Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Unterschriftensammlung für die Stadtbahn!
geschrieben von Mike 
Kurze Rückmeldung wie es gelaufen ist:

Ich habe von ca. 11h45 bis 13h in Bramfeld 22 Unterschriften gesammelt (direkt vor der Post an der Kreuzung am Dorfplatz), dann von ca. 13h15 bis 14h in Steilshoop 17 Unterschriften (Nordseite Gründgenstraße bei der Bushaltestelle César-Klein-Ring) und am Winterhuder Markt von ca. 14h15 bis 14h45 7 Unterschriften (am Marktplatz an beiden Seiten der B5). In der Summe also 46 Stück.

Ungefähre statistische Auswertung:
Unterschriften pro Stunde: Bramfeld 17,6, Steilshoop 21,25, Winterhude 14.

Es war meine erste Unterschriftensammlung und ich war vorher durchaus etwas gespannt. In Steilshoop war ich schon etwas in Übung, deshalb dort der bessere Wert - es lief in Bramfeld und Steilshoop ungefähr gleich gut. In Winterhude war es ein bisschen "Höhle-des-Löwen"-Gefühl - und die Zahl der Ablehnenden war hier aus den bekannten Gründen höher.

Mein Tipp: Einfach die Leute mit "Hallo, sind Sie für die Stadtbahn?" ansprechen. Ich bin nicht so der Werbeslogan-Typ, deshalb gefiel mir das so besser als "Sind Sie gegen Stau in Winterhude?" o.ä. Es ging auch gut. Die Leute wussten dann gleich, wofür ich stehe und ich konnte schnell zum nächsten Passanten gehen, wenn sie zu den Ablehnern gehörten.

Natürlich kriegt man keine Unsummen an Unterschriften zusammen (und man wird auch schnell in Gespräche sowohl mit Befürwortern als auch mit Ablehnern verwickelt) - aber wenn jeder Stadtbahnbefürworter aus diesem Forum sich mal aufmacht mit dem Ziel, zw. 30 und 50 Unterschriften zu bekommen - wir wären auf der sicheren Seite!

Übrigens war es gut, dass ich die Plakate mit dem Stadtbahn-Bild dabei hatte. Viele wussten anhand des Bildes dann erst genau, worum es geht.

Und wer noch nicht alle Freunde/Bekannten/Kollegen per E-Mail auf [www.stadtbahnjetzt.de] hingewiesen hat, sollte das schnellstmöglich nachholen, nachdem er selbst seine Unterschrift hinterlassen hat.

Ein schönes Wochenende an alle - und auf einen schnelles Wachstum der Unterschriftensumme,
Johannes

PS: Christian, danke für das Lancieren der Initiative.

--
www.linieplus.de
www.stadtkreation.de



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 06.06.2010 19:32 von winnewoerp.
Eure Initiativen in allen Ehren, aber glaubt jemand ernsthaft, daß die Politik in Hamburg wirklich eine Stadtbahn will?
Ich bin mir sicher, daß wenn der neue Haushaltsplan in einigen Wochen steht, da keine Stadtbahn mehr dabei sein wird.
Alles was sich auf Schienen auf den Straßen bewegt ist seit 40 Jahren in Hamburg nicht gewollt, und die Politik wird alles dafür tun, daß das so bleibt.
Hallo,

ich finde es wirklich schön, wenn wir hier im Forum so viel angergierte Leute gibt,...

..., aber was wollt ihr bezwecken?

Wenn die Stadt kein Geld mehr hat, dann muss gespart werden und wenn der "Sparausschuss" des Senats eure Unterschriften-Aktion sieht, ist es für die höchstens ein Zeichen dafür, dass ein paar ÖPNV-Heinis + ein Teil der Bevölkerung für die Stadtbahn ist, glaubt ihr im Ernst, nur wegen ein paar Hundert (evt. Tausenden) Unterschriften, machen sie zu gunsten einer Stadtbahn Millionen neuer Schulden?

Bei Überlegungen zu einem Schärferen Waffengesetzt (mal Angenommen!!!) würden auch sofort ein paar "Waffenheinis" + ein Teil der Bevölkerung eine Unterschriften-Aktion starten, es ist halt die Meinung von Leuten, die ne Waffe besitzen, genauso ist es bei ÖPNV-Interessierten halt auch klar, das sie für ne Stadtbahn sind.

Nur um das noch mal klar zustellen, ich würde die Stadtbahn auch gern wollen, aber doch Bitte nicht um jeden Preis. (Neue Schulden)

Wie auch immer, wenn ihr mit eurer Aktion wirklich Erfolg haben solltet, dann wäre das natürlich sehr schön und würde einmal mehr verdeutlichen, dass wenn man sich zusammenschließt auch was erreichen kann.
Aber solche "Unterschriften-Aktionen" wurden in der Vergangenheit schon oft genug nicht zuletzt von der Politik selbst kaputt gemacht.
Deshalb bin ich bei der Sache so pessimistisch...


Wie auch immer...

Viel Glück beim Unterschriften sammeln, vielleicht klappts ja.
Jaja...immer schön - klug schnackend - am Rand stehen bleiben, bloooß nicht aktiv werden und hoffen, dass es "die Anderen" schon machen werden.

- armes Deutschland! Arme ungelebte Demokratie!

Kopfschüttelnde Grüße,

Christian

---
[www.nahverkehrhamburg.de] - Das unabhängige Newsportal für ÖPNV, Radverkehr & neue Mobilität in Hamburg



3 mal bearbeitet. Zuletzt am 29.05.2010 19:17 von Christian H..
Ich war jetzt schon bei so einigen Aktionen dabei und es hat etwas gutes gebracht und ich bin mir dankbar dass ich da mitgemacht habe und deswegen werde ich auch für die Stadtbahn alles tun, was ich kann. Egal ob es klappt oder nicht.

DT4-Fan
Hab mir mal die Stadtbahn-Website angeschaut, jetzt bin ich voll überzeugt!!!

Und da kam mir ne Frage auf (von wegen Unterschriften und so..): Hat eigentlich schon jemand z.B. in Osdorf, wo die Stadtbahn mittelfristig ja auch hinfahren soll, Unterschriften gesammelt?

Denen hängen die Busse bestimmt schon lange (etwa 35 Jahre) zum Hals raus, das könnte ne Goldgrube sein...

Und noch eine Anmerkung. Könnte man nicht auch irgentwo entlang der geplanten Strecke diese 10qm Werbeflächen anmieten? Das sehen viel mehr Leute und dann vlt. noch mit dem Verweis auf der Interseite ihre Unterschrift zu hinterlassen.


Gruß aus Rahlstedt
Ich wohne in Berlin und kann den Stadtbahnbefürwortern nur alle Daumen drücken. Sonderlich große Chancen sehe ich zwar leider nicht für euch. Aber man sollte wohl nicht zu pessimistisch rangehen an die Sache.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 30.05.2010 18:33 von deejay.
HOCHBAHN-Fan schrieb:
-------------------------------------------------------
Hat eigentlich schon
> jemand z.B. in Osdorf, wo die Stadtbahn
> mittelfristig ja auch hinfahren soll,
> Unterschriften gesammelt?
>
> Denen hängen die Busse bestimmt schon lange (etwa
> 35 Jahre) zum Hals raus, das könnte ne Goldgrube
> sein...

echt gute Idee!

Man wird auch auf viele Leute treffen, die auf jeden Fall die U-Bahn wollen (träumt weiter!) und welche, die keine Meinung haben (hatte ich heute auch viele, die wollen dann eher nicht unterschreiben, manchmal doch) und man wird welche treffen, die das mit den Bussen echt cool finden (hä? kann ich nicht nachvollziehen, auch viele Bramfelder haben so argumentiert - wahrscheinlich die, die sowieso höchstens ein paarmal im Jahr den ÖPNV nutzen).

Aber man wird - und darum geht es ja - auf einen Haufen von Leuten treffen, die für die Stadtbahn sind. Lurup und Osdorfer Born, vll. auch die Ecke bei der Bahrenfelder Trabrennbahn - das dürften echt noch Goldgruben sein.

Wer macht's? Ich kann gerade zeitlich nicht noch ne weitere Aktion fahren wie die heute.

Gruß
Johannes

--
www.linieplus.de
www.stadtkreation.de



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 06.06.2010 19:32 von winnewoerp.
Moin,

das ist eine sehr gute Idee. Kommt zufällig jemand aus Osdorf, bzw. Lurup und könnte sich da heute Nachmittag für ein halbes Stündchen mal irgendwo hinstellen?

Übrigens noch eine Idee an alle, die unter der Woche zur Arbeit mit dem ÖPNV fahren:

Nehmt doch einfach ein paar Unterschriftenlisten mit. So könnt ihr nach Feierabend aufm Weg zur Bus- oder Bahnhaltestelle noch ein paar Unterschriften einfangen, ohne dass euch das extra Zeit kostet.

2. Idee: Versucht doch, ein paar Unterschriftenlisten in eurer Firma auszulegen (schwarzes Brett, Sekretariat, etc.) oder reicht ein paar Listen unter euren Kollegen rum. Sowas funktioniert meist sehr gut und kostet auch ebenfalls keine Zeit.

---
[www.nahverkehrhamburg.de] - Das unabhängige Newsportal für ÖPNV, Radverkehr & neue Mobilität in Hamburg
Christian H. schrieb:
-------------------------------------------------------
> das ist eine sehr gute Idee. Kommt zufällig jemand
> aus Osdorf, bzw. Lurup und könnte sich da heute
> Nachmittag für ein halbes Stündchen mal irgendwo
> hinstellen?

Ich komme zwar nicht direkt aus der Ecke,aber ich vermülle dort bekanntermaßen öfters die Briefkästen -- und andauernd höre ich Gejammer wie "wieder mal 'ne halbe Stunde kein Bus" oder "mußte 20 min warten, damit ich für eine STation meinen Riesenkinderwagen in den Bus kriegte".Auch muß mein zeitungsverteilender Kollege mit seinem Hackenporsche voller Zeitungen regelmäßig 2-3 Busse durchfahren lassen, bis mal Platz ist...

Von daher dürfte der Bereich Bornheide, LOR, BAT echt eine Goldgrube sein.
Oder man geht einfach mal mit dem Stapel Unterschriftenlisten zu den Sitzungen von Luruper Forum, Borner Runde oder Verkehrs-AG Schenefeld. Die Listen werden bestimmt voll...

Da derartige Sitzungen immer oder überwiegend mittwochs stattfinden, kann ich da leider nicht weiterhelfen, da ich mittwochs üblicherweise bis mindestens 23 Uhr Briefkästen vollstopfe.

Wenn es jedoch gewünscht wird, organisiere ich gerne die Terminpläne und stelle sie hier ins Forum.

@winnewoerp: Könntest Du die Bilder mit der Stadtbahn auf Osdorfer Born oder Lurup "umfälschen"? Könnte vielleicht etwas Eindruck schinden...

Gruß Ingo
Wie viele Unterschriften gibt es denn schon insgesamt, also die über das Internet und über die Unterschriftenliste zusammengerechnet. Oder werden die Unterschriften aus den Unterschriftenlisten ins Internet eingetragen.

DT4-Fan
Also ich finde, die Argumente "Bloß nicht aktiv werden" an sich zwar zutreffend, jedoch wird hier mal wieder, wie so gut wie immer in diesem Forum, pauschalisiert.

Ich für meinen Teil würde gerne Aktiv werden habe nur leider nicht die Zeit dazu, da ich an Wochenenden leider Arbeiten muss um mein Geld für die wohl anstehende selbstfinanzierende Pilotenausbildung zusammenzubekommen UND nebenbei muss ich auch noch für mein mündliches Abitur lernen - damit: KEINE Zeit zum aktiv werden. Aber die Gründe warum zwar jemande hier mitreden will jedoch nicht aktiv werden kann, werden hier mal wieder nicht hinterfragt - stattdessen wird dann gesagt: wer nicht aktiv wird, und das um jeden Preis, der darf sich hinterher nciht beschweren - was sollen solche Aussagen?!
Hi Ingo,

ich mache morgen die Osdorf/Lurup-Versionen für die Stadtbahn.

Übrigens: Wir sollten nicht von"Beerdigung" sprechen, selbst wenn sich - was natürlich den schwärzesten Tag in Hamburgs Geschichte seit Jahrzehnten bedeuten würde - die Stadtbahn trotz des konkreten Planungsstandes weiter verschiebt.

Beharrlichkeit ist in Hamburg sehr wichtig! Das hat sich in der Vergangenheit immer wieder gezeigt.

Schienen-ÖPNV bringt hohe Standortqualitäten und da die Stadtbahn das einzige Schienenverkehrsmittel ist, mit dem Hamburg finanziell (beim entsprechenden Willen) die seit langem klaffenden Lücken in Hamburgs Schienen-ÖPNV-Netz stopfen kann, werden auch die größten Sturkopf-Pfeffersäcke bald einsehen müssen, dass die Stadtbahn der allerbeste Weg aus der Klemme ist.

Beharrlich Unterschriften sammeln, beharrlich das Projekt bewerben, beharrlich bei den wichtigen Leuten an die Tür klopfen.

Hamburg wird Stadtbahnstadt! Davon sollten wir ausgehen.

Viele Grüße
Johannes
Zwinschendrin mal ein herzlichens Dankeschön an alle, die bereits auf stadtbahnjetzt.de unterschrieben haben.

Wir haben soeben die 500-Unterschriften-Grenze durchbrochen!
Vielen Dank für diese großartige Unterstützung!


Das nächste Etappenziel heißt "1.000"!

Also: Wer noch nicht unterschrieben hat:
[www.stadtbahnjetzt.de]

Hier noch ein paar Tipps, wie ihr mit wenig Aufwand weitere Unterschriften generieren könnt:

1. Fügt den Link www.stadtbahnjetzt.de in alle eure Foren-Signaturen ein.

2. Füg den Link www.stadtbahnjetzt.de in eure E-Mail-Signatur ein

3. Startet eine Mailing-Aktion an alle eure E-Mail-Bekanntschaften

4. Macht eure Facebook-, StudiVZ- oder MeinVZ-Freunde auf die Aktion aufmerksam.

5. Postet unter Zeitungsartikel, die sich um die Stadtbahn drehen, per Kommentarfunktion einen Verweis auf die Unterschriftenaktion.

Grüße,

Christian

---
[www.nahverkehrhamburg.de] - Das unabhängige Newsportal für ÖPNV, Radverkehr & neue Mobilität in Hamburg
Hallo Christian!

Kannst du noch Linkbanner basteln?
Die stell ich sofort an prominenter Stelle auf meine Seiten!

Viele Grüße
Marcus



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 31.05.2010 14:31 von Netzspinne.
Hallo Christian!

Auch meine Website könnte zu dem bereits vorhandenen Link auf Stadtbahnjetzt noch einen schönen Banner gebrauchen - bitte im Querformat, nicht im Hochformat.

Fredrik

[fredriks.de]
Moin,

entsprechende Banner sind in der Mache und spätestens übermorgen online!

---
[www.nahverkehrhamburg.de] - Das unabhängige Newsportal für ÖPNV, Radverkehr & neue Mobilität in Hamburg
Der Senat hat schon gewusst, warum er den Baubeginn auf 2012 verschoben hat. Ganz nach dem Motto: bis dahin wird uns schon noch eine Ausrede einfallen, um die Stadtbahn nicht bauen zu müssen. Und da kommt nun einem der Sparplan natürlich gerade recht. Wie sähe es denn mal aus, wenn man stattdessen beim Straßenbau sparen würde? Aber auf die Idee kommt man nicht. Ebenso wenig, das man sich mit dem U4 - Bau in ein finanzielles Himmelfahrtskommando hineingestürzt hat, von den Betriebskosten später einmal ganz zu schweigen, wenn man Fahrtreppen, Auzüge, Beleuchtung, Reinigung etc für die Stationen bezahlen muss, in die sich vielleicht 150 LEute pro Tage verirren. Wer es sich leisten kann in der Hafencity zu wohnen, fährt garantiert nicht mit der U-Bahn und schon gar nicht, wenn er sein Ziel per Fahrrad schneller erreichen kann, als mit der unterirdischen Stadtrundfahrtslinie U4!
Polski schrieb:
-------------------------------------------------------
> Der Senat hat schon gewusst, warum er den
> Baubeginn auf 2012 verschoben hat.

Ganz genau richtig erkannt!

Deswegen: Gebt Gas und hindert den Senat daran, die Stadtbahn auf den St. Nimmerleinstag zu verschieben!

Wo sind die ganzen User, die sonst immer so laut die Stadtbahn gefordert hatten? Haaalloo? Jetzt könnt ihr zeigen, ob ihr es ernst meint!

Übrigens:
Es gibt jetzt 3 verschiedene Webbanner (468x60px), die ihr auf euren Websites einbauen könnt:
[www.stadtbahnjetzt.de]

Grüße,

Christian

---
[www.nahverkehrhamburg.de] - Das unabhängige Newsportal für ÖPNV, Radverkehr & neue Mobilität in Hamburg
Danke für die Banner. Ich habe einen davon (allerdings als GIF mit transparentem Hintergrund) in meine Indexseite eingebaut. Im Textteil habe ich den Hinweis hinzugefügt, dass es Hamburg betrifft.

Fredrik

[fredriks.de]
Dieses Thema wurde beendet.