Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Kleine Luftbildreise auf den Spuren der Hochbahn nach Rothenburgsort
geschrieben von NVB 
Der Anlass für diese Bilderserie war unsere Rätselseite. Karl-Theodor hatte auf einem dort eingestellten Luftbild den Bahnhof Rothenburgsort erkannt und wurde sogleich vom Fieber der luftbildtechnischen Entdeckung der im Krieg zerstörten Hochbahnlinie befallen. Histor hat zwar zu Recht argumentiert, dass diese alte Hochbahnlinie weitgehend erforscht wurde, doch Luftbilder sind möglicherweise eine nicht alltägliche Ergänzung dazu. Ein Hinweis noch in eigener Sache: Alle Rechte der (selbst aufgenommenen) Bilder liegen bei mir, ich stelle diese aber zur freien Verwendung in Bahninfo zur Verfügung. Selbstverständlich dürfen die Bilder auch in nicht* kommerziellen Webseiten verwendet werden, wenn mir vorher eine diesbezügliche Info als Privatnachricht gesendet wird.

Bild 1:
Der Hamburger Hauptbahnhof als Orientierungspunkt, rechts unten geht es mit dem nächsten Bild weiter.




Bild 2:
Links unten kommen die Gleise vom Hauptbahnhof, in der Bildmitte rechts fährt die S-Bahn zur City-Süd und weiter nach Harburg, hinten rechts nach Aumühle und Berlin sowie hinten links nach Poppenbüttel und Lübeck. In Höhe der Brückenauffahrt Richtung Harburg hat früher die alte U-Bahn die Eisenbahngleise überquert. Rechts geht es mit den nächsten Bild weiter.




Bild 3:
Vor dem weißen Hochhaus ganz rechts und den zwei roten Markisen am Vorbau fuhr die alte U-Bahn zunächst parallel zur heutigen S-Bahnlinie.




Bild 4:
Ganz rechts oben sieht man den S-Bahnhof Rothenburgsort. Durch den Häuser-Vergleich kann man mit Google Maps den Streckenverlauf der alten Hochbahn gut rekonstruieren und zu dem nachfolgenden Bild gibt die blaugraue Bogenbrücke im Hintergrund die beste Orientierung.




Bild 5:
Der große Parkplatz in der Bildmitte rechts ist der am einfachsten zu erkennende Ausgangspunkt für unsere weitere Reise: Mit dem charakteristischen Klinkerhaus samt der abgeschrägten Ecke davor und dem Bahndamm zum Bahnhof Rothenburgsort dahinter geht es auf dem nächsten Bild weiter.




Bild 6:
Hier eine Zoomdarstellung von besagtem Klinkerhaus und dem Bahnhof Rothenburgsort aus Bild 5. Ganz rechts oben liegt übrigens schon der nächste S-Bahnhof Tiefstack. Durch die extreme Zoomaufnahme erscheinen die realen Entfernungen verkürzt, so dass man sich die Querung der Eisenbahn durch die Hochbahn vor Rothenburgsort nur schwer vorstellen kann.




Bild 7:
Dies ist eine Ausschnittvergrößerung von Bild 6. Beim Klinkerbau sieht man in der zweiten Etage (= 5. Stock von oben) eine Veränderung am Erker, hier fuhr in unmittelbarer Nähe die Hochbahn vorbei. Danach querte sie die Eisenbahn, um links parallel vom S-Bahnhof Rothenburgsort zu enden.




Damit ist die kleine Reise der besonderen Art erst einmal beendet, vielleicht hat es Euch ja Spaß gemacht. Die Bilder haben im Original eine Dateigröße von gut 50 MB und einen extrem großen Detailreichtum, der auf der Webseite natürlich nicht so herüber kommt. Wer die hohe Auflösung haben möchte, schicke mir bitte eine Privatnachricht ...


*
Tante Edit:
Da habe ich mich doch glatt verschrieben! Ich hatte natürlich nur an nicht kommerzielle Webseiten wie die von Histor gedacht ...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 20.04.2010 19:07 von NVB.
Du warst auf dem Fesselballon, oder ?

Jedenfalls schöne Photos. Danke.

Freundliche Grüße
Horst Buchholz - histor
Prima Bilder NVB. Besonders das erste gefällt mir besonders gut.


Gruß Gralritter
"Du warst auf dem Fesselballon, oder?"

Ja, die Bilder vom Hauptbahnhof hätten vom Ballon stammen können, die anderen wären aus dieser Entfernung jedoch nicht möglich gewesen. Mir erzählte auch jemand, dass für solche Teleaufnahmen der Ballon zu unruhig sei.

Es war ein Rundflug über Hamburg, leider ist die Maschine später abgestürzt ...
Eine kleine andere Frage da ich mir hier mit den Zahlen nicht sicher bin.

Im welchen Jahr fuhr der ME erstmals nach HH und ab wann wurden die Dieselzüge nach Lübeck auf E-Lok umgestellt??
Eletrisch ging es im Dezember 2008 nach Lübeck vorher mit Diesel. Ok jetzt hat mal auf 2 Fahrten immer noch Diesel.

Mfg

Sascha Behn
Vielen Dank NVB für deinen schönen Überflugbericht Hamburg - das macht die traditionsreiche U-Bahnstrecke nach Rothenburgsort natürlich für unsereins wesentlich erlebbbarer und greifbarer wenn man sich noch die berühmten Berichtsseiten von Marcus
[www.hamburger-untergrundbahn.de]
Gleismann
[www.gleismann.de]
mit zur seite beizieht -und das trotz eines Vulkans auf Island ;-) - ein besseren Sichtflug wird es wohl nicht mehr so schnell geben - RIP Himmelsschreiber

KT
-Stuttgart21? = Kosten, Krach und nur Krawall!
Hmm, mit diesen Bildern koennte man ja mal versuchen die Rothenburgsorter U-Bahn 'wiederaufzubauen': Bei www.hamburger-untergrundbahn.de gibts ein paar schoene Fotos in die die Strecke / Baehnhoefe reinmontiert wurden.

Das muesste doch auch mit den Luftbildern gehen?

Christian
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen