Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Video vom Betrieb mit Zugbegleitern auf der U1
geschrieben von Dominik Herz 
@Ringbahn

der Schlüsselschalter ist noch voll funktionsfähig, wird aber mW (Theoretisch) nur noch beim Kuppeln am Bahnsteig genutzt.

MfG
Die Notbremsen wurden vorher umgesetzt.
Es sollte zuerst ein Lufthahn eingebaut werden, um bei Störung die Tür entlüften zu können. Herr Dipl.Ing. A.Witt, der damals verantwortlich war sagte mir, man baute dann die Notbremsen ein, weil die Hemmschwelle bei Missbrauch größer ist, wie die Türnotöffnungsknöpfe bei der BR 471 gezeigt hatten (kennen wohl die reiferen Leute hier noch). Erst verplombt, dann fehlte irgendwann die Abdeckklappe und jeder drückte sich die Tür frei.
Und wieder ein absolut sehenswertes neues Video aus der Zeit um 1990:
[www.youtube.com]

Viele Grüße
Marcus
Netzspinne schrieb:
-------------------------------------------------------
> Und wieder ein absolut sehenswertes neues Video
> aus der Zeit um 1990:
> [www.youtube.com]

"Dieses Video wurde vom Nutzer entfernt."
Schade eigentlich -- derartige Videos sind doch recht interessant.

Gruß Ingo
"Dieses Video wurde vom Nutzer entfernt."

Oh wie penlich. Aber der Urheber versicherte mir eben, dass er es nochmal nachbearbeitet.

Viele Grüße
Marcus
Netzspinne schrieb:
-------------------------------------------------------
> "Dieses Video wurde vom Nutzer entfernt."
>
> Oh wie penlich. Aber der Urheber versicherte mir
> eben, dass er es nochmal nachbearbeitet.


War das der, mit u.a. dem DT4 in Hauptbahnhof Süd (U3) und der DT2 beim Kuppeln in Barmbek? Wenn ja, dann habe ich es schon gesehen. Das Video ist gut, nur der Ton nicht vollsynchron mit dem Film. Vielleicht arbeitet André deswegen an dem Video weiter.

Grüße,

Richie

"Auftrag ausgeführt. Dieser Zug ist garantiert schwarzfahrerfrei!" - Amboss, der Kontrolator
Ja, genau der Film wars. Ein einzigartiges Zeitdokument. Er arbeitet dran.

Viele Grüße
Marcus
Teil 1: [www.youtube.com]

Teil 2: [www.youtube.com]

Viele Grüße
Dominik Herz
Wann wurde eig. die Lotto-Otto Werbung an Einheit 121 angebracht?
Ich frag mich das nur, weil 121 am Ende des Videos "noch" ohne Werbung gezeigt wird.
Und außerdem sieht die Werbung an 121 wie an 128 doch schon sehr mitgenommen aus...


Gruß aus Hamburg Rahlstedt
In den Videos gibt es ja mehreres, was es erst mit Beginn des Winterfahrplans 1990 gab. Für die größte Attraktion hätte der Filmer aber früher aufstehen müssen, nämlich die Auferstehung der DT1. Zum Aufnahmedatum gab es ja sogar werktäglich den kuriosen DT1-Umlauf mit bahnsteiggleichem Umsteigen in Ochsenzoll und Farmsen.

Etwas später Ende November bis Weihnachten gab es dann kurios auch werktäglich nachmittags je zwei DT2-Umläufe Ochsenzoll-Ohlstedt-Ochsenzoll. (Zum Beginn des Winterschlussverkaufs gab es die nochmals für ca. zwei Tage.) Planmäßig hatte es die sicherlich fast 20 Jahre lang nicht mehr gegeben, und es gab sie planmäßig nachmittags und bis Ohlstedt später auch nie wieder (am ehesten noch als Austauschzug auf dem DT4-Umlauf). Ansonsten fuhren die DT2 auf der U1 ja nur in der Früh-HVZ und auch nicht über Volksdorf hinaus (sozusagen in den Fußstapfen der DT1).



4 mal bearbeitet. Zuletzt am 04.05.2010 15:59 von Lulatsch.
Lulatsch schrieb:

> In den Videos gibt es ja mehreres, was es erst mit
> Beginn des Winterfahrplans 1990 gab. Für die
> größte Attraktion hätte der Filmer aber früher
> aufstehen müssen, nämlich die Auferstehung der
> DT1.

Ich habe keine Zweifel, dass der Filmer auch davon reichlich Material gefilmt hat.

Gruß

Jan

--
Das Fototagebuch der Bahnfotokiste: [fototagebuch.bahnfotokiste.de]
Ich frage mich, ob er auch Videos hat von den Weihnachtsfahrten (oder waren das Silvesterfahrten?) zum Hafen über der Verbindungskurve, die es entweder 1989 oder 1990 mal gegeben haben sollen.

Grüße,

Richie

"Auftrag ausgeführt. Dieser Zug ist garantiert schwarzfahrerfrei!" - Amboss, der Kontrolator
Lulatsch schrieb:
-------------------------------------------------------
> Für die größte Attraktion hätte der Filmer aber früher
> aufstehen müssen [...]

Ja, ja, früh aufstehen war noch nie mein Ding ;-)
Jetzt fahre ich auch nur Dienste die nach 12 Uhr beginnen.
Zum Glück geht sowas in Berlin.

[www.hochbahnbuch.de] - [www.facebook.com]
Ringbahn schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ich frage mich, ob er auch Videos hat von den
> Weihnachtsfahrten (oder waren das
> Silvesterfahrten?) zum Hafen über der
> Verbindungskurve, die es entweder 1989 oder 1990
> mal gegeben haben sollen.

Das war dann sicherlich Silvester. Heiligabend gabs abends stets nur unverstärkt den spartanischen 20-Minuten-Takt. Silvester wurde dieser wegen des Elb-Feuerwerks auf der U3 ja verstärkt. Da kann es zur U2-Verstärkung auch Fahrten von der U3 Richtung Hagenbeck gegeben haben. (So, wie es Silvester ja auch die Verstärker Hauptbahnhof-Süd - Wandsbek-Markt gab und gibt.)

Gabs derartige Fahrten nicht auch mal beim Hafengeburtstag oder bei der Sail 89?
Ansonsten kenne ich derartige Fahrten noch von abendlichen Weichen-Bauarbeiten Mitte der 90er Jahre, bei denen man die U2 über die U3-Strecke umleitete.



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 04.05.2010 22:14 von Lulatsch.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen