Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Die schönsten ÖPNV-Strecken in Hamburg und Umgebung
geschrieben von ChristianR 
Auch die Linie S21 finde ich sehr schön. Gerade nach Bergedorf sieht man, wie ländlich doch manchmal Hamburg ist. Zudem finde ich Bergedorf recht schön (abgesehen von der Baustelle für einen neuen ZOB).

Wer es mehr liebt, den Großstadtflair zu erleben, sollte mit der Buslinie 5 fahren. Hier fahren Doppelgelenkbusse, die einer der längsten Busse in Deutschland sind.

Dann kann ich noch die Buslinie 276 ab Poppenbüttel nach Ohlstedt auch empfehlen, weil man hier wieder durch ein sehr schönes ländliches Gebiet fährt. Von Ohlstedt kann man dann wieder mit der U-Bahn U1 fahren.

Auch Blankenese mit seinem Treppenvietel ist eine Reise wert. Hier gibt es sehr viele Treppen, die zur Elbe hinunter führen -sehr schöner Anblick. Zu erreichen ist dieser Stadtteil am besten von Blankenese aus mit dem Schnellbus 48 (Zuschlagpflichtige).

Auch die U3 ist eine Reise wert. Gerade zwischen den Haltestellen Landungsbrücken und Baumwall hat man einen sehr schönen Blick auf den Hafen. Zudem fahren auf der U3 noch die alten Dt3-Züge, die in den nächsten Jahren schrittweise abgeschafft werden. Wer gerade alte Züge erleben möchte, ist auf der U3 richtig, obwohl es seit der Umbau im Berliner Tor auch häufiger vorkommt, dass die DT3 auf der U1 aufzufinden sind.

Wir brauchen mehr Investitionen in den ÖPNV! Damit noch mehr Leute mit den ÖPNV fahren- die Umwelt wird danken
Norderstedt schrieb:
-------------------------------------------------------
> Wer gerade alte Züge erleben möchte, ist
> auf der U3 richtig, obwohl es seit der Umbau im
> Berliner Tor auch häufiger vorkommt, dass die DT3
> auf der U1 aufzufinden sind.


Vielleicht sind es zwei oder drei Zugverbände pro Tag, aber die DT3 fahren praktische jeden Werktag auf der U1, zumindest in der HVZ und unmittelbar danach. Auf der U1 sind übrigens auch die letzten DT2 zu sehen. Ich weiß nur nicht mehr, wann der DT2-Verstärker jetzt fährt (vielleicht auf dem 7.50-Umlauf ab Stephansplatz, bzw. 7.17-Umlauf ab Farmsen?). Weitere Rarität: Die DT4-Verstärker Schlump-Wandsbek Gartenstadt, die aus Gleis 2 in Schlump (Oben) abfahren (zwischen 8.48 und 9.18 im 10-Min-Takt), sowie die Verstärker in der Nachmittags-HVZ aus Saarlandstraße.

Grüße,

Richie

"Auftrag ausgeführt. Dieser Zug ist garantiert schwarzfahrerfrei!" - Amboss, der Kontrolator
Hey, ihr seid wirklich klasse! :-)

Vielen Dank für die vielen Tipps - da bekommt man ja richtiggehend Lust, sofort in die nächste Hamburger Bahn zu steigen.

Jetzt muss ich mich nur noch ein wenig in das Tarifsystem des HVV "einarbeiten" - wenn man das kinderleichte System in Berlin gewohnt ist, ist das eine wirkliche Umstellung. Momentan finde ich das alles noch etwas unübersichtlich (Zuschläge für Schnellbusse etc.) Für die meisten Touren dürfte es doch genügen, wenn ich mir jeweils eine Tageskarte für den "Großbereich Hamburg" kaufe, oder? Auch hier bin ich für jegliche Hinweise dankbar. ;-)
Für vieles reicht eine 9-Uhr-Tageskarte für den Großbereich. Wie alle anderen Karten können sie auch mit Schnellbuszuschlag gekauft werden. Für Orte wie z.B. Kaltenkirchen muss die Tageskarte für den Gesamtbereich gültig sein.

Grüße,

Richie

"Auftrag ausgeführt. Dieser Zug ist garantiert schwarzfahrerfrei!" - Amboss, der Kontrolator
Doppelter Beitrag.

Grüße,

Richie

"Auftrag ausgeführt. Dieser Zug ist garantiert schwarzfahrerfrei!" - Amboss, der Kontrolator



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 25.03.2010 11:39 von Ringbahn.
ChristianR schrieb:
-------------------------------------------------------
> Jetzt muss ich mich nur noch ein wenig in das
> Tarifsystem des HVV "einarbeiten" - wenn man das
> kinderleichte System in Berlin gewohnt ist, ist
> das eine wirkliche Umstellung. Momentan finde ich
> das alles noch etwas unübersichtlich (Zuschläge
> für Schnellbusse etc.) Für die meisten Touren
> dürfte es doch genügen, wenn ich mir jeweils eine
> Tageskarte für den "Großbereich Hamburg" kaufe,
> oder? Auch hier bin ich für jegliche Hinweise
> dankbar. ;-)

Schau einfach mal auf den Netzplan.
Alles innerhalb des grauen Ovals kannst du mit der Großbereichskarte ("normale" Fahrkarte) nutzen.
Für die Bereiche außerhalb des Großbereichs gibts Ringe, wobei sich dann aber meistens gleich die Karte für den Gesamtbereich lohnen dürfte(?).

"Der Zuschlag" muss eigentlich nur für die Schnellbusse (30er und 40er-Liniennummern) und die 1. Klasse im Regionalverkehr bezahlt werden.
Die 3-Ringe-Tageskarte ist zumindest dann empfehlenswert, wenn Du Lauenburg (SchnellBus 31), Aumühle und/oder Kaltenkirchen bereisen willst (liegt alles außerhalb des Großbereichs). Für die S3-Süd (Buxtehude / Stade) bräuchtest Du allerdings schon 4 Ringe (Buxtehude) bzw. den Gesamtbereich (Stade). Den SchnellBus-Zuschlag würde ich an Deiner Stelle investieren, der kostet nicht viel und gilt für die gesamte Tageskarte. Denn die 31 und die 48 (Ringlinie Blankeneser Treppenviertel) sind wirklich lohnenswert. Und Du kannst die 48 gleich zweimal nacheinander fahren (einmal rechts rausgucken, einmal links).

Viele Grüße
Alexander
Hab ja im letzten Jahr meine Tour durch den Hamburger Nahverkehr gemacht (einige von Euch erinnern sich vielleicht noch) und kann nur bestätigen, die Ringlinie ist für ein Außenstehenden ein Muß und eigentlich auch eine schöne Stadtrundfahrt, besonders am Hafen lang und die steile Rampe sind sehr beeindruckend. Die U1 nach Großhansdorf beruhigt ungemein, wenn man mal durch den Wald fahren will. :-)

In diesem Jahr möchte ich aber wiederkommen und mir unteranderem mal die S-Bahn nach Blankenese und die Systemwechselstelle in Neugraben vornehmem. Liegt diese eigentlich weit vom Bhf. entfernt und kann man das Ganze auch gut beobachten, oder ist das Gebiet nicht einsehbar? Wie kommt man dann von Neugraben am besten/schnellsten auf die andere Elbseite in Richtung Blankenese bzw. umgekehrt? Und auf welchen Linien fahren denn Eure XXL-Busse?

Danke schonmal im Vorraus für Eure Hilfe.


Alexander Lehmann schrieb:
-------------------------------------------------------
...
> Denn die 31 und die 48 (Ringlinie Blankeneser
> Treppenviertel) sind wirklich lohnenswert. Und Du
> kannst die 48 gleich zweimal nacheinander fahren
> (einmal rechts rausgucken, einmal links).

Das ist ein guter Tip, das werde ich in meine nächste Tour noch mit einbauen.

Viele Grüße aus Berlin
Hechtwagen
Die XXL-Wagen fahren generell auf der Linie 5 (außer Sonntags, da fahren sie nicht). Es gab mal einen, der auf der E86 fuhr (ich glaube, es war Wagen 8400, der Prototyp), aber ich glaube, der ist jetzt auch auf der 5.

Grüße,

Richie

"Auftrag ausgeführt. Dieser Zug ist garantiert schwarzfahrerfrei!" - Amboss, der Kontrolator
Hechtwagen schrieb:
-------------------------------------------------------
> In diesem Jahr möchte ich aber wiederkommen und
> mir unteranderem mal die S-Bahn nach Blankenese
> und die Systemwechselstelle in Neugraben
> vornehmem. Liegt diese eigentlich weit vom Bhf.
> entfernt und kann man das Ganze auch gut
> beobachten, oder ist das Gebiet nicht einsehbar?
> Wie kommt man dann von Neugraben am
> besten/schnellsten auf die andere Elbseite in
> Richtung Blankenese bzw. umgekehrt? Und auf
> welchen Linien fahren denn Eure XXL-Busse?
>
> Danke schonmal im Vorraus für Eure Hilfe.
> Viele Grüße aus Berlin
> Hechtwagen

Die xxl-Busse fahren ausschließlich auf der Buslinie 5 von Hauptbahnhof über Rathausmarkt, Jungfernstieg, Damtor, Hoheluftbrücke, Siermsplatz und Niendorf Markt bis Burgwedel. Übrigens habe ich auch ein Mal gehört, dass die Metrobuslinie 5 die am stärkstem benutze Buslinie in Europa sein soll.

Am schnellstem kommt man meiner Meinung nach von Neugraben nach Blankense mit den S-Bahnlinie S3/(S31) und S1/(S11)

Wir brauchen mehr Investitionen in den ÖPNV! Damit noch mehr Leute mit den ÖPNV fahren- die Umwelt wird danken



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 25.03.2010 20:05 von Norderstedt.
Und wenn du dann in der Woche kommen solltest fahr mal die Tour von den Landungsbrücken mit der 62, wie schon beschrieben und 64 nach Teufelsbrück via Finkenwerder, Landungsbrücken udn danach würde ich mit der 36 nach Altona, Rathaus fahren oder Nachmittags, während der Arbeitstage mit E86 bis zum Bahnhof Altona...

... danach kannst du dich sehr gut in Altona/Ottensen bei einem kühlen Glas Bier oder einem Café entspannen.
Und wenn Du mal durch die einzige stillgelegte und befahrbare unterirdische U-Bahn-Station fahren willst:

U2 zwischen Osterstraße und Lutterothstraße befinden sich die Reste der Station Hellkamp; erkennbar an den Fliesen an den Wänden und daß die Wände an der Stelle weiter von den Schienen entfernt sind als auf dem Rest der Strecke.
Ist allerdings eher unspektakulär und bei den Vorschlägen, die Du hier bisher bekommen hast, brauchste eh ne Ewigkeit, bis Du das alles durch hast :-D

Allerdings sind mir einige der hier aufgezählten Sachen auch noch unbekannt und von daher ist dieser Thread auch für mich sehr interessant :-)
Ringbahn schrieb:
-------------------------------------------------------
> Für vieles reicht eine 9-Uhr-Tageskarte für den
> Großbereich. Wie alle anderen Karten können sie
> auch mit Schnellbuszuschlag gekauft werden. Für
> Orte wie z.B. Kaltenkirchen muss die Tageskarte
> für den Gesamtbereich gültig sein.

Wäre das nicht auch ein Anwendungsfall für die Hamburg Card ?
(3 Tage mit Schnellbus etc.)
Hallo Richie,

> Es gab mal
> einen, der auf der E86 fuhr (ich glaube, es war
> Wagen 8400, der Prototyp), aber ich glaube, der
> ist jetzt auch auf der 5.

Nur kurz: Dafür gab es keinen festen Wagen.



Grüße
Boris
Zitat

Wäre das nicht auch ein Anwendungsfall für die Hamburg Card ?
(3 Tage mit Schnellbus etc.)

Hehe, mir ist gerade erst aufgefallen, dass die 3-Karte-HamburgCard mit 19,90 ¤ billiger ist als eine 3-Tage-"Normalkarte" inkl. 1. Klasse/Schnellbus für 20,40 ¤. Wer in 3 Tagen nur den Schnellbus zusätzlich braucht (1. Klasse fahren ist im Großbereich ja ohnehin nicht viel), fährt also als "Touri" billiger...
Also ich habe morgens zum Airbus-Anreiseverkehr öfter mal XXL-Busse auf der E86 gesehen. Ansonsten Metrobus 5.

Zu Neugraben: die Systemwechselstelle befindet sich fast direkt hinter dem Bahnhof, man sollte sie also sehen können. Da die Bahnen sich normalerweise in Neu Wulmstorf treffen, solltest du aber auch ohne allzu viel Zeitverlust bis Fischbek und zurück fahren können.

Nochwas zur Elbquerung: vom Anleger Teufelsbrück kann man auch sehr schön quer durch den Jenisch-Park gehen und dann in Klein Flottbek in die S-Bahn steigen. Das empfiehlt sich aber natürlich nur bei schönem Wetter.

Und weil hier einige die S21 toll finden: die Strecke von Berliner Tor bis Bergedorf finde ich absolut nicht toll, da ist ja gar nichts los! Es sei denn, man will mal ne Rundfahrt S21->Bergedorf, 12->Mümmel, U2->zurück machen.

Am wenigsten empfehlenswert ist aber sicher Diebsteich-Pinneberg.

Raub "Die hinteren 6 Wagen verkehren nur bis Elbgaustraße" tier
Boris schrieb:
-------------------------------------------------------
> Nur kurz: Dafür gab es keinen festen Wagen.

Wurde aber dennoch nicht ein bestimmter Doppelgelenker für eine Weile fest auf der E86 benutzt, nachdem es wegen eines Unfalls oder eines Brands, repariert werden musste? Ich glaube es war Wagen 8400, aber jetzt bin ich mir nicht mehr sicher.

Grüße,

Richie

"Auftrag ausgeführt. Dieser Zug ist garantiert schwarzfahrerfrei!" - Amboss, der Kontrolator
Raubtier schrieb:
-------------------------------------------------------
> Und weil hier einige die S21 toll finden: die
> Strecke von Berliner Tor bis Bergedorf finde ich
> absolut nicht toll, da ist ja gar nichts los! Es
> sei denn, man will mal ne Rundfahrt
> S21->Bergedorf, 12->Mümmel, U2->zurück machen.
>
> Am wenigsten empfehlenswert ist aber sicher
> Diebsteich-Pinneberg.
>
> Raub "Die hinteren 6 Wagen verkehren nur bis
> Elbgaustraße" tier

Was soll an der Strecke Pinneberg- Diebsteich interessanter sein als an der Strecke der S21 nach Bergedorf. Auch nach Pinneberg kommt man durch ländliche Gebiete und bei der S21 nach Bergedorf sieht man Hamburg gerade von seiner ländlichen Seite. Ich finde daher die S21 nach Bergedorf überhaupt nicht uninteressant.
Natürlich gibt es sehr verschiedene Meinungen.

Wir brauchen mehr Investitionen in den ÖPNV! Damit noch mehr Leute mit den ÖPNV fahren- die Umwelt wird danken
Norderstedt schrieb:
-------------------------------------------------------
> Die xxl-Busse fahren ausschließlich auf der
> Buslinie 5

Nein, sie fahren definitiv regelmäßig (meiner Beobachtung nach täglich) auch auf der E86 morgens. Ich sehe auf dem Weg zur Arbeit sehr oft XXL-Gelenkbusse in Altona abfahrbereit stehen. Ob dies nachmittags auch der Fall ist, weiß ich nicht, weil ich immer gleich von der Busanlage verschwinde, wenn ich dort nach der Arbeit mit der 112 angekommen bin.

Viele Grüße
Alexander
Raubtier schrieb:
-------------------------------------------------------
> ...
> Zu Neugraben: die Systemwechselstelle befindet
> sich fast direkt hinter dem Bahnhof, man sollte
> sie also sehen können. ...

Aha, man kann da also mal hinlaufen und sich das Specktakel außerhalb angucken !? Merkt man denn was im Mittelwagen, wenn der Pantograf ein- oder ausfährt bzw. merkt man überhaupt was im Zug beim Wechsel?

Vielen Dank an Alle für Eure Tips.

Gruß Hechtwagen
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen