Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Stadtbahn Hamburg - aktuelle Gedanken, Juni 2010 zum geplanten System
geschrieben von Karl-Theodor 
Sehr gelungen, die Visualisierungen, finde ich. Gut, die jetzt so ein elegantes Fahrzeug eingebaut haben und nicht mehr die kastenförmige Variante, die noch aus dem letzten Planungsanlauf stammt und aussieht wie ein tiefer gelegter DT4 für die Straße.

Das wird richtig toll in Hamburg mit der Stadtbahn.

Ich will nicht in Abrede stellen, dass unsere Stadt auch heute schon sehr schön ist. Aber gerade im ÖPNV gibt es noch viele Schwachstellen (gut, die sind natürlich in erster Linie funktional und nicht ästhetisch bedingt).

Hoffen wir, dass alles im Zeitplan bleibt und es keine weiteren Verzögerungen dieses genialen Projekts mehr gibt!

Viele Grüße
Johannes

--
www.linieplus.de
www.stadtkreation.de
Schon den kleinen Schmankerl auf dem Bild der Kellinghusenstraße (nicht der Haltestelle) bemerkt?
[stadtbahn.hochbahn.de]

Der links stehende Audi hat Kennzeichen mit "H" am Ende, sprich eins für Oldtimer! :-)
Mathias schrieb:

> Der links stehende Audi hat Kennzeichen mit "H" am
> Ende, sprich eins für Oldtimer! :-)

Und mit bayrischem Stempel.... :-D

Gruß

Jan

--
Das Fototagebuch der Bahnfotokiste: [fototagebuch.bahnfotokiste.de]
Was mir beim Bild vom Winterhuder Markt noch auffällt: Offensichtlich fällt die Möglichkeit, aus der Ohlsdorfer Straße links in die Barmbeker Straße abzubiegen, weg. Das bedeutet, wer da lang will (ich z.B.), der muß vorher von der Ohlsdorfer links in den Ulmenstraße abbiegen und dann den Grasweg zur Barmbeker Straße fahren. Kein Drama, machen jetzt auch schon einige, aber angesichts der Platzsituation in der Ulmenstraße ist das nicht wirklich eine Freude.
Außerdem vermisse ich die Haltestelle des 109, ich gehe doch davon aus, daß er nach wie vor am Marktplatz hält, auch wenn der 118, 20 und 25 dort wegfallen (wird es einen verkürzten 25 ab Winterhude bis Hammerbrook geben?)
Es war ja auch mal gesagt, daß die Haltestellen Hudtwalckerstraße und Winterhuder Markt zu einer zusammengefasst werden. Mit der Anlage der Haltestelle am Ende der Ohlsdorfer Straße kann ich mir das kaum vorstellen, gibt es jetzt doch einen gesonderten Halt Hudtwalcker Straße, oder fällt der ganz weg?

Sehr gut gefällt mir, daß es Ohlsdorfer Straße endlich mal Radwege geben soll, die aktuelle Situation für Radfahrer ist ziemlich unerträglich.
Ja, es ist schön, dass die Radfahrer mehr bedacht werden.

Ich habe ja auch schon von einigen Radfahrern gehört, dass sie "Angst" vor der Stadtbahn haben, wegen der Gefahr, mit dem Reifen in die Rillenschienen zu geraten.

Also: Ich bin selbst Radfahrer und sehe das genau gegenteilig. Natürlich muss man ein wenig aufpassen, dass man mit einem schmal bereiften Rad nicht in einem zu flachen Winkel über die Schienen fährt. Aber ansonsten sehe ich deutliche Vorteile der Stadtbahn für Radfahrer im Gegensatz zu den Bussen: 1. Sie stinken nicht, 2. Man kann berechnen, wo sie langfahren werden. Das Hobby einiger Busfahrer scheint es ja zu sein, Radfahrer ganz knapp zu überholen und nach rechts wieder einzuscheren, bevor sie den Radler vollständig überholt haben. Letzterem bleibt dann nur eine Vollbremsung. Das kann einem bei einer Stadtbahn nicht passieren. Radfahrer und Stadtbahn werden in guter Harmonie leben - davon gehe ich aus.

Gruß
Johannes

--
www.linieplus.de
www.stadtkreation.de
Mathias schrieb:
-------------------------------------------------------
> Was mir beim Bild vom Winterhuder Markt noch
> auffällt: Offensichtlich fällt die Möglichkeit,
> aus der Ohlsdorfer Straße links in die Barmbeker
> Straße abzubiegen, weg. Das bedeutet, wer da lang
> will (ich z.B.), der muß vorher von der Ohlsdorfer
> links in den Ulmenstraße abbiegen und dann den
> Grasweg zur Barmbeker Straße fahren. Kein Drama,
> machen jetzt auch schon einige, aber angesichts
> der Platzsituation in der Ulmenstraße ist das
> nicht wirklich eine Freude.
> Außerdem vermisse ich die Haltestelle des 109, ich
> gehe doch davon aus, daß er nach wie vor am
> Marktplatz hält, auch wenn der 118, 20 und 25 dort
> wegfallen (wird es einen verkürzten 25 ab
> Winterhude bis Hammerbrook geben?)

Die Linie 25 wird erst ein Mal weiter bis Altona fahren müssen, wie auch die Linie 20, weil als erstes nur der Abschnitt Bramfeld-Kellinghusenstraße in Betrieb gehen wird.
Zur Linie 109: Vielleicht hät diese Linie wo anders, was auf dem Bild nicht zu sehen ist.

Ich finde es bemerkenswert, dass die Haltestelle Überseering Ost mit Fahrstühlen zu den Brücken über der Straße gebaut wird.
Schade ist, dass bei sehr vielen Haltestellen die Dächer sehr kurz sind, sodass man bei Regen nass wird.
[stadtbahn.hochbahn.de]

Wir brauchen mehr Investitionen in den ÖPNV! Damit noch mehr Leute mit den ÖPNV fahren- die Umwelt wird danken
[www.welt.de]

Gut, dass letztendlich für Hamburg selbst nur ein kleiner Teil der Gesamtkosten selbst zu zahlen ist, hätten wir den Presseleuten jeder Couleur auch gleich sagen können - und dass es sich da um zweckgebundene Töpfe handelt, die man eben nur mit ÖPNV-Projekten und nicht mit irgendwelchen anderen Projekten anzapfen kann, auch.

Es wäre eine absolute Dummheit, dieses weit fortgeschrittene Projekt nicht umzusetzen - nicht nur, weil "uns" in HH dabei finanziell so stark unter die Arme gegriffen wird.

Was ich nicht verstehe, ist die Haltung der SPD. Bei der Schulreform klappt es doch auch, dass man sich der Regierung anschließt und mit ihr an einem Strang zieht. Sollte dies bei der Stadtbahn nicht auch funktionieren - zumal die SPD bis Anfang des Jahrtausends auch innerhalb der Koalition noch deutlich gezeigt hat, dass sie dieses moderne öffentliche Verkehrsmittel uneingeschränkt befürwortet?!

Viele Grüße
Johannes
Norderstedt schrieb:
-------------------------------------------------------
> Schade ist, dass bei sehr vielen Haltestellen die
> Dächer sehr kurz sind, sodass man bei Regen nass
> wird.

Dächer? Das sind doch einfach nur Haltestellenhäuschen, so wie bei den Bussen auch, oder? Richtige Dächer auf Bahnsteigen der Stadtbahn (über die gesamte Länge) wären zwar toll, sind aber bei im Stadtraum verkehrenden Niederflursystemen m.W. eher nicht die Regel.
winnewoerp schrieb:
-------------------------------------------------------
> Norderstedt schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Schade ist, dass bei sehr vielen Haltestellen
> die
> > Dächer sehr kurz sind, sodass man bei Regen
> nass
> > wird.
>
> Dächer? Das sind doch einfach nur
> Haltestellenhäuschen, so wie bei den Bussen auch,
> oder? Richtige Dächer auf Bahnsteigen der
> Stadtbahn (über die gesamte Länge) wären zwar
> toll, sind aber bei im Stadtraum verkehrenden
> Niederflursystemen m.W. eher nicht die Regel.

Da habe ich mcih wohl ein bisschen falsch augedrückt. Natürlich sind dies nur Haltestellenhäuschen, aber aus meiner Sicht zu kurz für die Bahnsteige.

Wir brauchen mehr Investitionen in den ÖPNV! Damit noch mehr Leute mit den ÖPNV fahren- die Umwelt wird danken
...dass sich "Straße" hierzulande noch immer mit "ß" schreibt, ist den Visualisierern wohlauch entfallen. Oder es gibt keine besonderen Buchstaben im Schriftsatz. ;)
Für mich ist die Sache noch der größte Quatsch den es überhaupt gibt.

- Jeder hat nun mal seine Meinung dazu -

Das ganze soll zuerst 338 Millionen Euro Kosten, womit man sicher nicht auskommen wird, da dieser Senat zur Zeit bei fast allen Projekten mit den vorherigen Angaben von Kosten daneben gelegen hat.
Hamburg darf bis jetzt ca. 166 Millionen Euro zahlen und ein Antrag liegt beim Bund noch nicht einmal vor. Somit kann bis heute noch keiner sagen, ob Hamburg nicht auf einen ganzen weiterern Kostenpunkt sitzen bleiben wird.

Dann rechnet es sich erst, wenn man über 40 Kilometer Schiene hat und bedient, soweit ist es aber noch lange nicht.
Davon abgeshen, das die ganze Sache dann auch durchgeführt werden sollte, dieses aber auch noch einige Jahre andauern wird und die erste Strecke immer weiter ein dickes "minus" einfahren wird.

Ich hab auch nichts gegen eine Stadtbahn, nur wenn ich eine Strecke sehe, die zur Zeit von Solofahrzeugen gefahren wird und in der Nebenzeit nur alle 20 Min. oder sogar gar nicht ein Bus auf dieser Strecke verkehrt, dann Frage ich mich, warum man hier einen 5 Min. Takt haben will?
Und das auch noch mit Fahrzeugen, die sehr viel mehr Fahrgäste befördern können.

Die jetzige Busline macht zwar einen kleinen Schwenker mehr, aber hat nun noch 23 Haltestellen und braucht 31 Min.
Schön wird es dann mit der Stadtbahn, dort hat man dann nur noch 13 Haltestellen und braucht nur noch ca. 20 Min.
Wenn ich die Haltestellen beim Bus wegnehme und die gleiche Strecke hätte, würde der das vermutlich auch noch fast schaffen.
Wenn Busse eine Busspur hätten, wären die dort auch schneller.
Natürlich bleibt es auch nicht bis Kelle., sondern soll bis Altona gehen, das Stück ist sicher sehr Fahrgastfreundlicher, aber wer will schon groß von Kelle. nach Bramfeld?

Natürlich macht es einen Sinn, dort erst die Strecke zu bauen, wo dann auch der neue Betriebshof liegen soll, der um die 60 Millionen Euro Kosten soll.
Die erste Strecke allerdings, halte ich für mehr als fragwürdig.
Gerade ältere Personen, wovon wir in den nächsten 15 bis 20 Jahren einiges mehr haben werden, wie auch behinderte Menschen, oder Mütter mit Kinderwagen, werden es uns danken, das die Haltestellenabstände dann weiter auseinanderliegen werden und diese Gruppe noch mehr laufen müssen um überhaupt zu einer Stadtbahnhaltestelle kommen zu können.
Der Zeitverlust dadurch, wir natürlich durch die größere Reiegeschwindigkeit wieder ausgeglichen werden können...

Es kann mir doch niemand erzählen, das eine Strecke, die jetzt gerade mal so angenommen wird, dann auf einmal laufen wird.
Natürlich, wenn man die Leute dazu zwingt, da man andere Angebote wegnimmt, dann hat man keine andere Wahl mehr, aber das kann es doch auch nicht sein.

Auf einigen Strecken, wäre sicher eine Stadtbahn nicht schlecht, aber glaubt der HVV etwa, das die Zahlen in den nächsten Jahren um die 50% steigen wird?
Irgendwann, gerade dann, wenn die Kosten für einen Fahrschein zu hoch werden, wie ich jetzt den Fall finde, wird man sich darüber auch Gedanken machen.
Sicher ist die Fahrgastanzahl auch durch viele Menschen höher geworden, da man nicht mehr die Mittel für ein eigenes Auto hat, aber man sollte auch nicht vergessen, das wir in 15 Jahren nicht mehr so eine Arbeitslosenqoute haben wird, wie es heute der Fall ist. Und was ist dann? Die Fahrgastzahlen könnten dann wieder ganz schön sinken...

Wie schon oben geschrieben...Jeder hat seine Meinung und meine ist, das wir gerade in dieser Zeit, nicht das Geld aus dem Fenster werfen können.
Beruhigt hat mich auch nicht, das die Grünen schreiben, das die Stadtbahn gegenüber der U4 um 1/4 günstiger gebaut wird.
Da Frgae ich mich doch glatt, ob man nicht vergessen hat, was und die zwei Haltestellen, die sicherlich ganz richtig sind, aber was die uns gekoset haben, was man auch viel billiger hinbekommen hätte...

Natürlich ist eine Stadtbahn aus Umweltgründen besser als ein Bus, aber der Strom kommt dort auch nicht nur, wie bei mir, aus der Steckdose.
Wenn das nur mit Energie versorgt werden würde, die uns von der natur geben werden, dann wäre das eine Feine Sache.
Aber es ist ja heute schon eine Verar...ung, das wenn man zum Ökostrom wechselt, auch nur so einen aus der Steckdose bekommt.

In einigen Bereichen wird man sicher irgendwann an die Grenze kommen, wo ein Bus/Gelenkbus die Fahrgastzahlen schafft. Somit wäre natürlich die jetzige M5 ein Kanidat für eine Stadtbahn. Aber bei einigen Strecken...

Wenn sie kommen sollte, dann kommt sie eben und wenn nicht, dann eben nicht.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 30.06.2010 19:27 von Yoshi.
Hallo,

in der Präsentation haben sich ja einige Details in der Gleisführung geändert.

Offensichtlich entfällt jetzt (bedings durch die Mittellage) die dreigleisige Haltestelle "Ohlsdorfer Str. (Planetarium)".

Dafür gibt es (neuerdings?) ein Kehrgleis zwischen der Haltestelle "César-Klein-Ring" und dem Gustav-Seitz-Weg sowie ein zusätzliches Abstellgleis an der Haltestelle "Bramfeld".

Da stellt sich mir die Frage, welchen Zweck das Kehrgleis hat - 3 Stationen vor dem Linienende. Will man halb Steilshoop und Bramfeld zweitweilig in einem dünneren Takt bedienen als den Rest der ohnehin schon kurzen Strecke? Da gerade Weichen mit zu den größeren Posten im Gleisbau gehören (auch was später die Wartung betrifft), sollte man sich ziemlich gut überlegen, was man wirklich braucht.

Natürlich sollte man in einem Netz das auf Zweirichtungsfahrzeuge ausgelegt ist auch ausreichend Gleiswechsel berücksichtigen, damit sich eine Störung nicht auf die gesamte Strecke (die ja irgendwann mal mehr als 7,7 km messen soll) auswirkt.
Und noch eine Frage: Sind die Hochkettenfahrleitungen Bestandteil der Planung oder nur eine Ungenauigkeit in den Visualisierungen? Sehr zu wünschen wären ja Einzelfahrdrähte!

Viele Grüße
Johannes
[www.freie-waehler-hamburg.de]

Alter Link, aber für so manche Leute die immer nur schreien das kein Geld da ist,
und die Stadtbahn böse ist, klar fährt sie erstmal ein minus ein wie übrigens der gesamte Nahverkehr in HH, and by the Way, habt ihr schon das Parteibuch?

Gruß



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 30.06.2010 20:12 von STZFa.
winnewoerp schrieb:

> Und noch eine Frage: Sind die
> Hochkettenfahrleitungen Bestandteil der Planung
> oder nur eine Ungenauigkeit in den
> Visualisierungen? Sehr zu wünschen wären ja
> Einzelfahrdrähte!

Hochkette. Spart u.a. Unterwerke.

Gruß

Jan

--
Das Fototagebuch der Bahnfotokiste: [fototagebuch.bahnfotokiste.de]
STZFa schrieb:
-------------------------------------------------------
> [www.freie-waehler-hamburg.de]
> 3-03-stadtbahnnein.pdf
>
> Alter Link, aber für so manche Leute die immer nur
> schreien das kein Geld da ist,
> und die Stadtbahn böse ist, klar fährt sie erstmal
> ein minus ein wie übrigens der gesamte Nahverkehr
> in HH, and by the Way, habt ihr schon das
> Parteibuch?

Zitate:
"Unsere Gründe für die Ablehnung der Stadtbahn:

3. die Belastungen für die Anwohner werden immens sein, während der Nutzen
für alle Hamburger fragwürdig ist, weil die gewohnten Verkehrsströme anders
als die Grüne-Tisch-Planung laufen,"


Belastungen? Durch eine Straßenbahn auf Rasengleis und neu gestalteten Straßen?

"4. der Betrieb eines die Strassen blockierenden starren Verkehrssystems trägt
nicht zur Entlastung von Verkehr, sondern zu dessen Blockade bei – ganze
Zonen werden zu Staugebieten werden,"


Und wo sind die Staugebiete in Brüssel, Amsterdam, Dresden, Wien, Budapest, Strasbourg, Bordeaux, Lyon und und und?

"6. die Oberleitungen der Stadtbahn werden das Straßenbild verschandeln"
mit diesem Argument hat man schon vor mehr als 100 Jahren versucht Straßenbahnen zu verhindern und es trotzdem nicht geschafft. Oberleitungen stören nur dann, wenn man darauf hingewiesen wird: "Kuck mal da die Oberleitung, die stört dich doch auch? Was, wie, ja, natürlich, wo du es sagst!"

"und
an Kreuzungen wichtigen Raum für die Landung von Rettungshubschraubern
wegnehmen"


In welchem Takt landen denn die Rettungshubschraubern heute an den entsprechenden Kreuzungen? Und gäbe es da im Ernstfall nicht auch Ausweichplätze? Mit dem Argument müsste man auch alle Kreuzungen umbauen, die auch heute schon zu klein sind, um als Landeplätze zu dienen.

Fazit: alles an den Haaren herbei gezogene Argumente von Ewiggestrigen, die jede Veränderung verabscheuen! Im Übrigen: [www.longshanks.de]

Beste Grüße
Harald Tschirner
STZFa schrieb:
-------------------------------------------------------
> [www.freie-waehler-hamburg.de]
> 3-03-stadtbahnnein.pdf
>
> Alter Link, aber für so manche Leute die immer nur
> schreien das kein Geld da ist,
> und die Stadtbahn böse ist, klar fährt sie erstmal
> ein minus ein wie übrigens der gesamte Nahverkehr
> in HH, and by the Way, habt ihr schon das
> Parteibuch?
>
> Gruß

Das war mir schon klar gewesen, das man seine Meinung in einem Forum nicht schreiben darf. Warum wird der Beirag nicht einfach gemeldet und gelöscht?

Schon klar, einen Dummen spruch bzw. eine Verlinkung machen, aber keine Antwort geben können. Arm, sehr arm...


Hauptsache eine Stadtbahn, egal was es kostet und bringen wird auf einigen Strecken...egal...



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 30.06.2010 21:07 von Yoshi.
Selbstverständlich darfst du deine Meinung schreiben, genau wie jeder andere hier, ich nehme mir lediglich heraus dich und alle deine Meinungsgenossen zu fragen ob ihr hier im richtigen Forum (pro ÖPNV ) seit?

MfG

zu dem was weiter unten steht äußere ich mich einfach nicht.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 30.06.2010 22:00 von STZFa.
Hallo TheTiger,

> Da stellt sich mir die Frage, welchen Zweck das
> Kehrgleis hat - 3 Stationen vor dem Linienende.
> Will man halb Steilshoop und Bramfeld zweitweilig
> in einem dünneren Takt bedienen als den Rest der
> ohnehin schon kurzen Strecke?

Es ist der deutlich aufkommensschwächere Teil, von daher gerechtfertigt. Denkbar sind auch Verstärker zum Schulan- und Abreiseverkehr.



Grüße
Boris
STZFa schrieb:
-------------------------------------------------------
> Selbstverständlich darfst du deine Meinung
> schreiben, genau wie jeder andere hier, ich nehme
> mir lediglich heraus dich und alle deine
> Meinungsgenossen zu fragen ob ihr hier im
> richtigen Forum (pro ÖPNV ) seit?
> MfG

Das ist ein ÖPNV Forum, von "Pro ÖPNV Forum" habe ich nichts gelesen!
Man kann für eine Stadtbahn sein, aber auch für eine Stadt, die nicht genügend "extra" Fläche verfügt, auch dagegen sein.
Es handelt sich hier um ein "Nahverkehrsforum und um kein "pro ÖPNV Forum", schwach, sehr schwach...

Was gibt Dir das "Recht" hier nur für die Stadtbahn schreiben zu dürfen???

Ein öffentliches Verkehsrsmittel wird es trozdem geben...

Bei solchen Meinungen, wie Du sie hast, würde ich eher sagen, da Du hier nichts zu suchen hast, wenn ich mir diese Bemerkung heraus nehmen darf.

Du, bist hier auch nur ein Schreiber, sonst nichts weiter!



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 30.06.2010 21:34 von Yoshi.
Dieses Thema wurde beendet.