Für mich ist die Sache noch der größte Quatsch den es überhaupt gibt.
- Jeder hat nun mal seine Meinung dazu -
Das ganze soll zuerst 338 Millionen Euro Kosten, womit man sicher nicht auskommen wird, da dieser Senat zur Zeit bei fast allen Projekten mit den vorherigen Angaben von Kosten daneben gelegen hat.
Hamburg darf bis jetzt ca. 166 Millionen Euro zahlen und ein Antrag liegt beim Bund noch nicht einmal vor. Somit kann bis heute noch keiner sagen, ob Hamburg nicht auf einen ganzen weiterern Kostenpunkt sitzen bleiben wird.
Dann rechnet es sich erst, wenn man über 40 Kilometer Schiene hat und bedient, soweit ist es aber noch lange nicht.
Davon abgeshen, das die ganze Sache dann auch durchgeführt werden sollte, dieses aber auch noch einige Jahre andauern wird und die erste Strecke immer weiter ein dickes "minus" einfahren wird.
Ich hab auch nichts gegen eine Stadtbahn, nur wenn ich eine Strecke sehe, die zur Zeit von Solofahrzeugen gefahren wird und in der Nebenzeit nur alle 20 Min. oder sogar gar nicht ein Bus auf dieser Strecke verkehrt, dann Frage ich mich, warum man hier einen 5 Min. Takt haben will?
Und das auch noch mit Fahrzeugen, die sehr viel mehr Fahrgäste befördern können.
Die jetzige Busline macht zwar einen kleinen Schwenker mehr, aber hat nun noch 23 Haltestellen und braucht 31 Min.
Schön wird es dann mit der Stadtbahn, dort hat man dann nur noch 13 Haltestellen und braucht nur noch ca. 20 Min.
Wenn ich die Haltestellen beim Bus wegnehme und die gleiche Strecke hätte, würde der das vermutlich auch noch fast schaffen.
Wenn Busse eine Busspur hätten, wären die dort auch schneller.
Natürlich bleibt es auch nicht bis Kelle., sondern soll bis Altona gehen, das Stück ist sicher sehr Fahrgastfreundlicher, aber wer will schon groß von Kelle. nach Bramfeld?
Natürlich macht es einen Sinn, dort erst die Strecke zu bauen, wo dann auch der neue Betriebshof liegen soll, der um die 60 Millionen Euro Kosten soll.
Die erste Strecke allerdings, halte ich für mehr als fragwürdig.
Gerade ältere Personen, wovon wir in den nächsten 15 bis 20 Jahren einiges mehr haben werden, wie auch behinderte Menschen, oder Mütter mit Kinderwagen, werden es uns danken, das die Haltestellenabstände dann weiter auseinanderliegen werden und diese Gruppe noch mehr laufen müssen um überhaupt zu einer Stadtbahnhaltestelle kommen zu können.
Der Zeitverlust dadurch, wir natürlich durch die größere Reiegeschwindigkeit wieder ausgeglichen werden können...
Es kann mir doch niemand erzählen, das eine Strecke, die jetzt gerade mal so angenommen wird, dann auf einmal laufen wird.
Natürlich, wenn man die Leute dazu zwingt, da man andere Angebote wegnimmt, dann hat man keine andere Wahl mehr, aber das kann es doch auch nicht sein.
Auf einigen Strecken, wäre sicher eine Stadtbahn nicht schlecht, aber glaubt der HVV etwa, das die Zahlen in den nächsten Jahren um die 50% steigen wird?
Irgendwann, gerade dann, wenn die Kosten für einen Fahrschein zu hoch werden, wie ich jetzt den Fall finde, wird man sich darüber auch Gedanken machen.
Sicher ist die Fahrgastanzahl auch durch viele Menschen höher geworden, da man nicht mehr die Mittel für ein eigenes Auto hat, aber man sollte auch nicht vergessen, das wir in 15 Jahren nicht mehr so eine Arbeitslosenqoute haben wird, wie es heute der Fall ist. Und was ist dann? Die Fahrgastzahlen könnten dann wieder ganz schön sinken...
Wie schon oben geschrieben...Jeder hat seine Meinung und meine ist, das wir gerade in dieser Zeit, nicht das Geld aus dem Fenster werfen können.
Beruhigt hat mich auch nicht, das die Grünen schreiben, das die Stadtbahn gegenüber der U4 um 1/4 günstiger gebaut wird.
Da Frgae ich mich doch glatt, ob man nicht vergessen hat, was und die zwei Haltestellen, die sicherlich ganz richtig sind, aber was die uns gekoset haben, was man auch viel billiger hinbekommen hätte...
Natürlich ist eine Stadtbahn aus Umweltgründen besser als ein Bus, aber der Strom kommt dort auch nicht nur, wie bei mir, aus der Steckdose.
Wenn das nur mit Energie versorgt werden würde, die uns von der natur geben werden, dann wäre das eine Feine Sache.
Aber es ist ja heute schon eine Verar...ung, das wenn man zum Ökostrom wechselt, auch nur so einen aus der Steckdose bekommt.
In einigen Bereichen wird man sicher irgendwann an die Grenze kommen, wo ein Bus/Gelenkbus die Fahrgastzahlen schafft. Somit wäre natürlich die jetzige M5 ein Kanidat für eine Stadtbahn. Aber bei einigen Strecken...
Wenn sie kommen sollte, dann kommt sie eben und wenn nicht, dann eben nicht.
1 mal bearbeitet. Zuletzt am 30.06.2010 19:27 von Yoshi.