Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Verlängerter Schnellbahnverkehr nach Europa-League-Finale?
geschrieben von Herbert 
Ich arbeite auch am Airport und muss heute Nacht leider auch ran -- Fans abfertigen. Wie es aussieht komme ich -- hoffentlich vor 2 raus. Habe ich Richtig verstanden das bis 2 die S-Bahnen im 20-Minuten-Takt ab Airport fahren? Ich müsste dann wohl nur zu Fuß vom Rübenkamp zum César-Klein-Ring laufen -- wehe das Regnet ...
LevHAM schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ich arbeite auch am Airport und muss heute Nacht
> leider auch ran -- Fans abfertigen. Wie es
> aussieht komme ich -- hoffentlich vor 2 raus. Habe
> ich Richtig verstanden das bis 2 die S-Bahnen im
> 20-Minuten-Takt ab Airport fahren? Ich müsste dann
> wohl nur zu Fuß vom Rübenkamp zum César-Klein-Ring
> laufen -- wehe das Regnet ...

Du könntest auch bis Barmbek fahren und dort den 277er zum Gustav-Seitz-Weg nehmen... besonders wenn es regnet! ;-)
LevHAM schrieb:
-------------------------------------------------------
> Also ich komme gerade vom Airport zurück, die Züge
> zum Airport werden schon jetzt nicht mehr
> geflügelt. Zum Flughafen geht es als Vollzug ab
> Gleis 2 in Ohlsdorf, gegenüber an Gleis 5 steht
> dann jeweils der Zug nach Poppenbüttel. Nun bin
> ich gerade wieder in Ohlsdorf (Gl. 2) angekommen
> und auf Gl. 5 ist ein Kurzzug aus Poppenbüttel
> eingefahren, welcher fieserweise ganz hinten am
> Bahnsteig hielt. Wird aber damit zutun haben dass
> fast alle Poppenbüttler aus der Stadt aus macht
> der Gewohnheit im hinteren Halbzug sitzen werden.

Welches Gleis ist man noch Gleis 2 und welches Gleis 5 ???
(Ich kenne nur die Gleis-Nummerierungs-Systematik der Hochbahn.)

Das heißt dann also wohl, dass die Fahrgäste aus Poppenbüttel nach erfolgtem Umstieg ab Ohlsdorf stehen dürfen, und es im weiteren Streckenverlauf knacke voll wird.

Da wäre statt diesem Verfahren der Einsatz von S11-Zügen oder zusätzlichen S1-Zügen wünschenswert gewesen, und zwar alle 10 Minuten möglichst ein Vollzug jeweils ein paar Minuten vor der Plan-S1 ab Flughafen. Im weiteren Tagesverlauf, wenn die Fans direkt vom Flughafen bis St. Ellingen durch fahren, wäre es sinnvoll, wenn diese Züge als S21 vom Flughafen bis Elbgaustraße fahren würden.

Heute Nachmittag muss man es dann ja auch in etwa derart praktizieren. Zumindest verträgt sich das von LevHAM beschriebene Verfahren in Ohlsdorf nicht mit dem Planbetrieb der S11, und die Massen vom Stadion zum Flughafen, die nachts nicht einmal einen einzigen Kurzzug für einen Pendelbetrieb Ohlsdorf-Poppenbüttel übrig lassen, müssen ja ab Nachmittag für eine deutliche Mehrbelastung auf der Relation Flughafen-Stadion sorgen. Auch eine deutlich geringere Fahrgast-Ballung als auf dem nächtlichem Rückweg ergibt immer noch sehr hohe Fahrgastzahlen, die deutlich über denen bei HSV-Spielen oder Stadion-Open-Air-Konzerten liegen.

Hat die S-Bahn überhaupt genügend Züge für einen derartigen Betrieb heute Nachmittag? (alle 10 Minuten einen S21-Vollzug zwischen Flughafen und Elbgaustraße, und außerdem möglichst die S3 komplett mit 9 Wagen)

Weder auf der Webseite der S-Bahn noch beim HVV ist zu lesen, dass heute Nachmittag etwa die S2 gestrichen wird, oder dass die S11 anstatt zwischen Poppenbüttel und Blankenese zwischen Flughafen und Elbgaustraße fährt. Aber genau darauf könnte es ja hinaus laufen, eventuell sogar auf beides gleichzeitig. Will man alle 10 Minuten einen S21-Vollzug zwischen Flughafen und Elbgaustraße fahren, und dazu die S3 komplett auf 9 Wagen (Langzüge) verlängern, so müsste man angesichts des knappen Wagenparks wohl heute Nachmittag die S11 und die S2 ausfallen lassen, oder ???


P.S.: Jetzt lese ich gerade etwas auf der S-Bahn-Startseite über die Situation in Ohlsdorf. Stand vor 15.30 Uhr auch schon etwas dort? Heute Mittag stand dort noch nichts, trotz der Umsteigerei für die Poppenbüttler Fahrgäste.

[www.s-bahn-hamburg.de] :

Aktuell

Mittwoch, 12. Mai, seit ca. 15:30 Uhr

Linie S1 zw. Ohlsdorf und Airport/Poppenbüttel:


Aufgrund erhöhten Verkehrsaufkommens am Flughafen, bedingt durch Verspätungen im Luftverkehr, verkehrt die S1 heute im nachmittäglichen Berufsverkehr nur zwischen Airport und Wedel bzw. Blankenese. Zwischen Poppenbüttel und Ohlsdorf verkehrt in diesem Zeitraum nur die S11.
LevHAM schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ich arbeite auch am Airport und muss heute Nacht
> leider auch ran -- Fans abfertigen. Wie es
> aussieht komme ich -- hoffentlich vor 2 raus. Habe
> ich Richtig verstanden das bis 2 die S-Bahnen im
> 20-Minuten-Takt ab Airport fahren? Ich müsste dann
> wohl nur zu Fuß vom Rübenkamp zum César-Klein-Ring
> laufen -- wehe das Regnet ...


Laut [www.geofox.de] fahren die S-Bahnen bis 2.03 Uhr ab Flughafen. In der Zeit danach sollen noch deutlich verdichteter S-Bahnen am Flughafen ankommen, derentwegen man ja sogar den Zug-Betrieb nach Poppenbüttel einstellt. [www.hvv.de]

Diese Fahrten zwischen 2 und 4 Uhr zum Flughafen sind bei Geofox nicht einprogrammiert. Ist die Frage, ob die leer zurück fahren oder Fahrgäste mitnehmen. Ansonsten fährt ja wegen dem Feiertag die Linie 274 bis Ohlsdorf und ab Ohlsdorf die S-Bahn. Die Linie 7 erreichst Du dann über Rübenkamp/Hebebrandstraße oder wenn es schüttet über Barmbek. Aber Letzteres weißt Du natürlich selbst.



4 mal bearbeitet. Zuletzt am 12.05.2010 16:37 von Lulatsch.
Danke für eure Antworten. Fahren die Busse (zb 7 und 277) denn heute Nacht auch durch? Das wusste ich nicht, in dem Fall ist das ja alles garkein Problem :).

Ich glaube übrigens das ich in meinem Post vorhin Gleis 2 und 5 in Ohlsdorf verwechselt habe. Ich prüf das lieber nochmal nach wenn ich gleich schonwieder dort vorbeikomme.
LevHAM schrieb:
-------------------------------------------------------
> Danke für eure Antworten. Fahren die Busse (zb 7
> und 277) denn heute Nacht auch durch? Das wusste
> ich nicht, in dem Fall ist das ja alles garkein
> Problem :).

Klar, morgen ist ja Feiertag. Also nachts alles ganz normaler Sa->So-Fahrplan, inklusive 277er und natürlich 7er (welchen ich vorhin ganz vergessen hatte).
Der S-Bahnverkehr vorhin hatte das große Glück, dass gegen 19.50 Uhr einige Anhänger der beteiligten Vereine im Citytunnel Fangen spielen wollten, wie man hörte.
Das war das reinste Verkehrschaos auf der S1 Ost. Die Züge fuhren verspätet (eine S1 wurde sogar als Zug für die Fulham-Fans im ZZA angekündigt), es fuhr eine S31 nach Ohlsdorf (im Zug beschildert als S11) und eine S21 nach Elbgaustraße in Ohlsdorf (auch hier im Zug beschildert als S11) irgendwann kurz vor Anstoß.

Ich denke, es könnte nach dem Spiel noch schlimmer werden (also entweder wieder Verkehrschaos oder die Züge werden zu richtig schlimmen rollenden Sardinendosen).

Grüße,

Richie

"Auftrag ausgeführt. Dieser Zug ist garantiert schwarzfahrerfrei!" - Amboss, der Kontrolator
Zugezogener_Bahnfahrer schrieb: (nur Teil-Zitate)
-------------------------------------------------------

> ... Europa-League-Finale plus (!) - das wird immer
> leicht vergessen - ALICIA KEYS Konzert in der
> ColorLineArena (ausverkauft) ...


Na, mal wieder eine tolle Veranstaltungsplanung.


> Hier wäre ein Sonderfahrplanheft als PDF für die
> knapp 100.000 Leute, welche HSH Nordbank und
> ColorLineArena zusammen ergeben ja wohl mehr als
> angebracht.


So viele Zuschauer?
Color Line Arena hat ausverkauft 12000 bis maximal 16000 Zuschauer. (Bei Alicia Keys vermutlich nicht mit mehr als 15000 vollgestopft, eher etwas weniger.)
Das Stadion hat bei HSV-Spielen ca. 57000 Zuschauer, heute Abend wohl eher etwas weniger.
Findet da noch ein Rahmenprogramm drum herum mit Public-Viewing statt, wo sich während des Spiels noch weitere Personen aufhalten?
Wenn nicht, dann sind es zusammen mit den dort Beschäftigten wohl nicht mehr als 75000 Personen.

Aber trotzdem ist das natürlich heftig. Wenn die S-Bahn nachts bei der Rückfahrt vom Stadion zum Flughafen nicht einmal einen einzelnen Kurzzug übrig hat, um einen Pendelverkehr Ohlsdorf-Poppenbüttel zu fahren, dann muss der ÖPNV-Anteil bei der An- und Abreise deutlich höher als bei HSV-Spielen sein.

Ob nun 75000 oder 100000 Personen, ich frage mich, wie die S-Bahn mit ihrem knapp bemessenem Wagenpark bei einem solch hohen ÖPNV-Anteil die Hinfahrt hat bewältigen können, ohne dass Normalfahrgäste zeitweilig nicht in die Züge reinpassten und somit selten verkehrende Anschlüsse verpassten.

Mir ist natürlich klar, dass die Hinfahrt nicht so geballt wie die Rückfahrt erfolgt, aber bei der Hinfahrt hat man ja auch deutlich weniger Züge zur Verfügung als im Nachtverkehr. Hat man da außer der S1 nachmittags zwischen Ohlsdorf und Poppenbüttel wirklich nichts gestrichen gehabt?


> Ich verstehe nicht, wieso man sowas in Hamburg
> nicht geregelt bekommt.

Tja, meine Rede.


> Daher wären die Eckdaten - ab wann fährt
> welcher Zug / Verstärker in welchem Takt bis wohin
> - schon interessant.


Ja, in der Tat. Laut Geofox-Linienfahrplan gibt es kommende Nacht diverse Verstärkungen bei fast allen Schnellbahn-Linien sowie Betriebsverlängerungen um eine Stunde bis zu den Endpunkten bei der S-Bahn (außer Stade), R10 (bis Ahrensburg) und AKN (A1+A2). Auf den Webseiten vom HVV den Verkehrsbetrieben erfährt man jedoch nur etwas über die AKN-Betriebsverlängerung. Und über weitere Verstärkungszüge erfährt man nicht einmal über Geofox etwas, auch nicht über die Flughafen-S-Bahnen nach zwei Uhr. Vielleicht liegt das an der nicht festen Fahrplanlage, nur wären dann Infos auf den Webseiten per Text umso hilfreicher.

Vor allem wichtig wären aber auch Infos über Streichungen wegen Wagen-Mangel oder Strecken-Engpässen sowie über vorhersehbare Überfüllungen. Die einzige derartige Info, die im Vorfeld veröffentlicht wurde, war lediglich die über den umstrittenen SEV kommende Nacht, die bezüglich der SEV-Haltestelle in Poppenbüttel bis vor wenigen Stunden auch noch falsch war. (Immerhin hat man dies jetzt berichtigt, aber leider erst heute und nicht auffallend gekennzeichnet. Der HVV hat diese Berichtigung natürlich nicht in seinem Link, und auf Bahn.de gibt es überhaupt keine S1-Meldung. Wie sieht's auf den Haltestellen aus? Wurden dort die Aushänge ausgetauscht?)

Hoffentlich wird der SEV nicht wieder so praktiziert wie zwischen Poppenbüttel und Barmbek in einigen Wochenend-Nächen im Sommer 2008. Die waren relativ kurzfristig geplant gewesen, aber immerhin mit den bekannten Ankündigungs-Aushängen auf den Haltestellen. Also waren sie so kurzfristig nun auch wieder nicht, schon gar nicht der letzte dieser SEV-Termine. Stellschilder wurden damals natürlich nicht aufgestellt, und an den Zugzieltafeln auf den Bahnsteigen standen teils die falschen Ersatzhaltestellen dran. Personal war weit und breit nicht zu sehen. Immerhin hatte man, so weit ich das mitgekriegt habe, einigermaßen rechtzeitig diese Sonder-Anzeigen wieder ausprogrammiert. (Das hatte man bei früheren SEV's des öfteren ja vergessen gehabt, wodurch dann Fahrgäste vergeblich auf SEV-Busse gewartet hatten, während die S-Bahn längst wieder fuhr, insbesondere auch weil die Hochbahn die Bushaltestellen-Aushänge bei vorzeitiger SEV-Beendigung nicht abnahm bzw. auf ihnen die angegebene Betriebszeit nicht korrigierte.)

Gefahren wurden diese Nacht-SEV's des Sommers 2008 von der Hochbahn. Haltestellenmasten hatte die Hochbahn nicht aufgestellt, Aushänge hatte sie nicht angefertigt/ausgehängt, und von Betriebslenkungen war weit und breit nichts zu sehen. In Rübenkamp wurde in der selben Fahrtrichtung mal auf der einen Straßenseite, mal auf der anderen Straßenseite gehalten, und in Ohlsdorf und Wellingsbüttel verfuhr man sich gelegentlich. Einzelne Umläufe fielen völlig aus.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 12.05.2010 22:10 von Lulatsch.
Wieso hat die Hochbahn nicht auch angeboten eine bestimmte Anzahl von Shuttlebussen nach dem Spiel zum Airport verkehren zu lassen? Die Fahrzeit würde ja bestimmt nicht auch viel länger dauern als bei der S Bahn
timmithie schrieb:
-------------------------------------------------------
> Wieso hat die Hochbahn nicht auch angeboten eine
> bestimmte Anzahl von Shuttlebussen nach dem Spiel
> zum Airport verkehren zu lassen? Die Fahrzeit
> würde ja bestimmt nicht auch viel länger dauern
> als bei der S Bahn

Es wird sicherlich eine Shuttle Linie vom Stadion bis zum Flughafen geben. Unter abendblatt.de steht, dass nach dem Spiel ca. 300 Busse eingesetzt werden sollen. Ich nehme mal stark an, das die Hochbahn diese fahren wird.
Hallo Andreas1,

> Es wird sicherlich eine Shuttle Linie vom Stadion
> bis zum Flughafen geben. Unter abendblatt.de
> steht, dass nach dem Spiel ca. 300 Busse
> eingesetzt werden sollen. Ich nehme mal stark an,
> das die Hochbahn diese fahren wird.

Bei der Zahl gehe ich ganz stark von allen großen Betrieben und ein paar "Krautern" aus. Mal eben fast den halben Fuhrpark nach Stellingen zu befördern (samt Personal) ist sehr unwahrscheinlich.



Grüße
Boris
Hallo Lulatsch,

> Aber trotzdem ist das natürlich heftig. Wenn die
> S-Bahn nachts bei der Rückfahrt vom Stadion zum
> Flughafen nicht einmal einen einzelnen Kurzzug
> übrig hat, um einen Pendelverkehr
> Ohlsdorf-Poppenbüttel zu fahren,...

Ich hoffe da jetzt mal keinen Sarkasmus überlesen zu haben.

Mir geht der Gedanke bei der Sache nicht aus dem Kopf, daß man kalkuliert hat und der SEV nach Poppenbüttel die günstigste Lösung ist. Nötiges Personal vorzuhalten könnte teurer sein beziehungsweise wichtiges Personal in dem Umfang dafür nicht vorhanden sein. Braucht man nicht im Stellwerk oder an anderer Stelle den Stellwerker oder Fahrdienstleiter für diesen besonderen Betrieb, selbigen entsprechend gewährleistet?

Mag sein, daß mir dabei ein Artikel von vor ein paar Tagen aus Berlin im Nacken sitzt; diese Mitteilung erst 5 vor 12 hat allerdings sowieso ihr Geschmäckle... ;-)



Grüße
Boris

(EDIT: Kauderwelsch und so... ;-) )



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 12.05.2010 23:27 von Boris.
Boris schrieb:
-------------------------------------------------------
Nötiges
> Personal vorzuhalten könnte teurer sein
> beziehungsweise wichtiges Personal in dem Umfang
> dafür nicht vorhanden sein. Braucht man nicht im
> Stellwerk oder an anderer Stelle den Stellwerker
> oder Fahrdienstleiter für diesen besonderen
> Betrieb, selbigen entsprechend gewährleistet?
>
> mag sein, daß mir ein Artikel von vor ein paar
> Tagen aus Berlin im Nacken dabei sitzt; diese
> Mitteilung erst 5 vor 12 hat allerdings sowieso
> ihr Geschmäckle... ;-)
>
>
>
> Grüße
> Boris


Ich denke auch mal ganz stark, dass es eher an dem nötigen Personal liegt, das ein SEV gefahren wird. So riesig viele Sonderzüge werden sicherlich auch nicht fahren. Da sind in der HVZ bestimmt einige mehr im Einsatz.
Ich glaube kaum, dass die große Welle des Rückreiseverkehrs ausgerechnet zwischen 2 und 4 Uhr erfolgt. Und nur dann ist die Strecke nach Poppenbüttel lahmgelegt. Bis 2 Uhr wird doch gefahren.
Herbert schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ich glaube kaum, dass die große Welle des
> Rückreiseverkehrs ausgerechnet zwischen 2 und 4
> Uhr erfolgt. Und nur dann ist die Strecke nach
> Poppenbüttel lahmgelegt. Bis 2 Uhr wird doch
> gefahren.


Bestimmt fahren bis ca. 2 Uhr die Shuttle-Busse zum Airport. Um danach die Leute noch zum Airport zu bringen, wird dann die S1 verstärkt gebraucht. Anders würde es kaum Sinn machen.
Moin,

also die Shuttle-Busse sind durchweg alle keine Hochbahn Busse gewesen. Es waren Reisebusse aus dem gesamten Hamburger Stadtgebiet (z.B. Thies-Reisen) und auch aus dem Hamburger Umland, nördlich wie südlich der Elbe.

Und heute Nacht gibt es 65 Extra-Flüge ab Hamburg nach England und Spanien, die alle von Mitternacht bis ca. 04:00h Hamburg verlassen. Auf einer gesperrten Startbahn ( Richtung Niendorf) stehen z.Zt. ca. 20 FLugzeuge, auch vor der Lufthansa-Halle stehen sogar Jumbo-Jets anderer Fluggesellschaften als LH. Vorne auf dem Vorfeld stehen auch einige große Airbusse der Iberia und anderer spanischer Gesellschaften. Auch AirBerlin war mit min. 15 Sondermaschinen vertreten, Alle schön in Reih und Glied aufgestellt.

Die ganzen Sonderflüge haben den regulären Flugbetrieb auf dem Hamburger Flughafen gehörig durcheinander gebracht. Es gab heute Verspätungen von 2-3 Stunden. Einige Flüge erreichen auch Hamburg erst heute nach Mitternacht.

Der S-Bahn-Verkehr zum Airport dürfte durch den Bus-Shuttle zu der Arena nicht besonders überfüllt gewesen sein. Jedenfalls gingen ganze Menschenmassen im Gänseschritt nur zu den bereitstehenden Shuttle-Bussen, nicht zur S-Bahn.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 12.05.2010 23:54 von Volker-Kiel.


Der Grund für den SEV nach Poppenbüttel besonders nach 2 Uhr warf einige Fragen auf. Nach 2 Uhr fuhren je Zug etwa 5 Personen zum Flughafen und 20 bis 50 wollten nach Poppenbüttel. Auch die Frage warum man wirklich nicht nach Poppenbüttel fuhr? War es eventuell einfach fehelendes Personal?


Wenn es fehlendes Personal war, so war man mal wieder nicht so ganz ehrlich:

[www.s-bahn-hamburg.de]

[www.hvv.de]


Aber mal eine ganz andere Frage:
Auf der Suche nach Berichten und Fotos über die Situation am Flughafen bin ich beim "Hamburg-Airport-Friends-Forum" gelandet.

Dort las ich auch von einem Familentag bei der LH-Technik am vergangenem Sonntag. Laut der April-Ausgabe der "Lufthansa-Technik-News" rechnete man mit 25000 Besuchern, weshalb man zur Anreise per HVV aufrief, welcher mit der Eintrittskarte kostenlos zu nutzen sei.

Wie hat man das ÖPNV-technisch gelöst? Welche Bus-Shuttles gab es? (Fragen zu Schnellbahn-Verstärkungen ergeben sich aus der Antwort.)
Lulatsch schrieb:
-------------------------------------------------------
> Welches Gleis ist man noch Gleis 2 und welches
> Gleis 5 ???
> (Ich kenne nur die Gleis-Nummerierungs-Systematik
> der Hochbahn.)

Gleis 2 ist das Gleis auf der Betriebswerkseite (welches normalerweise der Fahrtrichtung Flughafen/Poppenbüttel dient).
Gleis 5 ist das Gleis, welches normalerweise für die Fahrtrichtung Innenstadt genutzt wird.

Gruß Ingo
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen