Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
"Unterschrift" auf der ProfiCard
geschrieben von LevHAM 
Hallo!

Ich habe heute meine ProfiCard bekommen. Im Sekretariat würde mir diese übergeben. Ich musste nurnoch auf der Karte unterschreiben und sie war meine. Ich unterschrieb wie man halt unterschreibt. Das ist selten wirklich leserlich! Und meine Unterschrift ist nun auch nicht gerade leserlich!

Jetzt habe ich im Nachhinein im Internet gelesen das man auf der Karte leserlich mit Vor -und Nachnamen unterschreiben muss! Also was denn nun? Leserlich mit Vor -und Nachnamen seinen Namen schreiben ist für mich keine Unterschrift!

Wie auch immer, nun ist die Karte halt unterschrieben, und meinen Namen kann man nicht wirklich lesen. Ist das Ding nun gültig? Sollte ich eventuell meinen Namen leserlich nochmal klein neben/unter meine Unterschrift setzen?
Ich denke, man sollte so unterschreiben, wie man es im Personalausweis getan hat. Denn der wird ja als Nachweis der Legitimation hinzugezogen. Ich habe es allerdings noch nie erlebt, dass jemand den Ausweis sehen wollte.
Das stimmt allerdings. Wenn der Kontrolleur jedoch diese Unterschrift sieht in der man höchstens noch ein L am Anfang erkennen kann fragt er vielleicht blöd nach. Mein Personalausweis ist jetzt 6 Jahre alt. Damals war ich 15 und meine Unterschrift sah ganz anders aus. Lediglich auf meinem Reisepass sieht sie aus wie jetzt ...

Ich denke aber eher nicht das ich meinen Namen leserlich dazuschreiben sollte. Nachher beschuldigt man mich dann noch das ich die Karte gefunden - oder gar geklaut - hätte und meinen Namen daneben schrieb.
LevHAM schrieb:
-------------------------------------------------------
> Jetzt habe ich im Nachhinein im Internet gelesen
> das man auf der Karte leserlich mit Vor -und
> Nachnamen unterschreiben muss!

"Leserlich unterschreiben" -- das ist doch ein Widerspruch in sich selbst. Komisch, was die Verkehrsunternehmen sich manchmal so alles einfallen lassen.

______

metrobits.org
Das leserliche Unterschreiben muss ich zurücknehmen wie ich gerade sehe! Es steht nur "Bitte unterschreiben Sie auf der ProfiCard mir Ihrem Vor -und Nachnamen im vorgesehenen Feld."

Auch das ist jedoch ein Widerspruch in sich ... seit wann enthält eine Unterschrift sowohl Vor- als auch Nachname? Muss sie nicht ... Und auf der Karte steht auch "Firma", daneben der Firmenname und daunter "Unterschrift". Daneben kommt die Unterschrift. Unterschrift ist für mich Unterschrift, und meine Unterschrift ist ebenso das man sie kaum lesen kann. Wäre auch schlimm wenn jeder fein säuberlich mit Vor -und Nachnamen unterschreiben würde. Ein Eldorado für Unterschriftenfälscher ... Stünde da nun "Name" würde das normal sein Vor -und Nachnamen zu schreiben, leserlich.

Naja, ich fahre morgen viel metronom und werde da sicher in mindestens eine Fahrkartenkontrolle kommen. Mal sehen, ich halte euch auf jeden Fall auf dem laufenden. Meinen Reisepass wo meine Unterschrift fast genauso aussieht werde ich mitnehmen ...
Wer die Wahlunterlagen bekommen hat, wird sehen, dass auch dort die Unterschriften der Eidesstaatlichen Erklärung so erfordert werden, also ist es nicht nur der HVV. Ich unterschreibe generell so, wie ich für den Personalausweis und Reisepass unterschrieben habe, basta.

Grüße,

Richie

"Auftrag ausgeführt. Dieser Zug ist garantiert schwarzfahrerfrei!" - Amboss, der Kontrolator
LevHAM schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo!
>
> Ich habe heute meine ProfiCard bekommen. Im
> Sekretariat würde mir diese übergeben. Ich musste
> nurnoch auf der Karte unterschreiben und sie war
> meine.

Nicht, daß es direkt zum Thema gehört:

Damit die Unterschrift -- so, wie eine Unterschrift eben ist -- länger lesbar bleibt, empfehle ich, über die Unterschrift einen Streifen transparenten Klebefilm anzubringen. Bitte dabei nur darauf achten, daß eventuell vorhandene Magnetstreifen oder Chips nicht überklebt werden.

Auf diese Weise schütze ich schon seit vielen Jahren meine Unterschriften auf allen möglichen Karten -- vor allem, um nach häufiger Benutzung vor allem durch das Angrabbeln mit dem zwangsläufig auf der Hautoberfläche vorhandenen Hautfett Verwischungen der Unterschrift zu vermeiden.
Denn auch das kann -- wenn es ein Kontrolleur zu genau nimmt -- zu blöden Fragen führen.

Übrigens: Meine Unterschrift sieht aus, als ob jemand eine Badewanne in das Feld gemalt hat...
Auf Bankkarten sollte man jedoch so unterschreiben, wie man die Unterschrift bei der Bank hinterlegt hat -- und diese Hinterlegung auch gelegentlich überprüfen. Eine meiner Banken hat mir deswegen mal 'ne Auszahlung verweigert, weil die hinterlegte Unterschrift viele Jahre alt war und absolut nicht mehr der aktuellen ähnelte.

Gruß Ingo
Moin,
auf der Proficard muß doch auch dein Name unter dem Namen deiner Firma stehen (so ist das bei meiner Karte) außerdem gilt die Karte nur in Verbindung mit einem Lichtbildausweis, also zB Perso wo deine Unterschrift zur Not verglichen werden kann.
MfG
> auf der Proficard muß doch auch dein Name unter dem Namen deiner Firma stehen
> (so ist das bei meiner Karte)

Genau, bei mir auch. Zur Überprüfung kann vermutlich auch verlangt werden, die Unterschrift auf einem Stück Papier zu wiederholen (und zwar auswendig, ohne sie abzumalen...).
Also ich nutzte viele Jahre eine Proficard. Zwar steht im Kleingedruckten, dass die Karte nur in Verbindung mit dem BPA gültig ist. Aber niemals hat mich danach ein Kontrolleur gefragt.

Übrigens ist es keineswegs immer so, dass der Name des Arbeitgebers auf der Karte steht. Bei mir stand stets "ACE" drauf, dieser Automobilclub. Dort habe ich auch jedes Jahr die Karten für unsere Mitarbeiter abgeholt, d.h. die haben das für uns verwaltet. Ob das mit der Größe des Unternehmens zusammen hängt, kann ich nicht sagen, für uns waren das in aller Regel so um die 150 Proficards.

Viele Grüße
Marcus



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 05.06.2010 22:50 von Netzspinne.
Eine andere Frage:

Wie ist das eigentlich wenn ich am Wochenende mit nem Kumpel mit der S Bahn durch hamburg fahre und bei ner Kontrolle feststelle, dass ich die Proficard zu Hause vergessen habe???? Muss ich dann zwei mal die 2,70 Zahlen oder wie läuft die Strafe für mein Mitfahrer aus??? (Hab zum Glück noch nie das erlebt))
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen