Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
U4-Bahnhof "Überseequartier" -> Besichtigung am 18. April 2010 für alle!
geschrieben von Öffie 
Moinsen,

damit später niemand sagt, dass er es nicht gewußt hätte, verweise ich an dieser Stelle auf den "Tag der Großbaustellen" in der Hafen-City am Sonntag, 18. April 2010.

Siehe hierzu auch --> [www.qype.com]
Cool. Ich bin am Sonntag in Hamburg. Wie komme ich dorthin bzw kann man den U4 Tunnel besichtigen und wenn ja, wo ist der "Einstieg"?
An der Haltestelle Überseequatier :) vermutlich. Steht ja auch so im Link bzw auf diversen Seiten
Am besten schaut Ihr auf den offziellen Flyer, auf denen die Treffpunkte für die Führungen eingezeichnet sind --> [www.hafencity.com]

Treffpunkt für den U4-Bahnhof ist in der San-Francisco-Straße. Am einfachsten fährst Du mit den Buslinien 6 oder 3 zur Endhaltestelle Marco-Polo-Terassen. Man kann aber auch von den U-Bahnstationen Baumwall oder Meßberg laufen. Die HafenCity grenzt ja fast an die Innenstadt, zu Fuß ist das dichter als es auf dem Stadtplan aussieht ;-)
Warum müssen die interessanten Bahnthemen Hamburgs bitte an diesem Wochenende stattfinden? :-(

KT
-Stuttgart21? = Kosten, Krach und nur Krawall!
Polski schrieb:

> Cool. Ich bin am Sonntag in Hamburg. Wie komme ich
> dorthin bzw kann man den U4 Tunnel besichtigen und
> wenn ja, wo ist der "Einstieg"?

Die Tunnelanlagen selbst sind nach in der Presse zu findenden Aussagen nicht zu besichtigen, dafür der Haltestellenrohbau, welcher (zumindest vor einiger Zeit) auch noch keine Verbindung zu den Streckentunneln hatte. Der Startschacht ist ein autarkes Bauwerk.

Gruß

Jan

--
Das Fototagebuch der Bahnfotokiste: [fototagebuch.bahnfotokiste.de]
Ich komm gerade vom U Bhf. Überseequartier!

Ich muss schon sagen, sie ist sehr eindrucksvoll, diese Riesenhalle und diese hohen Decken (Hoffentlich werden die nicht abgehängt), man fühlt sich vom Sound her wie in einer Kirche.

Mal sehen, wie die Hst. in 2 Jahren bei der Eröffnung aussieht...


Gruß aus Hamburg Rahlstedt

Anbei ein "Übersichsfoto von der "Bahnhofhalle".


Hallo! Wie sieht das denn aus wegen anmeldung etc, muss man da lange warten bzw sich lange vorher anmelden zu der Führung? Oder ist das ganz entspannt. Ich bin gerade mit wehenden Fahnen auf dem Weg von Cuxhaven nach Hamburg um da noch reinzukönnen ^^. Um kurz vor 16 Uhr bin ich am Hbf, ich hoffe das reicht noch aus, bis 18 Uhr soll das ja offen sein.
Also, als ich da war (11Uhr), war es ziehmlich leer. Die Leute wurden immer in ca. 30 Mann (es waren fast nur Männer ;-)) starken Gruppen in die Hst. gelassen, ich musste ca. 10 min. warten, weil noch eine Gruppe vor mir reingegangen ist.

Das was du unter Anmeldung verstehst, trifft hier nicht zu. Man musste nur seinen Namen in eine Tabelle eintragen (Wofür könnte mir auf Nachfrage die "Servicekraft" auch nicht sagen..?) und schon ging es los und dann könnte man durch die Hst. schlendern, Fotos machen oder sich einfach nur von der Größe dieser Halle beeindrucken lassen...

Einen Führer (doofes Wort ich weiß...) gab es nicht und wenn ja, dann hat er sich ziehmlich zurückhaltend verhalten...


Gruß aus Hamburg Rahlstedt
Ein Bild aus der Begehung, die Dimensionen der Station sind durchaus bemerkenswert:

[de.wikipedia.org]

__________________________

There is nothing I love more than daydreaming. Sometimes I spend the whole day dreaming.
HOCHBAHN-Fan schrieb:
-------------------------------------------------------
> Das was du unter Anmeldung verstehst, trifft hier
> nicht zu. Man musste nur seinen Namen in eine
> Tabelle eintragen (Wofür könnte mir auf Nachfrage
> die "Servicekraft" auch nicht sagen..?) [...]

Ich denke mal, damit man, wenn etwas passiert ist, im Nachhinein der Versicherung eine Teilnehmerliste vorlegen kann.

Diese Ansicht muß nicht zwingend richtig sein!!!

Gruß Ingo
Moin!

Wenn Ihr Euch nach 18 Uhr noch ein wenig fest quatscht und deshalb erst in Baumwall die U3 Richtung Berliner Tor um 18.48 Uhr oder eine spätere erreicht, so kämet Ihr aller Voraussicht nach in den Genuss eines weiteren Hochbahn-Happenings. Vermutlich wird die U3 in St. Pauli (Fahrtrichtung Berliner Tor) von 18.45 Uhr bis ca. 19.45 Uhr massivste Probleme haben, alle Fahrgäste mitzukriegen. Es kann gut sein, dass dann in Landungsbrücken nicht genügend Fahrgäste zur S-Bahn umsteigen, so dass sich nicht alle Touristen und Ausflügler in Landungsbrücken, Baumwall und Rödingsmarkt in die U3 hinein quetschen können.

Von ca. 22.35 bis 23.15 Uhr könnte sich dieses Überfüllungs-Schauspiel mit nicht reinpassenden Fahrgästen wiederholen. (Nachtrag: Freitag hat es diese Überfüllungs- und Nichtreinpass-Problematik wahrscheinlich auch gegeben, von ca. 22.55 bis 23.25 Uhr und von ca. 0.05 bis 0.35 Uhr.)

Ob es beim U3-SEV Probleme gibt, hängt davon ab, ob man nicht den Fehler von Anfang April 2005 wiederholt, bei Dom auf dieser SEV-Strecke mit nur einem Gelenkbus pro 10 Minuten zu fahren. Damals kam sogar noch eine Sporthallen-Veranstaltung hinzu. Das reichte angesichts der damaligen Fahrgast-Information über diesen SEV und über Fahrtalternativen natürlich überhaupt nicht, um alle Fahrgäste mitzukriegen. (Wobei der absolute Hammer ja auf der U1 um 0.12 Uhr war ...)
Zwei Gelenkbusse pro 10 Minuten müssen bis zum Ende der Dom-Rückfahrt-Zeit schon sein. Aufgrund der mutmaßlichen Anschluss-Situation müssen die zwei Gelenkbusse auf 0 ab Schlump (kommend von Sternschanze) und auf 5 ab Kelle auch während des 5-Minuten-Taktes beibehalten werden. Der Gelenkbus in den 5 Minuten dazwischen käme als dritter pro 10 Minuten hinzu.

Wie die Situation in Sternschanze beim S-Bahn-SEV heute aussieht, ist die große Frage. Am meisten Fahrgäste fahren da heute ab ca. 17 Uhr bis ca. 17.30 Uhr, von ca. 19 bis 19.40 Uhr, und dann wieder ab ca. 22 Uhr bis 23 Uhr.



5 mal bearbeitet. Zuletzt am 19.04.2010 18:08 von Lulatsch.
HOCHBAHN-Fan schrieb:
-------------------------------------------------------
> Man musste nur seinen Namen in eine
> Tabelle eintragen (Wofür könnte mir auf Nachfrage
> die "Servicekraft" auch nicht sagen..?)

Man sagte mir, damit würde man unterschreiben, dass man die Baustelle auf eigene Gefahr betrete und dass die HHA für Unfälle nicht in Regress zu nehmen ist.
Ich war gegen 16:45h dort, es war ein sehr hohes Interesse vorhanden, die HHA hat das sehr gekonnt und professionell dirigiert. Wartezeit bei mir = null.

Viele Grüße
Alexander
Moin,

ich habe das schöne Wetter heute auch für einen Ausflug in die HafenCity genutzt, für alle die nicht kommen konnten hab ich mal Fotos der neuen Station "Überseequartier" gemacht. Entschuldigt die suboptimale Qualität, die Aufnahmen stammen von meinem Handy...

Blick in die Station vom westlichen Eingangsbereich aus:


Treppe zum westlichen Ausgang:



Der vorbereitete Aufzugschacht:


Hier könnte es mal weiter Richtung Harburg gehen:


Blick vom östlichen Ein-/Ausgangsbereich aus:


Der Treppenbereich im Osten:


Es gab übrigens Führungen, man konnte auch Fragen stellen die relativ kompetent beantwortet wurden. Ebenso konnte man aber auch auf eigene Faust durch die Station schlendern und Fotos machen.
Die Namen und Unterschriften dienten nur der Absicherung, falls was passieren sollte... immerhin betrat man eine Baustelle, da sichert die Hochbahn sich ab! ;-)

Ich hoffe die Fotos gefallen euch und ich konnte einen Eindruck der Station vermitteln.

Grüße,
Daniel
Danke für die Bilder! Ich hatte meine Kamera heute vergessen, weswegen ich mich tierisch ärgerte. Nichtsdestotrotz kann ich aber sagen, dass dies wohl eine sehr beeindruckende Haltestelle werden wird. Die Besichtigung war m.E. sehr gut organisiert, man konnte sich frei bewegen und alles mal begutachten. Klasse!
Ja, ein dickes Lob an die Organisatoren! Eine tolle Veranstaltung bei tollem Wetter.

Ich war erstaunt über die riesenhafen Dimensionen der Station. Das eine ist das Lesen der Zahlen und Daten, das andere das eigene Erleben. Steinstraße ist ja ein Witz dagegen.

Die immer gleichen Bilder erspare ich uns hier. Wer dennoch nicht satt ist: Ab sofort gibts auch welche bei [www.hamburger-untergrundbahn.de]

Viele Grüße
Marcus
Die Veranstaltung hat sich gelohnt! Bei der Elbphilharmonie war leider rein rannkommen (Wartezeit über 2 Stunden), die kann man aber jeden Sonntag besichtigen.

Vor der Führung durch den Magdeburger Hafen wurden das zweiseitige Schriftstück mit den Haftungsausschlüssen zum durchlesen durchgereicht, den ich bei der U4-Baustelle zuvor offensichtlich blind in der Liste abgezeichnet hatte ;-) Steht aber nichts außergewöhnliches drinn. Halt eine rechtliche Absicherung dafür, dass eine Baustelle halt eine Baustelle ist und kein Fußgängerweg.
hallo

ich war gestern auch da drin. Hatte ebenso null wartezeit und fand es ebenso imposant! Bilder folgen später. Gegen Canary Wharf ist das natürlich nichts -- trotzdem wird die station sicherlich ordentlich was her machen. Zudem hat mich die große Tiefe beeindruckt. Mit 20 Metern müsste die Station gleich eine der Tiefsten in Hamburg sein (welche ist eigentlich Deutschlands Tiefste, Messehallen?).
Öffie schrieb:

> Die Veranstaltung hat sich gelohnt! Bei der
> Elbphilharmonie war leider rein rannkommen
> (Wartezeit über 2 Stunden), die kann man aber
> jeden Sonntag besichtigen.

Ah. Gibts dazu irgendwo Infos?

Gruß

Jan

--
Das Fototagebuch der Bahnfotokiste: [fototagebuch.bahnfotokiste.de]
LevHAM schrieb:

Mit 20 Metern müsste die Station gleich eine der Tiefsten in Hamburg sein (welche ist eigentlich Deutschlands Tiefste, Messehallen?).

Ja, Messehallen ist die tiefste Hst. Deutschland mit 26m unter Geländenivau.


Gruß aus Hamburg Rahlstedt
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen