Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Wiederkehr der DT2...
geschrieben von Jan Borchers 
Werden den die Aussetzer nach bzw. die Einsetzer von FA nicht mehr als Passagierfahrten gefahren?

Grüße,

Richie

"Auftrag ausgeführt. Dieser Zug ist garantiert schwarzfahrerfrei!" - Amboss, der Kontrolator
Hallo Richie,

> Werden den die Aussetzer nach bzw. die Einsetzer
> von FA nicht mehr als Passagierfahrten gefahren?

Die morgendlichen Einsetzer wurden - in diesem Plan - noch nie mit Fahrgästen gefahren.



Grüße
Boris
Boris schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo Richie,
>
> > Werden den die Aussetzer nach bzw. die
> Einsetzer
> > von FA nicht mehr als Passagierfahrten
> gefahren?
>
> Die morgendlichen Einsetzer wurden - in diesem
> Plan - noch nie mit Fahrgästen gefahren.
>
> Grüße
> Boris

... und auch nicht in der Realität. Ich vermute, daß die Hochbahn darauf verzichtet, da ansonsten zuviele Fahrgäste "blind" in die Verstärker einsteigen würden, ohne auf die Anzeigen (vielleicht U1/U3 Barmbek?) und die Durchsagen zu achten. Der Nutzen für die wenigen, die dann in Gartenstadt sitzenbleiben könnten, wäre zu gering im Vergleich zu den verärgerten Fahrgästen, die dann Habichstraße oder Barmbek feststellen würden, daß sie in Gartenstadt hätten umsteigen müssen.

Abends ist das kein Problem, da freuen sich ein paar, die ohnehin bis Trabrennbahn oder Farmsen wollen, daß sie sitzenbleiben können (oder zwei bis drei Minuten früher ankommen, wenn sie zufällig Gartenstadt auf die U1 warteten).

Warum der letzte Aussetzer allerdings keine Passagiere mehr ab Gartenstadt mitnimmt, entzieht sich meiner Kenntnis. Spekulation: Um 19:22 endet der 5-Minuten-Takt der U3 auf dem Gartenstadt-Ast, so daß für den DT2-Verstärker genug Zeit bleibt, auch schon dort die "Aussteigeprüfung" (wenn der Zugführer kontrolliert, daß alle ausgestiegen sind - ich kenne den Fachbegriff dafür nicht, falls es überhaupt einen gibt) zu machen, um dann in Trabrennbahn und Farmsen ohne Halt durchfahren zu können.
aahz77 schrieb:
-------------------------------------------------------
> [...] um dann in
> Trabrennbahn und Farmsen ohne Halt durchfahren zu
> können.

Muß nicht in Farmsen sowieso kurz gestoppt werden, weil ja trotz Rangierfreigabe ein haltzeigendes Signal zu überfahren ist?

Gruß Ingo
INW schrieb:
-------------------------------------------------------
> Muß nicht in Farmsen sowieso kurz gestoppt werden,
> weil ja trotz Rangierfreigabe ein haltzeigendes
> Signal zu überfahren ist?

Vor dem Kehren wird doch IMMER angehalten, damit der Zug nach verbliebenen Passagieren geprüft und bevor man das Kehrsignal bekommt. Auch wenn es vielleicht Fälle gibt, wo einer nicht gefunden wird (Beispiel beim letzten SEV in Hoheluftbrücke, als beim Kehren eine Person es geschafft hat, sich ins Kehrgleis zu mogeln).

Grüße,

Richie

"Auftrag ausgeführt. Dieser Zug ist garantiert schwarzfahrerfrei!" - Amboss, der Kontrolator
Ringbahn schrieb:
-------------------------------------------------------
> INW schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Muß nicht in Farmsen sowieso kurz gestoppt
> werden,
> > weil ja trotz Rangierfreigabe ein haltzeigendes
> > Signal zu überfahren ist?
>
> Vor dem Kehren wird doch IMMER angehalten, damit
> der Zug nach verbliebenen Passagieren geprüft und
> bevor man das Kehrsignal bekommt. Auch wenn es
> vielleicht Fälle gibt, wo einer nicht gefunden
> wird (Beispiel beim letzten SEV in Hoheluftbrücke,
> als beim Kehren eine Person es geschafft hat, sich
> ins Kehrgleis zu mogeln).

Hast zwar recht, aber um's Kehren ging's hier gerade gar nicht. Siehe weiter oben; Gartenstadt geht's geradeaus weiter Richtung Farmsen, und das Aussetzen in Farmsen geht auch nicht auf das südliche Kehrgleis, sondern geradeaus weiter in den nördlichen Kehrgleisteppich.

@INW: Das entzieht sich meiner Kenntnis.
Hallo Ingo,

INW schrieb:
-------------------------------------------------------
> Muß nicht in Farmsen sowieso kurz gestoppt werden,
> weil ja trotz Rangierfreigabe ein haltzeigendes
> Signal zu überfahren ist?

kannst Du kurz mal das INW-Deutsch in allgemeines Deutsch
übersetzen und verständlich machen, was Du meinst?

"Rangierfreigabe - haltzeigendes Signal " ?

Gruß
Kay Ganz

PS: Wissen ist Macht. Nichts wissen macht auch nichts... ! Stimmt !
Ringbahn schrieb:
-------------------------------------------------------
> Vor dem Kehren wird doch IMMER angehalten, damit
> der Zug nach verbliebenen Passagieren geprüft und
> bevor man das Kehrsignal bekommt. Auch wenn es
> vielleicht Fälle gibt, wo einer nicht gefunden
> wird (Beispiel beim letzten SEV in Hoheluftbrücke,
> als beim Kehren eine Person es geschafft hat, sich
> ins Kehrgleis zu mogeln).

Aber das auch nicht immer - bspw. Niendorf Markt - da fährt manch einer das ein andere mal "ungeprüft" in die Kehranlage - ebenso Schlump (beide U2).
Und bei der AKN in Eidelstedt kann man auch öfters "ungeprüft" Sitzenbleiben -manchmal wird es dann auch schön zweisam kuschelig - wo sind wir denn , ach egal der Zug fährt bestimmt bald wieder zurück - und bei sommerlichen Temperaturen wirds dann auch ganz schnell noch wärmer im doppelten Sinne ;-)

KT
-Stuttgart21? = Kosten, Krach und nur Krawall!
Re: Wiederkehr der DT2...
05.07.2010 13:31
@INW
Es muß nicht zwangsläufig vor der Einfahrt in eine Kehr/Abstellanlage angehalten werden, da KEIN Halt zeigendes Signal passiert werden muß.
Zur Einfahrt wird das Signalbild "H4" gezeigt, das ist 'ein gelbes V" und gilt als "Fahrt frei" zeigendes Signal.

@Karl-Theodor
In Niendorf Markt gibt es zeitweise einen "Abläufer" der zur Zeitersparnis den Zug räumt.

MfG



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 05.07.2010 13:34 von STZFa.
INW schrieb:

> Muß nicht in Farmsen sowieso kurz gestoppt werden,
> weil ja trotz Rangierfreigabe ein haltzeigendes
> Signal zu überfahren ist?

Was sich hier aufgrund einer der berühmt-berüchtigten Aussagen von INW wieder für ein Threrad entwickelt... Ich wüsste auch zu gerne, wo Ingo diese These wieder her hat.

Raqngierfreigabe, haltzeigendes Signal überfahren...

Gruß

Jan

--
Das Fototagebuch der Bahnfotokiste: [fototagebuch.bahnfotokiste.de]
Mindestens ebenso nervig ist aber die "Hetzjagd" bestimmer Personen gegen "INW". Meine Fresse, lasst ihn doch schreiben was er will, solange das regelmäßig durch fundierte Postings anderer Forenmitglieder widerlegt wird, kann sich jeder selber sein Bild davon machen.
bansh84 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Mindestens ebenso nervig ist aber die "Hetzjagd"
> bestimmer Personen gegen "INW". Meine Fresse,
> lasst ihn doch schreiben was er will, solange das
> regelmäßig durch fundierte Postings anderer
> Forenmitglieder widerlegt wird, kann sich jeder
> selber sein Bild davon machen.

Das ist keine Hetzjagd, auch wenn ich regelmäßig in diese Kerbe schlage. Ingo ist ein netter Mensch, das habe ich ihm auch schon mal gesagt.

Umso schlimmer sind die oft blumigen Ausführungen von ihm, warum, weshalb, wieso manches so sei und wer ihm das alles erklärt hätte. Das sind komplette Geschichten, die man geneigt ist zu glauben, solang man sich damit nicht auskennt, oder Ingo nicht kennt.

Ich lasse das jedenfalls nur bedingt kommentarlos stehen, es sei denn das Forum ist sich einig, dass Ingo nicht alle Tassen im Schrank hat. Das wäre ihm gegenüber allerdings ungerechtfertigt. Also ziehe ich es lieber vor, zu gegebener Zeit gewisse Dinge gerade zu rücken. Wie das andere handhaben, ist nicht mein Ding.

Gruß

Jan

--
Das Fototagebuch der Bahnfotokiste: [fototagebuch.bahnfotokiste.de]



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 05.07.2010 14:40 von Jan Borchers.
aahz77 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hast zwar recht, aber um's Kehren ging's hier
> gerade gar nicht. Siehe weiter oben; Gartenstadt
> geht's geradeaus weiter Richtung Farmsen, und das
> Aussetzen in Farmsen geht auch nicht auf das
> südliche Kehrgleis, sondern geradeaus weiter in
> den nördlichen Kehrgleisteppich.

Ich bin ein paar mal aus Jux die Strecke Gartenstadt-Farmsen mit den DT2-Verstärkern gefahren. Es fühlte sich ungewohnt an. Dann in Farmsen wurde aufs nördliche Kehrgleis gekehrt.

Was INW's Aussagen über Kehrzeichen und haltzeigendes Signal anbetrifft, vielleicht trifft das auf die S-Bahn zu? Ich habe im Internet gesucht und gefunden, dass bei der Eisenbahn das Signal Sh1 (zwei nach rechts zeigende weiße Punkte) zusammen mit Hp0 für Rangierfahrten gezeigt wird. Kann das ein Eisenbahner bestätigen (und mich korrigieren, falls ich mich total irre)?

Grüße,

Richie

"Auftrag ausgeführt. Dieser Zug ist garantiert schwarzfahrerfrei!" - Amboss, der Kontrolator
Ringbahn schrieb:
-------------------------------------------------------
> Was INW's Aussagen über Kehrzeichen und
> haltzeigendes Signal anbetrifft, vielleicht trifft
> das auf die S-Bahn zu? Ich habe im Internet
> gesucht und gefunden, dass bei der Eisenbahn das
> Signal Sh1 (zwei nach rechts zeigende weiße
> Punkte) zusammen mit Hp0 für Rangierfahrten
> gezeigt wird. Kann das ein Eisenbahner bestätigen
> (und mich korrigieren, falls ich mich total irre)?

Nach meiner Beobachtung muss aber (bei der Hamburger S-Bahn zumindest) vor einem Sh1 nicht nochmal gehalten werden, falls der Zug gerade in Fahrt ist.
Als erstes fallen mir da Fahrten in Ohlsdorf vom "Friedhofsgleis" in die nördlichen Kehrgleise ein...
Specky schrieb:
-------------------------------------------------------
> Nach meiner Beobachtung muss aber (bei der
> Hamburger S-Bahn zumindest) vor einem Sh1 nicht
> nochmal gehalten werden, falls der Zug gerade in
> Fahrt ist.
> Als erstes fallen mir da Fahrten in Ohlsdorf vom
> "Friedhofsgleis" in die nördlichen Kehrgleise
> ein...

Laut der Information, die ich gefunden habe (und bestätigen lassen möchte), stand auch drauf, dass wenn zeitgleich Sh0 und Hp0 leuchten, dass dann die Haltepflicht für Rangierfahrten entfällt.

Welches ist übrigens das Friedhofsgleis in Ohlsdorf?

Grüße,

Richie

"Auftrag ausgeführt. Dieser Zug ist garantiert schwarzfahrerfrei!" - Amboss, der Kontrolator
Ringbahn schrieb:

> Laut der Information, die ich gefunden habe (und
> bestätigen lassen möchte), stand auch drauf, dass
> wenn zeitgleich Sh0 und Hp0 leuchten, dass dann
> die Haltepflicht für Rangierfahrten entfällt.
>
> Welches ist übrigens das Friedhofsgleis in
> Ohlsdorf?

Zugfahrten müssen bei der Eisenbahn vor dem Übergang in eine Rangierfahrt halten. Danach natürlich nicht mehr. Einzige ausnahme ist die Einfahrt in OHlsdorf aus Richtung Poppenbüttel zu kuppeln, dort ist explizit erlaubt von der Zugfahrt in eine Rangierfahrt ohne Halt überzugehen.

Derartige Unterscheidungen gibt es bei der U-Bahn nicht, alle Fahrten sind Zugfahrten.

Gruß

Jan

--
Das Fototagebuch der Bahnfotokiste: [fototagebuch.bahnfotokiste.de]
Jan Borchers schrieb:
-------------------------------------------------------
> Zugfahrten müssen bei der Eisenbahn vor dem
> Übergang in eine Rangierfahrt halten. Danach
> natürlich nicht mehr. Einzige ausnahme ist die
> Einfahrt in OHlsdorf aus Richtung Poppenbüttel zu
> kuppeln, dort ist explizit erlaubt von der
> Zugfahrt in eine Rangierfahrt ohne Halt
> überzugehen.

Muß eine Rangierfahrt nicht ohne Fahrgäste sein? - diese Ausnahme in Ohlsdorf müsste streng genommen doch so ablaufen - Zug fährt ein - Fahrgäste alle raus - nächster Zug fährt ein - Fahrgäste alle auch raus - Kuppelvorgang - Fahrgäste wieder alle rein, oder nicht? Ich meine , welche Sicherheitsvorkehrungen gibt es denn bitte, das der Zug nicht mal mit voller Wucht in den Anderen auffährt?

Mal so überdacht dazu.

KT
-Stuttgart21? = Kosten, Krach und nur Krawall!
Karl-Theodor schrieb:

> Muß eine Rangierfahrt nicht ohne Fahrgäste sein? -
> diese Ausnahme in Ohlsdorf müsste streng genommen
> doch so ablaufen - Zug fährt ein - Fahrgäste alle
> raus - nächster Zug fährt ein - Fahrgäste alle
> auch raus - Kuppelvorgang - Fahrgäste wieder alle
> rein, oder nicht? Ich meine , welche
> Sicherheitsvorkehrungen gibt es denn bitte, das
> der Zug nicht mal mit voller Wucht in den Anderen
> auffährt?

Vor der Einfahrt Geschwindigkeitsüberwachung auf zuletzt 25 km/h. Generall ist Deine Fetstellung schon richtig. Diese Sonderfahrt ist aber für Ohlsdorf in den örtlichen Richtlinien festgeschrieben. Zudem - by the way - muss es ja auch Verfahren Kurswagen mit Reisenden umzusetzen (ja, die gab es mal! Kurswagen! ;-) Ich auch bei der Bahn 2010 gibt es sie (selten) noch. Wie z.B. Niebüll - Dagebüll.

Gruß

Jan

--
Das Fototagebuch der Bahnfotokiste: [fototagebuch.bahnfotokiste.de]
Jan Borchers schrieb:
-------------------------------------------------------
> Vor der Einfahrt Geschwindigkeitsüberwachung auf
> zuletzt 25 km/h.

25 km/h - was passiert wenn der Tf darüber liegt, erfolgt dann eine automatische Zwangsbremsung? Und ist die Geschwindigkeit nicht noch verhältnismäßig hoch und müsste demnach nicht schon Schrittfahrgeschwindigkeit vor Einfahrt des Zuges in den Bahnhof -sicherheitsbedingt- erfolgen?


> Diese Sonderfahrt ist aber für
> Ohlsdorf in den örtlichen Richtlinien
> festgeschrieben.

Mit örtlichen Richtlinien meinst du die Ebo oder eine "Sonder"Verordnung des EBA?


> Zudem - by the way - muss es ja
> auch Verfahren Kurswagen mit Reisenden umzusetzen
> (ja, die gab es mal! Kurswagen! ;-) Ich auch bei
> der Bahn 2010 gibt es sie (selten) noch. Wie z.B.
> Niebüll - Dagebüll.

Verfahren sicher - wenn safety first.
Richtung Poppenbüttel mit Kurswagen gen Airport zurückbleiben bitte ;-)

KT
-Stuttgart21? = Kosten, Krach und nur Krawall!
Karl-Theodor schrieb:

> 25 km/h - was passiert wenn der Tf darüber liegt,
> erfolgt dann eine automatische Zwangsbremsung? Und
> ist die Geschwindigkeit nicht noch verhältnismäßig
> hoch und müsste demnach nicht schon
> Schrittfahrgeschwindigkeit vor Einfahrt des Zuges
> in den Bahnhof -sicherheitsbedingt- erfolgen?

Ich kenne die exakte ÜBerwachnug dfer BGremskurve nicht, aber ich meine in Erinnerung zu haben, dass bereits vorher eine Überwachung der Bremskurve erfolgt. Hat der Zug am Bahnsteiganfang 25 km/h ist in Verbindung mit den anderen Sicherheitskriterien ausreichend Sicherheit gegeben.

Im übrigen ist Flügelzugbildung in Deutschland nicht unüblich!

> > Diese Sonderfahrt ist aber für
> > Ohlsdorf in den örtlichen Richtlinien
> > festgeschrieben.
>
> Mit örtlichen Richtlinien meinst du die Ebo oder
> eine "Sonder"Verordnung des EBA?

Nein, Örtliche Richtlinien. Ist ein Regelwerk der Eisenbahn.

Gruß

Jan

--
Das Fototagebuch der Bahnfotokiste: [fototagebuch.bahnfotokiste.de]
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen