Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
18./19.09.: Tag der offenen Tür in Hennigsdorf
geschrieben von INW 
Tach auch...

Laut BahnInfo soll es am Wochenende 18./19.09.2010 einen Tag der offenen Tür bei Bombardier in Hennigsdorf geben.

Noch ist der Termin nicht bestätigt -- zumindest habe ICH nichts dazu im Internet gefunden.

Meine Frage: Gibt es hier aus der Forengemeinde Interessenten, die mit mir entweder mit dem Auto (mit Spritkostenobulus) oder per Bahn unter Nutzung einer gemeinsamen Fahrkarte dorthin fahren würden?

Immerhin könnte dort vielleicht der DT5 im Original neben anderen Fahrzeugen in Augenschein genommen werden.

===============================================================

Zweite Frage: Eine Woche später ist am Samstag/Sonntag "Public Viewing" auf der Innotrans 2010 auf dem Berliner Messegelände (nur die Fahrzeugausstellung im Außengelände ist zugänglich, kost' aber Eintritt). Da fahre ich auf jeden Fall hin, mir paßt der Sonntag besser. Würde jemand mitkommen? Auto oder Bahn, wie oben... Abfahrt in Hamburg allerdings schon zu Zeiten, wo ich normalerweise gerade einschlafe...

===============================================================

Liebes BahnInfo-Forumteam: Ich habe diesen Beitrag bewußt hier ins Hamburg-Forum eingestellt, weil ich mögliche Mitfahrer aus dem Raum Hamburg ansprechen möchte -- und nicht irgendwen aus dem Rest von Deutschland. Bitte laßt also diesen Beitrag samt seiner Antworten stehen, sofern keine Verstöße gegen die Forenregeln vorkommen.

Gruß Ingo
Hallo,

ich verweise bei dieser Gelegenheit gerne auf meine Frage, ob Interesse an einem Forumtreffen im Anschluss des TdoT besteht:
[www.bahninfo-forum.de]

viele Grüße
jb

P.S.: Ist es nicht eigentlich selbstverständlich, da mit der Bahn anzureisen ;-) ? Die Anbindung ist doch optimal.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 07.08.2010 20:02 von Jan Bartelsen.
Jan Bartelsen schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo,
>
> ich verweise bei dieser Gelegenheit gerne auf
> meine Frage, ob Interesse an einem Forumtreffen im
> Anschluss des TdoT besteht:
> [www.bahninfo-forum.de]
>
> viele Grüße
> jb
>
> P.S.: Ist es nicht eigentlich selbstverständlich,
> da mit der Bahn anzureisen ;-) ? Die Anbindung ist
> doch optimal.

Ich schmeiße hier im Forum dennoch mal die Spülmaschine an...

Gibt es interessierte Mitfahrer aus Hamburg?
Ich frage deswegen, um ggf. eine Gruppenkarte nutzen zu können -- die muß man aber ein paar Tage vorher erwerben, um in den Genuß von Sonderangeboten zu gelangen.

Falls Minderjährige wie Hochbahn-Fan (hat im D-Forum Interesse bekundet) mitkommen, wird natürlich eine schriftliche Haftungsausschlußerklärung benötigt!!!

Diskussionen dazu BITTE im Deutschland-Forum!!!

Gruß Ingo
Hallo Ingo,

INW schrieb:
-------------------------------------------------------
> Zweite Frage: Eine Woche später ist am
> Samstag/Sonntag "Public Viewing" auf der Innotrans
> 2010 auf dem Berliner Messegelände (nur die
> Fahrzeugausstellung im Außengelände ist
> zugänglich, kost' aber Eintritt).

nach meinem Kenntnisstand ist der Eintritt am SA/SO auf
das Freigelände in den letzten Jahren immer freigewesen,
oder?

Gruß
Kay Ganz

PS: Wissen ist Macht. Nichts wissen macht auch nichts...
Keiner weiß das so gut ..... :-) !
Kay Ganz schrieb:
-------------------------------------------------------
> nach meinem Kenntnisstand ist der Eintritt am
> SA/SO auf
> das Freigelände in den letzten Jahren immer
> freigewesen,
> oder?
>
Bis 2006 war der Eintritt am SA/SO auf dem Freigelände frei gewesen, seit 2008 wird allerdings tatsächlich ein geringfügiger Preis von 2,- ¤ verlangt, welcher gegenüber anderen Messen aber immer noch gering ist. Warum dieser Preis seit 2008 verlangt wird, weiß ich nicht. Ich vermute aber, dass die Aussteller die Kosten nicht mehr alleine tragen wollen, bzw. nicht mehr in diesem Maße tragen wollen. Wenn man bedenkt, dass andere Messen z.B. "Du und deine Welt" 8,- ¤ und mehr kosten, dann sind die 2,- ¤ für die INNOTRANS immer noch fast geschenkt.
***
Was den DT5 in Hennigsdorf anbelangt: Irgendwo habe ich gelesen, dass es bei diesem Tag der offenen Tür am nächsten Wochenende in erster Linie darum gehen soll, was gegenwärtig und in der Vergangenheit dort gebaut worden ist und nicht um das, was dort erprobt, aber nicht gebaut worden ist. Soll heißen, es sollen die Fahrzeuge gezeigt werden, die dort gerade gebaut werden und dort gebaut worden sind. Dieses trifft auf den DT5 aber nicht zu. Der DT5 wird dort zur Zeit getestet, ist aber nicht dort gebaut worden. Aus diesem Grunde mache ich mir da keine großen Hoffnungen, den DT5 dort zu sehen. Auf der INNOTRANS eine Woche später dürften die Chancen größer sein.
Jan Gnoth schrieb:
-------------------------------------------------------
> Kay Ganz schrieb:
> -------------------------------------------------------
> > nach meinem Kenntnisstand ist der Eintritt am SA/SO auf
> > das Freigelände in den letzten Jahren immer freigewesen,
> > oder?
> >
> Bis 2006 war der Eintritt am SA/SO auf dem
> Freigelände frei gewesen, seit 2008 wird
> allerdings tatsächlich ein geringfügiger Preis von
> 2,- ¤ verlangt, welcher gegenüber anderen Messen
> aber immer noch gering ist. Warum dieser Preis
> seit 2008 verlangt wird, weiß ich nicht. Ich
> vermute aber, dass die Aussteller die Kosten nicht
> mehr alleine tragen wollen, bzw. nicht mehr in
> diesem Maße tragen wollen. Wenn man bedenkt, dass
> andere Messen z.B. "Du und deine Welt" 8,- ¤ und
> mehr kosten, dann sind die 2,- ¤ für die INNOTRANS
> immer noch fast geschenkt.

Soweit ich es 2008 mitbekommen habe, waren diese 2 Euro ein Versicherungsbeitrag bzw. eine Beteiligung daran, weil die Aussteller eben nicht allein für die Kosten der für das Public Viewing nötigen Haftpflichtversicherung aufkommen wollten. Warum das erst seit 2008 so ist, weiß ich allerdings auch nicht -- zuvor war ich noch nie auf der Innotrans, meine letzte Verkehrsmesse davor war die IVA ('88?) in Hamburg...

Wenn ich mich richtig an die Innotrans 2008 erinnere, hat man mit dem Ticketerwerb auch einen ziemlich rigorosen Haftungsausschluß anerkannt, weil im Freigelände zwangsläufig Stromkabel zur Versorgung der Fahrzeuge herumliegen müssen.

Aber wir kommen vom Thema ab...

Gibt es Interessenten, die sich mit mir eine Gruppenkarte nach Hennigsdorf teilen würden?

Gruß Ingo
Verfügt jemand hier über Bilder des DT5, die er der Wikipedia zur Verfügung stellen kann und möchte?

Die Bilder müssen dazu von euch selbst aufgenommen worden sein (d.h. keine offiziellen Bilder von der Hochbahn oder Alstom) und ihr müsstet der Freigabe bzw. der Verwendung im Rahmen eines der von der Wikipedia angebotenen Lizenzrahmens zustimmen.

Ich wäre sehr dankbar für eure Unterstützung.

__________________________

There is nothing I love more than daydreaming. Sometimes I spend the whole day dreaming.
Bombardier Tag der offenen Tür

Bei dem Tag der offenen Tür wird der DT 5 nicht Gegenstand der Besichtigungstour sein.
Also seit nicht all zu sehr "heiß" darauf im und am DT 5 rum zu laufen.
Aber Innotrans, da ist er zu besichtigen allerdings der 302, denn 301 steht in Henningsdorf.

Gruß B 432
INW schrieb:
-------------------------------------------------------
> Soweit ich es 2008 mitbekommen habe, waren diese 2
> Euro ein Versicherungsbeitrag bzw. eine
> Beteiligung daran, weil die Aussteller eben nicht
> allein für die Kosten der für das Public Viewing
> nötigen Haftpflichtversicherung aufkommen wollten.
> Warum das erst seit 2008 so ist, weiß ich
> allerdings auch nicht -- zuvor war ich noch nie
> auf der Innotrans, meine letzte Verkehrsmesse
> davor war die IVA ('88?) in Hamburg...
>
> Wenn ich mich richtig an die Innotrans 2008
> erinnere, hat man mit dem Ticketerwerb auch einen
> ziemlich rigorosen Haftungsausschluß anerkannt,
> weil im Freigelände zwangsläufig Stromkabel zur
> Versorgung der Fahrzeuge herumliegen müssen.
>
Ob das allein wegen der Versicherung ist, weiß ich nicht. Ist aber auch egal. Fakt ist, dass so eine Ausstellung kostet und wenn die Aussteller dieses nicht mehr alleine bezahlen wollen, wird eben ein Eintrittsgeld verlangt. Dass die INNOTRANS in den vergangenen Jahren kostenlos war, lag wahrscheinlich nur daran, dass die Aussteller dort sehr großzügig waren und es jetzt nicht mehr sind. Ich bin mir sicher, dass der Besuch bei der INNOTRANS mehr als 2,- ¤ wert ist.
b432 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Bei dem Tag der offenen Tür wird der DT 5 nicht
> Gegenstand der Besichtigungstour sein.
> Also seit nicht all zu sehr "heiß" darauf im und
> am DT 5 rum zu laufen.
> Aber Innotrans, da ist er zu besichtigen
> allerdings der 302, denn 301 steht in
> Henningsdorf.
>
Sowas habe ich schon einige Beiträge zuvor geschrieben.
Ich habe heute einige Infos bekommen:

Der DT5 hat bis heute die Teststrecke nach Velten noch nicht befahren, für die Versuche hat es bislang ausgereicht, auf dem Werksgelände herum zu fahren. Die beim letzen Forentreffen besprochene "U5-Gedächtnisfahrt" kann erst im Oktober stattfinden, ist aber mittlerweile sicher. Rückfragen bitte nur als PN an mich. Der DT5 steht am Tag der offenen Tür da, kann fotografiert und besichtigt werden, vielleicht gibt's auch 'ne klitzekleine Rundfahrt.

Wer morgen Abend (Freitag) eine Privatinfo dazu möchte, schicke mir bitte seine Email als PN.
Jan Gnoth schrieb:
-------------------------------------------------------
> b432 schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Bei dem Tag der offenen Tür wird der DT 5 nicht
> > Gegenstand der Besichtigungstour sein.
> > Also seit nicht all zu sehr "heiß" darauf im
> und
> > am DT 5 rum zu laufen.
> > Aber Innotrans, da ist er zu besichtigen
> > allerdings der 302, denn 301 steht in
> > Henningsdorf.
> >
> Sowas habe ich schon einige Beiträge zuvor
> geschrieben.



habe "keine Hoffnungen auf den DT5" konkretisiert auf
"wird nicht gezeigt"
NVB schrieb:

> Der DT5 steht am Tag der offenen Tür da, kann fotografiert und
> besichtigt werden, vielleicht gibt's auch 'ne klitzekleine Rundfahrt.

Und wo stand er nun? Mir ist leider keine Sichtungsmeldung bekannt geworden, obwohl der eine oder andere mit wachen Augen durch das Gelände gestreunt ist?

Oder war die Mitteilung von b432 doch nicht so falsch?

Gruß

Jan

--
Das Fototagebuch der Bahnfotokiste: [fototagebuch.bahnfotokiste.de]
Jan Borchers schrieb:
-------------------------------------------------------
> Und wo stand er nun? Mir ist leider keine
> Sichtungsmeldung bekannt geworden, obwohl der eine
> oder andere mit wachen Augen durch das Gelände
> gestreunt ist?
>
Er stand in einer Halle, die nicht zur Besichtigung geöffnet war.
Da in den vergangenen Tagen darüber geschrieben worden ist, dass es bei dieser Veranstaltung in erster Linie um Produkte aus Hennigsdorf geht, wozu der DT5 bekanntlich nicht gehört, war es zu erwarten gewesen, dass der DT5 höchstwahrscheinlich "beiseite gestellt" und nicht zu sehen sein wird. Wahrscheinlich hat NVB dann erfahren, dass der DT5 die meiste Zeit bisher in einer Halle gestanden hat, über die er auch beim Tag der offenen Tür verbleiben wird, also nicht "beiseite gestellt" wird und damit dann auch beim Tag der offenen Tür auch zu sehen sein wird. Dass diese Halle nun aber ausgerechnet nicht offen sein wird, hat keiner mit gerechnet. Dumm gelaufen.
Mich würde echt einmal interessieren, welcher "Geltungssüchtige" der Blöd-Zeitung den Tipp mit der weiteren Fertigungsverspätung gegeben hat. Von alleine wären die nie und nimmer darauf gekommen und ohne diese (unerwünschte) Meldung vor wenigen Tagen wäre alles völlig entspannt verlaufen ...
NVB schrieb:
-------------------------------------------------------
> Mich würde echt einmal interessieren, welcher
> "Geltungssüchtige" der Blöd-Zeitung den Tipp mit
> der weiteren Fertigungsverspätung gegeben hat. Von
> alleine wären die nie und nimmer darauf gekommen
> und ohne diese (unerwünschte) Meldung vor wenigen
> Tagen wäre alles völlig entspannt verlaufen ...
>
Ich glaube nicht, dass es an dieser Zeitungsmeldung gelegen hat, dass der DT5 nicht zu sehen war. Der Bereich, wo der DT5 gestanden hat, war nicht zur Öffnung vorgesehen und da der DT5 nicht gerade ein Produkt von Bombardier Hennigsdorf ist, hat man sich auch nicht die Mühe gemacht, den raus zu holen.
> Oder war die Mitteilung von b432 doch nicht so
> falsch?

Danke Jan,

die Mitteilung ist und war auch nicht falsch, denn ich habe sie bei meinen besuchen in Hennigsdorf, von Bombardier und dem zuständigen Ing.Persönlich erhalten.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 21.09.2010 20:46 von b432.
b432 schrieb:
-------------------------------------------------------
> die Mitteilung ist und war auch nicht falsch, denn
> ich habe sie bei meinen besuchen in Henningsdorf,
> von Bombardier und dem zuständigen Ing.Persönlich
> erhalten.

Henning -- so hieß mal ein Hamburger Bürgermeister (der derzeit mal wieder groß rumblubbert).
Die Bombardier-Fabrik liegt in Hennigsdorf bei Berlin...

Gruß Ingo
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen