Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
U4 und U2 nach Billstedt- Fahrplan
geschrieben von Norderstedt 
@ V.E.R.A

Von PAD wurde die Beobachtung hier reingestellt, dass die Linienläufe der U2 geändert wurden.

Alle Linien haben ja diese Tafeln an den Bahnsteigen. Dabei sind immer die End- und die Verdichtungsstationen
fett gedruckt. Bei U1 z. B. sind es Richtung Norderstedt: Ohlsdorf - Fuhlsbüttel Nord - Ochsenzoll und Norderstedt Mitte; in Gegenrichtung
Wandsbek Markt - Volksdorf und Ohlstedt bzw. Großhansdorf. Farmsen ist nicht erfasst, obwohl dort mo-fr Verstärker ein- und aussetzen. Aber dies ist auch erst verhältnismäßig neu; die Tafeln sind nicht ausgetauscht worden.

Die U2 in Richtung Niendorf: Hagenbecks Tierpark - Niendorf Markt etc. Schlump weist dies nicht auf!
Und Billstedt ist auf den alten Tafeln noch fett, die neuen haben dies nicht mehr. Und daraus lässt sich das schließen.

Hatte mal verglichen in der letzten Woche, es betrifft tatsächlich immer nur die End- und (regelmäßigen) Verdichtungsstationen, nicht die Umsteigebahnhöfe.
Zitat
Günter Wolter

Die U2 in Richtung Niendorf: Hagenbecks Tierpark - Niendorf Markt etc. Schlump weist dies nicht auf!
Und Billstedt ist auf den alten Tafeln noch fett, die neuen haben dies nicht mehr. Und daraus lässt sich das schließen.

Oder jemand hat da einfach einen Fehler gemacht, kommt ja auch mal vor...
Aber die U1 setzt doch auch regulär in Farmsen ein und aus oder nicht mehr?
Zitat
Günter Wolter
Nun sieht ja der planmäßige Betrieb ab 9.12. am WE vor, die U4 Horner Rennbahn bzw. Berliner Tor enden zu lassen, nur mo - fr wird sie bis Billstedt fahren. Also wird nicht die U2, sondern die U4 außerhalb der Spitzenzeiten zurückgenommen.

Gibt es Details?

So wie ich es verstehe, sieht es dann so aus:
U2 im Angebot unverändert, jedoch enden ALLE Fahrten Mümmelmannsberg (MG). Damit erhält MG samstags einen 5-Min.-Takt!!
U4 mo.-fr. ganztags bis Billstedt, samstags (tagsüber?) bis Horner Rennbahn und sonntags bis Berliner Tor oder wie?? Wer weiß Genaueres?

Viele Grüße
Alexander
@ NWT47
Die Verstärker der U1 setzen mo-fr in Farmsen aus bzw. ein.
Das war bis vor ein paar Jahren anders, da fuhren die Verstärker tagsüber nur bis Wandsbek-Markt.
Daher rühren noch die alten Tafeln.

@ Alexander Lehmann
Die Details sind noch nicht veröffentlicht, nur die Angaben bei RYCON sind bisher bekannt gegeben.

Ich habe Fotos gemacht von den U2-Tafeln: Richtung Niendorf am Schlump, Richtung Billstedt am Hauptbahnhof Nord.
Daraus sind gewisse Widersprüche ersichtlich: Berliner Tor ist fett gedruckt, aber Billstedt nicht. Die Gegenrichtung beinhaltet folgerichtig
fett gedruckte End- und Verdichtungsstationen:



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 29.10.2012 01:48 von Günter Wolter.


Zitat
Günter Wolter
@ NWT47
Die Verstärker der U1 setzen mo-fr in Farmsen aus bzw. ein.
Das war bis vor ein paar Jahren anders, da fuhren die Verstärker tagsüber nur bis Wandsbek-Markt.
Daher rühren noch die alten Tafeln.

@ Alexander Lehmann
Die Details sind noch nicht veröffentlicht, nur die Angaben bei RYCON sind bisher bekannt gegeben.

Ich habe Fotos gemacht von den U2-Tafeln: Richtung Niendorf am Schlump, Richtung Billstedt am Hauptbahnhof Nord.
Daraus sind gewisse Widersprüche ersichtlich: Berliner Tor ist fett gedruckt, aber Billstedt nicht. Die Gegenrichtung beinhaltet folgerichtig
fett gedruckte End- und Verdichtungsstationen:

Also beides neue Tafeln.
So wie ich das aber auf den Fotos (und bisher auch in echt) erkenne, ist auf dem zweiten Bild die U4 ja noch gar nicht vorgesehen - das Ding müsste also Ende November ohnehin neu gedruckt werden, oder?
@ Specky

Oder die U4 bekommt eine eigene Tafel?

Meist werden aber beide Linien in einer integriert, so gesehen müsste tatsächlich eine neue gedruckt werden.

Und am Schlump gibt es für die Richtung Innenstadt zwischen den Treppen noch eine Tafel, an der alle Stationen fett gedruckt sind
und die End- und Verdichtungsbahnhöfe in rot! Da ist Billstedt dabei.

Das könnte alles ein bisschen Verwirrung stiften.
Zitat
Günter Wolter
@ Specky

Oder die U4 bekommt eine eigene Tafel?
Meist werden aber beide Linien in einer integriert, so gesehen müsste tatsächlich eine neue gedruckt werden.

Ohne Ahnung zu haben: Ich gehe davon aus, dass beide Linien zusammengefasst werden. Spart Platz, Verwirrung und einen zusätzlichen Schaukasten...
Ausnahme ist natürlich Jungfernstieg.


Zitat
Günter Wolter
Und am Schlump gibt es für die Richtung Innenstadt zwischen den Treppen noch eine Tafel, an der alle Stationen fett gedruckt sind
und die End- und Verdichtungsbahnhöfe in rot! Da ist Billstedt dabei.
Das könnte alles ein bisschen Verwirrung stiften.

Die wichtigsten Haltestellen in Linienfarbe deuten m. E. auf die älteste Version der Schnüre im jetzigen Design hin.
Ich meine, auf der U1 sind die bspw. mit Wegfall des Airport Express, also Ende 2008, ausgetauscht worden - gegen die Exemplare in Schwarzschrift.

Hoffen wir einfach, dass System dahinter steckt - auch wenn ich planmäßige Endhaltestellen in Fettdruck immer ganz hilfreich fand...
In einem Monat wissen wir spätestens mehr! ;)
Zitat
Alexander Lehmann

So wie ich es verstehe, sieht es dann so aus:
U2 im Angebot unverändert, jedoch enden ALLE Fahrten Mümmelmannsberg (MG). Damit erhält MG samstags einen 5-Min.-Takt!!
U4 mo.-fr. ganztags bis Billstedt, samstags (tagsüber?) bis Horner Rennbahn und sonntags bis Berliner Tor oder wie?? Wer weiß Genaueres?

Hallo Alexander,

bei einem flüchtigen Blick über die neuen Fahrpläne fand ich keine regelmäßigen Züge nach Horner Rennbahn. Sonntags wendet die U4 tagsüber Berliner Tor. Mo-Sa während der Ladenöffnungszeiten außerhalb der HVZ wird auch weiterhin alle 10min nach Mümmelmannsberg gefahren, die Zwischenzüge U2 und die U4 wenden dann Billstedt.

Gruß

Jan

--
Das Fototagebuch der Bahnfotokiste: [fototagebuch.bahnfotokiste.de]
@ Jan Borchers

Dann ist es bei RYCON noch nicht in der endgültigen Fahrplan-Version dargestellt.
Bei RYCON steht zwar auch, dass die U4 sonntags Berliner Tor enden soll, aber nicht, dass sie sa durchgehend in Billstedt wendet, sondern schon Horner Rennbahn oder Berliner Tor.

Das wird dann ab 4.11. sicherlich schon so gehandhabt, wie der Fahrplan es ab 9.12. vorsieht. Da der 4.11. ein Sonntag ist, setzen die zunächst noch als U2-Verstärker deklarierten Züge Berliner Tor ein und enden offiziell am Jungfernstieg, um dann als Leerfahrt die neue Strecke zu testen, mo-sa kommen sie dann entsprechend von Billstedt. Der 18.11. wird dann lt. RYCON der Stresstest unter den Bedingungen eines Kirchentages.
Alle 3-5 min. sollen dann zusätzlich zur U2 diese U4-Probezüge "unter falscher Flagge" fahren.

Am 28.11. ist dann offizielle Einweihung. Ob man den U4-Verkehr direkt danach bis zum 9.12. schon planmäßig weiter betreibt, ist mir dabei nicht klar, steht aber zu vermuten.
Zitat
Günter Wolter


Ich habe Fotos gemacht von den U2-Tafeln: Richtung Niendorf am Schlump, Richtung Billstedt am Hauptbahnhof Nord.
Daraus sind gewisse Widersprüche ersichtlich: Berliner Tor ist fett gedruckt, aber Billstedt nicht. Die Gegenrichtung beinhaltet folgerichtig
fett gedruckte End- und Verdichtungsstationen:

Günter, das sind eindeutig Tafeln die noch ausgetauscht werden müssen. Und auf so einer Grundlage wird hier dauernd von einen 5-Minuten-Takt nach Mümmelmannsberg gequatscht... also ehrlich. (Insbesondere das der HVV eine solche Angebotsverbesserung nun wirklich als eine der wichtigen Verbesserungen in der Pressekonferenz bekannt gemacht hätte.)
@ christian schmidt
@ PAD

Anfänglich hatte ich den Eindruck, als würde es sich um neue Tafeln handeln.
Sie scheinen, wenn ich jetzt einmal über die Vergangenheit nachdenke, aber schon vor 2009 im Rahmen des Linientauschs in den Kasten gehängt worden zu sein, vorher fuhr die U2 ja schließlich nach Wandsbek-Gartenstadt.
Damals gab es zunächst nur einen östlichen Linientausch mit zeitweiligen Überläufern, daher ist Berliner Tor und nicht Billstedt fett gedruckt.
Aber dass man erst kürzlich Tafeln mit falschen Angaben hingehängt hat, ist nicht sehr wahrscheinlich.

Die Tafel Richtung Niendorf kann ja so bleiben, aber die für die Gegenrichtung
stimmt dann eben (bereits seit 29.6.2009) nicht mehr. Von daher ist sie auszutauschen.

Nun ist das Thema hoffentlich ausgestanden :-))



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 30.10.2012 02:00 von Günter Wolter.
Nein, die Tafeln sind definitiv später aufgehängt worden - entweder im Zuge der barrierefreiheit der Horner Rennbahn oder sogar erst kurz bevor der Aufzug am Berliner Tor in Betrieb genommen wurde. Auffallend ist beispielsweise, das fast alle Haltestellen auf diesen Tafeln als barrierefrei ausgegeben sind und in den Fällen, in denen es noch keine Aufzüge gibt, sind die entsprechenden Symbole dann mit grauen Aufklebern überdeckt. Und außerdem gibt es bei allen neuen Tafeln für die Haltestelle Jungfernstieg einen Verweis zum Umstieg zur U4, der ist ebenfalls grau überklebt.
@ PAD
Ich habe heute auch nochmal geguckt.
Die Überkleber sind mir auch aufgefallen.
Dann handelt es sich tatsächlich um eine neue Tafel,
die für die Zukunft schon gedacht ist.

Genau weiss ich auch nicht, wann die Tafeln aufgehängt wurden.
Entweder kurz vor dem endgültigen Linientausch oder erst danach.
Da habe ich einfach spekuliert.

Interessant ist der Einwand von Specky. Die Tafeln haben entsprechend der jeweiligen Linie farbig gedruckte End- und Verdichtungsbahnhöfe.
Am Berliner Tor sind bei U3 auf den Tafeln die Stationen alle schwarz und fett gedruckt, nur Barmbek und Wandsbek-Gartenstadt gelb!!
U2 hat demgegenüber nur die uns jetzt aufgefallenen Tafeln, auf denen Billstedt nicht mehr fett ist. Eine entsprechend farbige ist mir nur Schlump zwischen den Treppen aufgefallen.

Entweder die Tafeln zur U2 werden nochmals getauscht oder es werden die Aufkleber zum 9.12. bzw. bei Fertigstellung der jeweiligen Barrierrefreiheit nur entfernt und lässt den Rest in seiner Inkonsequenz einfach wie er ist: Billstedt dünn und alles schwarz.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen