Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Flame/Freu Thread | "alle" kleinen Hamburger ÖPNV Dinge - die einen freuen, ärgern oder sonst was mit einem so machen ;-)
geschrieben von Karl-Theodor 
INW schrieb:
-------------------------------------------------------
> Wann war das denn bzw. welche Bauserie?
>
> Daß alles vor irgendwelchen DT die nicht hatten,
> ist mir allerdings bekannt.
> Ich glaube jedoch kaum, daß der oben genannte
> Beinahe-Unfall so weit zurück liegt.

Die DT2 und DT3, sie fuhren bis zu ihrer Umrüstung Ende 70er/Anfang 80er ohne Leuchten rum...

Viele Grüße
Dominik Herz



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 10.07.2010 09:44 von Dominik Herz.
Die meisten DT3 haben die Türensicherungen mitsamt der Leuchten (sowie der Gelbfärbung der Türen, Stirnwände und der drei Front-Balken) ab Mitte 1982 bis Ende 1984 erhalten. Die sechs LZB-Einheiten, weitere sechs normale DT3 Einheiten sowie die beiden DAT's erhielten dies alles bereits irgendwann vor 1982 (Front-Balken bei den LZB in weiß, DAT keine). Ansonsten erfolgte vor der DT3-Umrüstung bis Mitte 1982 erst einmal die Umrüstung der DT2.

Getestet würden die Türensicherungen (zusammen mit einem später weitgehend nicht praktiziertem Selbstabfertigungsverfahren per Spiegel ?) an den ersten umgerüsteten DT2-Einheiten beim ersten Großhansdorfer Pendelbetrieb, welcher ca. ein halbes Jahr lang 1978 oder 1979 erfolgte. Ich vermute mal, dass danach die DT2-Umrüstung richtig begann.

Der zweite Großhansdorfer Pendelbetrieb von Ende Oktober 1982 bis Anfang Januar 1985, bei dem das LZB-Verfahren im Fahrgastbetrieb getestet wurde, war bei der Betriebsabwicklung während der DT3-Umrüstung sehr hilfreich, weil dadurch das An- und Abkuppeln reduziert wurde und die flexibleren, von Farmsen aus leichter erreichbaren Volksdorfer Kehrgleise das Tauschen unterschiedlicher Zuggattungen auf in Volksdorf endenden/beginnenden Großhansorfer Fahrten (ab März 1983 nur die Fahrten des 20-Minuten Grundtaktes) erheblich erleichterten. Somit konnten trotz der Dreiteilung des DT3 Wagenparks und einer erhöhten Anzahl eingesetzter DT1 die extrem häufigen (und zum Teil sehr personalintensiven) Zuglängenveränderungen des damaligen U1-Betriebskonzeptes weitgehend unverändert praktiziert werden.

Die DT1 erhielten die Türensicherungen mitsamt der Leuchten bis zu deren endgültigem Ableben Ende Mai 1991 nicht mehr. Bei den DT1, DT2 und DT3 ohne Türensicherungen wurden die Türen bereits relativ kurz nach dem Türschließvorgang automatisch frei gegeben. Ich vermute, dass es im "Cockpit" dieser Züge gar keine Tasten zur Türenfreigabe gab. Sonst ergäbe die automatische Türenfreigabe ja keinen Sinn. Bei der S-Bahn war das anders. Da konnte der Fahrgast die Türen während der Fahrt nur mittels Betätigung der Tür-Notöffnung öffnen, was trotz "Untersagung" reichhaltig praktiziert wurde, bis die S-Bahn verbesserte Türensicherungen einbaute.

Die Genehmigung zum Türenöffnen während der Fahrt erteilten sich die Fahrgäste seinerzeit per Aufkleber-Umgestaltung gern selbst. So war es z.B. die Regel, dass aus den Aufklebern "Das Aussteigen auf freier Strecke ist untersagt" bereits kurz nach deren Anbringung die legendären Kult-Aufkleber "Das ---steigen auf --eier S--ecke ist ---ersagt" oder "Das ---steigen auf --eier Stöcke ist ---ersagt" wurden.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 10.07.2010 13:25 von Lulatsch.
Dann fange ich auch mal an:

1. Bitte, liebe S-Bahn Hamburg GmbH, steckt doch mal ein bisschen Geld in die Instandhaltung der Türen von der BR 472. Ich erwarte ja keine hypermodernen Türen mit Türtaster, aber man kann doch zumindest die Verschleißteile soweit erneuern, dass ein Ausfall nicht zum "täglichen" Bild gehört. Wobei die Kisten ja nur noch knappe 10 Jahre fahren, da ist meine Forderung ja schon fast dreist. Warum sollte die Bahn denn auch Geld in Züge stecken, wo doch die Abrissbagger schon Stellung bezogen haben, 10 Jahre sind schließlich schnell rum...

Hintergrund:
In einer Woche gleich 3 blöde Zwischenfälle gehabt...

1. Zu spät zur Arbeit gekommen, weil ein "Türproblem-Zug" aussetzen musste
2. Habe mich vor eine defekte Tür gestellt und durfte dann stehen ;-)
3. Tür kaputt, Zug stand mehrere Minuten Billwerder-Moorfleet rum, Bus verpasst, durfte bei der Hitze dann zu Fuß gehen...

------------

2. Trockensauna ÖPNV: Pro Klimaanlage in Bahnen. Dieses Problem wird glücklicherweise aber gelöst, S-Bahn: 474 Plus, 490, U-Bahn: DT5. Einzig die U1 wird eine Sauna-Linie bleiben. Allerdings werden wir noch sehr viele Sommer schwitzen müssen. Positiv: Fast alle Busse sind mittlerweile mit Klimaanlage unterwegs, die Temperatur variiert jedoch von Kühlkammer bis ausgeschaltet.
Mal was anderes:

Falls noch jemand eine Bahncard 25 erwerben möchte, kann dies heute im Reisecentrum am Hauptbahnhof für 29 Euro tun. Morgen kostet die gleiche Karte dann wieder ganz normal 57 Euro. Mit der Bahncard gibt es nicht nur Rabatt auf Fernbahnfahrten und im Schleswig-Holstein-Tarif, sondern auch Rabatt auf Fahrten mit den Leihfahrrädern von StadtRAD-Hamburg und call-a-bike.

Paßfoto braucht man übrigens nicht unbedingt mitzubringen: Die Mitarbeiter der Bahn fotografieren an ihrem Sonderstand die Neukunden, drucken das Bild aus und kleben es in den Antrag ;-)

Wollte ich nur mal so gesagt haben ;-)

Siehe auch: [www.bahn.de]
Öffie schrieb:
-------------------------------------------------------
>
> Wollte ich nur mal so gesagt haben ;-)
>
Vielen dank für diesen wertvollen Hinweis, wir brauchen nämlich für genau diesen Zeitraum auch noch eine Fahrkahrte, das paßt wie der Faust aufs Gretel ;-)
Ach ja genau, Fahrkarten ab bzw. nach Hamburg kosten heute auch nur 29 Euro! (Reiseantritt muß bis Mitte August erfolgen). Die Fahrkartenautomaten sind entsprechend programmiert und Bahnmitarbeiter helfen den Kunden an den Automaten.
Mathias schrieb:
-------------------------------------------------------
> Vielen dank für diesen wertvollen Hinweis, wir
> brauchen nämlich für genau diesen Zeitraum auch
> noch eine Fahrkahrte, das paßt wie der Faust aufs
> Gretel ;-)


Dem schließe ich mich an - D A N K E

KT
-Stuttgart21? = Kosten, Krach und nur Krawall!
Öffie schrieb:
-------------------------------------------------------
> Mal was anderes:
>
> Falls noch jemand eine Bahncard 25 erwerben
> möchte, kann dies heute im Reisecentrum am
> Hauptbahnhof für 29 Euro tun. Morgen kostet die
> gleiche Karte dann wieder ganz normal 57 Euro. Mit
> der Bahncard gibt es nicht nur Rabatt auf
> Fernbahnfahrten und im Schleswig-Holstein-Tarif,
> sondern auch Rabatt auf Fahrten mit den
> Leihfahrrädern von StadtRAD-Hamburg und
> call-a-bike.


Das ist so eine der typischen Verkehrsdinge, die mich ärgert. Alles ist so kompliziert bei der Bahn geworden, dass ich lieber Auto oder Rad fahre.
Vielen Dank!!

Habe gleich 5 Fahrkarten gekauft, das hat sich ja richtig gelohnt! Nun fahre ich doch noch mal mit der Bahn nach München anstatt zu fliegen.

Übrigens: auf die 29¤ wird noch BC25-Rabatt gegeben! Ich habe also je Fahrkarte nur 21,75 bezahlt. Echt super!

Edit:
Was mich ärgert: wegen einer der jetzt gebuchten Fahrten hatte ich meine BC25 nicht gekündigt und die neue BC kam gerade letzte Woche für 57¤ per Post. Fast 30¤ verschenkt!

Obwohl angeblich keine Umwege zulässig sind, habe ich mir auch noch eine Karte für eine Fahrt München-Darmstadt für die 21¤ gekauft - den Teil von DA-HH lasse ich dann verfallen. Ankunft in HH laut Fahrkarte um kurz vor 10 Uhr :-) Man muss das System halt austricksen.

Ich hatte vorher schon an eine internationale Fahrkarte gedacht, da auch eine Fahrt mit langem Zwischenaufenthalt dabei ist, aber 2x21¤ ist natürlich besser.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 11.07.2010 16:07 von Raubtier.
Jepp das mit den Karten war so eine Sache - statt zum Hbf. bin ich am Strand gelandet - aber das ist ein anderes Thema ;-)

3.) (Bus)Bahnhof Altona I - welcher Verantwortlicher koordiniert eigentlich die Reinigung dort? - muss wirklich vor versammelten Fahrgästen gereinigt (pardon das Wasser ausgeschüttet) werden - sowohl vor den Sitzenden als auch Stehenden - bitte nicht wirklich. Das ist ein abscheuliches und widerliches Gefühl und kann einem echt die Laune vermiesen - das kann man auch getrost wann anders, wenn weniger los ist - aber nicht zur HVZ!

4.) (Bus)Bahnhof Altona II - eine Koordinierung der richtigen Abfahrten findet auch nicht wirklich statt? Oder wie soll man sich erklären das ein Bus (112) alle vorbei wollenden Busse über 4 minuten von abhält vorbeizukommen?
Und dann immer dieser Pudding Schlengel der Busse - da bleibt nur einer mal liegen oder fährt den anderen in die Seite und dann ist der Gau vorprogrammiert

KT
-Stuttgart21? = Kosten, Krach und nur Krawall!
Karl-Theodor schrieb:
-------------------------------------------------------
>
> 4.) (Bus)Bahnhof Altona II - eine Koordinierung
> der richtigen Abfahrten findet auch nicht wirklich
> statt? Oder wie soll man sich erklären das ein Bus
> (112) alle vorbei wollenden Busse über 4 minuten
> von abhält vorbeizukommen?


Hallo,

was genau meinst du mit "richtigen Abfahrten"?
Ein 112er alleine kann die Durchfahrt doch überhaupt nicht blockieren, da muß mindestens noch ein weiterer Bus im Weg gestanden haben?!
Ich tippe mal auf den Abfahrbereich Rtg. Neumühlen, und daß hier noch ein Gelenkbus im Überlieger gegenüber besch...eiden gestanden hat.
Dann kommt um die Spitze wirklich keiner mehr herum.
Die Busanlage Altona platzt eh aus allen Nähten. Es fehlen in der HVZ freie Überliegeplätze, so daß manche Fahrer statt ihrer Pause 3-4x um den Pudding fahren müssen. (In Barmbek sieht es teilweise nicht anders aus)

Welcher 112er kommt außerdem mit +4 in Altona an? Das ist aufgrund der knappen Fahrzeiten nahezu unmöglich, selbst bei schärfster Fahrweise. Fragen über Fragen ;-)
Wenn der 112 aus der City kommt, sind +4 locker möglich. Schau dir doch die Staus an der Kreuzung Holstenwall / U-St.Pauli an. Und unten am Hafen staplen sich die Reise- und Sightseeing-Busse.
Alles schon erlebt.
Sorry, vertippt.
Ich meinte "-4", also vier Minuten zu früh. Das bezog sich auf die 4 Minuten Wartezeit in Altona.
Andrako schrieb:
-------------------------------------------------------
> was genau meinst du mit "richtigen Abfahrten"?

Moin,

Das die Busse sich nicht gegenseitig die Füsse pardon Reifen platt stehen - das es dort noch keine Unfälle - allein beim ausscheren bzw- umlenken ist echt verwunderlich.
Und warum haben einzelne Linien getrennte Ein und Ausstiege und andere wiederum nicht - bzw. warum fahren einige Linien immer weit umher (1, 15,20 und 25 bspw.) anstatt ihren halt am Ausscherpunkt zu haben.
Den Busbahnhof könnten die doch schon längst Bedarfsgerecht umbauen - zumal das ja eh bei der Stadtbahn glücklicherweise passiert - also warum nicht vorziehen - diesen Knoten endlich mal zu lösen

> Ein 112er alleine kann die Durchfahrt doch
> überhaupt nicht blockieren, da muß mindestens noch
> ein weiterer Bus im Weg gestanden haben?!

112 stand am Halt gen Neumühlen - und das nicht zu kurz - und auch irgendwie nicht so ganz an der ParallelKante - aber nicht doch deswegen haben die folgenden so lange zu lange halt machen müssen - also wirklich ?!;-)

> Ich tippe mal auf den Abfahrbereich Rtg.
> Neumühlen, und daß hier noch ein Gelenkbus im
> Überlieger gegenüber besch...eiden gestanden hat.
> Dann kommt um die Spitze wirklich keiner mehr
> herum.

Ja es stand ein Großer auf der anderen Seite - und wer war der erste wartende - ein Gelenkbus ala 20 /25


> Die Busanlage Altona platzt eh aus allen Nähten.

Die läuft sprichwörtlich über - spätestens seit die Hochbahn die 20 und 25 mit Gelenkbussen bedient - und auch die 2 der PVG ist nicht ohne

Normalerweise kenne ich Elefantenrennen ja nur von der Autobahn - mir scheint der BBhf hier als ein neuer Testparcours auserkoren geworden zu sein ;-)

> Es fehlen in der HVZ freie Überliegeplätze, so daß
> manche Fahrer statt ihrer Pause 3-4x um den
> Pudding fahren müssen. (In Barmbek sieht es
> teilweise nicht anders aus)

Du meinst kriechen ...;-)


> Welcher 112er kommt außerdem mit +4 in Altona an?
> Das ist aufgrund der knappen Fahrzeiten nahezu
> unmöglich, selbst bei schärfster Fahrweise. Fragen
> über Fragen ;-)

der Stand da sehr sehr lange - warum weiß ich nicht - vllt. ein Schichtwechsel. - oder musste unfreiwillig warten ?

KT
-Stuttgart21? = Kosten, Krach und nur Krawall!
Karl-Theodor schrieb:
-------------------------------------------------------
> Den Busbahnhof könnten die doch schon längst
> Bedarfsgerecht umbauen - zumal das ja eh bei der
> Stadtbahn glücklicherweise passiert - also warum
> nicht vorziehen - diesen Knoten endlich mal zu
> lösen

Was hat der zukünftige Stadtbahnhof mit dem Busbahnhof zu tun?

Nach allen mir bekannten Plänen -- die auch schon mehrfach hier im Forum verlinkt waren -- soll der Stadtbahnhof vor dem Osteingang des Bahnhofes entstehen, dort, wo jetzt noch Kurzzeitparkplätze sind und die Präsident-Krahn-Straße herauskommt.

Der Busbahnhof wird durch die Stadtbahn lediglich eine massive Entlastung zu spüren bekommen, weil 2 dort endende Gelenkbuslinien wegfallen. Daß dafür mindestens eine dazu kommt, ist eine andere Frage. Die M1 soll irgendwann auf G-Züge umgestellt werden, weil dann ein dauerhafter Wagentausch zwischen M2 und M1 möglich ist. Schon jetzt ist es so, daß Schlenkies als M1 von SFH nach ATH fahren und dort dann auf die M2 übergehen, dort 2-3 Runden drehen, dann eine Runde M1 und wieder 2-3 Runden M2 fahren. Auch dem M15 droht irgendwann die Umstellung auf G-Züge, wenn die Linie weiterhin so gut läuft (aber der fährt ja am Bf.Altona nur durch).

Gruß Ingo
INW schrieb:
-------------------------------------------------------
> Was hat der zukünftige Stadtbahnhof mit dem
> Busbahnhof zu tun?

Ich meine nicht den Stadtbahnhof am künftigen Altona Nord Ingo ;-)
Ich sprach vom jetzigen Busbahnhof dem die Stadtbahn aus Rübenkamp angebaut werden soll.
Und hier hätte man ja schon einigen (Um)Bauten vorgreifen können.
Busbahnhof ausdehnen und Taxenplätze verlegen etc.
Wobei die politische Aktualität der Ereignisse diese angedachte Bauleistung auch wieder relativieren könnte


> Nach allen mir bekannten Plänen -- die auch schon
> mehrfach hier im Forum verlinkt waren -- soll der
> Stadtbahnhof vor dem Osteingang des Bahnhofes
> entstehen, dort, wo jetzt noch Kurzzeitparkplätze
> sind und die Präsident-Krahn-Straße herauskommt.

Der Mietvertrag für Lidl, Mediamarkt sowie nahezu allen anderen Nutzern des "Betonklotzes" läuft bis etwa 2015 bzw. dann und wann auch etwa bis die Stadtbahn dann dort fahren soll.
1 + 1 und eine x hinzu macht = Betonklotz weg + Stadtbahn hin + daneben Busbahnhof breit.

> Der Busbahnhof wird durch die Stadtbahn lediglich
> eine massive Entlastung zu spüren bekommen, weil 2
> dort endende Gelenkbuslinien wegfallen.

Das würde den Pudding aber heute schon entlasten - zieht man die frei werdenen Überliegeplätze hinzu.

> Daß dafür
> mindestens eine dazu kommt, ist eine andere Frage.
> Die M1 soll irgendwann auf G-Züge umgestellt
> werden, weil dann ein dauerhafter Wagentausch
> zwischen M2 und M1 möglich ist. Schon jetzt ist es
> so, daß Schlenkies als M1 von SFH nach ATH fahren
> und dort dann auf die M2 übergehen, dort 2-3
> Runden drehen, dann eine Runde M1 und wieder 2-3
> Runden M2 fahren.

Eine Durchbindung der Linien würde auch schon heute am Bf.Altona durchaus Sinn machen und zumindest das ein oder andere Hindernis wie dem 112 bspw. für viele wartende Nachfolger umfahrbar machen.

> Auch dem M15 droht irgendwann
> die Umstellung auf G-Züge, wenn die Linie
> weiterhin so gut läuft (aber der fährt ja am
> Bf.Altona nur durch).

Dass passiert ja schon heute nicht selten - wobei eigentlich nur der Abschnitt Bf.Altona -Schlump richtig rappel voll ist - aber vllt. fällt ja noch dem ein oder anderen ein - die endende 181 an der Sternschanze einfach bis Bf. Altona - gar mit Führung übern Schulterblatt mal durchzubinden ;-)

KT
-Stuttgart21? = Kosten, Krach und nur Krawall!
Hallo,

Karl-Theodor schrieb:
-------------------------------------------------------
> INW schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Was hat der zukünftige Stadtbahnhof mit dem
> > Busbahnhof zu tun?
>
> Ich meine nicht den Stadtbahnhof am künftigen
> Altona Nord Ingo ;-)

Ingo hat vollkommen recht. Schau' Dir mal die - leider etwas unpräzisen - Pläne an.


> Dass passiert ja schon heute nicht selten - wobei
> eigentlich nur der Abschnitt Bf.Altona -Schlump
> richtig rappel voll ist - aber vllt. fällt ja noch
> dem ein oder anderen ein - die endende 181 an der
> Sternschanze einfach bis Bf. Altona - gar mit
> Führung übern Schulterblatt mal durchzubinden ;-)

Das kann man gut und gern bis zum Bereich Hohenzollernring ausdehnen.

181er durchbinden? Die Überliegeplätze kommen dann natürlich gezaubert gleich dazu... ;->



Grüße
Boris
Wofür die 181 nach Altona verlängern? Lieber stattdessen mehr Schlenkies auf die 15 schicken. und vielleicht in der HVZ einen richtigen 5-Min-Takt einführen (zumindest zwischen Alsterchaussee und Agathe-Lasch-Weg) statt den jetzigen 7 bis 8 Minuten-Takt.

Grüße,

Richie

"Auftrag ausgeführt. Dieser Zug ist garantiert schwarzfahrerfrei!" - Amboss, der Kontrolator
Ringbahn schrieb:
-------------------------------------------------------
> Wofür die 181 nach Altona verlängern? Lieber
> stattdessen mehr Schlenkies auf die 15 schicken.
> und vielleicht in der HVZ einen richtigen
> 5-Min-Takt einführen (zumindest zwischen
> Alsterchaussee und Agathe-Lasch-Weg) statt den
> jetzigen 7 bis 8 Minuten-Takt.

Fünfminutentakt oder Schlenkies -- beides wird kaum zu finanzieren sein...

Bisher war es immer so, daß vorher vorhandene Fünfminutentakte durch die Umstellung auf Gelenkbusse durch einen Zehnminutentakt oder eben einen 7/8-Minutentakt ersetzt wurde. Also zunächst einmal Solos im Fünfminutentakt -- und wenn die dann immer noch so voll sind... G-Züge! Aber dafür müßten wohl erstmal einige Kreuzungen und/oder Abbiegungen auf der Strecke umgebaut bzw. entschärft werden. Denn an einigen Ecken müssen, wenn auf der M15 Zigarren unterwegs sind, diese die komplette Gegenspur hinzunehmen, um die Ecken kratzerfrei meistern zu können. Beispiele: Hochrad/Baron-Voght-Straße Richtung KFB, Agathe-Lasch-Weg/Emkendorfstraße Richtung MAC.

Übrigens, @Boris, wo ist eigentlich die Brechpunktliste Bus geblieben? Sie ist nicht mehr auf BahnInfo.de bei den Busmeldungen verlinkt... U.a. hat Ringbahn vor einiger Zeit nach der Liste gefragt.

Gruß Ingo
Hallo Ingo,

> Übrigens, @Boris, wo ist eigentlich die
> Brechpunktliste Bus geblieben? Sie ist nicht mehr
> auf BahnInfo.de bei den Busmeldungen verlinkt...
> U.a. hat Ringbahn vor einiger Zeit nach der Liste
> gefragt.

Hab' gerade noch einmal nachgesehen, die ist immer noch da, wo sie "schon immer" war. ;-)



Grüße
Boris

P.S.: BahnInfo > Hamburg/SH Aktuell > Omnibus HVV - voilà!
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen