Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Verlängerter Schnellbahnverkehr nach Europa-League-Finale?
geschrieben von Herbert 
So, noch etwas gerade entdeckt:

Die AKN fährt am Tag des Europa-League-Finales (12.05.) nach dem normalen Betriebsschluss zwei zusätzliche Züge. Das ergibt m.E. wenig Sinn (zumal auf der A2) ohne eine Verlängerung des Schnellbahnverkehrs auf allen Linien an dem Tag. Weiß jemand mehr?



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 03.05.2010 20:10 von Herbert.
Bisher ist mir weder bei S- noch bei U-Bahn eine ähnliche Information aufgefallen. Allerdings sollte die S-Bahn da schon eingreifen, denn es kann nicht sein, dass bei einem europäischen Fußballendspiel, das sich aufgrund von Pokalübergabe etc. sicherlich noch sehr hinziehen wird, um 00:30 die letzte Bahn in Richtung Innenstadt fährt.

Ich denke, dass die A2-Fahrten insbesondere dazu dienen, um die A1-Fahrgäste von Ulzburg-Süd bis/vor Norderstedt zu karren; denn andersherum macht es keinen Sinn. Ob die Hochbahn dann auch noch einen verlängerten Betrieb gewährleistet, wird man noch abwarten müssen.

Aber dass eine "Vorstadtbahn" bei dem Ereignis zwei Stunden länger fährt als die Innenstadtunternehmen, mag ich wirklich nicht glauben. ;)
U- und S-Bahn fahren doch die ganze Nacht durch. Wo ist das Problem?
Ingo Lange schrieb:
-------------------------------------------------------
> U- und S-Bahn fahren doch die ganze Nacht durch.
> Wo ist das Problem?


Was ist der 12.5 für ein Wochentag?
Antwort: Mittwoch und kein Wochenende mit Nachtdurchfahrten.

Wir brauchen mehr Investitionen in den ÖPNV! Damit noch mehr Leute mit den ÖPNV fahren- die Umwelt wird danken
> Was ist der 12.5 für ein Wochentag?
> Antwort: Mittwoch und kein Wochenende mit Nachtdurchfahrten.

Schon mal in den Kalender geguckt?
Ingo Lange schrieb:
-------------------------------------------------------
> > Was ist der 12.5 für ein Wochentag?
> > Antwort: Mittwoch und kein Wochenende mit
> Nachtdurchfahrten.
>
> Schon mal in den Kalender geguckt?

Eben...
an ebenjenem Donnerstag werden wieder jede Menge verkehrsuntüchtige und mit Bierkisten samt deren Konsumenten überladene Gefährte unterwegs sein -- mit anderen Worten: Es ist Vatertag, oder kirchlich gesehen Christi Himmelfahrt. Mithin Feiertag -- und davor fahren die Verkehrsmittel des HVV nach dem Freitagsfahrplan, also durchgehend...

Gruß Ingo
[www.s-bahn-hamburg.de]

Hä ???



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 10.05.2010 16:52 von Lulatsch.
Tja, das wirft mehr Fragen auf, als es beantwortet...

Aber das wegen dem Finale die S Bahn nicht fährt ist schon der Hammer. XD
Das hat man in Hamburg schon lange nicht mehr gehabt. (Ich glaub eher, das gabs noch nie...)


Amüsierte Grüße aus Hamburg Rahlstedt :D
Doch sowas gab schon mal bei der Sail 89.

An einen Abends bzw ehre Nachts war ein SEV zwischen Barmbek und Ohlsdorf

Mfg

Sascha Behn
Lulatsch schrieb:
-------------------------------------------------------
> [www.s-bahn-hamburg.de]
> hamburg/aktuell/pdf/2010/MDB76405-bauarbeiten_s1_a
> m_13_5_10.pdf
>
> Hä ???


das ist echt mal ne Ansage von der S-Bahn.
Wie wäre es denn mal aufgrund der HVZ, morgen früh, ein SEV zwischen Ohlsdorf und Poppenbüttel einzusetzen?!?!
Sascha Behn schrieb:
-------------------------------------------------------
> Doch sowas gab schon mal bei der Sail 89.
>


War da auch Fußball-Finale in der Europa-Liga ?
Sail 89 ist eine Art Hafengeburtstag. ICh war da erst 5 Jahre alt. Vllt können da andere mehr zu sagen.

Mfg

Sascha Behn
Die Lösung ist einfach und vollkommen im Sinne der Fahrgäste:

Die S1 wird in der Nacht als Vollzug zum Airport verkehren. Die meisten Sonderflüge fliegen noch in der Nacht bzw am frühen Do-Morgen wieder zurück nach Spanien und England. Es geht hier insgesamt um ca 20.000 Menschen in ca 70 Maschinen. Das Nachtflugverbot ist aufgehoben. Bis 06h am Do. wird bereits etwa die Hälfte bereits abgehoben sein.

Für den Popp.-Ast ist dann einfach kein Wagenmaterial da, bzw vielleicht man will vermeiden, dass die ausländischen Fans in Ohlsdorf von der U1 kommend in die falsche S1 einsteigen (?)

Normalerweise verkehrt ja im Wochenend-Nachtverkehr keine S1 zum Flughafen, weil es da nachts tot ist. In dieser besonderen Nacht macht die S-Bahn eine Ausnahme. Und das ist gut so.

Dass die Kundenmitteilung völlig unverständlich ist, da stimme ich zu. - Aber wer hätte anderes erwartet...

(Edith hatte einen Tippfehler entdeckt )



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 10.05.2010 22:19 von Qamushak.
Qamushak schrieb:
-------------------------------------------------------
> Die Lösung ist einfach und vollkommen im Sinne der
> Fahrgäste:
>
> Die S1 wird in der Nacht als Vollzug zum Airport
> verkehren. Die meisten Sonderflüge fliegen noch in
> der Nacht bzw am frühen Do-Morgen wieder zurück
> nach Spanien und England. Es geht hier insgesamt
> um ca 20.000 Menschen in ca 70 Maschinen. Das
> Nachtflugverbot ist aufgehoben. Bis 06h am Do.
> wird bereits etwa die Hälfte bereits abgehoben
> sein.
>
> Für den popp-Ast ist dann einfach kein
> Wagenmaterial da, bzw man will vermeiden, dass die
> ausländischen Fans in Ohlsdorf von der U1 kommend
> in die falsche S1 einsteigen.
>
> Normalerweise verkehrt ja im
> Wochenend-Nachtverkehr keine S1 zum Flughafen,
> weil es da nachts tot ist. In dieser besonderen
> nacht macht die S-Bahn eine Ausnahme. Und das ist
> gut so.
>
> Das die Kundenmitteilung völlig unverständlich
> ist, da stimme ich zu. - Aber wer hätte anderes
> erwartet...


Dies hört sich doch sinnvoll an! Aber warum steht dann bei GeoFox, dass die S1 bis ca. 2.00 zum Airport fährt, dannach aber gar nicht mehr? Oder soll dies nur bedeuteten, dass bis ca. 2.00 die Züge geflügelt werden?

Den Aushang könnte man aber echt mal besser gestalten. Zumindest sollte dort doch ein Satz drauf stehen, dass anstattdessen die S1 wohl bis zum Airport fährt.
In der Tat interessant. Laut Geofox fährt ab 2 Uhr nur noch die 274 zum Flughafen. Klingt nach einer ungemein kurzfristigen Änderung. Hoffentlich wissen die Fußballfans davon. ;)
Und bis 2 Uhr soll laut Geofox planmäßig alle 20 Minuten bis Poppenbüttel gefahren werden. Zusätzlich fährt dann alle 20 Minuten eine S-Bahn bis Flughafen. Geflügelt wird nicht. Danach dann nur noch alle 20 Minuten mit Endstation Ohlsdorf. Und die S11 fährt laut Geofox an Wochenenden auch erst ab Ende November und dann auch nicht nachts.

Aber es kann ja sein, dass viele Fahrten nicht einprogrammiert wurden. Das wäre ja nicht neu. Vor gut einer Woche fehlten bei Geofox z.B. bei der U3 (Bahn und SEV) mal wieder die Fahrten in der Nacht von Sonntag zu Montag für Montag früh (3. Mai) von 0 Uhr bis zur Betriebspause. In der Nacht vom 1. Mai zum 2. Mai (Nacht von Feiertag zu Sonntag) fehlten auf vielen Linien mal wieder die Fahrten des Nachtverkehres. "Zum Ausgleich" gab es in der Nacht von Donnerstag zu Freitag (Nacht vom 29. April zum 30. April) bei allen drei U-Bahn-Linien einen durchgehenden Nachtverkehr ... laut Geofox natürlich nur ...

Letzten Sonntag früh (9. Mai) gab es bei Geofox beim R10-SEV auch gleich mehrere Fehler, was besonders ärgerlich war, weil die RBSH diesen SEV im PDF-Dokument für die Strecken 104 und 140 nicht erwähnte, und in der Sonderinformation war in der Überschrift dieser Sperrzeitraum auch nicht aufgelistet. Lediglich in den Fahrplantabellen waren diese Abweichungen mit SEV eingefügt. Nur hatten die Fahrgäste ja gar keinen Grund, für den betroffenen Zeitraum in die Fahrplantabelle reinzusehen.



3 mal bearbeitet. Zuletzt am 13.05.2010 12:23 von Lulatsch.
So ganz verstehe ich aber nicht, warum man nicht zwei läppische Kurzzüge für Pendelfahrten zwischen Ohlsdorf und Poppenbüttel übrig hat. Alle 20 Minuten ließe sich sicherlich auch ein Slot in Ohlsdorf für Pendelfahrten von/nach Poppenbüttel finden.

Wenn man Sorge hat, dass die Fans zum Flughafen versehentlich in Ohlsdorf in die Züge Richtung Poppenbüttel einsteigen, so kann man Poppenbüttel-Pendel-Züge in Ohlsdorf ja auf dem stadteinwärtigen Gleis kurzkehren lassen. Auf diesem Gleis könnten die Fans ja auch ohne diese Pendel-Züge falsch einsteigen, so dass sich dort durch diese Pendel-Züge keine Verschlechterung ergäbe. Stadteinwärts müsste dann ab Poppenbüttel ca. 5 Minuten später gefahren werden. Aber in diese Fahrtichtung fährt ja im Nachtverkehr ohnehin kaum eine Sau, und man kann ab Ohlsdorf stadteinwärts ja auch alle 10 Minuten einen Zug fahren lassen (mit Zügen ab Flughafen). In Fahrtrichtung Poppenbüttel würde der Pendel-Zug in Ohlsdorf den Zug aus Richtung Stadt abwarten und planmäßig abgefahren. Bei dieser Variante käme man sogar mit einem Kurzzug für die Poppenbüttel-Pendel-Züge aus, man bräuchte aber wohl zwei Zugfahrer.

Das wäre eine wesentlich fahrgastfreundlichere Lösung, als einen SEV fahren zu lassen. Und billiger wäre das ganze obendrein. Oder gedenkt man, erneut einen Schrott-SEV fahren zu lassen, ohne Stellschilder, ohne Info-Personal, ohne Anschluss-Sicherung, ohne Haltestellen-Masten, ohne Haltestellen-Aushänge, mit falschen Angaben an den Zugzieltafeln bezüglich der Ersatzhaltestellen, mit falschen Angaben an DFI-Masten, mit falsch beschilderten Bussen, mit streckenunkundigen/ortsunkundigen Busfahrern, mit zu spät zum SEV-Einsatz eintreffenden Bussen, mit zu knapp berechneten Busumläufen, mit ausfallenden SEV-Fahrten, mit einer zu geringen Platzkapazität, ... ?

Ist der von Quamushak genannte Grund denn eine gesicherte Info oder nur eine Mutmaßung ???



5 mal bearbeitet. Zuletzt am 11.05.2010 09:03 von Lulatsch.
Die Info zum fahrplan an sich ist gesichert (bin Flughafen-MA).
Der Grund für den Bus nach Popp. ist Gerücht am Flughafen. Deshalb hatte ich auch das (?) am Ende des Absatzes geschrieben.
Also ich komme gerade vom Airport zurück, die Züge zum Airport werden schon jetzt nicht mehr geflügelt. Zum Flughafen geht es als Vollzug ab Gleis 2 in Ohlsdorf, gegenüber an Gleis 5 steht dann jeweils der Zug nach Poppenbüttel. Nun bin ich gerade wieder in Ohlsdorf (Gl. 2) angekommen und auf Gl. 5 ist ein Kurzzug aus Poppenbüttel eingefahren, welcher fieserweise ganz hinten am Bahnsteig hielt. Wird aber damit zutun haben dass fast alle Poppenbüttler aus der Stadt aus macht der Gewohnheit im hinteren Halbzug sitzen werden.
Trotz oder gerade wegen der besonderen Situation des Christi Himmelfahrt in Verbindung mit Europa-League-Finale plus (!) - das wird immer leicht vergessen - ALICIA KEYS Konzert in der ColorLineArena (ausverkauft) finde ich den Informationsstand der S-Bahn Hamburg einfach nur unter aller Kanone.

Haben die sich auch mal überlegt, dass es - neben den vielen Fans - auch in Stellingen Mitarbeiter gibt, die irgendwie nach Hause kommen wollen;

und vielleicht auch welche, die in Poppenbüttel / Ohlsdorf wohnen?

Das Problem:
Die Situation, nachts irgendwie völlig gegen jeden Fahrplan umher zu gurken kenne ich leider zur Genüge, da ich oftmals spät abends von Stellingen aus nach Hause gefahren bin.

Hier wäre ein Sonderfahrplanheft als PDF für die knapp 100.000 Leute, welche HSH Nordbank und ColorLineArena zusammen ergeben ja wohl mehr als angebracht.

Ich verstehe nicht, wieso man sowas in Hamburg nicht geregelt bekommt.

Zudem:
Um die Zeit kurz nach dem Spiel kann man jede Einzelfahrt ja sowieso nicht genau planen, da die Massen ja irgendwie alle zeitversetzt nach Hause schunkeln und es eh zu einem gewissen MenschenStau kommt. Daher wären die Eckdaten - ab wann fährt welcher Zug / Verstärker in welchem Takt bis wohin - schon interessant.

Aber:
I.d.Regel - das muss ich fährerweise auch betonen - bin ich auch wochentags irgendwie mehr oder minder zuverlässig nach Hause gekommen. Also - wird schon.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 12.05.2010 13:53 von Zugezogener_Bahnfahrer.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen