Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
(S) Ahrensburg-West
geschrieben von Boombastic 
Re: (S) Ahrensburg-West
15.07.2010 09:03
Cool, Stichwort 2 Strom U-Bahn nach OD -:)

MfG
Re: (S) Ahrensburg-West
15.07.2010 09:04
Cool, Stichwort 2 Strom U-Bahn nach OD -:)

MfG
Wenn man ordentlich machen wuerde, wuerde die U1 nach Ahrensburg Bahnhof umgelegt, eine neue (eingleisige) S-Bahn-Strecke Ahrensburg - Ahrensburg Ost und die Strecke nach Grosshansdorf von der S4 uebernommen.

Also ehrlich die 6000 Fahrgäste können doch wohl in Ahrensburg West dann umsteigen, da ist ne A7 überdeckelung ja sinnvoller...


Gruß aus Hamburg Rahlstedt
Ich bin mit meiner Frage vor einigen Wochen an die LVS herangetreten.
Heute kam aus Kiel die Antwort, dass eine Realisierung zuerst zumindest nicht verbaut werden sollte. Die LVS wird den Verknüpfungspunkt in den kommenden Monaten detalliert betrachten und mit den betroffenen Städten und Gemeinden, sowie dem HVV und Kreis Stormarn Gespräche aufnehmen.
Dies soll aber nicht als Entscheidung "für" den HP gewertet werden, aber eine Potentialabschätzung und Kostenbetrachtung scheint der LVS sinnvoll.

CU BB
Re: (S) Ahrensburg-West
25.08.2010 21:20
HOCHBAHN-Fan schrieb:
-------------------------------------------------------
> Wenn man ordentlich machen wuerde, wuerde die U1
> nach Ahrensburg Bahnhof umgelegt, eine neue
> (eingleisige) S-Bahn-Strecke Ahrensburg -
> Ahrensburg Ost und die Strecke nach Grosshansdorf
> von der S4 uebernommen.
>
> Also ehrlich die 6000 Fahrgäste können doch wohl
> in Ahrensburg West dann umsteigen, da ist ne A7
> überdeckelung ja sinnvoller...
>
>
> Gruß aus Hamburg Rahlstedt


Wenn man das so machen würde, wären es mehr.. Ich fahr täglich Rb nach Ahrensburg, was meinste, wie chronisch voll die sind.... und wo man gerade dabei ist: Gleich eine Stadtion Ahrensburg Indurstriegebiet, die Buslinie 169 ist auch chronisch überlastet... Also, Hand voll geld nehmen und fleissig bauen :)
>> Wenn man ordentlich machen wuerde, wuerde die U1 nach Ahrensburg Bahnhof umgelegt, eine neue (eingleisige) S-Bahn-Strecke Ahrensburg - Ahrensburg Ost und die Strecke nach Grosshansdorf von der S4 uebernommen.

> Also ehrlich die 6000 Fahrgäste können doch wohl in Ahrensburg West dann umsteigen, da ist ne A7 überdeckelung ja sinnvoller...

Die U1 hat da oben ja auch deshalb sowenige Fahrgäste weil sie das regionale Mittelzentrum nicht bedient. Ich denke mal daß das ganz anders aussehen würde wenn die U1 nach Ahrensburg anstelle nach Großhansdorf fahren würde. Was den Weiterbetrieb nach Großhansdorf angeht, würde ich mal raten daß das betriebswirtschaftlich nicht so gut aussieht, aber ich denke mal aus politischen Gründen könnte man die Strecke nicht stilllegen. Aber ist ja sowieso alles nur Theorie, ein Umsteigebahnhof Ahrensburg-West ist wohl das beste auf das man hoffen darf.
Re: (S) Ahrensburg-West
26.08.2010 17:52
Also, ich denke das die U1 dort so wenig Fahrgäste hat liegt nicht an der Streckenführung, (der 369 wenn er noch so heist, ist ja nicht übervoll,oder?) Sondern an der Tatsache das dort kein Schwein wohnt, jedenfalls nicht genug für eine 120meter lange U-Bahn im 20minutentakt.

MfG
STZFa schrieb:

> Also, ich denke das die U1 dort so wenig Fahrgäste hat liegt nicht an der Streckenführung, (der 369 wenn er noch so heist, ist ja nicht übervoll,oder?) Sondern an der Tatsache das dort kein Schwein wohnt, jedenfalls nicht genug für eine 120meter lange U-Bahn im 20minutentakt.

Och, zwischen Hbf Sued und Stephansplatz wohnt auch kein Schwein, trotzdem gibts genuegend Fahrgaeste ;-)

Was ich sagen will ist das der U1-Ast gerade deshalb so wenig Fahrgaeste hat weil er praktisch nur von Anwohnern benutzt wird da in richtung Grosshansdorf kaum Berufs-, Einkaufs- oder Freizeitverkehre stattfinden. Und dass das halt ganz anders aussehen wuerde wenn die U-Bahn nach Ahrensburg in die Stadtmitte fahren wuerde.

Es ist doch kein Zufall das z.B. die Aussenaeste nach Wedel, Pinneberg und Norderstedt viel mehr Fahrgaeste haben als der Aussenast nach Aumuehle.


>
> MfG
Re: (S) Ahrensburg-West
27.08.2010 00:16
Aber, um den Vorschlag von Hochbahn-Fan einmal aufzugreifen, wer fährt den schon von Volksdorf nach Ahrensburg oder von Rahlstedt nach Großhansdorf?

Mfg
... von Billstedt nach Quickborn, Thesdorf nach Othmarschen oder von Wellingsbüttel nach Langenhorn?

Andersherum: wieviel Prozent der Fahrgäste wollen nur zum Hauptbahnhof und nicht weiter? Oder: wieviel Prozent der R10-Fahrgäste steigen am Hauptbahnhof wieder in die U1 um?

CU BB
Re: (S) Ahrensburg-West
27.08.2010 13:02
Boombastic schrieb:
-------------------------------------------------------
> ... von Billstedt nach Quickborn, Thesdorf nach
> Othmarschen oder von Wellingsbüttel nach
> Langenhorn?

Volksdorf liegt direkt neben Ahrensburg, die Fahrbeziehungen von dir kannst du nicht unbedingt als Vergleich sehen.

>
> Andersherum: wieviel Prozent der Fahrgäste wollen
> nur zum Hauptbahnhof und nicht weiter? Oder:
> wieviel Prozent der R10-Fahrgäste steigen am
> Hauptbahnhof wieder in die U1 um?
>
Zu1 zum Hauptbahnhof fahren, so ungefähr 50 % der Fahrgäste vom Großhansdorfer Ast, also ca. 1-20 Fahrgäste je nach Uhrzeit.
Zu 2 würde ich sagen 0 % da kein Fahrgast in Ahrensburg Ost/West in den Bus zum Bahnhof umsteigt, um mit der R10 zum Hauptbahnhof zu fahren, um dort schliesslich die U1 zum Jungfernstieg umzusteigen.

MfG
Re: (S) Ahrensburg-West
27.08.2010 13:02
Boombastic schrieb:
-------------------------------------------------------
> ... von Billstedt nach Quickborn, Thesdorf nach
> Othmarschen oder von Wellingsbüttel nach
> Langenhorn?

Volksdorf liegt direkt neben Ahrensburg, die Fahrbeziehungen von dir kannst du nicht unbedingt als Vergleich sehen.

>
> Andersherum: wieviel Prozent der Fahrgäste wollen
> nur zum Hauptbahnhof und nicht weiter? Oder:
> wieviel Prozent der R10-Fahrgäste steigen am
> Hauptbahnhof wieder in die U1 um?
>
Zu1 zum Hauptbahnhof fahren, so ungefähr 50 % der Fahrgäste vom Großhansdorfer Ast, also ca. 1-20 Fahrgäste je nach Uhrzeit.
Zu 2 würde ich sagen 0 % da kein Fahrgast in Ahrensburg Ost/West in den Bus zum Bahnhof umsteigt, um mit der R10 zum Hauptbahnhof zu fahren, um dort schliesslich die U1 zum Jungfernstieg umzusteigen.

MfG
STZFa schrieb:

> wer fährt den schon von Volksdorf nach Ahrensburg oder von Rahlstedt nach Großhansdorf?

Zentren ziehen Fahrgäste an, das ist halt so. Je grösser, desto mehr. Und auch: je besser die Verbindung desto mehr.

Nach Großhansdorf fahren halt wenige weil es kein Zentrum ist (ausser für den Ort selbst). Ahrensburg ist ein viel grösseres, aber dahin fahren (zumindes mit dem öPNV) wenige, weil die Anbindung halt nicht so gut ist. Auch der Umsteigeverkehr ist aus dem selben grunde begrenzt.

Um eine belastbare Vorhersage zu machen bräuchte man Daten zu Bevölkerung, Arbeitsplätze, Einzelhandelsumsatz, Schülerzahlen, Besucherzahlen, Fahrgastzahlen, Verkehrszahlen der umliegenden Hauptstrassen (am besten mit Quell und Zielangaben), usw. Aber ich bin mir ziemlich sicher das wenn Bahnhof Ahrensburg von S- und U-Bahn angefahren würde, sich die örtlichen Fahrgastzahlen stark ansteigen würden (und zwar insbesondere auf der U1).
Ich werde - wenn die U-Bahnstörung auf der U1 nicht bald behoben ist - von Ahrensburg (R) nach Buchenkamp (U) fahren müssen. Da wäre mir ein Direktumstieg ala Jungfernstieg in Ahrensburg schon ganz nett - anstatt der Shuttle Bus :-(((

KT
-Stuttgart21? = Kosten, Krach und nur Krawall!




1 mal bearbeitet. Zuletzt am 27.08.2010 17:30 von Karl-Theodor.
STZFa schrieb:
-------------------------------------------------------
> Aber, um den Vorschlag von Hochbahn-Fan einmal
> aufzugreifen, wer fährt den schon von Volksdorf
> nach Ahrensburg oder von Rahlstedt nach
> Großhansdorf?


Muddern ist früher gern von Volksdorf nach Ahrensburg zum Shoppen gefahren und ausflugsmäßig Richtung Bad Oldesloe. Sie hatte aber auch ein Auto. Ich als Nicht-Autofahrer bin seinerzeit hingegen nie in diese Ecke gelangt, was bei einer busfreien Umsteige-Verbindung sicherlich anders gewesen wäre.

Ahrensburg ist durchaus ein attraktives Zentrum auch für Bewohner der Walddörfer. Das geschlossene AEZ ist nicht jedermanns Sache, und es fahren dort ja auch nur Busse hin (aus Richtung Walddörfer). Die lange Fahrt zusammen mit Digger-Fraktion in die abgasgeschwängerte Hamburger City mit den hohen, sonnenlichtwegnehmenden Gebäuden tun sich viele Menschen in ihrer Freizeit auch nicht freiwillig an. Und wer zudem nicht scharf auf die Fahrt durch die Wandsbeker Tunnelstrecke und auf langes Sitzen in den äußerst unbequemen und engen DT4 ist, der muss umsteigen (in Gartenstadt), und die Weiterfahrt ist dann auch nur noch so lange bequem, wie es den DT3 noch gibt (sofern man einen Sitzplatz ergattert). Da ist eine Schnellbahn-Umsteigeverbindung nach Ahrensburg eine reizvolle Alternative, zumal man in Ahrensburg auch nicht derart durch Veranstaltungen belästigt und behindert wird, wie es in der Hamburger City der Fall ist.

Kurzum: Da die Walddörfer keine so reizvolle Einkaufs-Fußgängerzone haben wie z.B. Bergedorf, ist Ahrensburg für sie eine attraktive Adresse, nur fehlt bislang die ÖPNV-Schienen-Verbindung dorthin. (Das Volksdorfer Zentrum ist zwar auch nett, aber das Angebot an Geschäften ist wegen der nahen AEZ-Konkurrenz nicht ausreichend.)

Übrigens: Eine Bekannte von mir, die durchaus dem ÖPNV zugeneigt ist, fährt von Schmalenbeck nach Rahlstedt zur Arbeit ... natürlich mit dem Auto.



3 mal bearbeitet. Zuletzt am 27.08.2010 22:29 von Lulatsch.
Die lange Fahrt zusammen mit Digger-Fraktion in die abgasgeschwängerte Hamburger City mit den hohen, sonnenlichtwegnehmenden Gebäuden tun sich viele Menschen in ihrer Freizeit auch nicht freiwillig an. Und wer zudem nicht scharf auf die Fahrt durch die Wandsbeker Tunnelstrecke und auf langes Sitzen in den äußerst unbequemen und engen DT4 ist, der muss umsteigen (in Gartenstadt), und die Weiterfahrt ist dann auch nur noch so lange bequem, wie es den DT3 noch gibt (sofern man einen Sitzplatz ergattert). Da ist eine Schnellbahn-Umsteigeverbindung nach Ahrensburg eine reizvolle Alternative, zumal man in Ahrensburg auch nicht derart durch Veranstaltungen belästigt und behindert wird, wie es in der Hamburger City der Fall ist.

Was habt ihr eigentlich alle gegen den DT4? Bin ich denn der einzigste, der von den Proportionen her gut in die Sitze passt oder was? Ich finde diese Sitze nicht halb so schlimm, wie sie hier immer da gestellt werden, zugegeben, ich steig immer in der Mitte ein, in der Hoffnung einen DT4.1 zu erwischen, aber ein anderer erfüllt die Sache genauso gut.

Und bei deinem DT3 Vergleich nagelst du dich wieder auf die Sitze fest!, was ist damit, das der DT5 gefühlt doppelt so leise sein wird und mit der Klimaanlage und der kompletten Begehbarkeit? Ich fahre bei 30 Grad lieber mit der U1 im kühlen Tunnel, als mit der U3 durch die mittagshitze, erst (!!!) der DT5 wird mir das wieder abgewöhnen können, wenn man endlich nicht mehr dehydrierend im Wagen vor sich hin Schwitzt und einem die Suppe so am Leib runter läuft!

Und die Hamburger City ist wie ich finde sehr schön und nicht im Ansatz von Abgasen geschwängert und unsere "hohen Häuser"?!? das Radisson oder die 7 Kirchen oder meinst du diese Flachbauten von Kontorhäusern? Fahr mal nach Frankfurt am Main, dann wirst du unsere "hohen Häuser" noch zu schätzen wissen!


Unverständliche Grüße von der DT4 "verseuchten" U1
Zu den DT4-Sitzen ebenso wie zur Wandsbeker-Tunnel-U-Bahn ist in diesem Forum an anderen Stellen schon weitgehend alles geschrieben worden.

Bei meinen Äußerungen zur Hamburger City habe ich bewusst "viele Menschen" und nicht etwa "alle Menschen" oder "die Mehrheit der Hamburger" geschrieben. Die Bedürfnisse und das Empfinden der Menschen sind bekanntlich verschieden. Und gerade in den Walddörfern sind solche Bedürfnisse und Empfindungen, wie ich sie beschrieben habe, keinesfalls selten. Deshalb wohnen die betreffenden Menschen ja dort und nicht in einem City-näherem Schickeria-Stadtteil. (In der Regel haben Walddörfer-Bewohner ja im Gegensatz zu den meisten anderen Hamburgern das nötige Kleingeld, um sich ihren bevorzugten Stadtteil auszusuchen.)

Es ging ja darum, ob es Verkehrsbedarf aus den Walddörfern Richtung Ahrensburg gibt. Und als jahrzehntelang gewesener Volksdorfer weiß ich, dass viele Volksdorfer ein Ambiente wie in Ahrensburg klar dem Ambiente der City vorziehen. Viele wohlbemerkt, nicht alle!

Ob die allerdings in nennenswerter Zahl vom Auto auf den ÖPNV umsteigen würden, wenn es eine Umsteigehaltestelle U1-S4 in Ahrensburg-West gibt, ist ungewiss. Außerhalb der HVZ werden beide Linien in Ahrensburg ja nicht öfter als alle 20 Minuten fahren, so dass man für alle wichtigen Umsteigerelationen keine Umsteigezeiten von ca. 5 Minuten hinbekäme. Und in Volksdorf und Umgebung besteht zudem für die Meisten das Problem der weiten Wege zur U-Bahn-Haltestelle. Die paar Volksdorfer Ökos, die aus Überzeugung den ÖPNV nehmen, fahren ja nicht großartig zum shoppen, zumindest nicht in normale Bekleidungs-Geschäfte mit unter Ausbeutung hergestellter Waren ("made in chinese concentration camp").



4 mal bearbeitet. Zuletzt am 28.08.2010 02:23 von Lulatsch.
(S) Ahrensburg-West wird jetzt auch von PRO BAHN gefordert.

[probahn-sh.de]

CU BB
Re: (S) Ahrensburg-West
12.04.2011 12:23
Regionalzüge sollen da auch halten? Mit der S4 sind die RB ja geschichte und RE-würdig ist die Station ganz sicher nicht.
@NWT47:

Es soll möglich sein, dass bei Betriebsstörungen REs halten können. Im Regelbetrieb aber nur S-Bahnen.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen