen Personennahverkehr in Deutschland.

Nachdem ich insbesondere Berlin, Stuttgart, München und Frankfurt in dieser Hinsicht mittlerweile recht gut kenne, möchte ich demnächst mal nach Hamburg, um endlich auch einmal den Hamburger ÖPNV kennenzulernen.

Da ich noch nie in Hamburg war und mich auch noch nie mit dem dortigen ÖPNV beschäftigt habe, möchte ich diesen Thread startet und mich mit verschiedenen Fragen an die Experten hier richten.

Was sind die Besonderheiten am Hamburger ÖPNV? Was sind die schönsten Strecken? Was sollte man unbedingt mal gesehen haben? Welche Bahnhöfe sind besonders schön/interessant?

Ich freue mich über alle Anmerkungen, Anregungen und Tipps! :-)
Schreibt einfach mal drauf los, was euch einfällt.

Vielen Dank schon einmal und beste Grüße,
Chris
mir gefällt:
ubahn: berne - volksdorf - großhansdorf
hudtwalcker str. - kellinghusenstraße (nur 1 strecke)
landunsgbrücken - baumwall
barmbeck - habichtstraße (auch nur 1 strecke)
klein borstel - fuhslbüttel
sbahn: harburg - veddel
Zitat

Welche Bahnhöfe sind besonders schön/interessant?

Gelungen/schick/sehenswert sind m.M.:

- Hamburg Airport
- Wartenau
- Jungfernstieg U2
- Klosterstern
- Eidelstedt Zentrum
- Norderstedt Mitte
- Hammerbrook
- weite Teile der U3
und wenn du mal eine scheinbar endlose Reise machen willst: Steige in die S3 in Pinneberg ein und fahre bis nach Stade :)
ChristianR schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ich freue mich über alle Anmerkungen, Anregungen
> und Tipps! :-)
> Schreibt einfach mal drauf los, was euch
> einfällt.

Was die U-Bahn angeht, ist eigentlich fast alles schon auf www.hamburger-untergrundbahn.de zusammengefasst, bspw. in der Rubrik "Sehenswerte Stationen".

Ein Klassiker bei der U-Bahn wären dann bei der U-Bahn eigentlich, außer der Ringlinie, die Walddörferbahn (U1 nach Großhansdorf), die so einen netten Dorfbahncharakter hat.
Ist vor allem sehr schön, wenn die Bäume bald wieder grüner werden.

Bei der S-Bahn finde ich z. B. den S21-Abschnitt zwischen Bergedorf und Aumühle sehr schön. Viel Wald, viele Brücken, schöne neue Bahnhöfe und die Fernbahnstrecke nach Berlin.
Die Strecke verlässt aber den Großbereich (Tarif für das Hamburger Stadtgebiet und angrenzendes Umland).
Ansonsten ist die Verbindungsbahn (S11, 21, 31 zwischen Hbf und Holstenstraße/Altona) auch ganz interessant, da recht viele S- und Fernbahnzüge unterwegs sind.
Ich werfe mal Neugraben hier hinein. Nicht als schönen Bahnhof, aber wegen des Systemwechsels interessant (ggf. auch mal die Strecke von Neugraben nach Fischbek fahren - am besten noch im Mittelwagen unter dem sich dann bewegenden Pantographen).

Und Hammerbrook-Veddel ist vom Ausblick her auch nett. Veddel-Harburg (hier genannt) finde ich dagegen nicht so spannend.
und die u2 von berliner tor bis schlump ist recht interessant! Hinter berliner tor fährst du durch die ganzen aufgrund des linientausches u2/u3 umgebauten tunnelanlagen. Hauptbahnhof nord, gänsemarkt und messehallen sind tiefe röhrenbahnhöfe (in messehallen musst du mal rolltreppe fahren!). Ich weiß nicht wo es in deutschland noch röhrenbahnhöfe gibt. Es kommt auf jeden fall london-feeling auf. Und nicht zuletzt jungfernstieg ist sehenswert. Da solltest du dir auch den u4-infopavillion anschauen. In die hafencity könntest du auch.

Nicht zuletzt solltest du auf jeden fall zwischen rathaus und rödingsmarkt (u3) fahren. Dort befindet sich immerhin deutschlands steilste ubahn-rampe. Sowieso solltest du die u3 einmal komplett umrunden, am besten im ersten wagen mit nach-vorne-blick! Ab mai bis oktober ist sie aber zwischen rödingsmarkt (oder rathaus???) und baumwall leider gesperrt.
Sorry, Doppelpost.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 24.03.2010 18:13 von LevHAM.
An der Großhansdorf-Strecke (U1) ist als Besonderheit auf jeden Fall zu erwähnen, dass diese ab Buchenkamp eingleisig verläuft (Kreuzungs- und eingleisige Haltestellen wechseln sich hinter Buchenkamp immer ab). Für eine U-Bahn etwas sehr Seltenes. Einen tollen Blick auf das U-Bahn-Gelände hast Du zwischen Barmbek und Habichtstraße, wo die U3 sehr hoch verläuft.

Auch zu erwähnen sind die vielen Linienchiffe im HVV, allen voran die Li. 62. Kostet kein Zuschlag, die ganz normale Tageskarte gilt. Der Bf. Norderstedt Mitte ist ebenfalls interessant, weil hier U-Bahn und Eisenbahn (Dieseltriebwagen) direkt nebeneinander an einem gemeinsamen Bahnsteig zum Stehen kommen. Also so ähnlich wie Neuperlach Süd in München, nur ohne Oberleitung.

Viele Grüße
Alexander
Nicht vergessen: Zum Hamburger ÖPNV gehören auch die bügeleisenförmigen Hafenfähren der HADAG.

Vorschlag: U-/S-Bahn Landungsbrücken aussteigen. Gleich über der Haltestelle ist ein Aussichtspunkt (Stintfang) mit angeschlossenem Weinberg und prima Aussicht auf Hafen und U-Bahn-Strecke. Seitlich unterhalb der Haltestelle ist der alte Elbtunnel. Durch ihn hindurch zu Fuß auf die andere Elbseite. Dort raus, den Anleger und die Haltestelle Landungsbrücken auf der anderen Elbseite fotografieren. Dann durch den Tunnel zurück und gemütlich mit einer HADAG-Fähre eine kleine Seefahrt genießen.

Fredrik

Fredrik

[fredriks.de]
Ich würde Dir auch empfehlen, einmal mit dem 250er Bus von Altona nach Neugraben durch den Elbtunnel zu fahren. Für die Fahrt zurück in die Stadt bietet sich dann die S-Bahn bis Harburg Rathaus an. Dort in den 152er und über die Köhlbrandbrücke nach Wilhelmsburg, wo wieder die S-Bahn fährt.
Meine Tipps: Mit der Buslinie 112 vom Hauptbahnhof an die Elbe nach Neumühlen. Das ist praktisch eine kleine Stadtrundfahrt.

Außerhalb Hamburgs kann ich die AKN Linie 3 ( A3 ) von Elmshorn über Barmstedt nach Ulzburg (-Süd ) empfehlen. Zwischen Barmstedt und Ulzburg ist die Strecke besonders reizvoll.
> Dort in den 152er und über die Köhlbrandbrücke nach Wilhelmsburg, wo wieder die S-Bahn fährt.

Der 152er fährt zwar von Harburg Rathaus nach Wilhelmsburg, aber ganz sicher nicht über die Köhlbrandbrücke.

Wer diese Brücke befahren will, muss die Tour abkürzen, gleich hinter dem Elbtunnel in Waltershof aus der 250 (oder dann auch 150) aussteigen und mit dem 151er weiter nach Wilhelmsburg (Fahrplan beachten - Bus fährt nur stündlich).
Stimmt, da hatte mich die Übersichtskarte in die Irre geführt :)
Masso schrieb:
-------------------------------------------------------
> und wenn du mal eine scheinbar endlose Reise
> machen willst: Steige in die S3 in Pinneberg ein
> und fahre bis nach Stade :)


In der unbequemen Fassung der 124 von Bergedorf nach Hamburg Hbf oder den 120 von Geesthacht Zob nach Hbf. Der 31er (Schnellbus) ist aber auch eine schöne Strecke.

Von der Bahn finde ich die Strecke Aumühle - Büchen - Lauenburg - Lüneburg gut. Zwischendurch sieht man grob das Schiffshebewerk
bansh84 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ich würde Dir auch empfehlen, einmal mit dem 250er
> Bus von Altona nach Neugraben durch den Elbtunnel
> zu fahren. Für die Fahrt zurück in die Stadt
> bietet sich dann die S-Bahn bis Harburg Rathaus
> an. Dort in den 152er und über die Köhlbrandbrücke
> nach Wilhelmsburg, wo wieder die S-Bahn fährt.


Oh, Vorsicht! Die 152 fährt nicht über die Köhlbrandbrücke, sondern an ihren Stützpfeilern entlang zum Köhlbrand. Über die Brücke rüber fährt die 151, z. B. kannst Du an der Hst. "Neuhöfer Damm" von der 152 in die 151 umsteigen. Aber Achtung: Beide Linien verkehren nur stündlich. [Die 152 fährt partiell häufiger, aber nicht auf dem Linienast von/nach Harburg.] Wenn Du diese Tour fährst, landest Du auch nicht wieder bei der S-Bahn, sondern an der Autobahnauffahrt Waltershof "im Nirgendwo", aber hier bietet es sich an, mit der 150 weiter über Finkenwerder (Anschluss zur Linienfähre zurück Ri. U/S Landungsbrücken) oder noch weiter nach Cranz zu fahren, einem der sehr dörflichen und landschaftlichen sehr reizvollen Hamburger Stadtteil mitten im Grünen.

Die 150 hat es sowieso in sich:
Erst dichte Bebauung (Szenestadtteil ottensen). Dann Elbtunnel. Dann vorbei an Ozeanriesen und Containerstellflächen. Dann einmal mitten durch den Stadtteil Finkenwerder ("Fischerdorf"). Entlang am AIRBUS-Werk. Rein ins Alte Land. Über eine Klappbrücke fahren. Schließlich im sehr beschaulichen Cranz enden. Ein MUSS!!

Viele Grüße
Alexander
Eine Runde mit der U3 ist schon mal Pflicht. Dazu kannst Du Dir eine kostenlose Audio-Tour für Deinen MP3-Player + Bgeleitkarte runterladen -> [www.hvv.de]

Und die Fähren sind wie bereits gesagt die Sensation. 62 Nach Finkenwerder ist klar, kennt auch jeder, In der Woche würde ich auf alle Fälle mit der 73 nach Argentinienbrücke/Oderhöft und zurück fahren.

Gut ist in der Woche auch folgende Tour: Von den Landungsbrücken mit der Fähre 61 nach Neuhof.Dort nimst Du dann den Bus 152 Richtung Harburg bis Neuhöfer Damm. Dort steigst Du aús und wechselst die Straßenseite, um dann mit dem Bus 151 Richtung Altenwerder über die Köhlbrandbrücke zu fahren.

An der Haltestelle BAB-Auffahrt Waltershof wechselst Du an der selben Haltebucht in den Bus 150 Richtung Cranz. Haltestelle Cranz, Fähre aussteigen und die Fähre nach Blankenese besteigen (die Fahrt ist in der Woche in der Tageskarte enthalten).

Blankenese angekommen gehst Du zu Fuß an der Elbe entlang nach Teufelsbrück. Dort nimmst Du die Fähre 64 nach Finkenwerder. In Finkenwerder kannst Du im "Dampfer-Imbiß" Pause machen und anschließend mit der Fähre 62 zu den Landungsbrücken zurückfahren ;-)

Da hast Du gut zu tun ;-) Der ADAC hätte beim großen Test der Verkehrsverbünde mal die Fähren einbeziehen sollen :-)



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 24.03.2010 17:06 von Öffie.
Hallo,

hier mal meine Empfelungen:

Streckenabschnitte:


Was hier schon oft geschrieben wurde, du solltest auf jeden Fall mal die Walddörferbahn (nach Großhansdorf) abgefahren sein und für den Fall, das du dich für Nahverkehrsrelikte Interessierst, kann ich dir den Bahnhof Beimoor empfehlen.

Er liegt etwa 1,3 Km nördlich vom Bhf. Großhansdorf es ist zwar nicht all zuviel von ihm übrig geblieben (Sprengübungen der HJ und fast Hundert Jahre!!! Erosion durch Regen, Wind und Wetter), aber ich finde das kann man sich durchaus angucken. Einfachmal g****e earth bemühen, dann bekommst du schon einen kleinen Eindruck.

[www.bahnfotokiste.de]

Außerdem natürlich die Ringlinie (U3), die keine richtige ist. (Meine Meinung bitte keine Debatte darüber)

Wie ich finde die gesamte S1 (+Hamburg Airport) mit Außnahme des City Tunnels, wo auch in den Stationen Betongrau als Farbe vorherscht (wegen der abgehangene Decke, natürlich sind die Hintergleiswände gestaltet naja, die 70er halt), aber ansonsten ist die Strecke sehr schön, gerade der Abschnitt Altona-Blankenese dort stehen noch Formsignale!!!

Ansonsten wären da von der Aussicht her vlt. noch die Strecken nach Stade (wo die S Bahn zur Regionalbahn mutiert) und nach Bergedorf zu nennen.

Sehenswerte Stationen bei der U Bahn:

U1:
Schmalenbek (orginal Ausstattung von ca. 1916!!)
Buckhorn (auch dieser Bahnhof ist noch sogut wie im Erbauungszustand)
Volksdorf (sehr interesante Dachkonstrucktion)
Wandsbek Markt
evt. Wartenau
Klosterstern (sieht aus wie im Erbauungszustand ende der 20er Jahre, aber Achtung es ist quasi ein Nachbau des Originals...)
Norderstedt Mitte

U2:
Mümmelmannsberg (interesantes Gesamtdesign im Bahnhof)
Hbf. Nord (wo wir wieder bei den Relikten wären (Vorleistungen für eine U Bahnlinie die nie gebaut wurde))
Jungfernstieg (einfach mal einen Rundgang machen, als ich das neulich gemacht habe war ich selbst erstaunt wie groß dieser Bahnhof ist...außerdem fädelt hier (ab 2012) die U4 aus, dafür sind die beiden Äußeren Gleise)
Joachim-Mähl-Strasse (hier findest du die schmalsten Seitenbahnsteige Hamburgs...)

U3:
Eigentlich jede Haltestelle

Bei der S Bahn sind die Haltestellen alles in allem eher Schlicht:
Strecke nach Pinneberg (minimalistische Ausstattung (60er Jahre))
Strecke nach Neugraben (ebenfalls recht einheitlich)
Strecke bis Stade (naja DB Design halt, aber wenn du es magst ... aber hier stehen auch noch viele alte Empfangsgebäude (Baujahr so um 1880))

Einige Stationen auf dem Bergedorfer Ast sind recht schön, so z. B.

Rothenburgsort (Geschmackssache)
Billwerder Moorfleet (altes Empfangsgebäude)
Allermöhe (Neubau von ich glaube Anfang der 90er)
Wohltorf (schöner Neubau (den Bahnhof gabs aber schon))
Aumühle (altes Empfangsgebäude)

Auf der S1 gibts auch viele von der Gestaltung her schöne Bahnhöfe, wenn da nur DB Station und Service nicht wäre...

Airport
Rübenkamp (hier gibt es das alteste Zugangsprovisorium im HVV es stammt aus dem Jahre 1985!!!, nur zur Erinnerung, es ist ein Proviusorium)
Hasselbrook (altes Empfangsgebäude)
Bahrenfeld (altes Empfangsgebäude)
Klein Flottbek (altes na du weist schon was)
Blankenese (dieser Bahnhof wurde gerde Renoviert...glaube ich...und ist deshalb in einem sehr guten Zustand, hier ist es interesant dem Betriebsablauf zu Folgen, weil es ein Kopfbahnhof ist, die S1 hier Kopf macht und die S11 hier endet, in der HVZ dürfte hier bei "nur" 3 Gleisen betrieblich also ne menge los sein...)
Sülldorf (Formsignalgesicherte Zugbegegnungen, ich glaube aber nur in der HVZ, weis ich aber nicht genau)

Hätt ich fast vergessen: die Verbindungsbahn Hbf.-Altona via Dammtor.


Was du dir nicht unbedingt angucken brauchst ist meiner Meinung nach die Strecke nach Pinneberg.

Alles in allem hat Hamburg ein sehr schönes ÖPNV-Netz hat, die Hochbahn (Wenn du die Ringlinie abgefahren bist und die Strecke nach Großhansdorf, dann weisst du warum die U Bahn Hochbahn heißt) hält ihre Stationen immer in Ordnung und die Züge sind eigentlich immer strahlend sauber (wobei die Hochbahn mit weiß da auch eine schwieringe Farbe gewählt hat), auch im Inneren sind die Züge eigentlich immer zumindest Besenrein, aber du wirst ja sehen...
Die S Bahn hat ebenfalls sehr gute, leise (474) und komfortable Züge die allerdings mitunter nicht ganz so sauber sind (auch innen) und an den Stationen brökelt mitunter sprichwörtlich der Putz von der Decke (Alte Wöhr).

Insgesamt würde ich sagen, hat die Hochbahn Architektonisch mehr zu bieten als die S Bahn aber du wirst ja sehen...

Viel Spaß beim Erkunden des Hamburger ÖPNV.
HOCHBAHN-Fan schrieb:
-------------------------------------------------------

> Sülldorf (Formsignalgesicherte Zugbegegnungen, ich
> glaube aber nur in der HVZ, weis ich aber nicht
> genau)

Die Strecke nach Wedel kann ich allein schon wegen des Kopfmachens im formsignalgesicherten Bahnhof Blankenese empfehlen. Ansonsten finden in Sülldorf tatsächlich Zugkreuzungen statt (auch außerhalb der HVZ), außerdem befindet sich in Sülldorf das einzige mechnische Stellwerk der Hamburger S-Bahn, das auch zugleich das älteste im Hamburger S-Bahn-Netz ist (von 1927). Desweiteren befinden sich im Streckenabschnitt zwischen Blankenese und Wedel die drei einzigen Bahnübergänge im Gleichstromnetz der Hamburger S-Bahn.

Viele Grüße aus New York
Philipp



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 24.03.2010 19:43 von Philipp Rachor.
Meine Vorschläge:

- Ring (U3 von Barmbek nach Barmbek)
- Walddörferbahn nach Großhansdorf (U1 ab Volksdorf)
- Die Verbindungsbahn (S11 und S31 zwischen Altona und HBF, oder S21 zwischen Diebsteich und HBF)
- Langenhorner Bahn (U1 ab Ohlsdorf nach Ochsenzoll)
- Alsternordbahn (A2 Norderstedt Mitte-Ulzburg Süd), dann AKN (also A1) nach Kaltenkirchen
- Bus 150 nach Cranz (mit einem obligatorischem Halt bei der Airbus), zusätzlich auch den Bus 250, der bis nach Waltershof fast streckengleich mit der 150 fährt, dann in Waltershof aber über Industriegebiete nach Fischbek über S-Neugraben fährt (auch weil wenn man einen Volvo der SBG erwischt, man das Erlebnis eines erfrischend grünen Lichts im Bus hat, wenn man durch den Elbtunnel fährt ;) )
- S3 nach Stade (oder zumindest nach Buxtehude, habe ich selbst vor knapp zwei Wochen gemacht)
- Eine Fahrt auf der blankeneser Ringlinie mit der Bergziege (Schnellbuslinie 48 von S-Blankenese nach S-Blankenese)
- Wenn es richtig szenisch sein soll: Den Bus 340 von S-Neugraben bis Bahnhof Harburg, über Wildpark Schwarze Berge und Museum Kiekeberg (heute erwischte ich dort einen O407 Hochflurer der Globetrotter mit manueller Gangschaltung, eine heutzutage echte Rarität im HVV!)
- Die Hafenfähren

Grüße,

Richie

"Auftrag ausgeführt. Dieser Zug ist garantiert schwarzfahrerfrei!" - Amboss, der Kontrolator
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen