Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
U4 und U2 nach Billstedt- Fahrplan
geschrieben von Norderstedt 
Die U4 wird, wenn sie fertig gebaut ist, aus der Hafencity bis Jungfernstieg fahren und dann weiter wie die U2 nach Billstedt.
Gerade in der Berufsverkehrszeit gibt es dann noch mehr Platz nach Billstedt, der auch benötigt wird.
Doch abends, so ab 23 Uhr, wo die U2 nur noch zwischen Schlump und Billstedt alle 10 Minuten fährt, würde es dann mit der U4 ein Überangebot geben. Werden die Züge der U2 dann komplett wegfallen und dann durch die U4 ab Jungfernstieg ersetzt? Aber auch schon vorher am Abend, wo die U2 durchgängig von Niendorf Nord bis Mümmelmannsberg in 10 Minuten fährt, wird es durch die U4 zu einem Überangebot kommen (Meiner Meinung nach lohnt sich so spät kein 5 Minuten Takt, zudem will man es auch bestimmt nicht bezahlen). Wird es dann Züge der U4 geben, die dann schon vorher ihre Endstation haben? Wird die Strecke in die Hafencity eigentlich bis Betriebsschluss im 10 Minuten Takt bedient oder gibt es dort schon eher einen 20 Minuten Takt?

Hier soll alles zum Fahrplan der U4 mit den Auswirkungen zum Fahrplan der U2 diskutiert werden.

Wir brauchen mehr Investitionen in den ÖPNV! Damit noch mehr Leute mit den ÖPNV fahren- die Umwelt wird danken



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 25.06.2010 23:41 von Norderstedt.
Ich glaube, wenn die Hafencity fertig gebaut ist, dann wird die U-Bahn schon ihren nutzen haben, weil wieviele Leute sollen dort wohnen und arbeiten und dann die Touristen, dass wird wohl zuerst auch mit Zählungen gemacht um das perfekte Angebot zu finden.

DT4-Fan
DT4-Fan schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ich glaube, wenn die Hafencity fertig gebaut ist,
> dann wird die U-Bahn schon ihren nutzen haben,
> weil wieviele Leute sollen dort wohnen und
> arbeiten und dann die Touristen, dass wird wohl
> zuerst auch mit Zählungen gemacht um das perfekte
> Angebot zu finden.


Davon bin ich acuh überzeugt, aber am Anfang wird es schwirig werden. Bis die großen Fahrgastzaheln kommen, dauert es noch bis die Hafencity ganz fertig gebaut ist.
Aber mir geht es jetzt nicht so sehr um die U4 in die Hafencity, wie die später von den Fahrgästen genutzt wird, sondern darum wie der Fahrpla der U4 und U2 nach Billstedt aussieht, da diese Strecke nun von zwei Linien bedient wird ( hier bitte auch meien Fragen von oben beachten).

Wir brauchen mehr Investitionen in den ÖPNV! Damit noch mehr Leute mit den ÖPNV fahren- die Umwelt wird danken
Ich gehe davon aus, dass die U4 zumindest während der verkehrsschwachen Zeiten abends und am Wochenende nur mit Kurzläufern Berliner Tor - Hafencity verkehren wird. Den ganz kurzen Pendelverkehr nur ab Jungfernstieg kann ich mir eher nicht vorstellen, da man sicherlich eine durchgehende Verbindung zum Hauptbahnhof behalten will (aus diesem Grund kommt auch eine Verkürzung der U2 erst ab Jungfernstieg nicht in Betracht).

Wie das Fahrplanangebot aussieht, wird von der Nachfrage abhängen. Ich könnte mir derzeit einen ganztägigen 10-Minuten-Takt vorstellen, wobei tagsüber mit 8/4 und die Kurzläufer ab Berliner Tor dann mit 4/4 gefahren wird.

Abends ab 23 Uhr und am Wochenende vor 8 Uhr wird man dann wohl - wie auf der U1 auch - alle 20 Minuten fahren. Es wäre dann aber auch denkbar, die U2-Kurzläufer Schlump - Billstedt einzustellen und stattdessen in dieser Zeit wieder die U4 ab/bis Billstedt zu fahren.

Ob ein Nachtverkehr am Wochenende zustande kommt oder ob man hier weiterhin auf die Buslinie 6 setzt, wird man abwarten müssen.
2-Zonen-Karte schrieb:
-------------------------------------------------------
> Wie das Fahrplanangebot aussieht, wird von der
> Nachfrage abhängen. Ich könnte mir derzeit einen
> ganztägigen 10-Minuten-Takt vorstellen, wobei
> tagsüber mit 8/4 und die Kurzläufer ab Berliner
> Tor dann mit 4/4 gefahren wird.

Wohl eher "9/5" und "6/5" ;-)
Specky schrieb:
-------------------------------------------------------
> 2-Zonen-Karte schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Wie das Fahrplanangebot aussieht, wird von der
> > Nachfrage abhängen. Ich könnte mir derzeit
> einen
> > ganztägigen 10-Minuten-Takt vorstellen, wobei
> > tagsüber mit 8/4 und die Kurzläufer ab Berliner
> > Tor dann mit 4/4 gefahren wird.
>
> Wohl eher "9/5" und "6/5" ;-)

Könnt ihr erklären, woher ihr auf solche krummen Werte kommt. Sollen die gnauten Zahlen der Minuten Takt sein und wenn ja ab wo soll dieser gelten oder auf der gesamten U4 von Billstedt bis in die Hafencity.

Wir brauchen mehr Investitionen in den ÖPNV! Damit noch mehr Leute mit den ÖPNV fahren- die Umwelt wird danken



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 26.06.2010 10:20 von Norderstedt.
Norderstedt schrieb:
-------------------------------------------------------
> Könnt ihr erklären, woher ihr auf solche krummen
> Werte kommt. Sollen die gnauten Zahlen der Minuten
> Takt sein und wenn ja ab wo soll dieser gelten
> oder auf der gesamten U4 von Billstedt bis in die
> Hafencity.

Ich hab das jetzt als Zuglängen aufgefasst, 8/4 sind 8 Wagen DT4.

Ich wollte nur eingeworfen haben, dass auf der U4 wohl nur DT5 zum Einsatz kommen werden, zwischen Jungfernstieg und Billstedt dann natürlich gemischt mit den DT4 der U2.
Specky schrieb:
-------------------------------------------------------
> Norderstedt schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Könnt ihr erklären, woher ihr auf solche
> krummen
> > Werte kommt. Sollen die gnauten Zahlen der
> Minuten
> > Takt sein und wenn ja ab wo soll dieser gelten
> > oder auf der gesamten U4 von Billstedt bis in
> die
> > Hafencity.
>
> Ich hab das jetzt als Zuglängen aufgefasst, 8/4
> sind 8 Wagen DT4.
>
> Ich wollte nur eingeworfen haben, dass auf der U4
> wohl nur DT5 zum Einsatz kommen werden, zwischen
> Jungfernstieg und Billstedt dann natürlich
> gemischt mit den DT4 der U2.

Tut mir leid, dass ich dich falsch verstanden habe.
Wie kommst du aber auf 5 Wagen? Oder verstehe ich dich wieder falsch?
Meiner Meinung nach wird die U4 mit 3 DT5-Zügen als ein Zug fahren.

Wir brauchen mehr Investitionen in den ÖPNV! Damit noch mehr Leute mit den ÖPNV fahren- die Umwelt wird danken
Norderstedt schrieb:
-------------------------------------------------------
> Wie kommst du aber auf 5 Wagen? Oder verstehe ich
> dich wieder falsch?
> Meiner Meinung nach wird die U4 mit 3 DT5-Zügen
> als ein Zug fahren.

Wieso 5 Wagen???

Die erste Zahl ist die tatsächliche Zuglänge in Wagen, bei 9/5 also 9 Wagen.
Die zweite Zahl ist die Baureihe, hier also DT5.

Damit müssen die Zahlen also keineswegs in irgendeiner mathematischen Relation zueinander stehen. Daß sie es bisher taten, war sicherlich von Seiten der Hochbahn nicht geplant, aber eben ein Zufall.
Stell Dir vor, die Hochbahn würde ihre Fahrzeuge weiterhin nach den "Lieferungen" nummerieren, dann wären wir jetzt so etwa bei der 30., 40. Lieferung (zur Info: es gab 15 Lieferungen T-Wagen).

Gruß Ingo
4/4 = 4 Wagen DT4
8/4 = 8 Wagen DT4
9/5 = 9 Wagen DT5
usw
Also ich könnte mir den Fahrplan auf der U4 bzw. Ost U2 so vorstellen:

Mo - Fr 4 - 5:30, Sa & So 0:30 - 6:00
U4 fährt von HafenCity - Jungfernstieg im 20 Minutentakt (evt. nur mit 6 Wagen)
U2 fahrt komplett im 20 Minutentakt (evt. nur 4 Wagen)
-> am Jungfernstieg besteht direkter Anschluss an die U2 (wie in Wandsbek Gartenstadt)

Mo - Fr 5:30 - 6:10, Sa und So 6:00 - 6:45
U4 fährt komplett im 20 Minutentakt
U2 fährt komplett im 20 Minutentakt
-> auf dem Ostast der U2 summiert sich das demnach auf einen 10 Minutentakt

Mo - Fr 6:10 - 8:30
U4 fährt komplett im 10 Minutentakt
U2 fährt komplett im 5 Minutentakt
-> auf dem Ostast der U2 gibt es einen 3/3/4 Takt

Mo - Fr 8:30 - 15:30, Sa 10:00 - 16:00
U4 fährt 10 Minutentakt bis Berliner Tor
U2 fährt im Abschnitt Niendorf Markt bis Billstedt einen 5 Minutentakt

Mo - Fr 15:30 - 18.30
U4 fährt komplett im 10 Minutentakt
U2 fährt komplett im 5 Minutentakt
-> auf dem Ostast der U2 gibt es einen 3/3/4 Takt

Mo - Fr 18:30 - 22:30, Sa 6:45 - 10:00 & 16:00 - 22:30, So 10:00 - 22:30
U4 fährt komplett im 10 Minutentakt
U2 fährt komplett im 10 Minutentakt


Mo - So 22:30 - 0:30
U4 fährt von HafenCity - Jungfernstieg im 20 Minutentakt (evt. nur mit 6 Wagen)
U2 fahrt komplett im 20 Minutentakt (evt. nur 4 Wagen)
-> am Jungfernstieg besteht direkter Anschluss an die U2 (wie in Wandsbek Gartenstadt)

Hoffentlich steigt ihr da durch... ;-)


Gruß aus Hamburg Rahlstedt
Hallo,

HOCHBAHN-Fan schrieb:
-------------------------------------------------------
> Mo - Fr 4 - 5:30, Sa & So 0:30 - 6:00
> U4 fährt von HafenCity - Jungfernstieg im 20
> Mo - So 22:30 - 0:30
> U4 fährt von HafenCity - Jungfernstieg im 20

Und was machen die Bahnen dann anschließend dort (am Jungfernstieg)?



Grüße
Boris



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 26.06.2010 16:32 von Boris.
Also ich glaube das die U4 grundsätzlich alle 10 Minuten zwischen HC und BT fahren wird und nur zur HVZ bis BI.

MfG
Die U4 wird die ganze Zeit Bis BIL fahren und nicht nur in der HVZ. Evtl. in den Randstunden nicht also gegen Mitternacht oder ganz früh morgens... nicht.
Mittags 12 Uhr alle 2,5 Minuten ein Zug nach BI, halte ich für Geldveschleuderung.
Ausserdem glaub ich wird es in Billstedt ziemlich eng wenn die U4 immer dort endet und dann jeder 2. Zug der U2

Mfg

Sascha Behn
Ich vermute mal, dass man mit der U4 auch alle heutigen Kurzläufer der U2 bis Billstedt ersetzen könnte. Dann würden die Kurzläufer der U2 nur noch zwischen Hagenbecks Tierpark und Jungfernstieg verkehren, am Jungfernstieg würde dann der Übergang zur U4 erfolgen.

also
Niendorf Nord <> Mümmelmannsberg U2 alle 10min
Niendorf Markt / Hagenbecks Tierpark <> Jungfernstieg U2 Kurzläufer alle 10min
Hafencity <> Billstedt U4 alle 10min

Grüße
Da in JG die (mW) Weichenanlage endgültig ist fehlt für diese Fahrten die Gleisverbindung, und außerdem sollen doch alle Schnellbahnlinien zum HBF fahren, dann doch lieber die U4 bis BT und alles andere wie gehabt.

MfG
Das würde außerdem völlig an den Fahrgastströmen vorbeigehen. Von der Hafencity nach Billstedt? Äh, ne. Da werden doch mehr dabei sein, die von aus dem Westen kommen.

Die U4 wird sinnvollerweise nur bis Berliner Tor fahren.
Hallo,

Herbert schrieb:
-------------------------------------------------------
> Da werden doch mehr dabei sein, die von aus
> dem Westen kommen.

Na klar, deswegen quetschen sich auch alle immer in den 6er oder steigen massenweise Rathausmarkt aus. :-)



Grüße
Boris
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen