Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
U4 und U2 nach Billstedt- Fahrplan
geschrieben von Norderstedt 
--- gelöscht ---



3 mal bearbeitet. Zuletzt am 30.06.2010 11:37 von b432.
Hallo,

schade, daß der Falsche geantwortet hat.

Jungfernstieg können betrieblich sinnvoll machbar wohl keine Züge enden.

Die U2 kann aus Richtung Schlump nicht kehren. Vermutung/muß nicht so sein: Es gibt höchstens Richtung Hauptbahnhof eine Möglichkeit das Richtungsgleis zu wechseln - da bin ich mir aber wirklich nicht sicher. Kehren - dann - auf freier Strecke ist mega unpraktisch und wird daher im Betrieb sicher nicht gemacht.

Die U4 könnte HafenCity - Jungfernstieg wohl nur über ein Gleis fahren. Also die ganze Strecke über. Ich glaube, bevor das kommt, hebt man lieber eine extra Buslinie für die Zeiten aus der Taufe.


Grüße
Boris
Moin Boris,

du liegst mit deiner Vermutung wohl nicht ganz unrichtig - das Kehren für die Züge von Niendorf wäre nur für die Mittelgleise der U2 über das Fahrtrichtungsgleis gen H-Nord zurück möglich.
>| Ausschnitt NA - Kehre in Ju zu erkennen?!
Ich denke das es eher für einen anderen worst case geschaffen wurde - und zwar die Züge von Billstedt eher abzukehren. In Zusammenhang das dieser Tunnelabschnitt (m.W. als einer der ganz wenigen- wenn nicht gar der einzigste im Netz?) für einen 90 sec Takt ausgelegt ist - macht es ja dann durchaus Sinn.
Die Verstärker könnten so bspw. in Jungfernstieg "enden" oder eben bei Bedarf auch einfach in die Hafencity fahren (ähnlich wie die S31 gehandhabt wird) oder gar das die vorige "U4" noch auf die nachfolgende (ggf. auch kehrende) U2 "wartet".

Aber alles nur rein hypothetisch - und nein ich habe auch nicht in die Kristallkugel geschaut - die ist schon seit dem Serbienspiel kaputt ;-)

Die liebe Edith:
es könnte natürlich auch sein das diese "Weichenverbindung" schon mal auf "Vorrat" gebaut wurde um die Strecke zwischen Ju und BT eingleisig zu betreiben - bspw. den Fahrstuhl am H-Nord umzusetzen und damit die "Erweiterung der U4 gen Norden am H-Nord vorzunehmen?

>| Sichtbild - Weichenverbindung am JU - U2

KT
-Stuttgart21? = Kosten, Krach und nur Krawall!




3 mal bearbeitet. Zuletzt am 28.06.2010 11:29 von Karl-Theodor.
Hallo Karl-Theodor,

> ... oder eben bei Bedarf auch einfach in die
> Hafencity fahren (ähnlich wie die S31 gehandhabt
> wird) oder gar das die vorige "U4" noch auf die
> nachfolgende (ggf. auch kehrende) U2 "wartet".

Wobei man für diese Varianten die Verbindung nicht braucht, entspräche dann doch dem normalen Betrieb.


> es könnte natürlich auch sein das diese
> "Weichenverbindung" schon mal auf "Vorrat" gebaut
> wurde um die Strecke zwischen Ju und BT eingleisig
> zu betreiben - bspw. den Fahrstuhl am H-Nord
> umzusetzen und damit die "Erweiterung der U4 gen
> Norden am H-Nord vorzunehmen?

Man kann sich die Gründe natürlich auch mit aller Gewalt aus den Fingern saugen... ;-)))



Grüße
Boris
Boris schrieb:
-------------------------------------------------------
>Wobei man für diese Varianten die Verbindung nicht braucht, entspräche dann doch >dem normalen Betrieb

Moment - wie sollte denn eine U2 ergo U4 aus Billstedt sonst ggf. kehren können?
Außerdem wäre es m.W der einzige Punkt wo beide Linien beidseitig aufeinander warten könnten, zudem die andere Linie auch wieder abgekehrt werden könnte.
Soll das nicht auch "normal" betitelt werden können?
(Oder als was könnte man den Betrieb einer S31 zum Vergleich bezeichnen?)
wobei soll die U4 Trasse in die Hafencity nicht für Zweirichtungsbetrieb ausgelegt sein?

Zusätzlich kommt ja noch der worst case das der neue Tunnel der U4 unpassierbar sein sollte und die U4 Züge somit dann abgekehrt werden könnten in Frage.


> Man kann sich die Gründe natürlich auch mit aller
> Gewalt aus den Fingern saugen... ;-)))

Boris, Boris, da haste mich aber ganz kalt erwischt - Gänsehaut im Sommer - autsch! ;-)))

KT
-Stuttgart21? = Kosten, Krach und nur Krawall!
Also nach meiner Informationen ist der Gleiswechsel JG dafür vorgesehen das der Abschnitt JG-MH im Gleiswechselbetrieb betrieben werden kann, also Züge Richtung HX über Gleis 2 fahren können.


Mfg
Also nach meiner Informationen ist der Gleiswechsel JG dafür vorgesehen das der Abschnitt JG-MH im Gleiswechselbetrieb betrieben werden kann, also Züge Richtung HX über Gleis 2 fahren können.

Immer diese vermaledeiten Abkürzungen, bricht man sich denn einen Zacken aus der Krone, wenn man Messehallen, Jungfernstieg und Hauptbahnhof Nord ausschreibt?!?!

Diese "Ich lass die Unwissenden nicht an meiner Aussage teilhaben und verwende deshalb nicht zwingent geläufige Haltestellenabkürzungen" Leute regen mich so ein bisschen auf.


Nicht unverständlich abgekürzte Grüße aus Hamburg Rahlstedt

P.S. Man kann Missverständnisse auch heraufbeschwören ne?
Meine untertänlichste Entschuldigung, ich war halt in Eile, und du konntest ja übersetzen

MfG [ :-) ]
Und wenn man die U 4 in den Spätzeiten nur bis Berliner Tor verkehren lässt. So zum Beispiel im Jungfernstieg direkter Übergang zur U 2 richtung Billstedt, die U 4 verkehrt dann ca 5 - 7 Minuten hinter der U 2 - so ist in den späten Abendstunden ein 10 Min Takt von Jungfernstieg - Berliner Tor. In Berliner Tor endet dann die U 4 und pendelt somit nur zwischen HafenCity und Berliner Tor
timmithie schrieb:

> In Berliner Tor endet dann die U 4 und pendelt
> somit nur zwischen HafenCity und Berliner Tor

Warum den nicht HafenCity - Hammer Kirche :)
Die Abstellanlage Horner Rennbahn würde sich bestimmt auch mal wieder über eine sinnvolle Aufgabe freuen *g*

PS: Hier gabs doch iwo einen Heini, der unbedingt eine U-Bahn nach Glinde wollte. Da können wir unsere U4 Züge hinschicken - Hafencity-Glinde, der Inbegriff von Geldverschwendung (solange der Anschluss unter der Elbe durch noch nicht durchgeführt ist, versteht sich)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 28.06.2010 22:11 von bansh84.
kurz gesagt (aus Gesprächen mit der HOCHBAHN):

1. Die U4 wird (zunächst) maximal alle 10 minuten fahren (in Tagesrandlage alle 20 Minuten)

2. Die U4 wird IMMER bis Billstedt fahren (von Betriebsstörungen mal abgesehen)

3. es werden auch keine züge der u2 nur bis Berliner Tor fahren (oder gar nur bis Jungfernstieg).

Daraus kann man eigentlich das angebot ableiten.

In Tagesrandlage wurde das angebot ja hier schon erraten: Die U4 übernimmt die 10-Minuten-Fahrten der U2 nach Billstedt.

In der HVZ kommt ein 3. Zug nach Billstedt.

Fraglich ist nur, was in der NVZ und in der SVZ passiert. Da kann man spekulieren. Wahrscheinlich aber wird es durch die U4 auch sonntags und abends einen 5-Minuten-Takt nach billstedt geben. Das pass ja zur U3, die auch im Ring alle 5 Minuten fährt Zumindest samstags und inoffiziell auch sonntags. die U2 und U4 werden das wohl durch DT4 KURZZÜGE ausgleichen.
In der NVZ wäre ja denkbar, dass die in Niendeorf Markt beginnenden Züge nur noch bis Berlner Tor fahren, passiert aber nicht. Auch die sollen bis Billstedt fahren. Möglicherweise wird die U2 außerhalb der HVZ wieder auf eine Einheit DT4 pro Zugfahrt reduziert. die auf dem billstedter ast außerhalb der HVZ notwendigen 8-Wagen-Züge werden ja durch die U4 ersetzt.

Optimal wäre die u2 5-Minuten-Züge dan auch bis Mümmelmannsberg zu verlängern. Also in der NVZ alle 5 Minuten nach Mümmelmannsberg. dann hätte die U4 die billstedter Kehrgleise für sich allein.

Interessant ist auch die fahrplantrassengestalötung. Beim Sprung von 10 auf 20 minuten wird es wohl zu einem 15 minuten-Sprung kommen. damit die U4 dann in die taktlage der U2 kommt. Die U2 wäre gut beraten ihren 5-minuten-Takt in einen 4/6-Takt umzuwandeln, damit es keinen konflikt zur U4 gibt, die ebenfalls in der Trasse des 5-Minuten-Taktes fahren muss.
Möglich wäre allerdings auch das ein U2- 2 DT Verband sich bspw. in H-Nord in U2 und U4 teilt. Mit dem 90 sec Intervall würden dann zwei "Kurz"Züge hintereinander fahren.
Denn m.W würde in der NVZ alle 10 min ein Kurzzug gen Niendorf ausreichen - zumindest aber in der SVZ - und im Nachtverkehr allemal.
Und bei Bedarf könnte man ja noch Verstärker vom Ring nach Niendorf jagen ;-)

KT
-Stuttgart21? = Kosten, Krach und nur Krawall!
Karl-Theodor schrieb:
-------------------------------------------------------
> Möglich wäre allerdings auch das ein U2- 2 DT
> Verband sich bspw. in H-Nord in U2 und U4 teilt.
> Mit dem 90 sec Intervall würden dann zwei
> "Kurz"Züge hintereinander fahren.
> Denn m.W würde in der NVZ alle 10 min ein Kurzzug
> gen Niendorf ausreichen - zumindest aber in der
> SVZ - und im Nachtverkehr allemal.
> Und bei Bedarf könnte man ja noch Verstärker vom
> Ring nach Niendorf jagen ;-)


Ich glaube nicht, dass es Kurzzüge geben wird, da die U2 und U3 getauscht wurden, weil auf der U3 nur Kurzzüge fahren können und auf der U2 die Bahnhöfe lang genug für Langzüge sind. Daher wird es wohl keine Kurzzüge tagsüber auf der U2 geben.

Wir brauchen mehr Investitionen in den ÖPNV! Damit noch mehr Leute mit den ÖPNV fahren- die Umwelt wird danken
bansh84 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Die Abstellanlage Horner Rennbahn würde sich
> bestimmt auch mal wieder über eine sinnvolle
> Aufgabe freuen *g*
>
> PS: Hier gabs doch iwo einen Heini, der unbedingt
> eine U-Bahn nach Glinde wollte. Da können wir
> unsere U4 Züge hinschicken - Hafencity-Glinde, der
> Inbegriff von Geldverschwendung (solange der
> Anschluss unter der Elbe durch noch nicht
> durchgeführt ist, versteht sich)

Zu dem Heini nach Glinde könnte auch ich gehören - wieso nicht aber dann direkt noch über Glinde - Reinbek - Wentorf nach Geesthacht oder Bergedorf (Traummodus!! - wobei die Geesthachter sich bestimmt freuen würden, nicht mehr so unendlich lange in der M12 zusitzen)
Norderstedt schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ich glaube nicht, dass es Kurzzüge geben wird, da
> die U2 und U3 getauscht wurden, weil auf der U3
> nur Kurzzüge fahren können und auf der U2 die
> Bahnhöfe lang genug für Langzüge sind.

Betrachte ich nicht als Ausschlußkriterium - der Niendorfer Ast weisst bei weitem nicht die Nachfrage des Billstedter Ast auf. vllt. wenn man noch die Nachfrage der Hafencity (im bevorstehenden Realisierungsgrad!) zuaddiert.

von daher aus 2 mach 1 Hafencity + Niendorf gen Billstedt

> Daher wird
> es wohl keine Kurzzüge tagsüber auf der U2 geben.

Höchstens eben Niendorf - H-Nord am Sonntag ;-)

KT
-Stuttgart21? = Kosten, Krach und nur Krawall!
Flügelungen und Zugteilungen ala Flughafen-S-Bahn wird es definitiv NICHT geben.
Moin Moin,
ich hab nochmal ein bisschen gestöbert und habe das hier gefunden.

[www.nahverkehrhamburg.de]

Also gehe ich davon aus:

6.00Uhr U2, ...2,5min später U4, ...2,5min später U2, ...5min später U2, ...2,5min später U4

Gruß Maik
Wie wohl vielen schon bekannt, sind Einzelheiten auch bei Rycon zu finden:

[rycon.wordpress.com]

Nun sieht ja der planmäßige Betrieb ab 9.12. am WE vor, die U4 Horner Rennbahn bzw. Berliner Tor enden zu lassen, nur mo - fr
wird sie bis Billstedt fahren. Also wird nicht die U2, sondern die U4 außerhalb der Spitzenzeiten zurückgenommen.
Ganz abgesehen davon, stand ja noch im Raum, warum Billstedt auf den Linienläufen nicht mehr fett gedruckt wird.
In der Tat erscheinen nur die Verdichtungsbahnhöfe auf diese Weise, aber nicht die Umsteigestationen.
Möglicherweise wird von daher die U2 Billstedt nicht mehr so regelmäßig enden und deshalb mo-fr ganztägig nach Mümmelmannsberg durchfahren.

Mal sehen, wie es beim Probebetrieb gehandhabt wird.
Der 4.11. wird es an den Tag bringen :-))



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 28.10.2012 17:08 von Günter Wolter.
Man kann wohl davon ausgehen, dass die U2 im 5min Takt bis Mümmelmannsberg durchfährt, denn das meiste Fahrgastaufkommen nach Billstedt ist Steinfurter Allee und Mümmelmannsberg.
Wenn eine U2 in Billstedt endet, dann wohl um Ausgesetzt zu werden.
Was das mit den Linienläufen und Billstedt fettgedruckt auf sich hat weiss ich nicht und lese ich zum ersten mal.

Und Umsteigen in Billstedt kann man sich wohl sparen, denn die die bis Mümmel fahren wollen warten jetzt schon auf den nächsten Zug, wenn sie am Zielanzeiger Billstedt lesen, das sehe ich im Moment jeden Tag wenn ich aus Norderstedt zurück komme und am Jungfernstieg nach Billstedt einsteige.
Allerdings wenn dann die U4 in Betrieb ist, muss man dann schon Umsteigen, entweder in Billstedt oder Jungfernstieg, wenn man aus der HC kommt oder in die HC will.
Ich muss mich allerdings damit nicht beschäftigen, da ich schon Legienstrasse austeige, es sei denn, das der Zug schon Horner Rennbahn endet. :-))

Gruß Maik



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 28.10.2012 17:52 von V.E.R.A.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen