Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
EVB fährt am kommenden Wochenende wieder bis Neugraben
geschrieben von Arne 
Wie die EVB auf ihrer Homepage schreibt, werden am kommenden Wochenende in den späten Abendstunden mehrere EVB-Fahrten von Buxtehude bis Neugraben verlängert. Anlass ist die SAIL in Bremerhaven. Mit den Fahrten soll sichergestellt werden, dass Besucher der Segelveranstaltung auch nachts wieder mit der Bahn nach Hause kommen. Interessant dabei: Die letzte EVB-Fahrt wird deutlich hinter der letzten S-Bahn auf der Strecke unterwegs sein. Sozusagen EVB als S3-Nachtverkehr.
Interessant dürfte auch die Frage sein, wo die EVB-Fahrten in Neugraben enden werden. Kommen die 628er zum Einsatz, wäre erneut - wie bereits im S-Bahn-Ersatzverkehr im Winter - die Nutzung der Systemwechselstelle und ein Halt an S-Bahn-Gleis 3 in Neugraben (96 cm Bahnsteighöhe) möglich. Werden LINT-Triebwagen eingesetzt müsste aufgrund der Bahnsteighöhe an Gleis 4 (38 cm) gekehrt werden. Für Umsteiger würde das dann Treppensteigen bedeuten.

[www.evb-service.de]
Und man würde Gl. 4/5 überhaupt mal wieder nutzen! Wann hat da zuletzt mal ein Personenzug gehalten??

Viele Grüße
Alexander
Letzte Woche auserplanmässig ein Metronom :)
...heute abend mehr oder minder durch Zufall am Buxtehuder Bahnhof entdeckt: Der metronom-Zug, der einen der "normalen" EVB-Kurse an diesem SAIL-Wochenende ersetzt.
Leider sind die Bilder nur recht miese Handy-Qualität...






Wow, da werden ja nostalgische Erinnerungen an die legendären Heckeneilzüge wach, wenn ich mir die langen metronom-Züge auf der EVB-Linie vorstelle...
Ach wär ich froh, wenn die Metronome auch mal auf der "Mühlenbahn" von Uelzen nach Braunschweig fahren würden.
Öffie schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ach wär ich froh, wenn die Metronome auch mal auf
> der "Mühlenbahn" von Uelzen nach Braunschweig
> fahren würden.

Wurde die Strecke nicht erst ausgeschrieben?

Wenn nein -- mit was soll Metronom denn dort fahren? Linte können in Uelzen derzeit nicht gewartet werden, die müßten immer nach Bremervörde zur EVB oder nach (...) zur NWB. Leerkilometer, die die LNVG sicherlich nicht bezahlen möchte. Auch lokbespannte Dieselzüge kommen da schlecht, weil die metronom-Loks in Bremervörde gewartet werden.

Gruß Ingo
INW schrieb:

> Wenn nein -- mit was soll Metronom denn dort
> fahren? Linte können in Uelzen derzeit nicht
> gewartet werden, die müßten immer nach Bremervörde
> zur EVB oder nach (...) zur NWB. Leerkilometer,
> die die LNVG sicherlich nicht bezahlen möchte.
> Auch lokbespannte Dieselzüge kommen da schlecht,
> weil die metronom-Loks in Bremervörde gewartet
> werden.

Die Strecke Uelzen-Bremen wird jetzt ja neu ausgeschrieben und dann mit Linten befahren. Man könnte die Strecke Braunschweig-Uelzen direkt bis Bremen durchbinden.
Dann würde es nach Braunschweig auch einen echten 2h-Takt gegen und nicht diess Fahrplandurcheinander ab Uelzen momentan...
arneboers schrieb:
-------------------------------------------------------
> Die Strecke Uelzen-Bremen wird jetzt ja neu
> ausgeschrieben und dann mit Linten befahren. Man
> könnte die Strecke Braunschweig-Uelzen direkt bis
> Bremen durchbinden.
> Dann würde es nach Braunschweig auch einen echten
> 2h-Takt gegen und nicht diess
> Fahrplandurcheinander ab Uelzen momentan...


Hallo!

Eigentlich ist das ja eher ein Thema für's Niedersachsen-Forum...

Als ich letztens um 11 Uhr in Uelzen war, waren die Züge sogar durchgebunden. Der Zug aus Bremen fuhr weiter nach Braunschweig, der Zug aus Braunschweig nach Bremen.

Das "Fahrplandurcheinander" ist meines Wissens im Wesentlichen dem Schülerverkehr auf der Strecke geschuldet.

Thorsten.
Thorsten Techentin schrieb:

>
> Hallo!
>
> Eigentlich ist das ja eher ein Thema für's
> Niedersachsen-Forum...

Da ist ja aber immer so wenig los :-)

>
> Als ich letztens um 11 Uhr in Uelzen war, waren
> die Züge sogar durchgebunden. Der Zug aus Bremen
> fuhr weiter nach Braunschweig, der Zug aus
> Braunschweig nach Bremen.

Hm, [de.wikipedia.org] sagt, dass einzelne Züge nur bis dez. 2008 durchgebunden waren. Dann müsste man mal den Artikel dort ändern...

>
> Das "Fahrplandurcheinander" ist meines Wissens im
> Wesentlichen dem Schülerverkehr auf der Strecke
> geschuldet.
>
Dann zählen da aber Berufsschüler in Gifhorn nicht mit zu. Denn mein Bruder ist imemr mit dem Auto gefahren, da er mit der Bahn immer knapp 10 Minuten zu spät angekommen wäre... Aber das ist ein anderes Thema.
Thorsten Techentin schrieb:
-------------------------------------------------------
> Als ich letztens um 11 Uhr in Uelzen war, waren
> die Züge sogar durchgebunden. Der Zug aus Bremen
> fuhr weiter nach Braunschweig, der Zug aus
> Braunschweig nach Bremen.

Kann das damit zusammenhängen, daß die 218er von der Strecke Uelzen-Bremen auch mal Sprit und 'n büschen Schmierfett benötigen? Soweit ich weiß, sind das doch Braunschweiger Maschinen...

Gruß Ingo
INW schrieb:
-------------------------------------------------------
> Thorsten Techentin schrieb:
> --------------------------------------------------
> > Als ich letztens um 11 Uhr in Uelzen war, waren
> > die Züge sogar durchgebunden. Der Zug aus Bremen
> > fuhr weiter nach Braunschweig, der Zug aus
> > Braunschweig nach Bremen.
>
> Kann das damit zusammenhängen, daß die 218er von
> der Strecke Uelzen-Bremen auch mal Sprit und 'n
> büschen Schmierfett benötigen? Soweit ich weiß,
> sind das doch Braunschweiger Maschinen...

Diese Durchbindung gab es schon bei der Bundesbahn.
Damals Zuführung der 218er für IR Bremen-Wilhelmshaven.

OT: ich habe auch schon 216er mit IR-Wagen gesehen (Leerzug).
Fette Beute schrieb:
-------------------------------------------------------
> Diese Durchbindung gab es schon bei der Bundesbahn.
> Damals Zuführung der 218er für IR Bremen-Wilhelmshaven.
>
> OT: ich habe auch schon 216er mit IR-Wagen gesehen
> (Leerzug).

Hatte "damals" nicht Bremen noch eigene Maschinen?
Wann war "damals"?

Gruß Ingo
INW schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hatte "damals" nicht Bremen noch eigene Maschinen?
> Wann war "damals"?

Ca. 1990.
Bremen hatte 216er, die liefen auch auf der Amerikalinie.
Für IR hatte Bremen m. W. keine geeigneten Maschinen.
arneboers schrieb:
-------------------------------------------------------
> > Als ich letztens um 11 Uhr in Uelzen war, waren
> > die Züge sogar durchgebunden. Der Zug aus
> Bremen
> > fuhr weiter nach Braunschweig, der Zug aus
> > Braunschweig nach Bremen.
>
> Hm,
> [de.wikipedia.org]
> 211;Langwedel#Personenverkehr sagt, dass einzelne
> Züge nur bis dez. 2008 durchgebunden waren. Dann
> müsste man mal den Artikel dort ändern...


Hallo!

Also ich war letztens einmal da und ich bin einmal mitgefahren. Dieses eine Mal waren die Züge durchgebunden. Ob das nun immer so ist, ob das der Werkstattzuführung dient oder ob das außerplanmäßig war, kann ich leider nicht beantworten...

Thorsten.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen